Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonneMondundSterne33 am 18.11.2016, 18:02 Uhr

Einschlafstillen

Hallo liebe Mamis,
da ich eine etwas ältere, erste Mami (37 ) bin und in meinem Freundeskreis alle Kinder bereits groß sind, freue ich mich sehr über den Austausch mit euch und eure Erfahrungen Unser Schatz ist jetzt 15 Wochen alt. Er ist ein richtiger Sonnenschein Er schläft untertags und abends beim Stillen oder Tragen ein. Wenn ich oder mein Mann uns "nur" neben ihn hinlegen, kuscheln, streicheln und ihm die Sicherheit geben, dass wir da sind und bleiben und er ruhig einschlafen kann, funktioniert das leider nicht. Er möchte/muss in den Schlaf gestillt werden und nuckelt abends auch nach dem Stillen weiter an meiner Brust bis er tief schläft. Dann können wir ihn ganz vorsichtig ins Bett legen. Manchmal wacht er beim Reinlegen nochmal auf und wird dann von meinem Mann nochmal getragen bis er wieder tief schläft, dann klappt es mit dem Hinlegen auch. Das kann aber mit Abendritual und Einschlafstillen schon mal 1,5 bis 2 Stunden dauern. Ging oder geht es jemanden denn gleich und wie hat sich das bei euch dann mit der Zeit weiterentwickelt? Freue mich über Erfahrungen

 
13 Antworten:

Re: Einschlafstillen

Antwort von mf4 am 18.11.2016, 18:42 Uhr

Das erleben viele... Zweisamkeit kann man erstmal knicken.

PS: mein jüngstes Kind bekam ich mit 37, er wird 13... mein ältestes Kind wird morgen 30... auch ein richtiger Sonnenschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von kanja am 18.11.2016, 19:06 Uhr

Ich denke doch, dass du als erfahrene Frau dich schon über's stillen belesen hast, hier oder woanders.

Einschlafstillen ist normal und gut und darf gerne so lange weitergehen, wie das Kind es braucht. Auch über den ersten Geburtstag hinaus.

Wenn das Kind in eurem bett schläft, kann es nach dem einschlafstillen einfach liegen bleiben und wird nicht mehr wach.

Du hattest doch schon viele Jahre, in denen du dein Leben und deine Abende nach deinen Vorstellungen gestalten konntest.

Jetzt geht dein Kind vor.

Die Zeit geht so schnell vorbei, genieße es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Kay88 am 18.11.2016, 19:50 Uhr

Unsere kleine ist 6 Monate alt und wird zum einschlafen auch gestillt.
Wenn sie dann schläft, ist ablegen kein Problem.
Manchmal wird sie noch einmal wach, dann übernimmt Papa.
Das dauert in der Regel keine zehn Minuten.

In letzter Zeit hört sie manchmal schon vor dem einschlafen mit dem nuckeln auf und bleibt dann mit dem Kopf auf der nackten Brust liegen bis sie schläft.

Dauert je nach Tag und befinden alles unterschiedlich lang.

Ich genieße es. Das geht so schnell vorbei :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von merrie85 am 18.11.2016, 20:00 Uhr

Das klingt ziemlich normal und so, wie es sein sollte :-) Ich habe drei Kinder, alle wurden bzw. der Kleinste wird in den Schlaf gestillt. Anders schläft er nicht. Es sei denn, ich bin mal nicht da, dann klappt es auch beim Papa einigermaßen. Er ist jetzt fast 8 Monate, ein Ende noch lange nicht in Sicht. Den Mittleren habe ich in den Schlaf gestillt, bis er 1 3/4 war. Hätte es auch noch länger gemacht, War aber im 5. Monat schwanger und es War sehr anstrengend. Beim Kleinen jetzt - mal sehen.Genuckelt wird hier auch. Dafür brauchtr keines meiner Kinder jemals einen Schnuller. Übrigens War mit Abstillen keineswegs die Einschlafbegleitung vorbei, das brauchen die beiden Großen mit fast 5 und fast 3 nach wie vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von MamaMalt am 18.11.2016, 20:38 Uhr

Hallo!

Ich bin 33 und auch keine so jungr Mama mehr.

Ich hab auch von Anfang an einschlafgestillt. Ich war und bin immer sehr froh, dass das Stillen überhaupt so gut klappt, das ist ja keine Selbstverständlichkeit. Als mein Kleiner noch so jung war, hat das Abendritual auch so lange gedauert. Wir sind dann immer alle gemeinsam gleich ins Bett gegangen und haben noch gelesen oder was auf dem Laptop geschaut. Ich habs mir immer so angenehm wie möglich gemacht. Anfangs war es bei uns auch so, dass er nach 1/2 bis 3/4 Stunden wieder aufwachte. Er hat wirklch extrem viel Nähe gebraucht, die wir ihm auch gegeben haben. Aus dem Zimmer gehen war damals nicht drin. Wir haben ihn schon immer im Bett (kurzzeitig im Beistellbett) und mittlerweile im Familienbett (3 x 90er Matratzen - herrlich!). Auch wenns manchmal mühsam war, ist es doch auch ganz kuschlig

Irgendwann hat das Einschlafstillen am Abend nicht merhr so lange gedauert. Ich hab mich dann auch an keine fixe Zeit mehr gehalten, sondern bin mit ihm ins Bett wenn ich Müdigkeitsanzeichen gesehen habe. Die Zeit variiert jetzt von 8 - 9:30 cirka. Dann dauert das Einschlafen nicht so lange. Nach 10 Minuten ist er im Land der Träume und ich warte dann noch, bis er ganz fest schläft. Dann rollt er sich weg und ich kann rausgehen. Es ist mit der Zeit immer leichter geworden, auch wenn es Momente gab, wo ich es mir nicht vorstellen konnte. Schritt für Schritt hat er sich mit dem Schlafen leichter getan. Nachts kommt er schon noch regelmässig 2 mal. Er ist jetzt 8,5 Monate alt. Wenn er zahnt natürlich öfter. Ich lege ihn dann immer an.

Ich sehe das Stillen als Zauberwaffe, das Baby ist superschnell beruhigt und wir kommen alle zu unserem Schlaf nachts, auch wenn er öfter wach wird. Ich bin froh, das sich ihn Nachts nicht herumtragen oder gar mit ihm Spielen muss weil er wach ist.

Eigentlich wollte ich nur 1/2 Jahr stillen aber es ist so selbstverständlich geworden, dass ich nicht ans aufhören denke.

Er schläft zwar auch beim Spazieren gehen ein, aber meistens an der Brust. Ich geniesse die Zeit, irgendwann ist es vorbei und dann wird es mir fehlen.

Ich wünsch dir eine wundervolle Stillzeit!
Auch wenn's manchmal mühsam ist, geniesse es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Mamizi am 18.11.2016, 20:43 Uhr

Tolle Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von SonneMondundSterne33 am 18.11.2016, 21:14 Uhr

Hallo Kanja,
ich glaube, dass du mich da missverstanden hast. Mir ging es nicht um eine Abendgestaltung nach meinen Vorstellungen und nicht darum mich zu beklagen, sondern um mit lieben Mamis in Kontakt zu kommen und zu erfahren, dass ich nichts falsch mache. Gelesen habe ich viel, trotzdem tut es gut zu hören, dass alles gut ist und andere Mamis in derselben Phase sind. Danke für deine Antwort und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von SonneMondundSterne33 am 18.11.2016, 21:18 Uhr

Danke für deine liebe Antwort :-) Es tut gut zu hören, dass man nichts falsch macht. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von SonneMondundSterne33 am 18.11.2016, 21:32 Uhr

Hallo MamaMalt, wow das klingt toll und wunderschön Vielen Dank für deine liebe Antwort Ich stille auch sehr gerne und freue mich, dass es unser Schatz genießt und ich ihm nicht nur Nahrung, sondern auch Sicherheit, Liebe und Geborgenheit schenken kann Man bekommt nur von allen Seiten immer gute Ratschläge und da wird man manchmal einfach verunsichert und dann ist man froh, zu hören, dass alles gut ist. Danke dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Brischi am 18.11.2016, 21:33 Uhr

hallo!ich stille unseren sohn nach wie vor in den schlaf.er ist jetzt 15 monate alt.schnuller akzeptiert er nicht.stille ihn am abend seitl liegend und wenn er schläft rollt er sich in sein beistellbett.ich kann dann gehn.da passiert so 2 bis 5 mal die nacht(12 stunden)geniesse es sehr auch wenns manchmal mühsam ist.es wird nicht ewig dauern und dann sehnt man sich nach dieser innigen zeit
alles liebe und noch eine schöne stillzeit!!

lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von SonneMondundSterne33 am 18.11.2016, 21:36 Uhr

Vielen vielen Dank Bri, es tut so gut das zu hören Ich genieße es, manchmal ist man einfach unsicher und da ist es so schön, fragen zu dürfen und so lieb Antwort zu bekommen Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von MamaMalt am 18.11.2016, 21:42 Uhr

Die Ratschläge kenne ich auch und die Phasen in denen man nicht sicher ist, ob das, was man tut auch wirklich richtig ist. Da sind Foren wie diese Gold wert weil man sieht bzw liest, es ist ok

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von SonneMondundSterne33 am 19.11.2016, 16:31 Uhr

Vielen Dank für die nette Antwort Ja, Einschlafbegleitung ist ganz wichtig und die Mäuse brauchen uns und die Sicherheit, dass sie beschützt sind und Mama und Papa da Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.