Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 25.03.2015, 10:28 Uhr

Einschulung - Erste Klasse - Grundschule

Einfach mal so ein paar Fragen wie es bei euch läuft, zum Vergleich, aus reiner Neugier:

Haben bei euch Kinder während der gesamten Grundschulzeit das gleiche Klassenzimmer? Oder sind sie wenigstens im gleichen Gebäude?

Haben sie die gesamten 4 Jahre den gleichen Klassenlehrer?

Bleibt die Zusammenstellung der Kinder so wie sie ist?

Gibt es bei euch jahrgangsgemischte Klassen und wie findet ihr das?

Lernen die Kinder bei euch die lateinische oder die vereinfachte Ausgangsschrift?

Bekommt ihr die Bücher gestellt, oder müsst ihr sie kaufen?

Vielleicht hat jemand Lust zum Antworten.

 
14 Antworten:

Re: Einschulung - Erste Klasse - Grundschule

Antwort von Steffi528 am 25.03.2015, 10:31 Uhr

Haben bei euch Kinder während der gesamten Grundschulzeit das gleiche Klassenzimmer? Oder sind sie wenigstens im gleichen Gebäude?

nicht den gleichen Raum, aber das gleiche Gebäude

Haben sie die gesamten 4 Jahre den gleichen Klassenlehrer?

sollte so sein, Schwangerschaften o.ä. können jedoch auch auftreten

Bleibt die Zusammenstellung der Kinder so wie sie ist?

Nein, es kommen welche dazu, es gehen welche ab

Gibt es bei euch jahrgangsgemischte Klassen und wie findet ihr das?

nein, gibt es nicht.

Lernen die Kinder bei euch die lateinische oder die vereinfachte Ausgangsschrift?

unterschiedlich, je nach Lehrkraft

Bekommt ihr die Bücher gestellt, oder müsst ihr sie kaufen?

wir müssen sie kaufen bzw. auch in Teilen auslöeihen, aber auch die Ausleihe kostet Geld. Für Familien mit geringen Einkommen können Zuschussanträge gestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - Erste Klasse - Grundschule

Antwort von rala_25 am 25.03.2015, 10:33 Uhr

Hi!
Bundesland Hessen, Schulbücher werden gestellt (lediglich Arbeitshefte müssen bezahlt werden, weil reingeschrieben wird)
Die Klassenlehrerin bleibt vier Jahre lang ein und dieselbe.
Ebenso bleiben sie vier Jahre lang im gleichen Klassenraum.
Sie lernen Druckschrift und vereinfachte Schreibschrift.
Klassenzusammenstellung bleibt wie sie ist, Sitzordnung bestimmt hier die Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - Erste Klasse - Grundschule

Antwort von Narni@ am 25.03.2015, 10:36 Uhr

Hier haben die kinder von der 1-4 klasse die selbe Klassenlehrerin.
gemischte jahrgänge gibt es hier nicht,die Zusammenstellung bleibt wie sie ist, nur ab und an wird die Sitzordnung geändert.
die bücher und umschläge bekommen wir für die 1. klasse geschenkt. ebenso die Arbeitshefte.
das Kleinzeug wie Malfarben , rechenstäbchen , hausaufgabenheft, zahlenkarten...... kauft die schule für alle kinder und du bezahlst das dann nur. so haben alle kinder das gleiche.
das Schulhaus wechseln sie erst ab der 5. klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - Erste Klasse - Grundschule

Antwort von bea+Michelle am 25.03.2015, 10:36 Uhr

wie bei Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - Erste Klasse - Grundschule

Antwort von Princess01 am 25.03.2015, 10:37 Uhr

Bei uns ist es so das die Klasse zusammen bleibt 4 Jahre lang.
Die ersten 2 Jahre sind sie im Hauptgebäude und haben eine feste Lehrerin. Mit der 3. Klasse wechseln sie ins Nebengebäude und bekommen eine neue Lehrerin.
Sie fangen mit Bleistift und Druckschrift an. Kein Schreibem wie sie denken und Lesen lernen auch wie früher. Schreibschrift hatten sie nur kurz, darf nicht mehr gelehrt werden. Mein Sohn schreibt in Druckschrift und dies ist vom Schulamt abgenommen und für gut befunden wurden (ich selber bin auch ein "Drucker", ist also eine persönlichkeitssache und sollte nicht beeinflusst werden).
Und er hat seit der 1. Klasse Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - Erste Klasse - Grundschule

Antwort von MäuschenNr.3 am 25.03.2015, 10:45 Uhr

Das sind ja recht viele Fragen ;-)

Bei uns ist das so, dass sie alle 2 Jahre sowohl Klassenlehrerin als auch Klassenzimmer wechseln. Das Gebäude ist dasselbe, wir haben nur das eine :-), unsere Grundschule hat aktuell 223 Kinder.

Die Zusammenstellung der Kinder bleibt prinzipiell gleich, wobei immer wieder Kinder her- oder wegziehen, von oben mal eins runterkommt oder auch mal von unten eins hoch.
In den aktuellen 2. Klassen sind so viele Kinder weggefallen, dass diese Klassen zum 3. Schuljahr neu zusammengesetzt werden. Heißt aus 3 werden 2 Klassen werden, da geht dann alles auf Anfang und die Zusammenstellung ist dann neu. Das ist aber die große Ausnahme!

Jahrgangsgemischte Klassen gibt es hier nicht, kann ich also nix zu sagen. Ich denke, das klingt in der Theorie besser als es in der Praxis dann ist...

Die Kinder lernen erst die Druckschrift und dann die normale Schreibschrift- keine Ahnung, wie die genau heißt. Die Grundschrift wird auch angeboten, allerdings war das meinem Sohn damals komplett zu doof, da hätte er ja nochmal was lernen müssen...

Bücher und Arbeitshefte (also nicht die Schulhefte!) werden gestellt. Allerdings muß man die Bücher vernünftig behandeln, sonst sind sie zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist es so:

Antwort von Kira75 am 25.03.2015, 10:46 Uhr

Am Anfang gibt es 4 Erste Klassen,
2 homogen, 2 jahrgangsgemischt.

Ab der Zweiten Klasse wird das Klassenzimmer und sogar das Gebäude gewechselt (die Kinder von den gemischten bleiben logischerweise noch ein Jahr länger, da zu ihnen dann die neuen Erstklässler kommen.)

Wenn sie dann in die Dritte Klasse übergehen, werden aus den 4 Klassen 2 Klassen, somit verlieren die Kinder dann auch ihre Klassenlehrerin.....(momentan sind die Drittklässler auch wieder in einem anderen Gebäude..)

Finde das etwas doof, kenne das so gar nicht von früher.....

Auch die 4 Klassenzimmer für die Erstklässler sind so unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - Erste Klasse - Grundschule

Antwort von snow-fee am 25.03.2015, 10:48 Uhr

Hallo,

hier mal meine Erfahrungen zu deinen Fragen:

Haben bei euch Kinder während der gesamten Grundschulzeit das gleiche Klassenzimmer? Oder sind sie wenigstens im gleichen Gebäude?
---->>> Sie sind im gleichen Gebäude, bleiben aber nicht die ganzen 6 Jahre (Berlin) im gleichen Klassenraum.

Haben sie die gesamten 4 Jahre den gleichen Klassenlehrer?
---->>> Nein; das wechselt nach den ersten 2 bzw. 3 Jahren.

Bleibt die Zusammenstellung der Kinder so wie sie ist?
----->>> i. d. R. ja, außer ein Kind muss die 2. Klasse wiederholen.

Gibt es bei euch jahrgangsgemischte Klassen und wie findet ihr das?
----->>> nicht mehr, und ich bin froh drum.

Lernen die Kinder bei euch die lateinische oder die vereinfachte Ausgangsschrift?
---->>> bei uns beginnen die Kinder mit der Druckschrift und dann geht es mit der Vereinfachten Schulausgangsschrift weiter.

Bekommt ihr die Bücher gestellt, oder müsst ihr sie kaufen?
---->>> Hier bekommen nur die Kinder die Bücher gestellt, welche den "Berlinpass" haben. Sprich Familien, welche H4 beziehen.

Alle anderen Familien müssen die Schulbücher bis zu einem Wert von 100 € selber besorgen. Es gibt aber auch Schulen, die die Bücher gegen 50 € verleihen.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist es so:

Antwort von Steffi528 am 25.03.2015, 10:48 Uhr

das ist aber schon reichlich kompliziert mit dem Herumgewechsel und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - Erste Klasse - Grundschule

Antwort von kati1976 am 25.03.2015, 10:53 Uhr

Nach der 2. Klasse wird das Klassenzimmer gewechselt.

Mal bleibt die Klassenlehrerin 4 Jahre und mal nicht. (Rente, Krankheit, Schwangerschaft)

Zusammenstellung bleibt nicht so. Kinder wechseln die Schule, müssen wiederholen, neue kommen dazu.

Schrift, weiß ich jetzt gar nicht.

Man kann Bücher leihen in der Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist es so:

Antwort von Kira75 am 25.03.2015, 10:55 Uhr

Vielleicht hört es sich am Ende schlimmer an, als es ist....,
momentan mache ich mir da viel zu viel einen Kopf darum.

Wenn ich mit andere Mütter von den Bald-Schulkindern über das Thema spreche, dann stelle ich fest, dass ich mir wohl viel zu viele Gedanken mache.

Mit Müttern von jetzigen Erstklässlern, (die damals bei uns im Kindergarten waren), hab ich auch schon gesprochen, einfach weil ich wissen wollte wie sie das alles finden usw., die wussten manches nicht einmal, z.B. dass das Gebäude gewechselt wird, oder dass aus den 4 Klassen dann 2 werden....

Die Kinder finden das vielleicht sogar eher spannend, wenn sie dann ein neues Zimmer bekommen..... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - Erste Klasse - Grundschule

Antwort von zwergchen31 am 25.03.2015, 11:00 Uhr

Nein, Klassenzimmer wechselt. Im Gleichem Gebäude sind sie aber.

Nein, wir haben zwischendrin einen Lehrerwechsel.

Nein, ab der dritten Klasse wird "zusammengewürfelt".

Ja gibt es und ich finde es gut. Meine Kinder hatten so die Chance, in Ruhe und ohne extremen Druck zu lernen.

Latainische Ausgangsschrift

Erste Klasse alles kaufen, zweite auch noch, ab der dritten dann teils/teils.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - Erste Klasse - Grundschule

Antwort von Biankita am 25.03.2015, 11:05 Uhr

Hallo Kira,

meine Große ist jetzt in der zweiten und so sieht es bei uns aus:

Haben bei euch Kinder während der gesamten Grundschulzeit das gleiche Klassenzimmer? Oder sind sie wenigstens im gleichen Gebäude?
Nein, bei uns wird jedes Jahr in ein anderes Zimmer umgezogen. Grund dafür ist, dass die ersten Klassen immer im Erdgeschoss untergebracht werden. Bei der Klasse meiner Tochter gilt allerdings eine Sonderregelung. Da für zwei hörbehinderte Mitschüler zur Lärmdämpfung Teppichboden extra im Klassenzimmer verlegt wurde, wird nicht jedes Jahr das Zimmer gewechselt.

Haben sie die gesamten 4 Jahre den gleichen Klassenlehrer?
Klassenlehrer ja, in einigen Nebenfächern wie Kunst oder Werken hat der Fachlehrer schon gewechselt.

Bleibt die Zusammenstellung der Kinder so wie sie ist?
Ja. Ein Junge kam in der ersten wegen Rückstellung auf Wunsch der Eltern dazu. Einer musste die erste Klasse wiederholen und in der 2. kam noch ein Mädchen durch Zuzug dazu. Sonst ist die Klasse gleich geblieben.

Gibt es bei euch jahrgangsgemischte Klassen und wie findet ihr das?
Nein. Fände ich nicht so toll.

Lernen die Kinder bei euch die lateinische oder die vereinfachte Ausgangsschrift?
Hier wird die Schulausgangsschrift gelehrt, die in der DDR entwickelt wurde. Liegt vom Schriftbild zwischen lateinischer und vereinfachter.

Bekommt ihr die Bücher gestellt, oder müsst ihr sie kaufen?
In Sachsen herrscht Lehrmittelfreiheit. Bücher und Arbeitshefte wurden in der ersten Klasse komplett gestellt, in der zweiten gibt es die Bücher geliehen, Arbeitshefte gab es wieder umsonst.

Vielleicht hat jemand Lust zum Antworten.
Aber gern doch.
LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - Erste Klasse - Grundschule

Antwort von nest118 am 25.03.2015, 12:59 Uhr

Bei uns (NRW/OWL Privatschule) ist es so:

Bisher sind die Kids im gleichen Klassenraum geblieben, wir haben aber auch nur 2 Gebäude und in dem Kleineren sind nur 2 Klassenräume.

Die Klassenlehrer bleiben 4 Jahre, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert (Schwangerschaft, Schulwechsel o.ä.).

Bis auf Rückstellungen, bleiben die Klassen wie sie sind.

Keine jahrgangsgemischte Klassen und das ist auch sehr gut so.

Hier wird die vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt.

Bücher werden gestellt, die Arbeitshefte werden von der Schule gekauft und dann wird Büchergeld eingesammelt. Ca. 45€ pro Schuljahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.