Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellis123 am 15.11.2020, 21:38 Uhr

Elternbeirat Schule Informationsfluss

Von den GEV-Sitzungen in der Kita kenne ich es so, dass ein recht ausführliches Protokoll geschrieben wird, was anschließend in der Kita für alle Eltern aufhängt.

Meine Tochter ist dieses Jahr eingeschult worden. Bei den GEV-Sitzungen in der Schule ist es nun so, dass keine Informationen von den Elternvertretern weitergegeben werden dürfen. Der Informationsfluss läuft so ab, dass von den Elternvertretern lediglich E-mail von der Schulleitung, die zum weiterleiten vorgesehen sind, weitergeleitet werden dürfen. Es gibt also kein Protokoll, was allen Eltern zur Verfügung gestellt wird. Ich bin darüber sehr erstaunt und frage mich ob das normal/üblich ist. Beispielsweise wissen seit Donnerstag nur die Elternvertreter, dass es 2 Klassen in Quarantäne gibt wegen positiver Fälle und dass es voraussichtlich ab Mittwoch mit Homeschooling losgehen wird. Ich finde das wirklich grenzwertig, dass solche wichtigen Informationen nicht weiter gegeben werden dürfen.

 
20 Antworten:

Re: Elternbeirat Schule Informationsfluss

Antwort von Anna3Mama am 15.11.2020, 22:11 Uhr

Hi,

sowohl in der GS als auch am Gym dürfen nirmale EB- Protokolle verteilt werden. Da diese tlw. viele Seiten lang sind, habe ich sie auch schon gekürzt. Allerdings hat das Protokoll immer eine Schleife beim Rektor gedreht, vielleicht hängt es da auch noch im Moment.

Aber so wichtige Infos wie Homeschooling müssen ja auch von der Schulleitung verteilt werden, nicht von den Elternvertretern (höchstens als E-Mail- Verteiler). Das wäre m.E. der völlig falsche Weg.

Dass zwei Klassen in Quarantäne sind, sehe ich auch wenn überhaupt dann in der Informationspflicht der Schule, nicht der EBVs.

Die einzigen Infos, die nicht verteilt werden durften, waren die Inhalte der Schulkonferenz. Ggf meinte der EBV auch diese?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat Schule Informationsfluss

Antwort von luna8 am 15.11.2020, 22:18 Uhr

Bei uns ( Berlin) dürfen die Protokolle weitergeleitet werden - also die privaten Notizen.

Allerdings bei meinem Sohn ( er ist jetzt in der 4. Klasse) hat die GEV Leitung noch das Orginal Protokoll versandt, das machen sie jetzt nicht mehr und ja, die Schulleitung sollte das vorher absegnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat Schule Informationsfluss

Antwort von bellis123 am 15.11.2020, 22:23 Uhr

Die Elternvertreter dienen hier als Multiplikatoren der Emails von der Schulleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat Schule Informationsfluss

Antwort von Berlin! am 15.11.2020, 22:25 Uhr

Ich bin in der GS meines Sohnes (4. Klasse) Vorsitzende des Vorstands der GEV.

Die Protokolle der GEV sind tatsächlich nicht öffentlich für alle Eltern. Allerdings berichten die EVlerinnen in den Elternabenden von der letzten GEV. Wende Dich an die EVlerin Deiner Klasse für Infos über die GEV.

Ob Kinder oder ganze Klassen in Quarantäne sind, ist eine Info, die ausschließlich die SL weitergeben sollte. Und zwar gebündelt per Email an ALLE Eltern. Wird sowas über die EVlerinnen verteilt, kommt es schon nicht zeitgleich überall an und das führt zu Buschfunk und Missverständnissen.

Sprich den GEV-Vorstand an. Der ist für sowas da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat Schule Informationsfluss

Antwort von bellis123 am 15.11.2020, 22:32 Uhr

Ok, danke für die Info. Da Elternabende nur 1x im Halbjahr stattfinden, sind die Berichte/ Informationen größtenteils wahrscheinlich überholt. Gerade was Corona-Entwicklungen angeht, wäre es hilfreich zeitnah informiert zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat Schule Informationsfluss

Antwort von Berlin! am 15.11.2020, 22:47 Uhr

Es sind wenigstens 3 EA im Schuljahr vorgeschrieben. steht im Schulgesetz. Schau mal nach.

Und wiegest:
Für aktuelle Infos wendest Du Dich an den GEV-Vorstand und/oder die EVlerinnen. Eher nicht direkt an die SL, unsere verweist dann immer nur an die GEV.

Klingt aber ehrlich so, als wenn es mit der Kommunikation bei Euch nicht so weit her ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat Schule Informationsfluss

Antwort von Anna3Mama am 16.11.2020, 6:10 Uhr

Ja, das sind wir auch. Aber solche wichtigen Dinge müssen in E-Mails der Schulleitung stehen, nicht (nur) in EB-Protokollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat Schule Informationsfluss

Antwort von kati1976 am 16.11.2020, 7:12 Uhr

Bei meinem Kleinen ,Grundschule und bei meinen Großen weiterführende Schule werden die Protokolle weitergeleitet.

Solch wichtige Sachen wie Quarantäne usw damit haben die Elternvetreter nichts zu tun diese Infos kommen immer direkt von der Schulleitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat Schule Informationsfluss

Antwort von bellis123 am 16.11.2020, 7:22 Uhr

Der 3. Elternabend findet bei uns als Elterngespräch statt. Aber du hast vollkommen recht: die Kommunikation ist hier sehr schlecht: wir hatten erst 3 Tage vor der Einschulung erfahren, dass überhaupt was stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat Schule Informationsfluss

Antwort von mausebär2011 am 16.11.2020, 7:31 Uhr

Hier gibt es gar kein Protokoll
Und wer nicht da war hat dann Pech. Denn an Infos kommt man grundsätzlich nicht dran.
Wir haben in den letzten knapp 3 1/2 Schuljahren und 3 Jahre Kita bei ca 4-5 Elternabenden gefehlt. Und was an diesen Abenden besprochen wurde wissen wir bis heute nicht da scheinbar keiner zuhört.
Mein Mann sitzt da immer als einziger der alles aufschreibt. Fragt man jemand anderen werden nur die Schultern gezuckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Protokolle? Gab es hier noch nie!

Antwort von Caot am 16.11.2020, 8:05 Uhr

Weder im Kiga noch in der Schule.

Mal davon ab. Wichtige Informationen findet man hier auf der Schulhomepage. Und gaaaanz wichtige Dinge werden hier, nach wie vor, mit einem Zettel verteilt. Aber Informationen der Elternvertreter mit Protkoll? Noch nie gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat Schule Informationsfluss

Antwort von malini am 16.11.2020, 8:14 Uhr

Bei uns werden die EB-Protokolle in der Schule auch nicht veröffentlicht.

Wichtige Infos verteilen die Klassenelternsprecher oder die Klassenleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat Schule Informationsfluss

Antwort von bellis123 am 16.11.2020, 8:31 Uhr

Grundsätzlich kommen auch Infos per Zettel von der KL. Doch in dem Beispiel (Homeschooling ab Mittwoch), zählt doch jeder Tag den man es eher weiß um das auf der Arbeit abzuklären dass man nicht kommen kann. Es hängen ja so viele Termine davon ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat Schule Informationsfluss

Antwort von Philo am 16.11.2020, 8:36 Uhr

Hm, wir bekommen Protokolle des EB und der KEV (Klassenelternvertretung) ausgehändigt.
Wegen Datenschutz verstehe ich aber vollkommen, dass die Schule nicht bekannt gibt, dass Maxl Müller aus der 2d sich mit Corona angesteckt hat und daher die ganze Klasse und Frau Huber, weil sie die 2c noch in Sport unterrichtet, in Quarantäne muss...

Frag doch im EB oder bei der Schulleitung nach der gesetzlichen Grundlage für das Einbehalten der Protokolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausebär11- ich glaub, du hast was falsch verstanden..

Antwort von lotte03_ am 16.11.2020, 8:39 Uhr

Es geht nicht um Elternabende, sondern um Elternratssitzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat Schule Informationsfluss

Antwort von Hase67 am 16.11.2020, 8:42 Uhr

Hier (Gym, BW) werden die GEV-Protokolle inzwischen über die Elternvertreter der Klassen verteilt. Das einzige No-Go (aus Datenschutzgründen) ist die Verteilung per offenem E-Mail-Verteiler.

Zu Zeiten, als ich selbst noch Elternvertreterin war (bis 2015) war es aber auch noch nicht üblich, die Protokolle des Schulelternbeirats zu verteilen. Ich habe nach Erhalt des Protokolls deshalb alle für die Klasse relevanten Beschlüsse zusammengestellt und per E-Mail an die Eltern der Klasse weitergegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat Schule Informationsfluss

Antwort von Anna3Mama am 16.11.2020, 8:55 Uhr

Das stimmt, so eine Info hätte ich nach OK des Rektors sofort in die Whatsapp-Gruppe grstellt.
Protokolle dauern oft ewig, der Rektor muss sie ja genehmigen.

Aber wer weiss, vielleicht hieß es auf der EB-Sitzung auch "vielleicht schon ab Mittwoch" .
Oder der EB will nicht der Überbringer der schlechten Botschaft sein. Ändern kann er ja nichts. Wie gesagt, so wichtige Dinge sind definitiv Sache der Schulleitung, nicht des EBs.
Selbst ihn hier in die Pflicht zu nehmen, E-Mails zu verteilen finde ich in so einem Fall grenzwertig. Was, wenn er gerade seine E-Mails nicht checkt? Hier laufen auch alle E-Mails über die EBs. Zu Pandemiezeiten ist das schon auch ein Druck, täglich die Mails zu checken und direkt weiterzuleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mausebär11- ich glaub, du hast was falsch verstanden..

Antwort von mausebär2011 am 16.11.2020, 10:15 Uhr

Oh, tatsächlich. Das habe ich überlesen/falsch gelesen! Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat Schule Informationsfluss

Antwort von bellis123 am 16.11.2020, 15:30 Uhr

Dass keine Namen und Klassen genannt werden verstehe ich doch. Es geht mir nur um die grundsätzliche Info, dass es positive Fälle an der Schule gibt, deshalb 2 Klassen unter Quarantäne stehen, wir deshalb auf Rot rutschen, und wir deshalb Homeschooling bekommen werden. Ob dies nun ab Mittwoch oder doch erst ab nächster Woche ist ja erstmal nebensächlich. Außerdem hätte der Ein oder Andere seine Kontakte am Wochenende sicher noch mehr reduziert, wenn er gewusst hätte, was Sache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat Schule Informationsfluss

Antwort von Kinderland am 16.11.2020, 19:00 Uhr

Das ist eine Sache der Schule.
Ich bin elternsprecher der Klasse, elternratsvorsitzende und auch im kreisrlternrat.
Wir dürfen Infos weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.