Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RainbowMama am 20.10.2022, 16:56 Uhr

Elterngeld Frust

Was ist eigentlich bei der L-Bank los?

Ich hab die Unterlagen für das Elterngeld Anfang September elingereicht. Heute angerufen und ja, Unterlagen sind vollständig aber es dauert noch mindestens 3 Wochen.

Ich finde das echt unmöglich. Es gibt ja Leute die auf das Geld angewiesen sind. Fixkosten wie Miete etc laufen ja weiter. Es hat bestimmt nicht jede Familie Erspartes, Dispo oder Verwandte die Geld borgen.

 
16 Antworten:

Re: Elterngeld Frust

Antwort von Neverland am 20.10.2022, 17:01 Uhr

Dann frage mal die Berliner die 3-6 Monate warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Frust

Antwort von Liv20 am 20.10.2022, 17:13 Uhr

Das hatten wir auch. Als würde davon ausgegangen, dass junge Familien ja genug Luft und Liebe zum Leben haben :D habe mich auch sehr gewundert..... Aber wenn es einmal läuft dann läuft es zuverlässig, vielleicht ist das ja ein kleiner Trost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Frust

Antwort von ilsevonderunkrautfarm am 20.10.2022, 17:35 Uhr

Vollkommen normale Zeitspanne??

Man kann sich ja, wenn man schwanger ist, wenigstens ein Monatsgehalt Puffer anschaffen.
Da geht es nicht um zigtausende €.

Aber wenns jetzt finanziell schon schlecht ist und man nichtmal was wegpacken kann, wie will man dann mit nichtmal 2/3 des Monatsgehalts auskommen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Frust

Antwort von Nhu Hoang am 20.10.2022, 18:05 Uhr

Ich hab 2021 Elterngeld beantragt und Februar 2022 genehmigt und alles nachgezahlt bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Frust

Antwort von Pumpum090120 am 20.10.2022, 18:22 Uhr

Wie hatten zwar Glück, heißt 7 Tage nach Geburt hab ich alles weggeschickt und knapp 2 Wochen später den Bescheid bekommen jedoch erfolgte die erste Zahlung auch erst 2,5 Monate später.
Für den Zeitraum sollte man zumindest ein kleines Puffer angespart haben. Wir mussten es auch hart zusammen knausern und Ansprüche zurück Schrauben.
In Städten dauert sowas Monate, darauf muss man leider sich irgendwie vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Frust

Antwort von Maja30 am 20.10.2022, 18:28 Uhr

Da kannst du noch froh sein. Ich musste erstens 7 Wochen auf die Geburtsurkunde warten, da die Beamten beim Standesamt aufgrund von Corona unterbesetzt waren und dann auch noch wegen Corona der letzten beiden Jahren alles nacharbeiten mussten. Erst dann konnte ich alles beantragen. Elterngeld hat dann auch nochmal ein paar Wochen gedauert. Man bekommt ja alles nachgeahmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Frust

Antwort von Btby am 20.10.2022, 18:48 Uhr

Hier dasselbe, bin extrem gestresst deswegen. Aber ich hasse Ämter eh ohne Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Frust

Antwort von Ronja420 am 20.10.2022, 18:49 Uhr

Also ich hatte den Antrag im Ende Januar abgeschickt und der Bescheid kam Ende April. 2x bekam ich ja noch den Arbeitgeberzuschuss, das waren in meinem Fall knapp 1000 Euro. Also ich sag mal so, deine Wartezeit ist ja voll im Rahmen.

Und es klingt vielleicht hart, aber wenn ich ein Kind bekomme, dann muss ich mich ja für alle Eventualitäten absichern und gerade das elterngeld ist ja oft nicht viel, dann legt man im voraus jeden Monat was weg und Wenns nur 50 Euro sind. Das sollte doch jeder schaffen irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Frust

Antwort von GwendolineB am 20.10.2022, 18:51 Uhr

Es ist bei mir schon etwas her mit dem Elterngeld, aber es gibt doch die 8 Wochen danach das Mutterschaftsgeld.
Das wird natürlich aufs Elterngeld angerechnet, aber bei mir wurde das direkt ausgezahlt.
Das bekam man ja schon vor der Schwangerschaft.
Nach 2 Monaten bzw. 8 Wochen kam dann das "richtige" Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Frust

Antwort von Frida19 am 20.10.2022, 18:57 Uhr

Der Zeitraum ist noch absolut im Rahmen.

Ich würde sagen:
Man kann froh sein, dass es heute überhaupt so eine Leistung, wie Elterngeld gibt!


Selbst Arbeitslose oder Hartz IV Empfänger müssen manchmal viele Wochen bis zur Bewilligung ihres Antrags warten, wenn sie Pech haben. DAS nenne ich existenziell!

Im Falle einer Schwangerschaft hat man 9 Monate Zeit, Rücklagen zu bilden, um die erste Zeit zu überbrücken.
Man sollte sowieso immer 2-3 Monatsgehälter in der Hinterhand haben für Notfälle.

Nur mal so als Gedankenanstoß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Frust

Antwort von kattta am 20.10.2022, 19:00 Uhr

Da frag mal die Student*innen , die bis das Bafög kommt Monate hungern und um Zimmer zu mieten keine Gundlage haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katta

Antwort von Frida19 am 20.10.2022, 19:08 Uhr

Stimmt!
Von Ende Juli bis Ende März hat hier zuletzt die Bewilligung gedauert trotz vollständiger Unterlagen.
Ja, dann kommt die Nachzahlung, aber die Kosten hat man ja vorher.......
Heißt, die Nachzahlung, muss man bunkern, um im nächsten Bewilligungszeitraum wenigstens die Miete zahlen zu können.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Frust

Antwort von Neverland am 20.10.2022, 19:11 Uhr

Deshalb habe ich nicht studiert. Meine Eltern konnten mich nicht unterstützen. Und ich nicht Monate überbrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Frust

Antwort von Nightfighterin am 20.10.2022, 20:02 Uhr

Bayern

Elterngeld 2013 und 2016 übergangslos zum Mutterschaftsgeld.

Elterngeld 2022 4 Monate nach Geburt. Es hat ALLES länger gedauert: Geburtsurkunde, Steueridentifizierungsnummer, Arbeitgebernachweis usw. Letztendlich on top noch Elterngeld selbst.

Ohne Worte. Sonst wird's ein Roman

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Frust

Antwort von 12Mami am 20.10.2022, 20:45 Uhr

Versteh ich nicht ganz?! Man bekommt doch 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld. Somit hat man doch schon mal einen guten Puffer. Und wenn man weiß dass man knapp bei Kasse ist, muss man halt eine Kleinigkeit zur Seite legen während der Schwangerschaft oder mal das Telefon in die Hand nehmen und den Vermieter anrufen und um Aufschub bitten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Frust

Antwort von BabyBoy20 am 20.10.2022, 21:53 Uhr

Wir haben den Antrag im September gestellt - das erste Geld wurde Ende Januar ausgezahlt. Bundesland: Bayern. Zusätzlicher Wehmutstropfen: die gesamte Summe hat somit zum Einkommen des neuen Jahres gezählt, höhere Steuerklasse inklusive. Aber seien wir ehrlich: es ist schon Jammern auf hohem Niveau. Eltern in anderen Ländern bekommen gar kein Elterngeld oder bedeutend weniger. Unterm Strich haben wir es schon gut in D!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.