Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsPebbels am 20.08.2017, 22:05 Uhr

Elterngeld und arbeiten..

Hallo ihr Lieben,
Folgende Situation - ich bekomme ganz normales Elterngeld, immer am 15. ausbezahlt.
Ich bekomm es für 14 Monate, das letzte mal am 15.11. für Dezember.
Jetzt habe ich mit meinem AG ausgemacht ich arbeite ab November 50% . Muss ich das der L-Bank melden und wird mir dann was abgezogen?

 
5 Antworten:

Re: Elterngeld und arbeiten..

Antwort von Kater Keks am 20.08.2017, 22:08 Uhr

Puh, ich weiß nicht wie das ist....aber ich habe damals in der Elternzeit auch gearbeitet, 25 Stunden die Woche statt 40 ....da wurde das Elterngeld anteilig ausgezahlt.

Bei dir ist es ja mit dem November viel komplizierter......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und arbeiten..

Antwort von Kater Keks am 20.08.2017, 22:09 Uhr

Also ich würde es aber melden. Was sie dann draus machen, wirst du ja sehen. Verheimlichen würde ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und arbeiten..

Antwort von chrissicat am 20.08.2017, 22:19 Uhr

Ja, du musst es melden und es wird auch beim Elterngeld angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und arbeiten..

Antwort von Lotusblume84 am 20.08.2017, 23:14 Uhr

Ggfs kannst du noch den Elterngeld Antrag ändern (geht eigentlich einmal im Nachhinein) und Elterngeld plus für die Monate, die du arbeitest, nehmen. Dann zählen sie dir zwar nur 50% aus aber sie kürzen das Elterngeld auch nur anteilig so dass du netto insgesamt am Ende mehr haben solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und arbeiten..

Antwort von Danyshope am 21.08.2017, 9:33 Uhr

Ja musst du melden. weil Du im letzten Lebensmonat ja verdienst. Wir dann entsprechend zu Kürzungen beim EG führen.

Sobald dein Kind 1 Jahr alt ist, darfst du dazu verdienen ohne das er berücksichtigt wird, bzw bei alleinerziehend entsprechend später. Das du das EG im voraus bekommst ist dabei nebensächlich. wenn Du hast splitten lassen oder EG Plus beziehst sieht es unter Umständen anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.