Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Perinja am 29.01.2022, 16:08 Uhr

Endlich weg vom zufüttern

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist fast 10 Wochen alt und wir mussten von Anfang an zufüttern. Ich hatte einen Kaiserschnitt 11 Tage nach ET und Johann kam mit 4,5 kg auf die Welt. Mein milcheinschuss war erst am sechsten Tag.
Mit viel Mühe, Geduld und zusätzlichem Pumpen hab ich meine Mumi gut pushen und die Pre Nahrung auf 3x 75ml reduzieren können aber jetzt stecken wir irgendwie in einer Sackgasse. Es kommt mir so vor als wird meine Milch jetzt nicht mehr mehr.
Er liegt nachts neben mir und ich gebe ihm bei jedem aufwachen den Busen. Nach und vor jedem Schläfchen stille ich und ich liege auch bei jedem Schläfchen neben ihm und stille ihn in den Schlaf.
Die Stillmahlzeiten dauern bei uns jedes Mal mindestens 30 min, weil ich immer Wechselstillen mache.
Ich lege ihn am Tag also insgesamt bestimmt mehr als 12mal an (schon bei dem kleinsten Hungerzeichen). Und Cluster feeding macht Johann auch regelmäßig am Abend.
Reduziere ich die Pre Milch aber weiter, werde ich nicht mehr froh und mein kleiner Schatz auch nicht. Er weint viel, wird immer hektischer und wütender an der Brust. Die nassen Windeln werden weniger, seine Fontanelle sinkt leicht ein und er nimmt nicht mehr zu oder sogar ab.
Was kann ich denn noch tun? Ist der Zug zum Vollstillen denn schon abgefahren? Boxhornklee, Malzbier und Stilltee nehme ich auch.
Meine Hebamme meint, solange Johann nicht gedeiht, muss ich zufüttern, wobei ich ihr natürlich auch recht gebe.
Weiß noch jemand Rat?

 
16 Antworten:

Re: Endlich weg vom zufüttern

Antwort von Perinja am 29.01.2022, 16:15 Uhr

Ach ja und effektiv trinkt Johann auch. Er ist gut angelegt, man hört ihn schlucken und sollte der Busen mal voll sein, hat er ihn in paar Minuten leer gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich weg vom zufüttern

Antwort von Pino am 29.01.2022, 16:19 Uhr

Vielleicht kannst du die Pre ganz vorsichtig reduzieren, also von 75 auf 70 ml usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich weg vom zufüttern

Antwort von rabe71 am 29.01.2022, 16:25 Uhr

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung?

Entweder du reduzierst in ganz kleinen 5-10 ml-Schritten, oder du überlegst, ob es nicht einfach gut ist so und du die Stillbeziehung so genießt, ohne den Reduktions-Stress. Und wenn er was dazu braucht, dann bekommt er es eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich weg vom zufüttern

Antwort von Perinja am 29.01.2022, 16:28 Uhr

Ja das wird am besten sein … dann wahrscheinlich die nächste Woche also 70ml füttern. Kommende dann 65ml, die Woche drauf 60ml usw. oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich weg vom zufüttern

Antwort von Perinja am 29.01.2022, 16:31 Uhr

Ich hab große Angst, dass ich ungewollt abstille, wenn wir vom zufüttern nicht wegkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich weg vom zufüttern

Antwort von Perinja am 29.01.2022, 16:34 Uhr

Der kleine Mann wächst wie Unkraut. Jetzt hat er 7kg. 150-250g in der Woche nimmt er mit der Pre zu, deshalb finde ich es ja so komisch, dass es ganz ohne, dann doch nicht geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich weg vom zufüttern

Antwort von ImvPP am 29.01.2022, 16:45 Uhr

So wie ich es lese habt ihr jetzt ein System gefunden, dass halbwegs funktioniert.
Bei uns war es damals auch so (wenn auch mit mehr zufüttern). Und ich habe mich dann dagegen entschieden, an der Pre-Menge etwas zu ändern - um mir nicht jeden Tag Sorgen zu machen, ob meine Tochter genug bekommt und auch damit sie eben nicht unruhiger wird und noch öfter als ohnehin stillen will. Schlussendlich haben wir die Menge pre mit Beikoststart reduziert und dann nach 2 Beikostmahlzeiten pre weggelassen und bis in den 18. Monat weiter gestillt.
Auch zufüttern & stillen ist ein guter Weg und muss nicht zum Abstillen führen. Lass dich nicht verunsichern! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich weg vom zufüttern

Antwort von rabe71 am 29.01.2022, 16:51 Uhr

Warum solltest du damit abstillen, wenn es seit 10 Wochen funktioniert?
Fütterst du Flasche oder an der Brust (wäre besser) zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich weg vom zufüttern

Antwort von Perinja am 29.01.2022, 18:02 Uhr

Das gibt mir Hoffnung. Solang ich möglichst lang weiter stillen kann, machen mir die Fläschchen auch nichts aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich weg vom zufüttern

Antwort von 3005Annika am 29.01.2022, 18:19 Uhr

Du könntest versuchen die pre mittels dem brusternährungsset zuzufüttern. Da kannst du die Menge der Milch individuell regulieren und anpassen. So wird deine Brust stimuliert und dein Sohn ist nicht frustriert, da jederzeit die Milch fließen kann
Bei mir hat es funktioniert, war mühsam aber hat sich gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich weg vom zufüttern

Antwort von Reese am 29.01.2022, 18:25 Uhr

Selbst mit Flasche füttern führt ja nicht automatisch zum abstillen.
Bei mir bildet sich kaum Milch trotz clustern, stilltee, Saft, pumpen und nach der Uhr das Kind stillen.
Seit ich das akzeptiert und über pre den Druck rausgenommen habe (und mein Kind wieder zugenommen und endlich mal satt ist) läuft es um Welten besser.
Gegen Saugverwirrung habe ich die Calma Flaschen, trotz dem zufüttern von 100-210 ML pro Mahlzeit besteht mein Kind auf die Brust.
Hatte kurzzeitig damit geliebäugelt abzustillen aber das wurde boykottiert.
Deshalb würde ich mir da keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich weg vom zufüttern

Antwort von ImvPP am 29.01.2022, 18:35 Uhr

Achso: Saugverwirrung gab es bei uns auch nie - vielleicht beruhigt das auch noch?
Wird alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich weg vom zufüttern

Antwort von Perinja am 29.01.2022, 19:32 Uhr

@ ImvPP
Darf ich dich fragen, wieviel Pre du auf wieviele Fläschchen zugefüttert hast? Bin mir da noch unsicher, wie ich es am besten handhabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich weg vom zufüttern

Antwort von kia-ora am 29.01.2022, 19:43 Uhr

Ich habe auch zugefüttert und es einfach beibehalten, weil das Baby dadurch zufriedener war. Die Menge der Pre war bei uns 1x 90ml am Abend und nach Bedarf 1 Fläschchen in der Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich weg vom zufüttern

Antwort von Ruto am 29.01.2022, 19:49 Uhr

Ich habe bis zur Beikost zugefüttert und stille meine Tochter jetzt mit 1,5 Jahren immer noch, wenn sie das einfordert.
Zufüttern bedeutet nicht automatisch abstillen. Auch hatte sie nie Probleme mit der Flasche und war auch nie zu faul an der Brust zu trinken (die bevorzugte sie immer, nur wenn nichts mehr kam, gab's eben die Pre hinterher).
Achja, die Stillberaterinnen (ja, Plural) haben mir damals in meinem Fall Domperidon empfohlen, aber habe keinen Arzt gefunden, der es mir off label verschreiben wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich weg vom zufüttern

Antwort von ImvPP am 29.01.2022, 20:14 Uhr

Wir hatten mehr als ihr. Plan (nach vollstillen in Woche 6-9 mit tagsüber Dauerclustern und zu wenig Gewichtszunahme) war früh 100, Vormittag 50, Nachmittag 50, Abend 100. Letztlich waren es dann zu all diesen Zeiten 100. Immer nach dem bzw. zwischen dem stillen. Dennoch Stillen nach Bedarf mit längerem Clustern 1×früh und am späten Nachmittag.
Aber ihr habt ja jetzt ein funktionierendes System- ich würde daran nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.