Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 15.10.2012, 14:07 Uhr

Energiekosten, Miete, andere Verpflichtungen

hättet ihr noch Reserven?

Ich habe mehrmals schon gelesen, das der Mietspiegel besonders in den Großstädten in den letzten Jahren massiv angestiegen ist. Benzinkosten werden auch mehr. Strom soll auch noch teurer werden.

Wie seiht es bei Euch aus?
Gehalt (Familieneinkommen) ausreichend? Jetzt schon auf Knirsch? keine Probleme?

Bei uns ist die Miete ja recht gering (wir sowieso nicht, aber unsere monatliche "Belastung" ist deutlich geringer wie die normale Miete.
Dafür verfahren wir viel Benzin (auf dem Dorf geht es nicht anders, Arbeitsweg, Einkaufen).

Meine Herkunftsfamilie wohnt auch nicht nebenan, auch Freunde nicht, also kostet das soziale Leben auch Sprit.

 
4 Antworten:

und reicht es noch, etwas zurück uzu legen?

Antwort von Steffi528 am 15.10.2012, 14:09 Uhr

private Rentenversiherung? Ausbildungsversicherung für die Kinder?

Für alle Familienangehörigen etwas für die Zukunft oder nur für die Kinder oder nur für den Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiekosten, Miete, andere Verpflichtungen

Antwort von Patti1977 am 15.10.2012, 14:20 Uhr

es ist noch luft aber diese luft bedeutet: kein urlaub und keine baulichen maßnahmen am haus. und das auto muss laufen.

ich darf job nicht verlieren und muss meine stundenanzahl behalten. ansonsten wäre es der finanzielle genickbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiekosten, Miete, andere Verpflichtungen

Antwort von Mutti69 am 15.10.2012, 14:45 Uhr

Hm, knirschen ist irgendwie anders, aber soooo dicke haben wir es nun auch nicht. Es langt...ohne große Sprünge.
Wenn es sein müsste, dann hätt ich aber noch deutlich Einsparpotential und könnte noch Geld *locker* machen.

Aber ist schon irre. Ich habe mal ein FSJ gemacht...schon lange, lange her. Da bekam ich knapp 160 DM und hatte Kost und Logie frei. Ich habe es allen Ernstes geschafft mir damals mit dem *Gehalt* mein erstes Auto zu finanzieren (Fiat Panda, Vorführwagen)...heute undenkbar! Und ich konnte vom Restgeld noch mit den Kumpels ins Kino.;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiekosten, Miete, andere Verpflichtungen

Antwort von Stiorra am 15.10.2012, 15:54 Uhr

Was zurücklegen geht so gut wie gar nich. Wenn strompreise tatsächlich weiter steigen weiss ich nich, wie wirs zahlen sollen. Rücklagen sind schon lange aufgebraucht. Auto ham wa nich, ein Fahrrad dafür.
Naja, wir werden sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.