Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cornhulio am 06.02.2015, 15:32 Uhr

Entscheidung zweites kind bereut??

Hallo
Mein zweiter sohn wurde erst am 1.2. diesen monats geboren. Er war auch ein wunschkind. Ich weiss nicht ob es nur am Baby Blues liegt, aber ich habe soo ein schlechtes gewissen meinem ersten sohn gegenüber!! Er ist 22 monate. Er tut mir so leid und ich fühle mich total ausgegrenzt weil ich nicht soviel mit ihm machen kann. Das neue Baby lässt sich noch nicht ma
Ablegen. Sobald ich ihn hinlege schreit er, also muss ich ihn den ganzen tag tragen und bin noch unflexibler trotz tragetuch finde ich.
Ich kann mit meinem ersten nicht mehr so toben und mit ihm nicht mehr jn der nacht kuscheln weil das baby nur bei mir liegt.
Er fehlt mir so!! Ich habe angst jetzt ganz viel von seiner Entwicklung zu verpassen weil ich weniger für ihn da dein kann!
Auch wenn es sich schlimm anhört aber am liebsten würde ich die Entscheidung ein zweites baby zu bekommen rückgängig machen wenn ich könnte :(
Ging es euch auch so?

 
18 Antworten:

Re: Entscheidung zweites kind bereut??

Antwort von mf4 am 06.02.2015, 15:37 Uhr

Nein, nicht bereut aber das schlechte Gewissen und die Zerrissenheit machte mir sehr zu schaffen. 2 Kinder (13 Monate auseinander) jedes wollte zu jeder Zeit 100% Mama und das ging nie.
Ich hatte noch mehr schlechtes Gewissen dem Baby gegenüber, denn es musste "reinpassen" in das was war und hatte niemals meine ungeteilte Aufmerksamkeit wie es das Kind vorher hatte.

Mein schlechtes Gefühl wurde aber besser. Nun sind sie knapp 11 und 12, es ist toll aber die ersten mega stressigen Jahre möchte ich never ever zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung zweites kind bereut??

Antwort von DK-Ursel am 06.02.2015, 15:57 Uhr

Hej!

nein.
Wie kann man etwas bereuen, was man liebt?
Spätestens, wenn sie da sind, kann man sich doch ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

Selbst mein Leben jetzt, wo beide ausgezogen sind, ist ja nicht mehr so wie vor ihrer Geburt!!! Sie sind immer irgendwie präsent und gehören zu meinem Leben dazu.


Das schlechte Gewissen erwähnte ich ein, mal im KIGA, da sagte die kluge Pädagogin.
Ja, mag sein, das 2.Kind bekommt nicht mehr soviel Aufmerksamkeit, nicht mehr soviel zeit...
ABER:
Es bekommt dafür doch auch das, was das erste nicht bekam:
EinGeschwisterchen, nicht Versuchskaninchen sein, mehr Freiheiten(weil man eben manches gelassener sioeht als beim ersten) etc.

Es ist nun mal so, daß man nicht 2 Einzelkinmder bekommt, auch nicht 2 große Geschwister oder2 kleine.
Jeder hat seine Rolle in dem Familiengefüge,alle richten sich in der neuen Konstellation ein.
Und es ist wie es ist.

Ein schlechtes Gewissen muß man darum nicht haben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung zweites kind bereut??

Antwort von mf4 am 06.02.2015, 16:01 Uhr

Diese Erkenntnisse kommen aber erst später... bis dahin vergehen viiiiiiiele Jahre. Meine Kinder sind von 11 bis 28... ich bin nun auch da durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung zweites kind bereut??

Antwort von PapayaMama am 06.02.2015, 16:08 Uhr

Die ersten Wochen nach Geburt Nr 2 hab ich mich auch so gefühlt, dass ich Nr 1 nicht mehr gerecht werden kann, hatte Angst, dass er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, sich nicht genug geliebt fühlt... Das pegelt sich alles mit der Zeit ein. Irgendwann kommt der Alltag wieder. Jetzt liegst du ja sicherlich noch die meiste Zeit des Tages im Bett, aber wenn du erstmal wieder fit bist, dann machst du mit deinem großen Kind auch wieder viel und das Baby wird mehr "nebenbei" sein. Wirst sehen, es ist nur die erste Zeit so. Es wird schön sein für die Kinder, dass sie altersmäßig so nah beieinander sind.
Alles Gute! Und Glückwunsch zur Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung zweites kind bereut??

Antwort von mf4 am 06.02.2015, 16:20 Uhr

Jetzt liegst du ja sicherlich noch die meiste Zeit des Tages im Bett

Mit 2 kleinen Kindern die meiste Zeit des Tages im Bett... wie soll das gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung zweites kind bereut??

Antwort von gaensebliemchen am 06.02.2015, 16:23 Uhr

Dein 2 Kind ist doch erst sechs Tage alt (Herzlichen Glückwunsch)!
Lasst Euch noch ein wenig mehr Zeit.
Es spielt sich ein. Dein "Großer" wird alles verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Erkenntnisse?

Antwort von DK-Ursel am 06.02.2015, 16:25 Uhr

Also, mir hat das von derPädagogin sehr geholfen,da war die 2.Tochter nochBabyund die Große eben auch erst 3.
Vielleicht kommt es auch darauf an,so einen Rat, solche Einsichten von denen anzunehmen, die sich darüber früher schon Gedanken gemacht haben --- und die man natürlich auch für vertrauenswürdig beisowas hält.
Ichhabe ja auch inanderer Hinsicht von anderen Menschen Ratschläge,auch inbezug auf meineKinder, angenommen und überdacht.
Dafür mußten meine Kinder nicht erst erwachsen werden!

Familie ist übrigens sowieso immer unserer erste und iene lebenslange Aufgabe, das gitl für alle Menschen.
Was für Eltern wir haben, ob wir sie überhaupt haben, welche und ob Geschwister ist ebenso lebensentscheidend wie die Rolle aller in der Familie --- und daran arbeitet und knabbert man ein ganzes Leben, im Guten wie im Schlechten.


GrußUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaein.....

Antwort von Kater Keks am 06.02.2015, 16:37 Uhr

Bereuen würde ich nicht sagen, aber wenn ich so an die letzten Jahre denke, würde ich sagen: hätte ich gewußt, was für Ärger und Probleme wir mit dem Großen haben werden, ich glaube, dann hätte ich kein zweites Kind haben wollen.

Aber den Kleinen möchte ich dennoch nie wieder missen und liebe ihn genauso wie den Großen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung zweites kind bereut??

Antwort von bea+Michelle am 06.02.2015, 16:42 Uhr

nein, meine große war da aber auch schon fast 7.Allerdings zwei so kurz hintereinander wollte ich auch nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung zweites kind bereut??

Antwort von gaensebliemchen am 06.02.2015, 16:48 Uhr

für uns steht fest, dass wir nur ein Kind wollen.
Wir selbst sind beide Einzelkinder und wurden stark verwöhnt
Unserem Sohnemann soll es auch so gehen.
Ich hatte im ersten Jahr wirklich große Probleme mit mir als Mutter etc. So dass ich mir geschworen hab, das nicht noch mal durchzumachen.

Wenn ein "Unfall" passiert???? Keine Ahnung... dann müssten man alles neu durchdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erkenntnisse?

Antwort von mf4 am 06.02.2015, 17:03 Uhr

Es brauchte (zumindest bei mir) einige Zeit bis ich das Gefühl hätte, dass die Kinder gut damit klarkommen, wenn sie nicht zu jeder Zeit die geteilte Aufmerksamkeit bekommen.
Dem Baby gegenüber habe ich mich oft mies gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung zweites kind bereut??

Antwort von binesonnenschein am 06.02.2015, 17:29 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Kind!

Das ist alles neu, stressig und ungewohnt. Lasst euch Zeit euch einzuruscheln. Was dein Großer an Zeit "verliert" gewinnt er doch an Geschwisterzeit! Er wird ganz stark profitieren. Das braucht nur Zeit!

Ich hatte diese Gefühle nie als meine Babys frisch waren. Erst später. Im Moment bedaure ich etwas, dass meine Mittlere gegenüber ihren Geschwistern zurückstecken muss, aber leider schaffe ich es selten mal mit ihr etwas ganz alleine zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erkenntnisse?

Antwort von DK-Ursel am 06.02.2015, 17:37 Uhr

naja, ich drehe eds eben rum:
Es tut den Kindern absolut nicht gut, zu jeder Zeit ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erkenntnisse?

Antwort von gaensebliemchen am 06.02.2015, 17:47 Uhr


habe mal während der Schwangerschaft ein Buch gelesen. Kann mich weder an Autor noch an Titel erinnern. Aber ein Satz prägte sich mir ein:

"es tut einem Kind nicht gut, immer Mittelpunkt der Familie zu sein"

Klingt hart, aber wenn man es mal mit etwas Abstand betrachtet ist es ein wahrer Satz.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung zweites kind bereut??

Antwort von sterntaler82 am 06.02.2015, 18:12 Uhr

Erst mal alles gute zur Geburt.
Ich habe vier Kinder im alter von 13,11,5 Jahren und das jüngste 6monate und nein ich hatte nie ein schlechtes Gewissen oder es bereut das liegt vielleicht daran das ich das andere extrem kenne. Ich war ein Einzelkind und fand es ganz furchtbar es hat sich immer alles um mich gedreht ich wurde in jeder aber auch jeder lebensllage fotografiert und ganz ehrlich ich hatte immer eine Mutter die tierisch hohe Erwartungen an mich hatte.
Und man hat als Einzelkind nie einen verbündeten, kämpft immer alleine gegen die Eltern. Das wollte ich nie , meine beiden großen sind knapp über zwei Jahre auseinander und manchmal sind sie die größten Feinde aber nur sehr kurz , die meiste Zeit sind sie unzertrennlich obwohl sie Mädchen und junge sind.
Sie es so du wirst nicht jede mini Sache deiner Kinder mit kriegen, aber deine beiden haben nicht nur Eltern sie haben ein lebenslang einen Bruder.
Die längste Beziehung die ein Mensch haben kann ist die zu seinen Geschwistern, wir Eltern sterben eher unser Partner lernen wir erst später kennen und wechseln diese oft auch. Aber deinem großen Sohn bleibt immer sein Bruder und anders rum genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung zweites kind bereut??

Antwort von desire am 06.02.2015, 19:10 Uhr

hm...ich hab mal einen Spruch gelesen....von einem Kinderpsychologen...

"Kinder verlangen sehr viel Aufmerksamkeit....das Gute ist, dass sie nicht so viel brauchen wie sie verlangen"

und das ist wahr.....man bleibt doch Mama...mensch das versteht dein Grosser doch und irgendwann weis er das doch sowieso nicht mehr dass er als zweijähriger mal zurückstecken musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung zweites kind bereut??

Antwort von Snaffers am 06.02.2015, 19:22 Uhr

Nein, nie.

Ich bin selbst drittes Kind und hätte eines meinen Kindern nie vorenthalten wollen: Geschwister (und das, obwohl ich mit meinen oft genug gezofft hab).

Klar, so Momente, wo ich mal gedacht hab 'hätte ich gewusst, dass das so wird,...' aber das sind nur Momente der Überforderung, die vergehen so schnell, wie sie kommen (auch wenn ich tatsächlich ein sehr kraftraubendes Kind habe - das älteste - was so aber nicht absehbar war, als das zweite geboren wurde - aber bekannt, als Nr.3 zur Welt kam).

So kurz nach der Geburt muss sich das bei euch jetzt aber erstmal alles einspielen, dazu kommt, dass dein großes Kind deutlich kleiner ist, als meines es damals war (33 Monate). Das verschärft die Situation.

Ich persönlich würde aber bei dir Richtung Babyblues tippen.
Lass es ruhig angehen. Kuschel mit beiden Kindern, lass das große Geschwisterchen helfen, auch wenns vielleicht grob wirkt - die Kleinen können das ab.
Lass, wenn du das schaffst, den Haushalt links liegen und wenn das Baby mal schläft (musst mal testen, vielleicht hilft es, wenn der Staubsauger nebendran läuft, vielleicht hilft Pucken, der Kinderwagen (meine Kinder haben immer am liebsten&besten auf der Terrasse im Wagen geschlafen - würde ich bei den momentanen Temperaturen bei einem Neugeborenen aber nicht ausprobieren),...
Vielleicht kann ja auch der Papa das Baby öfters nehmen, damit du Zeit für das große Kind hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

" "es tut einem Kind nicht gut, immer Mittelpunkt der Familie zu sein""

Antwort von DK-Ursel am 06.02.2015, 19:37 Uhr

Hej!

Das löingt doch nur hart,wenn manMittelpunkt ausschließlich als Liebesmittelpunkt definiert und meint, man entziehe seinem Kind Liebe und Fürsorge,wenn es nicht im Mittelpunkt steht.
Wenn man aber auch mal betrachtet, mit welcher Verantwortung und Belastung es einhergeht, immer der Mittelpunkt zu sein, immer im "Rampenlicht", im Scheinwerferlicht, im Zentrum der Aufmerksamkeit zu sein, --- wieviel Streß das bedeutet,dann ist es nicht mehr hart.
Möchte ich eigentlich uneingeschränkte dauerhafte der Mittelpunkt imLeben meines Mannes, meiner Kinder sein?
Möchte ich selber nicht auch mal versteckt irgendwo mein Ding machen, ohne daß alle zusehen, kommentieren, helfen, ... ???

Nein, es ist gut,wenn man Geschwister hat und teilen lernt.
Das bedeutet ja nicht:
Weniger LIebe, weniger Aufmerksamkeit.
Nur anders.
Das schon.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.