Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 13.11.2009, 13:17 Uhr

Erbvertrag

Hallo zusammen,

letzte Woche teilte mir meine Schwägerin mit, dass sie und ihr Mann vor ca. 4 Jahren einen Erbvertrag gemacht hätten, in dem mein Mann und ihre Schwester eingetragen wären. Sie haben darin bestimmt dass die beiden ihre Kinder (4 und 1) "nehmen" sollen bzw. zusammen entscheiden über deren Wohl und über das Erbe (Eigentumswohnung).

Meine Frage ist nun, hätten sie meinen Mann nicht früher mal Bescheid sagen müssen? Kann man wirklich einfach jemanden eintragen und dann bestimmen "Du kümmerst Dich um mein Kind"? Klar, es bleibt in der Familie, aber ich find das seltsam. So das Szenario, es klingelt an der Tür, Polizei steht da und teilt den Todesfall mit und hat die beiden Kinder dabei mit Köfferchen. Das kann doch nicht einfach so gehen, oder?

 
5 Antworten:

Re: Erbvertrag

Antwort von Lucylu am 13.11.2009, 13:18 Uhr

Also sie hätten euch das schon vorher sagen sollen, bzw.vorher fragen sollen. Bei meiner Schwester (also meiner Nichte) bin ich auch eingetragen, allerdings haben sie mich vorher gefragt! Ich musst aber nichts unterschrieben oder so, falls du das meinst!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbvertrag

Antwort von Anja+Calvin am 13.11.2009, 13:20 Uhr

Ja von der menschlichen Seite her hätte sie fragen müssen.

Von der rechtlichen Seite nicht, man kann in sein Testament schreiben was man will ob derjenige das dann annimmt ist die andere Sache. Das heist, ihr MÜSST euch ja nicht um die Kinder kümmern nur weil es da drin steht.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbvertrag

Antwort von Mondkatze am 13.11.2009, 13:21 Uhr

Ich finds nur seltsam, bei son einer Verantwortung nicht mal vorher zu fragen oder drüber zu reden, irgendwas...

Ihre Eltern wussten übrigens Bescheid, die Schwester auch. Dann erzählt sie es mir... Sehr witzig, Gott sei Dank hat sie es zwischenzeitlich auch meinem Mann mal erzählt.

Hoffe natürlich, dass dieser Fall nicht eintritt! Kein Kind sollte ohne seine Eltern aufwachsen.

Sie haben ihm/uns übrigens nichts gesagt, weil sie keinen Ärger zwischen meinem Mann und seiner Schwester proviziern wollten. DA hab ich dann gesagt, sie solle es auf jedenfall JETZT machen, denn WENN was passiert, hängen die Kinder doch irgendwie dazwischen bzw. es gibt vielleicht Ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anja+Calvin

Antwort von Mondkatze am 13.11.2009, 13:22 Uhr

Wusste ich nicht. Sie hat das so überzeugt gesagt, dass ich dachte, wir "müssten" - wir würden ja auch. Nur wir haben ja auch eine Kleine und schwups dann 3...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbvertrag

Antwort von selena85 am 13.11.2009, 13:49 Uhr

Nein, sie müssen es nicht sagen, finde ich auch absolut okay, denn ihr entscheidet selber, ob ihr das Erbe annehmt oder nicht, bzw. ob ihr euch um die Kinder kümmern wollt.

Ich habe auch einen Vorsorgevertrag aufsetzen lassen, indem geregelt ist, wer sich um meine Tochter kümmern darf, falls uns etwas passiert. Da hab ich aber eine bestimmte Folge aufgesetzt, sprich: will sich Perosn A nicht kümmern, dann tritt Person B....dann C...etc. an die Stelle.
Ich habe darin auch gleich festgesetzt, wer sich auf keinen Fall um mein Kind kümmern soll.

Auch das Vermögen wurde in einem separaten Schreiben geregelt.

Übrigens muss man das auch nicht unbedingt bei einem Notar aufsetzen und beglaubigenlassen.
Es reicht, wenn die Erziehungsberechtigten alles HANDSCHRIFTLICH zuhause aufschreiben und unterschreiben. Dann ab und einen Umschlag, zumachen und irgendwo hinterlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.