Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KerstinK am 22.01.2010, 8:02 Uhr

Erfahrung Mutter Kind Kur / Kind nur krank

Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem was mich im Moment sehr belastet. Mein Kind (2 1/4 Jahr) ist seit November ständig krank. Erst Magen/Darm Virus, dann normale Grippe mit etwas Fieber, dann Grippe mit Bakterien, dann Bronchitis, dann Mandelentzündung und nun wieder Bronchitis. Sie geht seit Oktober in den Kiga und ich höre von überall - das ist ganz normal war bei uns auch so. Ja ich denke ja auch das sie eben jetzt alles mitnimmt und sich öfter ansteckt da sie nun Kontakt zu anderen Kindern hat. Aber die Abstände dazwischen werden immer kürzer - zwischen der Mandelentzündung und der jetzigen Bronchitis lagen ganze 3 Tage im Kiga. War das bei euch wirklich auch so heftig? Mein Mann ist selbstständig und übernimmt die ganzen Arztbesuche und die Betreuung zu Hause so das ich nicht so oft auf Arbeit fehle, trotzdem kommt es vor das ich auch ab und zu einspringen muss und auch will und die gucken schon so blöd auf Arbeit. Als wollten sie sagen na zieh dein Kind mal ordentlich an und pass besser auf. Ich bin mir aber wirklich keiner schuld bewußt. Waren auch schon in der Kinderklinik bei der letzten Bronchitis aber auch da wurde nur Blut abgenommen und gesagt ist nicht weiter tragisch... Wie sieht es eigentlich mit einer Mutter-Kind-Kur aus? Was davon bezahlt die Krankenkasse und wann bekommt man sie? Viellicht würde das meinem kleinen Schatz helfen. Kann eigentlich auch der Papa statt der Mama mitfahren? Und wie ist das bei selbstständigen?
Bitte helft mir und berichtet von eurem Wissen! Danke!

LG Kerstin

 
4 Antworten:

Re: Erfahrung Mutter Kind Kur / Kind nur krank

Antwort von Schnitte78 am 22.01.2010, 8:05 Uhr

Hallo,

erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse. Für eine Mutter-Kind-Kur muß entweder die Mutter oder das Kind so krank sein, daß eine Kur erforderlich ist. Ob das bei (normalen) häufigen Infekten im Kleinkindalter so ist, glaub ich kaum.
Ich war damals wegen einer schweren Grunderkrankung bei mir in Kur.

Also frag die KK und dann den Kinderarzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Mutter Kind Kur / Kind nur krank

Antwort von Athanasia am 22.01.2010, 8:20 Uhr

Bei unserer Tochter war/ist das genauso! Bei uns bekommt man für diese leider normalen häufigen Infekte keine Kur! Da heißt es immer Augen zu und durch!

Lucy war letztes Jahr so oft krank, das sogar mein Urlaub und Tage von dem Urlaub meines Mannes drauf gingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Mutter Kind Kur / Kind nur krank

Antwort von Princess01 am 22.01.2010, 9:02 Uhr

Wir sind auch noch dran! Wobei eine Reha Kur fürs Kind fast besser ist!
Also meiner war letztes Jahr(2,5 - 3,5 Jahre alt) 14x krank, aber so richtig und teilweise mehrere Krankheiten gleichzeitig. Hoffe es wird dieses Jahr besser sonst muss er näher untersucht werden.
Geh zur KK, lass Dir alle Unterlagen geben, gib die bei Deinem Arzt und dem KiA ab und reiche alles ein. In den meisten Fällen muss die Mutter 28 Tage 10 Euro bezahlen, kommt aber drauf an wer die Kur wirklich braucht von Euch und wie hoch Euer Einkommen ist.
Selbstständige zahlen dann über die Private alles. Am besten fährt der der es bei der Kasse beantragt und auch das Kind bei sich versichert hat. Mein Sohn kann nur mit mir fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Mutter Kind Kur / Kind nur krank

Antwort von minimann am 22.01.2010, 9:05 Uhr

Ja, das kann leider normal sein...wir machen das mit seit er 1 Jahr ist.....Mal sind die Abstände größer bis gar nicht, manchmal sind die Abstände kürzer oder manchmal folgt ein Infekt auf den nächsten.

Jetzt isser bald 4.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.