Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misssilence am 26.06.2023, 12:07 Uhr

erste Pre - wenn Bauchweh, wann?

Wir wollen unsere 6 Wochen alte, bisher voll gestillte Tochter, an die Flasche und Pre gewöhnen. Da sie aufgrund von Komplikationen ohnehin in den ersten Stunden Pre kriegen musste, ist der Drops mit der veränderten Darmflora wohl gelutscht und Abpumpen schaffe ich zeitlich nicht (muss 2x für eine Mahlzeit pumpen).

Jetzt die Frage - FALLS Bauchweh kommen sollte, wann können wir nach der Flasche damit rechnen? Hat da jemand Erfahrung?

 
9 Antworten:

Re: erste Pre - wenn Bauchweh, wann?

Antwort von Andrea6 am 26.06.2023, 13:12 Uhr

Ob und wann nach der Umstellung auf Formula-Nahrung Bauchschmerzen auftreten läßt sich nicht vorhersagen.
Aktuell hat das Kind trotz der 2-3 maligen Gabe von Kuhmilch am Anfang die natürliche Darmflora eines Stillkindes, die sich aber mit der Einführung von Kuhmilchnahrung wieder ändern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Pre - wenn Bauchweh, wann?

Antwort von misssilence am 26.06.2023, 14:10 Uhr

Wir stellen nicht komplett um. Es soll max 1 Flasche am Tag sein, da ich ab dem 6. Monat wieder arbeite und keinesfalls abpumpen schaffen werde. Und die Variante "Kind wird Flasche nehmen wenn es muss" hat beim ersten Kind nicht funktioniert- das hat die damals 7 Stunden gehungert und gebrüllt.... das wollen wir nicht nochmal riskieren.

Das mit der Darmflora ist interessant, gibt es dazu weitere Informationen? Ich habe nur gelesen, dass bereits eine einmalige Gabe von Pre die Darmflora nachhaltig verändert. Die Studien dazu waren aber auch alt...das Thema treibt mich auch echt um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Pre - wenn Bauchweh, wann?

Antwort von Andrea6 am 26.06.2023, 15:09 Uhr

Zur Darmflora kann ich aktuell keine Studie benennen, es heißt aber, daß die Darmflora sich wieder regeneriert, wenn ausschließlich Muttermilch gegeben wird.
Aber jetzt bereits trainieren, weil in knapp 5 Monaten ggf. ab und zu eine Flasche gegeben wird halte ich für verfrüht.
Ein halbjähriges Stillkind muß bei Abwesenheit der Mutter keine Flasche nehmen sondern kann rechtzeitig an einen Becher gewöhnt werden. Und natürlich kann es auch feste Nahrung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Pre - wenn Bauchweh, wann?

Antwort von Rachelffm am 26.06.2023, 15:17 Uhr

meines wissens nach merkt man das eigentlich kurz danach.

ich kann deinen ansatz verstehen und würde beim 2. kind genauso verfahren. es ist einfach um vieles einfacher, wenn das auch mal wer anders übernehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Pre - wenn Bauchweh, wann?

Antwort von Trini am 26.06.2023, 15:25 Uhr

Ab dem 6. Monat?
Da würde ich lieber Brei für die Zeit deiner Abwesenheit einführen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Pre - wenn Bauchweh, wann?

Antwort von misssilence am 26.06.2023, 17:38 Uhr

Tja, das hat ALLES nichts geholfen bei unserer ersten Tochter. Wir sind da gebrannte Kinder. Die hat 1 Jahr vollgestillt. Und es geht nicht um ab und zu - ich werde zwischen 8 und 10 Stunden außer Haus sein, täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Pre - wenn Bauchweh, wann?

Antwort von misssilence am 26.06.2023, 17:39 Uhr

Und sie nahm wirklich nichts - kein Brei, kein Becher, keine Flasche, kein Löffeln. Ab dem 10. Monat etwas Fingerfood...satt gegessen hat sie sich erst mit über 18 Monaten tagsüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Pre - wenn Bauchweh, wann?

Antwort von Ellianna am 26.06.2023, 19:38 Uhr

Wir haben mit 5 Monaten angefangen die Pre einzuschleichen. Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Die Frage ist ja auch bei euch, ob es denn einen Unterschied macht? Ihr wollt offensichtlich mit Pre füttern und es ist wichtig wegen deiner Arbeit. Wahrscheinlich macht es keinen Unterschied und wenn doch könnt ihr es ja auch nicht ändern.

Ich finde es mit 6 Wochen sehr früh und eigentlich unnötig. Mit 4-5 Monaten reicht es auch noch. Aber, wenn dir das wichtig ist und du schlechte Erfahrung zuvor gemacht hast, dann mach es einfach.

Wir haben anfangs einfach eine kleine Minimahlzeit durch Pre ersetzt und das ganz langsam gesteigert. Ca. 1,5 Monate später gab es dann bei uns nur noch Pre (habe vorher ausschließlich abgepumpt) und die Verdauung hat sich langsam von 1 Mal die Woche auf täglich verändert. Sonst gab es absolut keinen Unterschied.

Das wird schon :) dein zweites Kind macht das sowieso anders wie dein erstes. Gut möglich, dass es zb dann nicht mehr stillen will oder es liebt Brei:) es läuft immer anders wie man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Pre - wenn Bauchweh, wann?

Antwort von Ruto am 26.06.2023, 20:44 Uhr

Wir haben damals auch zugefüttert. Kann keinen Zeitraum benennen, aber wenn Pre gut vertragen wird, merkt man keine Veränderung am Verhalten des Babys. Ich würde grob behaupten, wenn innerhalb der 1-1,5 Stunden nach der Pre Flasche alles OK ist (in der Zeitspanne wird Muttermilch verdaut) wird sie auch vertragen. Wird mehr geschrien und gekrampft, würde ich mit dem Kinderarzt reden.
Wir sind damals auf Comfort Pre umgestiegen und fanden, sie hatte damit weniger Bauchweh.
Aber weißt ja eh wie das mit "Koliken" ist und wie sich das nicht immer vom Problem des Regulierens zu unterscheiden ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.