Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stephi5 am 15.06.2023, 10:49 Uhr

Essen kochen für das Baby

Hallo Mami

Ich wollte gerne meiner kleine Tochter 11 Monate alt langsam an das Familienessen gewöhnen.

Beginnen wollte ich ganz einfach. Etwas Karotte,Kartoffel gedünstet und etwas Nudeln zum probieren.

Da ich erst Mami bin und noch keine Erfahrung habe wollte ich wissen obe es möglich ist das Gemüse und die Nudeln zu kochen (vorkochen) und dann ca 30 min wenn sie essen möchte noch einmal zu erwärmen (z.b Mikrowelle 10 sekunden)

Ich habe halt das Timing mit dem kochen und essen noch nicht ganz raus. Da dies ja mehr Zeit in anspruch nimmt als einen Brei zu wärmen.

Danke für eure Infos

 
4 Antworten:

Re: Essen kochen für das Baby

Antwort von Mephis am 15.06.2023, 11:11 Uhr

Lass sie doch einfach von eurem essen mit essen.
Koche Kartoffeln / Nudeln und Gemüse ganz normal, ggf weniger Salz. Und biete es ihr in handlichen Größen an. Es kann auch kalt sein, das juckt die meisten Kinder wenig, da sie mehr spielen als essen und es so eh schnell kalt wird.

Für euch kannst du nachwürzen.

Im Anschluss kannst du ihr immer noch Brei anbieten oder alles etwas kleiner machen / matschen und mit dem Löffel füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen kochen für das Baby

Antwort von sunnydani am 15.06.2023, 11:47 Uhr

Vorkochen und noch einmal erwärmen ist kein Problem.
Das mache ich auch, wenn ich für meine Familie koche und nicht jeder zur selben Uhrzeit nach Hause kommt.
Ich habe für meinen Kleinen auch oft zwei Portionen auf einmal gekocht, wenn ich z.B. wusste, ich komme am nächsten Tag aus irgendeinem Grund schwerer zum Kochen und eine bekam er dann am selben Tag frisch und die zweite hab ich in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Tag aufgewärmt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen kochen für das Baby

Antwort von Sonnenblume. am 15.06.2023, 19:30 Uhr

Pilze ubd Spinat sollte man glaube ich nicht erwärmen. Sonst ist alles erlaubt.

Ich würde nichts extra kochen sondern einfach von eurem essen (etwas weniger gesalzen) ein bisschen was anbieten. Im besten Fall genau zur gleichen Zeit, wenn ihr auch esst.

Du kannst auch gut auch Kinder oder kleines besteck (Gabel ubd löffel) dazu legen. Es ist aber auch ok, wenn die Hand benutzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen kochen für das Baby

Antwort von Rachelffm am 15.06.2023, 19:40 Uhr

bei uns gab es vor kita start eigentlich immer zu den selben zeiten essen. wenn er früher wach war, musste er eben warten, oder kalt essen, wenn er wach wurde.

wir haben ganz normal gekocht (salzarm) und eben beim gemüseschneiden extra schon kleiner geschnippelt.

es war und ist immer noch schön, die reaktion im gesicht zu sehen, wenn er einen neuen geschmack im mund hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.