Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleMissNana am 03.05.2018, 0:11 Uhr

Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal wieder von euren Tipps und Tricks profitieren.

Ich möchte so laaaaaaangsam (!) meine Kleine (10 Monate) an das System 3x Haupt- /2x Nebenmahlzeit gewöhnen.

Im Moment läuft es so:
Ca. 9 Uhr: 150-210ml Pre
12-13 Uhr: Gläschen (bunt gemixt zwischen Fleisch und Vegetarisch, 1x Fisch)
16-17 uhr: obstgetreidebrei
19.30 uhr: milchgetreidebrei
21.30 Uhr: 210ml 1er

Dann gehts ins Bett. Sie schläft durch bzw. wacht nie wegen Hunger auf.

Wir sind samit sehr zufrieden und glücklich. Jetzt lese ich bei Hr. Dr. Busse immer wieder, mit einem Jahr sollte sie bei uns mitessen und eben auch keine Milchnahrung mehr bekommen.

Ehrlich gesagt tue ich mich grade total schwer damit, wie ich das wann und wie und wodrauf umstelle? Denn es heißt doch auch im ersten Jahr soll Milch die Hauptnahrung sein?

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr vllt anhand unseres Ablaufs Ideen?

Danke :-)

 
21 Antworten:

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von Gustavinchen am 03.05.2018, 0:30 Uhr

Wir haben uns da nach unserem Kind richten können. Die hat von heute auf morgen einfach ihren Milchgetreidebrei abgelehnt. Da war sie etwa 10 oder 11 Monate alt. Mein Mann war an dem Abend gerade alleine mit ihr zu Hause. Er hat ihr dann aus lauter Verzweiflung ein Leberwurstbrot geschmiert - und schon hatte er das glücklichste Kind der Welt am Tisch sitzen! Ab da gab es abends eben Brot mit Frischkäse, Leberwurst, Teewurst ...

Seit sie 11 Monate ist, geht sie in die Kita. Dort bekam sie von Anfang an mittags das gleiche Essen wie die anderen Kinder. Das haben die Erzieherinnen ihr dann nur etwas klein gemacht, damit sie es essen kann. Das haben wir halt einfach so übernommen.

Was die Milch betrifft: Meine Kleine ist jetzt 21 Monate alt und bekommt zum Frühstück (etwa 7.30 Uhr) eine 250 ml-Tasse warme Vollmilch. Manchmal - aber höchst selten - isst sie dann auch mal etwas Toast oder Filinchen.

In der Kita gibt es 10.00 Uhr eine Obstmahlzeit und 11.30 Uhr Mittagessen. Nachmittags ist 14.00 Uhr Vesper, 18.00 Uhr Abendessen, und 20.00 Uhr, vorm Ins-Bett-Gehen, gibt es nochmal etwa 150 ml warme Milch. Ich sehe überhaupt keinen Grund, ihr ihre Milch vorzuenthalten. Ist bei Dr. Busse vielleicht nur die Pre-Milch gemeint? Dann probier doch mal Vollmilch aus, vielleicht mag Dein Kind die ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von Gustavinchen am 03.05.2018, 0:35 Uhr

Upps, ich muss mich da etwas korrigieren. Mit 10 Monaten solltest Du Deinem Kind noch nicht gerade Vollmilch zum Trinken anbieten. Wir haben bei uns angefangen, ihr Milch zu geben, als sie schon fast anderthalb Jahre alt war, und da haben wir die Milch auch noch im Verhältnis 1 : 2 mit Wasser vermischt. Unverdünnt gibt es die hier erst seit 2 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von Mutti69 am 03.05.2018, 5:13 Uhr

Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, dein Kind „müsse“ mit 1 Jahr die Familienvollkost mitessen. Mein Kind hat das nicht, da war noch Stillen angesagt, ich fand das völlig normal.

Zum anderen: wenn du dich auf das Lebensalter 1 Jahr beziehst, dann bist du doch eh noch zu früh! Dein Kind ist doch noch kein Jahr.

Wenn ich dir eins mit auf den Weg geben kann...2-6 Monate ist für einen Säugling und später auch für ein Kleinkind, eine extrem große (Entwicklungs-)Spannend in der eine immense Entwicklung stattfindet.

Also einfach mal ein bisschen auf die Bremse drücken...gedanklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von FrauStorch am 03.05.2018, 5:58 Uhr

Ich versteh den Stress auch nicht. Warum so in Normen drücken? Pass dich doch dem Tempo deines Kindes an, das weiß am besten was es braucht... bei uns haben all die Pläne nie funktioniert. War auch völlig egal. Dein Kind ist noch soo klein, da muss man nix unstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von misses-cat am 03.05.2018, 7:21 Uhr

Das dein Kind viel zu viel Milch trinkt ist dir aber schon klar.? Schön Mal davon gehört das maximal 250-300ml am Tag in Ordnung sind für die Nieren? Dazu gehören aber auch alle anderen Milchprodukte wie Käse oder Joghurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderärzte haben in der Regel von Ernährung keine Ahnung

Antwort von misses-cat am 03.05.2018, 7:29 Uhr

Nix gegen Dr Busse aber im Studium kommt Ernährung fast gar nicht vor, es ist nur ein Seminar lang Thema.
Ich habe sechs Kinder und keines meiner Kinder hat mit 12 Monaten keine pre mehr gebraucht, mein jüngster Sohn hat sich mit 18 Monaten noch fast ausschließlich von pre ernährt. Jetzt ist er fast 25 Monate und isst ganz normal vom Tisch mit und zwar alles.
Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes thempo.
Meine jüngste Tochter ist das genaue Gegenteil sie ist 13 Monate und trinkt noch ca 300 ml pre am Tag, sonst isst sie ganz normal vom Tisch mit .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von Lewanna am 03.05.2018, 8:26 Uhr

Ich würde die Milch so lassen.
Meine Tochter hat morgens und abends auch lange ihre Flasche bekommen. Sogar mit 2 noch.
Wann esst ihr denn? Ich würde ihr einfach nach und nach immer mehr von eurem Essen anbieten.

Meine Tochter hat ihre Milch morgens immer schon um 7 getrunken und mit uns (oder später im Kindergarten) um 9 Uhr gefrühstückt.

Mittag, Nachmittag und Abend passt doch bei euch.
Wenn sie älter wird kann sie statt GOB einfach Obst essen.
Aber doch noch nicht mit 10 Monaten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von Laya am 03.05.2018, 8:31 Uhr

Ein absolut normaler Essensplan für ein 10 Monate altes Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von Clivi8 am 03.05.2018, 8:36 Uhr

Hallo,
mit 10 Monaten hat dein Kind doch schon einen schönen strukturierten Ernährungsplan. Das ist doch nicht verkehrt? Ich persönlich würde daran jetzt nichts großartig ändern. Nur eins: warum gibt's früh Pre- und abends 1er Milch?

Unser zweites Kind hat erst mit 9 Monaten angefangen, Beikost anzunehmen, allerdings nicht in Breiform. Wir haben ihr mal ein Stück weiches Obst oder gedünstetes Gemüse gegeben, eine weiche Kartoffel, mal eine Nudel... so ging das eine ganze Weile, bis ich ihr nach und nach von unserem Essen immer was weggemacht und zerdrückt habe, was sie dann gegessen hat. Morgens aß und isst sie auch immer noch gern Porridge mit Früchten.

Milch zum Trinken gibt es bis heute nicht. Dafür mal ein Stück Käse, einen halben Naturjoghurt oder selten auch mal etwas Quark. Sie ist jetzt zweieinhalb und isst fast alles mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von Felica am 03.05.2018, 8:54 Uhr

Was willst du da umgewöhnen?

Du hast doch bereits schon 5 feste Mahlzeiten. Nur hast du nachts eine Hauptmahlzeit, wenn man rein von der Menge ausgeht.

Der Rest wird von alleine kommen. Glücklicherweise haben Babys noch kein so verkorkstes Essverhalten wie die meisten Erwachsenen. Aber keine Sorge, das bekommt ihr auch noch hin. Bleibt nicht aus in dem heutigen Alltag

Hört sich provokant an. Ist aber leider ein Fakt der immer wieder von Wissentschaftler und Ernährungsexperten bestätigt wird. Blöderweise kommt man kaum drum herum weil die Kinder eben von Geburt an oft drauf getrimmt werden. Oder spätestens dann wenn es in KiGa oder Schule geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von LittleMissNana am 03.05.2018, 8:54 Uhr

Versteht mich nicht falsch.

Ich bin total zufrieden, wie sie isst. Ich hab in Kursen auch schon mitbekommen, dass wir da Glück haben.

Ich will nur grade beim Essen nichts falsch machen, grade im Hinblick auf später... Ich bin selber ziemlich übergewichtig und das würde ich meiner Tochter gerne ersparen.

Und eben weil der Kinderarzt hier es immer wieder so betont... Ich lasse mich schnell verunsichern leider :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von Felica am 03.05.2018, 8:57 Uhr

Dann lass dein Kind machen. Wie gesagt, das verkorkste Essverhalten lernen sie von uns. Gesunde Kinder haben ein natürliches Verhältnis zum Essen, erst wir Eltern zerstören das. Eben auch oft dadurch das man auf Kinderärzte und Möchtegern-Fachleute hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von Mutti69 am 03.05.2018, 9:10 Uhr

Dann solltest du JETZT an EURER/DEINER Familienkost arbeiten!
Denn wenn das Kind (später) dann das Essen isst, von dem du dick geworden bist und bleibst, dann kann das ja auch nicht sinnvoll sein. Zumal das Kind dich als Vorbild nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von Gustavinchen am 03.05.2018, 9:23 Uhr

Nein, war (und ist) mir tatsächlich nicht bewusst. Ich habe im Netz die Angabe gefunden, dass zwischen einem und drei Jahren bis zu 400 ml am Tag okay sind. Mein Kind ist außerdem 95 cm groß und etwas über 15 kg schwer. Ich denke, da sind 400 ml und gegebenenfalls sogar etwas mehr am Tag absolut in Ordnung, da sich der Eiweißbedarf meines Wissens am Körpergewicht orientiert. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von mischischel am 03.05.2018, 10:57 Uhr

Keine Milchnahrung mehr mit einem Jahr halte ich für schwachsinnig.
Wenn das Kind nicht mehr will okay, aber ansonsten würde ich die Milch lassen.
Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt und trinkt zum einschlafen und ab und an Nachts immer noch seine Flasche, das ist auch okay.
Das Kind muss auch nicht zwingend alles vom Tisch mit essen, Kinder haben da ihr ganz eigenes Tempo und das ist auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von misses-cat am 03.05.2018, 11:09 Uhr

Das hat mit der Reife der Nieren zu tun und nicht mit dem Gewicht. Die Nieren sind noch nicht in der Lage das Eiweiß zu verarbeiten. Ich kenne die Grenze bis 300ml ( kann mich aber auch irren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von Christine70 am 03.05.2018, 11:51 Uhr

Ich habe bei meinen drei Kindern nie die Mahlzeiten geplant, sondern sie entscheiden lassen, wann und was sie essen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von Gustavinchen am 03.05.2018, 12:04 Uhr

Na da werde ich mich doch lieber mal bei meiner Hebamme schlau machen. Nochmal danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von Felica am 03.05.2018, 12:08 Uhr

Stimmt genau. Und in dem Falle dürfte der Wert bei weitem überschritten sein. Das Kind trinkt schon 150+250ml Milch und hat damit alles an Milchprodukten verbraucht was es an dem Tag selbst bei 400ml überhaupt trinken dürfte. Käse als Brotbelag, Milch in Kartoffelpürre, einen Joghurt, Pudding oder Quark zum Nachtisch, Milch in Gebäck, Waffeln, Kuchen, Sahne in Sauce, Kuchen, Eis, Käse auf Pizza, Lasagne und was weiß ich alles noch nicht mal inbegriffen. Aber das alles ist extrem konzentriert und geht über die erlaubten Grenzwerte hinaus. Vorsichtig würde ich mal sagen, das das Kind da locker mal doppelt so viel bekommt wie die empfohlene Menge von 300ml. Wenn Ärzte sagen bis zu 300ml Kuhmilch ist erlaubt, kommt man zwangsläufig immer über die erlaubte Höchstmenge sobald das Kind 1 Glas Milch trinkt. Weil eben Milch in stark konzentrierter Form heute in vielen Lebensmitteln steckt. Und diese Milchmenge vergessen viele bei der Berechnung. Deshalb raten auch viele Ernährungsfachleute eben so lange wie möglich bei Pre oder 1ner zu bleiben, weil die eben nicht darunter fallen. Kuhmilch als notwendiges Getränk für Kinder ist eine völlig veralterte Ansicht die seit langen als überholt gilt. Und es wird immer wieder davor gewarnt das gerade die Kinder erheblich zu viel tierisches Eiweiß bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von JaLu9116 am 03.05.2018, 14:02 Uhr

Bei uns kam das ganz von alleine mit etwas über 1 Jahr.. ansonsten bestimmst doch du, was dein Kind zum Essen bekommt. Lass sie doch bei euren Mahlzeiten teilhaben, egal ob sie dann ihren Brei oder euer Essen isst.. unser Essen mittlerweile (1 1/2 Jahre):
Morgens: Haferflocken mit Milch und frischem Obst (nicht püriert)
Zwischendurch: Brot/ Obst/was vom Bäcker/ Selbstgebackenes
Mittag: ganz normales "Erwachsenenessen" (Gemüse weich gekocht, Nudeln/ Reis/ Kartoffeln/ Pfannkuchen/ etc., und je nachdem Fisch/ Fleisch dazu)
Zwischendurch: wie oben genannt
Abends: Brot oder nochmal was Warmes, oft auch einfach Brot und ein bisschen Gemüse dazu

Die Zeiten variieren hier oft also strikt feste Essenszeiten haben wir nicht. Heißt, wenn wir um 18 Uhr noch unterwegs sind, gibts eben erst später was zum Essen und falls Hunger gibts was Kleines..
Statt das Mittagsgläschen kannst du es ja mal mit normalem Mittagessen versuchen, wenn sie denn schon Stückchen essen mag. Danach Abendbrot einführen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten ändern - Tipps&Tricks

Antwort von JaLu9116 am 03.05.2018, 14:09 Uhr

Die Milch würde ich ihr lassen! Und: ich finde die Ernährung deines Babys vollkommen in Ordnung so wie es ist. Meine Antwort ist nur ein Beispiel, wie es bei uns abläuft.. ich denke aber, dass deine Kleine früher oder später von ganz alleine euer Essen essen möchte. Natürlich kannst du ihr auch jetzt ab und an was von deinem Essen zum Probieren in die Hand drücken aber alles ganz ohne Druck ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.