Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja1979 am 28.10.2023, 17:47 Uhr

Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Bei mir definitiv letzteres, denn Hunger hätte ich immer viel (und ich meine wirklich Hunger, nicht Appetit), bloß wären das viel zu viele Kalorien. Trotz gesunder, ausgewogener Ernährung und null Süßigkeiten, Alkohol, etc. und als Getränk nur stilles Wasser finde ich es schwer, mit den Kalorien, die man zur Verfügung hat, auszukommen. Von anderen Frauen höre ich dann oft, dass abends beim Fernsehen Schokolade gegessen wird oder Chips - wie zur Hölle kriegt man das in seinen Gesamtbedarf integriert, ohne zuzunehmen?
In den Wechseljahren soll das ja sogar noch schlimmer werden, da verbraucht man dann quasi gar nichts mehr?
Sport scheidet leider aus gesundheitlichen Gründen aus - hoffentlich nicht für immer.
Kämpft ihr da auch oder ist es für euch ganz einfach?

 
24 Antworten:

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von Bella1012 am 28.10.2023, 17:55 Uhr

Nach Plan, sonst würde ich definitiv mehr essen hier wird 3x täglich gegessen, Snacks dazwischen gibt es nicht. Getrunken wird im Alltag nur Wasser. Ich esse mich bei den drei Mahlzeiten jedoch auch wirklich satt, hungern möchte ich nicht. Aber wenn es nach Lust und Laune geht könnte ich definitiv fast den ganzen Tag über essen, die Verlockungen sind ja groß.
Damit halte ich mein Gewicht ganz gut, auch ohne Sport. Ich würde mir zwar 5kg weniger wünschen, aber das kann erstmal warten die aktuelle Schwangerschaft vorbei ist und ich mich mit den Kindern wieder neu eingespielt habe.
Ich beneide auf jeden Fall alle Frauen, die den ganzen Tag essen können was sie wollen und nicht zunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von Fleurdelys am 28.10.2023, 17:57 Uhr

Ich scheine einen hohen Energieumsatz zu haben… Ich esse immer wenn ich Hunger habe, auch zwischendurch, und nehme nicht zu. Zunehmen tue ich wirklich nur, wenn ich über einen längeren Zeitraum viel Süßes oder sehr Kalorienreiches esse.
Früher habe ich mir darüber sehr viele Gedanken gemacht, in der Schule hatte ich schon nach der ersten Stunde trotz Frühstück zu Hause furchtbares Magenknurren und konnte mich nicht konzentrieren. Wenn ich dann aber aus Angst zuzunehmen nichts gegessen habe, hat sich das garantiert an einem anderen Punkt des Tages wieder ausgeglichen.
Ich esse auch zu den drei Hauptmahlzeiten keine großen Portionen, dafür zwischendurch kleine Snacks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von Maja1979 am 28.10.2023, 18:13 Uhr

Bist du sehr groß oder machst du viel Sport ? Sonst hast du wohl einfach Glück. Ich bin nur 1,65...bei 1.500 Kalorien ist Schluss bei mir leider, sonst nehm ich schon zu :(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von Fleurdelys am 28.10.2023, 18:22 Uhr

Ich bin genauso groß wie du. Viel Sport mache ich nicht, ab und an mal Yoga und das war’s…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach ZEIT

Antwort von kia-ora am 28.10.2023, 18:38 Uhr

Ich habe deutlich mehr Hunger als Zeit. Von daher esse ich zu wenig. Komme einfach kaum zum Essen, weil ich eine riesige To-Do-Liste jeden Tag abarbeite. Oft sind es nur 2 Mahlzeiten pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von Mamamaike am 28.10.2023, 18:53 Uhr

Hallo,

grundsätzlich esse ich dreimal am Tag. Wenn ich arbeiten gehe, brauche ich neuerdings eine Zwischenmahlzeit, sonst knurrt mein Magen weit vor der Mittagspause.
Wenn ich eingeladen bin, esse ich auch schon mal nachmittags ein Stück Kuchen, im Sommer geht auch mal ein Eis und am Wochenende esse ich schonmal Chips.
Wenn ich Stress habe, ess ich auch schonmal nix. Ich bin definitiv kein Frust- oder Stressesser...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von MamaTeaRex am 28.10.2023, 18:58 Uhr

Hi,
Ich esse immer, wenn ich Hunger habe, sonst würden meine Mitmenschen unter meiner miesen Laune leiden
Hab aufäch Müsliriegel oder nüsse in der Handtasche ^^
Früher (als Kind u Jugendliche) war ich übergewichtig, habe aber dann den Sport für mich entdeckt. Deshalb hat sich das echt erledigt.

Ich Snack auch gern Gurke oder so, wenn es nur süßkram wäre, dann würde ich aufgehen wie hefeteig.
Es kann aber easy passieren, dass ich morgens um 5 ne Schale müsli ess, um 9 n Brot mit frischkäse u Gurke, um 12 mittag, halb 3 was mir meinem kind u gegen 18 uhr Abendessen :D

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von dann am 28.10.2023, 19:10 Uhr

Ich esse nach Hunger. Ich habe gar keine Ahnung, wie viele Kalorien ich essen dürfte und wie viele ich esse. Mein Gewicht ist seit Kind 2 Recht konstant, zumindest habe ich immer noch die gleiche Hosengröße. Solange sich da nichts ändert, werde ich da nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von Baerchie90 am 28.10.2023, 19:19 Uhr

Ich vergesse es oft vernünftig zu essen und nasche mich dann stattdessen durch den Tag.
Hier mal ein Schokoriegel, da mal ne Milchschnitte, abends ein paar Salzstangen....Ohne Frühstück und Abendessen, halte ich so auch mein Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von mausebär2011 am 28.10.2023, 19:26 Uhr

Würde ich nach Plan essen, würde ich auseinander gehen wie ein Hefekloß.
Essen tue ich nur dann, wenn ich Hunger habe. Das ist meist um den Nachmittag herum.
Mehrmals am Tag essen kann ich nicht. Konnte ich noch nie.
Naschen (egal ob süß oder salzig) tue ich generell nicht so gerne. Und wenn dann nur am Samstag abend wenn mein Mann und ich abends ein paar Folgen unserer Serie oder mal nen Film gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von LeiseMeise am 28.10.2023, 19:26 Uhr

Hallo,

im Moment esse ich nach Hunger, da ich schwanger bin. Da brauche ich ständig Snacks.

Vorher nach Plan, insofern, als dass ich Intervallfasten gemacht habe. Ich habe erst ab 13/14 Uhr etwas gegessen. Dann aber worauf ich Lust hatte.
Ich hatte keinen Hunger und habe auch nichts vermisst.Das klappt dann nach der Schwangerschaft und dem Stillen hoffentlich wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von Janet90 am 28.10.2023, 19:27 Uhr

Was ist denn für dich gesunde und ausgewogene Ernährung und wie viele Kalorien hast du täglich zur Verfügung?

Wir essen hier sehr volumenhaltig und mit geringer kaloriendichte. So werden wir satt, dürfen uns noch einen kleinen Nachtisch erlauben und nehmen trotzdem ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach ZEIT

Antwort von Maja1979 am 28.10.2023, 19:52 Uhr

Hm...ich esse zusammen mit den Kindern drei Mahlzeiten pro Tag - ich fände es nicht so schön, wenn die Kinder alleine am Tisch sitzen würden, weil ich währenddessen arbeite. Die Zeit nehme ich mir gerne, weil mir regelmäßige und gemeinsame Mahlzeiten wichtig sind. Aber das ist halt meine Prio - jede Mama macht das so, wie es für die Familie am besten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von Maja1979 am 28.10.2023, 20:10 Uhr

Das heißt du hast nur einmal am Tag Hunger und isst dann auch nur einmal am Tag? Das ist dann viel auf einmal, oder? Ich habe halt leider immer Hunger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von Pocahontas1234 am 28.10.2023, 20:15 Uhr

Bei mir ist es eher umgekehrt.
Ich hätte tatsächlich weniger Hunger als dass ich esse. Ich habe das so in mir drin „jetzt ist Abendessenzeit“, dass ich dann esse obwohl ich gar nicht unbedingt was bräuchte (essen kann ich trotzdem viel, auch ohne Hunger). Oder wenn die ganze Familie zusammen isst (z. B. mit Schwiegereltern) dann wird halt gegessen wenn es Essen gibt auch wenn ich da noch gar nicht so Hunger habe.
Also wenn es rein nach Hunger geht esse ich eher zuviel, weil ich „nach Plan“ esse auch wenn ich keinen Hunger habe. Das ist wohl grade der Fehler, dass ich etwas übergewichtig bin aber ich hab es eben so in mir drin, dass ich es nicht schaffe zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von Maja1979 am 28.10.2023, 20:17 Uhr

Ja, genauso esse ich auch. Im Wesentlichen Gemüse, etwas Obst (aber halt nicht die Zuckerbomben wie Banane oder Trauben), Vollkornbrot, erwas Porridge (nur Haferflocken mit Wasser gekocht), fettarmen Joghurt, wenn Nudeln oder Reis dann nur die vollwertige Variante und nicht viel davon. Bin Vegetarierin. Zum Trinken gibt es nur Wasser.
Ca. 1.500 Kalorien habe ich zur Verfügung. Wenn du Tipps hast, immer gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von TanteMine am 28.10.2023, 21:33 Uhr

Bei uns wird zu den normalen Mahlzeiten gegessen.
Zwischendurch höchstens Mal ein Apfel oder eine Banane. Mein Sohn isst momentan gerne Salatgurke oder Orangen.

Mein Mann nascht öfter als ich, vorwiegend irgendwelche Schokoriegel, jeden Tag. Er ist schon fast zu dünn. 1,80 m groß und 71 kg.. Da ich Schokolade aber eh nicht mag, hab ich da kein Problem. Was ich aber gerne esse, Fruchtgummi in allen möglichen Ausformungen (außer Lakritz)
Man muß sich halt beherrschen können und nicht gleich die ganze Tüte leer(fr)essen ;-)

Allerdings muss ich auch aufpassen, da ich schnell zunehme. Ich war auch Opfer der "Coronapfunde", die aber wieder runtergegangen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von Rachelffm am 28.10.2023, 21:47 Uhr

ich esse nach hunger.

wenn ich zunehme, dann weil ich aus lust/frust esse und eben nicht aus hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von mausebär2011 am 28.10.2023, 22:44 Uhr

Ja, nur einmal.
Naja, viel ist relativ. Ich esse nicht wie ein Spatz, aber auch nicht für zwei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von BabyBoy20 am 28.10.2023, 23:22 Uhr

Hast du dir mal deine Nährstoffverteilung über ein oder zwei Wochen angeschaut? Dein Speiseplan liest sich nach sehr wenig Proteinen und zu wenig Fett. Beides braucht der Körper aber. Ich habe mal - mit Ernährungsberatung! - über 10kg abgenommen. Damals war eine gute Verteilung der Schlüssel zum Erfolg. Ich halte mein Gewicht seitdem recht konstant. Immer wenn das Gewicht hochgeht, ist was im Ungleichgewicht. Sobald ich (meist wieder auf mehr Proteine) achte, purzeln die Pfunde wieder von alleine.
Schau mal hier:
https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte-tool/
Zum Aufzeichnen kann ich Fddb empfehlen. Ist zwar nervig, muss man aber ja auch nicht ewig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von Lena0105 am 28.10.2023, 23:43 Uhr

Hallo,

ich gehöre zu den Leuten mit dem Luxusproblem, dass sie trotz vielem Essen nicht zunehmen (können).

Selbstverständlich genieße ich es, dass ich alles (wirklich alles! Auch Süßkram und Co.) essen kann ohne mich ums Gewicht zu sorgen. Allerdings hätte ich gern etwas mehr. Ich wiege 54kg bei 1,71cm.

Als ich während den Schwangerschaften zugenommen hatte, sah ich besser und irgendwie gesünder aus. Aber kaum war das Baby da, wog ich weniger als vor den Schwangerschaften.

Momentan durchs Stillen 3 Hauptmahlzeiten, bei denen ich deutlich mehr esse als z.B. mein Mann oder Schwiegervater und 2-3 Zwischenmahlzeiten. Ohne häufiges Essen werde ich müde und bekomme Kreislaufprobleme. Ich esse gefühlt ständig.

Wie du siehst, ist es bei mir total anders. Aber ich finde es trotzdem erstaunlich, dass du trotz deiner sehr gesunden Ernährung (nichts Süßes, nur Vollkornvarianten,...) sehr leicht zu nimmst.

Hast du dich mal körperlich durchchecken lassen?

Viele Grüße Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von Lewanna am 29.10.2023, 2:22 Uhr

Ich esse nach der Uhr. Um 9 Uhr ist Frühstückspause. Mittagsessen nach Feierabend, wenn die Kinder aus der Schule kommen. (Arbeite nur bis Mittags)
Nachmittags wieder mit den Kindern (Obst/Rohkost am Wochenende auch mal Kekse oder im Sommer Eis).
Abendessen gibt es wenn mein Mann nach Hause kommt.

Wenn die Kinder im Bett sind gönne ich mir immer 1 Kinderriegel.

Für alle die nach Hunger essen. Wie macht ihr das? Esst ihr dann alleine? Essen eure Kinder auch so, oder haben die Feste Zeiten? Und Esst ihr nicht gemeinsam?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von Maja1979 am 29.10.2023, 9:23 Uhr

Danke - ich nehme in der Tat sehr wenig Fett auf, weil ich die Kalorien in Volumen investiere, um einigermaßen satt zu werden. Aber vielleicht ist das echt zu kurz gedacht...Protein esse ich schon, Proteinquark, Tofu, etc. Aber Fett fehlt wirklich total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr nach Hunger oder nach Plan (geht nicht um Kids sondern um Mamas)?

Antwort von Maja1979 am 29.10.2023, 9:27 Uhr

Bin komplett durchgecheckt - alles ok. Wenn man nur 1.500 Kalorien braucht, sind die auch bei gesunder Ernährung leider schnell erreicht. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich aktuell zu wenig Bewegung, ich hoffe sehr, dass sich das wieder ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.