Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 29.06.2015, 20:05 Uhr

Etwas zum Nachdenken

Am Freitag hatten meine Jungs Sommerfest in der Schule. Thema war "Afrika" oder besser "We Are One People".
Das war ein Projekt der Schule mit einem Institut, dass sich die Gleichberechtigung aller Personen und Information über unterschiedliche Kulturen zur Aufgabe gemacht hat.
Das Fest war super!

Mich hat nur etwas sehr nachdenklich gemacht: Es ist doch selbstverständlich in der Erziehung den Kindern zu zeigen,
- dass alle Menschen, egal woher sie kommen, gleich viel wert sind
- dass man vor ALLEN Menschen Respekt haben soll
Es ist doch selbstverständlich
- dass Eltern mit den Kindern über unterschiedliche Kulturen sprechen
- dass Kinder zu Hause lernen, welche Kulturen und Lebensweisen es gibt
- dass alle Kulturen Respekt verdienen und dies den Kindern beigebracht wird

Warum muss es solche Projekte überhaupt in Schulen geben?
Ein Fest kann ja in diese Richtung ausgerichtet werden, um die Dinge zu zeigen, die man zu Hause gelernt hat.

Was mich sehr erschreckt/erstaunt hat:
Wir Eltern wurden zum Mitmachen aufgefordert. Ich musste meine Kamera noch in die Tasche räumen. Danach standen mein Mann und ich auf. Wir waren die ersten! Erst nach uns standen die anderen auf. (Nein, ich war nicht schnell beim wegräumen!!)

 
18 Antworten:

Re: Etwas zum Nachdenken

Antwort von Port am 29.06.2015, 20:12 Uhr

Ich gebe Dir in allen Punkten recht.

Frage: Wobei solltet Ihr Eltern mitmachen? Im Vorfeld bei der Planung oder vor Ort bei einem Part des Festes? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas zum Nachdenken

Antwort von guinan am 29.06.2015, 20:19 Uhr

Entschuldigung, zu schnell geschrieben.

Bei dem Fest sollten wir bei einem Tanz mitmachen. Also zuerst sind wir Eltern aller "nur" da gesessen und haben zugesehen. Dann sollten wir mitmachen und ich, die noch etwas wegräumen musste, war die erste! Andere, die nur zusahen, standen erst nach mir auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas zum Nachdenken

Antwort von Indigoblau am 29.06.2015, 20:20 Uhr

Ich verstehe gerade nicht ganz was das eine mit dem anderen zu tun hat. Aber ich gehöre auch nicht zu denen, die laut HIER schreien, wenn es ums Mitmachen vor Publikum geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas zum Nachdenken ....mhhh ist halt nicht jedermanns Sache....

Antwort von SiJoJoFrAl am 29.06.2015, 20:23 Uhr

ich bin fuer solche 'Taenze' nicht zu haben. Ich mags nicht, aus.

So verschieden sind die Menschen.....muss man auch akzeptieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas zum Nachdenken

Antwort von ösitina am 29.06.2015, 20:26 Uhr

Bei aller Liebe, aber bei sowas mitzumachen, nee dazu hättest du mich auch nicht gebracht...(also beim Tanzen, ich hasse auch das Gesinge, deshalb hing ich nie zu irgendwelchen Krabbelgruppen)

Und zum Rest, es sind nunmal leider nicht alle Menschen weltoffen, es wissen nunmal nicht alle Menschen über alle Religionen und Völker Bescheid, sei es weil sie einfach kein Interesse daran haben oder aber weil sie eben nicht klug genug sind um all das zu erfassen...

Schön dass du es schaffst, und für die die es nicht schaffen können oder wollen sind doch solche Veranstaltungen gut...und ganz nebenbei sind die eine gute Abwechslung vom Schulalltag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiJoJoFrAl & Indigoblau

Antwort von guinan am 29.06.2015, 20:28 Uhr

Es ist ja auch i.O., wenn man bei solchen Sachen nicht mitmachen möchte, aber dass alle Anwesenden einer Schulfeier, bis auf zwei, zuerst nicht mitmachen wollen (Personen, die sonst bei solchen Dingen immer vorne dabei sind)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiJoJoFrAl & Indigoblau

Antwort von ösitina am 29.06.2015, 20:29 Uhr

Und manche brauchen halt jemanden der anfängt, finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas zum Nachdenken

Antwort von Littlecreek am 29.06.2015, 20:32 Uhr

Wie du schon geschrieben hast
Alle Menschen verdienen Respekt und niemand darf gleich vorverurteilt werden, nicht wahr?
Gilt auch für Nichttänzer und Nichtmitmacher, die trotzdem wissen, dass alle Menschen gleich sind. Die Sitzenbleiber ebenso wie die Erstmalwegräumunddannaufspringer, die sich über Sitzenbleiber unangebracht wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas zum Nachdenken

Antwort von Patti1977 am 29.06.2015, 20:34 Uhr

So ideal etwas auch ist aber mithelfen oder singen ist überhaupt nicht mein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und, guinan?

Antwort von SiJoJoFrAl am 29.06.2015, 20:34 Uhr

vielleicht haben andere auch erst was weggepackt oder weiss der Himmel, ist doch voellig wurscht? Ihr wart halt die ersten. Technisch gesehen ist immer jemand der erste, der aufsteht..diesmal wart ihr es...das ist ja nun nichts verdienstvolles.
Dass dich das so beschaeftigt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas zum Nachdenken

Antwort von SiJoJoFrAl am 29.06.2015, 20:37 Uhr

und ich finde solche Projekte toll! Ich weiss nicht ALLES ueber alle Kulturen der Welt.....und koennte demnach meinen Kinder nicht ALLES Wissen der Welt vermitteln. Ich lerne aber gerne dazu. Und dazu sind solche Projekte eine tolle Sache!

Puh, Ignorant und Nicht-Taenzer...ich bin unwuerdig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas zum Nachdenken

Antwort von ösitina am 29.06.2015, 20:41 Uhr

Ich finde sowas auch voll cool, denn genau genommen, kann man doch als Eltern eh nur theoretisches und oft auch nur Basiswissen beibringen, solche Projekte bringen die Kinder doch den Kulturen viel näher und nicht nur theoretisch...

Unsere Schule scheint dies auch gemacht zu haben, schade meine Tochter geht erst im Herbst dahin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas zum Nachdenken

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.06.2015, 20:43 Uhr

Kinder und Eltern lernen so dazu.
Das ist doch schön.
So werden die Kulturen thematisiert und zu Hause vlt weiter besprochen.
Ist doch Aufgabe der Schule bzw Lehrplan.
So wie Religionen, Sexualität ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt recht

Antwort von guinan am 29.06.2015, 20:53 Uhr

Ich habe mich von meinen eigenen Vorurteilen verleiten lassen!
Ich kenne die Leute hier nur zu gut, und ihren Willen fremde Personen anzunehmen (selbst wenn die Person nur aus der Bezirkshauptstadt ist).

Ich muss mich an die eigene Nase fassen! Mein erster Gedanke: "Typisch!"

Ich sollte wohl mal wieder "Achtung Vorurteile!" von Sir Peter Ustinov lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt recht

Antwort von SiJoJoFrAl am 29.06.2015, 20:55 Uhr

alles gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt recht

Antwort von ösitina am 29.06.2015, 20:59 Uhr

Schön dass wir helfen konnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt recht

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.06.2015, 21:00 Uhr

Du bist süß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist auch selbstverständlich,

Antwort von mama.frosch am 01.07.2015, 12:19 Uhr

dass jedes kind was zu essen mit in die schule bekommt. oder sollte es sein. ist aber nicht so.

warum eltern möglicherweise nicht mit ihren kindern über andere kulturen sprechen oder ihnen deren lebensweisen vermitteln? vielleicht weil sie selbst wenig schul- und menschenbildung haben.
warum eltern ihren kindern möglicherweise nicht vermitteln, dass alles menschen gleich viel wert sind? weil sie vielleicht fremdenangst und minderwertigkeitsgefühle haben - es sprich nicht so empfinden, dass alle menschen gleich viel wert sind.

und genau da und deshalb ist es doch gut und wichtig, dass es von der schule aufgegriffen wird. so bekommen die kinder es doch vermittelt, und die eltern haben zumindest eine chance, etwas dazuzulernen.

was das mitmacchen angeht, ich hab meist spaß an sowas, aber das geht ja nun nicht allein so. auch legitim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.