Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 12.05.2018, 23:10 Uhr

Fahrradwahl

Meine Tochter braucht ein größeres Fahrrad.
Sie möchte ein Mountainbike ,ich hatte selber eins als teen und fand es schrecklich.
Bin aber knallhart damit gefahren,weil ich meinen Eltern ein Ohr abgekauft hatte deswegen.
Ich bin daher für ein cooles Damenrad.
Eure Meinung bitte,Kind auch den willen lassen und wünsche erfüllen Vielleichwar es nur kein rad für meinen Körper ,wer weiss) oder vom normalen Rad ueberzeugen?

Oder ganz anders gefragt, wie sind eure Erfahrungen ,zwecks gutem Radfahren?
Sie ist kein Vielfahrer ,nur zum Freizeitspass

 
13 Antworten:

Re: Fahrradwahl

Antwort von Sonnenkäferchen am 12.05.2018, 23:44 Uhr

Wie alt ist denn deine Tochter?
Ist es nur ein Übergangsrad oder soll es länger halten?

Meine Kinder fahren täglich mit dem Rad zur Schule. Sie haben eine Art Hollandrad (13jährige) bzw. ein klassisches Treckingrad (10jährige).
Der Große (16) hat ein sportliches Rad. Er fährt viel, auch zum Vergnügen.

Ich würde sie verschiedene Räder probefahren lassen. Meine nutzen nur Dinge, die sie mögen. Da hätte ich mir den Mund fusselig reden können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradwahl

Antwort von Tini_79 am 13.05.2018, 0:03 Uhr

Warum möchte sie denn ein Mountain-
Bike und versteht ihr beide überhaupt das Gleiche darunter? Irgendwo muss sie es ja gesehen oder probiert haben?

Bis auf Reifen und eventuell Federung könnte ich als Laie jetzt nichtmal große Unterschiede zwischen Trekking und MTB nennen

Ich würde in ein größeres Geschäft gehen, wo man Probefahren kann und Beratung bekommt. Eventuell lässt sie sich ja vom Fachmann überzeugen (falls der überhaupt vom MTB abrät).

Und meiner Vorrednerin gebe ich Recht: dem Kind muss er gefallen, sonst wird es eh nicht genutzt. Zur aller Not könnte man es wieder verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradwahl

Antwort von Itzy am 13.05.2018, 2:45 Uhr

Meine Tochter hat ein Mountainbike was aber schon werksseitig auf Straße umgebaut war. Also alles dran was ein "normales" Rad auch hat. Sie kommt damit sehr gut zurecht und von daher war es für mich ok. Der Fahrkomfort ist gut. Ist von Bulls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradwahl

Antwort von Himbeere90 am 13.05.2018, 4:37 Uhr

Also ich hatte ein Mountainbike und fahre auch heute noch ein sportliches Rad.

Ich habe die Damenräder nie gemocht und bin sehr selten gefahren, als meine Mama mir eins gekauft hat. Das hat mir den ganzen Spaß am Fahren genommen! Viel zu schwer und klobig finde ich die.

Lass deine Tochter entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradwahl

Antwort von Luzi_Mi am 13.05.2018, 6:56 Uhr

Mein Mann und ich fahren Mountainbike, meine 13jährige seit sie 6 ist und jetzt hat auch die 4jährige seit letzter Woche eines (und ist stolz wie Bolle ;-) ). Es sind alle Elemente dran, um damit den Kriterien der StVO zu entsprechen (die Kleine hat zudem noch einen Gepäckträger).

Ich liebe mein Radl und möchte kein anderes haben :-) Ich fahre damit täglich recht flott und sportlich, bei Wind und Wetter, um die täglichen Dinge des Lebens zu erledigen - oder wir fahren gezielt Touren.
Ich habe eine minimale Lebkererhöhung, damit meine Haltung etwas rückenschonender ist.

Guckt Euch mal im Fahrradgeschäft um und laßt Euch beraten bzw. zum Probefahren. Auch bei MTBs gibt es ja himmelweite Unterschiede!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradwahl

Antwort von kattta am 13.05.2018, 7:34 Uhr

ich bin vor jahren auch von einem Mountainbike zurück zu einem treckingrad gewechselt und froh drum- die Körperhaltung ist für mich einfach richtiger.
unsere Mädchen hatten erst Mountainbikes , inzwischen fahren beide mit hollandrädern. wir wohnen aber auch im flachen und so paßt es. warne alle im Fachgeschäft Probefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradwahl

Antwort von Häsle am 13.05.2018, 7:53 Uhr

Wie alt ist sie? Habt ihr Steigungen in der Gegend?

Wir wohnen am äußersten Rand des Allgäus und haben nur kleine Hügel. Aber selbst die sind mit einem "coolen Damenrad"/schweren Hollandrad sehr unangenehm.
Ich hab mir deshalb ein leichtes Trekkingrad mit 21 Gängen gekauft.
Meine Tochter hat sich vor drei Jahren vom Kommuniongeld (mit 9) ein Jungen-Mountainbike gekauft und ist damit noch sehr zufrieden. Sie fährt zur Schule und zum Shoppen (beides mit Hügel) und auch in die Nachbarorte, durch den Wald. Hier sieht man bei der Jugend fast nur Mountainbikes, bei den Älteren hauptsächlich Trekkingbikes.

Sie hat ein "Pegasus Avanti Sport, 26"" mit niedrigem Rahmen, 7-Gang-Nabenschaltung und Licht etc. Hat bei unserem Radladen 279€ gekostet.

Wenn die Rahmenhöhe und -Länge zum Körper passt, ist ein Mountainbike sehr bequem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradwahl

Antwort von pauline-maus am 13.05.2018, 7:57 Uhr

vielen dank an euch.
meine tochter ist 11 und da dieses rad nun länger unter uns weilen soll, soll es auch das richtige sein.
in ein geschäft gehen wir auf jeden fall, nur muss ich und kind vorher schon etwas einig sein..
ich sehe sie mir auf dem mountainbike an, wie es geht...für sie ist es coll ,weil "alle" so eins haben( wie immer;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradwahl

Antwort von tingel am 13.05.2018, 9:09 Uhr

Das hängt ja schon davon ab, wie oft sie fährt und vor allem wo. Für den täglichen Gebrauch und eher ungleichmäßiges Gelände ist ein Mountainbike Super. Ansonsten würde ich eher zum Trekkingbike oder zum Citybike tendieren.
Ich selbst hatte bisher ein Trekkingbike, was ich ungern genutzt habe, vor kurzem hab ich mir ein E-Citybike gegönnt. Das ist so ein riesiger Unterschied, unabhängig davon, das ich nun eins mit Motor habe. Fährt sich total bequem, man kann was drauf verstauen. Beim Mountainbike gibt's ja keinen Gepäckträger. Schon allein das würde mich nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradwahl

Antwort von Reh77 am 13.05.2018, 9:57 Uhr

Ich selbst fahre seit ca. 25 Jahren Mountainbike, allerdings immer ein Straßen taugliches.
Habe mehrere Räder versucht und habe mich immer wieder für ein solches entschieden.

Mit den Kindern sind wir immer in ein größeres Fahrradgeschäft, dort wo sie verschiedenste Räder ausprobieren konnten. Nicht nur kurz drauf setzen, sie konnten dort richtig fahren.

Wir gaben die Preisrichtung vor, die Kinder entschieden selbst welches Rad.
Würden es immer wieder so machen.

Die zu klein gewordenen Fahrräder haben wir dort auch zurückgeben können, da sie auch gebrauchte verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradwahl

Antwort von Philo am 13.05.2018, 11:34 Uhr

wenn ein Kind gerne fahren soll, sollte es sich das Fahrrad aussuchen dürfen.
Ich habe ein Rennrad und ein "Mamarad" für tägliche Touren zum KiGa o.ä.
Da sie ja eh nur zum Freizeitspaß fährt, muss das nicht das superergonomischwertvolle Rad sein. Mit einem von Dir ausgesuchten wird sie wohl eher nicht (so gern) fahren.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradwahl

Antwort von Clivi8 am 13.05.2018, 13:47 Uhr

Ich würde mit ihr ins Geschäft gehen und sie verschiedene Räder probefahren lassen. Sehr viel reinreden würde ich nicht. Man selbst mag ja auch nicht unbedingt etwas aufs Auge gedrückt bekommen. Ich würde sie nach der Probefahrt entscheiden lassen. Sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass es eine Fehlentscheidung war, kann man das Rad sicher immer noch weiterveräußern und nach einem anderen/besseren suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradwahl

Antwort von SafetyMum am 16.05.2018, 14:30 Uhr

Hallo Pauline,
hast du deiner Tochter das erzählt, dass du dir als Teenager auch ein Mountainbike gewünscht hast, es aber doch nicht das war was du wolltest? Vielleicht denkt sie dann nochmal darüber nach.
Im Fahrradgeschäft ausprobieren ist immer eine gute Möglichkeit. Hier kann euch auch ein Verkäufer gut beraten und deiner Tochter auch ein Damenrad vorschlagen?
Solange deine Tochter Spaß am Radfahren hat, ist ein Mountainbike auch völlig in Ordnung, wenn es verkehrsgerecht ausgestattet ist.
Viel Spaß beim Fahrräder ausprobieren und liebe Grüße!
Safetymum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.