Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leon2015 am 21.09.2016, 14:13 Uhr

Familie ist schwierig.

Hallo erst mal .

Mein Mann stammt aus Bayern ich aus Nordrheinwestphalen.

Folgendes Problem, seit Unser Sohn auf der Welt ist. Die Famiie ist eine Bauernfamilie. Leon hat eine Kuhmilcheiweißallergie,und eine Reflußstörung.
Unser Sohn kam als Frühchen in der 32 Schwagerschaftwoche.
Er kann nur ganz speziele Sachen essen. Unser Sohn ist regelmässig bei der Oma. Die sagt immer der Bub kann doch alles essen , stell dich nicht immer so an. Bauernkinder können alles essen. der Bub braucht nen gescheiten Joghurt. dann wird das auch mit dem essen. Unser Sohn darf nur Gläschen nach dem 6 Minat essen, vorgabe vom Krankenhaus. Hatte auch schon ein Gespräch mit der Kinderärztin und meiner Schwiegermutter. Immer wenn mein Mann nicht dabei ist sagt sie er braucht mal ne gescheite Milch, oder nen Käsesahne Kuchen. Das darf er aber nicht essen. Sie gibt auch anderen Familienmitgliedern weiter unser Sohn darf alles essen, und sagt ganz expeziet, gebt im bitte was von der Käsesahnetorte. Er darf das essen sagt sie immer. Obwohl das nicht stimmmt. Meine Schwägerin glaubt natürlich ihrer Mutter das Unser Sohn das essen darf. jedesmal diskutiert sie mit mir wegen dem essen meine Schwiegermuttter. Sie meint Bauernkinder dürfen alles essen. weiß bald nicht mehr wie ich mich verhalten soll. 1 Jahr müssen wir noch warten, bis unser Sohn zum Provokationstest kommt, dann wissen wir ob seine Allergie auf Kuhmilch weg ist. Unser Sohn hat noch eine Massive Reflußstörung, die sich in speien äussert. Familie sagt immer bei mir ist nie was. Bei der Oma ist er angeblich alles und behält auch alles.
was würdet ihr tun ?!

 
21 Antworten:

Re: Familie ist schwierig.

Antwort von Meredith am 21.09.2016, 14:36 Uhr

Erstmal: Wie alt ist denn der Bub?

Du warst doch sicher schon einmal dabei, wenn die “Bauern“ deinem Sohn Käsesahne gegeben haben? Und wenn er es garnicht verträgt, dann haben doch sicher auch die lieben Verwandten die Folgen schon erlebt.

Es ist dein Kind! Deine Schwiegermutter hat sich an Deine Vorgaben zu halten. Sonst kannst du ihn eben nicht mehr alleine bei ihr lassen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist schwierig.

Antwort von Pamo am 21.09.2016, 14:37 Uhr

Wenn die Oma sich nicht an die notwendigen diätischen Einschränkungen hält, dann darf das Kind da nicht ohne Aufsicht hin. Eine Alternative bleibt ja nicht.

(Sagt eine Bauernenkeltochter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist schwierig.

Antwort von Littlecreek am 21.09.2016, 14:37 Uhr

Wenn es meine Familie wäre, würden sie mein Kind nicht mehr ohne Aufsicht bekommen. Da würde ich gar nicht diskutieren. Oder mir gar Dorgen um den Familienfrieden machen. Sie sind keine Ärzte und können das nicht beurteilen. Das Wohl deines Kindes hat IMMER Priorität.
Meine Schwiegermutter hat das einmal gemacht, als sie unseren Sohn mit Vollmilch fütterte und diese mit Pseudokakaopulver angerührt hatte, obwohl er die nicht bekommen durfte. Er war damals etwa 5 Monate alt. Die Folge war ebenfalls eine gesundheitliche Beeinträchtigung, die wir zwar vermutlich nicht verhindern hätten können, aber bestenfalls um Jahre verzögern hätten können.
Ich habe damals meine Jungen nur noch in meinem Beisein zu ihr gelassen.
Als das und vieles andere immer wieder zu Reibereien führte, brachen wir den Kontakt komplett ab.
Es ist dein Kind. Du trägst die Verantwortung für seine Gesundheit. Du musst mit den Konsequenzen leben und dein Kind. Folglich bestimmst du, was und wann er isst, anzieht, tun darf. Ganz einfach und simpel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist schwierig.

Antwort von MissRanya am 21.09.2016, 14:38 Uhr

Wie alt ist der Junge?

Warum darf er nur Gläschen und nix selbst gekochtes essen?

Wie macht sich die Allergie bemerkbar?

Schadet jemand wissentlich meinem Kind, würden diejenigen mein Kind nicht mehr sehen/beaufsichtigen dürfen. Ganz einfach. Einem Allergiker wissentlich Lebensmittel zu verabreicjen,gegen die er allergisch ist, ist Körperverletzung. Das kann man anzeigen, wenn es hart auf hart kommt.

Was sagt dein Mann?
Wie verhältst du dich? Weist du in die Schranken,nimmst dein Kind und gehst? Das idt nämlich deine Aufgabe als Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist schwierig.

Antwort von Pebbie am 21.09.2016, 14:40 Uhr

Wenn die Familie das Problem Deines Sohnes nicht berücksichtigt, dann bleibt das Kind eben nur unter Aufsicht bei den Großeltern.
Für mich liest sich das so, als würden sie ihn betreuen wenn Ihr arbeitet? Dann müsst Ihr eine Tagesmutter suchen, die die Bedürfnisse Deines Kindes berücksichtigt und ihn richtig ernährt.
Wie alt ist Dein Sohn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist schwierig.

Antwort von Clivi8 am 21.09.2016, 14:44 Uhr

Ganz ehrlich? Wenn es um die Gesundheit meines Kindes ginge, würde mein Kind dort nicht mehr allein in die Obhut der Schwiegereltern geben.

Unser Sohn hat ebenfalls eine Kuhmilcheiweißallergie und reagiert schnell und teils lebensbedrohlich auf Kuhmilchprodukte... Ich behaupte jetzt mal von mir, dass ich mich damit schon etwas auskenne. Wären meine Schwiegereltern so uneinsichtig, wäre mein Kind dort nicht mehr ohne mich. Und es ist absoluter Quatsch, dass Bauernhäuser immun gegen solche Allergien sind. Zum Beispiel habe ich unseren Sohn ein Jahr lang gestillt und trotzdem ist er Allergiker... es kommt wie es kommt.

Setze dich durch und vor allem hol deinen Mann mit ins Boot zur Unterstützung. Und erklärte den Großeltern, was es mit der Allergie auf sich hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist schwierig.

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 21.09.2016, 14:46 Uhr

Das Kind nicht mehr allein dort lassen. Offenbar hast du ja schon auf der verbalen Ebene alles versucht und sogar die Ärztin zur Verstärkung beim Gespräch gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist schwierig.

Antwort von Leon2015 am 21.09.2016, 14:48 Uhr

Unser Sohn ist 16 Monate alt.
Immer wenn ich zur Lympdrinage muss, ist Leon bei der Oma. Ansonsten ist er bei uns. Ich betreue Leon zuhause. Mein Mann bekommt nicht viel davon mit, weil er arbeiten ist. und meine Schwiegermutter, sich nur äüssert wenn mein Mann nicht dabei ist. Ein Bauernbub ist ein Bauernbub,und der kann alles essen. Sagt meine Schwiegermutter. Leon hat schon mal bei ihr gespeit, aber da soll ich dran schuld gewesen sein. Weil ich im einen zu großen Brocken gegeben habe laut der Schwiegermutter. Sie sagt immer was du nicht weißt macht dich nicht heiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist schwierig.

Antwort von Leon2015 am 21.09.2016, 14:51 Uhr

Das ist schwierig. habe so viele Gespräche mit meiner Schwiegermutter geführt,auch im beisein meines Mannes. Sie sagt immer ja ich verstehe es. und dann ist wieder alles anders. Sie fragt ständig, wann darf Leon endlich Normal essen. Sie gibt mir die Schuld an der Allergie. Weil unser Leon in der 32 Schwagerschaftswoche geholt worden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist schwierig.

Antwort von Pebbie am 21.09.2016, 14:54 Uhr

"Sie sagt immer was du nicht weißt macht dich nicht heiß."
Wenn sie Deinem Kind unter Umständen mit ihrem verhalten schadet, bekommst Du es doch mit und es hat evtl. weitergehende Folgen. Muss nicht, aber könnte doch sein.
Zum Lymphen kannst Du das Kind doch mitnehmen. Mit was zu spielen auf den Boden setzen und gut ist es. Oder vereinbare Termine an denen das Kind zu einer Freundin kann, oder durch Deinen Mann betreut wird.

Es gibt immer eine Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist schwierig.

Antwort von Leon2015 am 21.09.2016, 15:04 Uhr

Leon hat zudem noch eine Reflußstörung. Die wir streng behandeln müßen. Jetzt hat er noch eine Verstopfung hinzubekommen. Die wir nun mit Laxbene Behandeln, das ist ein Medikament was den Stuhl weich macht.
Meine Schweigermutter sagt. eine gescheite Milch oder ein Magerjoghurt, hilft immer, dann kann er auch aufs Kloh.
Leon braucht spezieles essen, heißt Kuhmilchfrei und Reflußfrei ernähren. heißt nur Gläschen nach dem 6. Monat damit Leon nicht mehr speit. Leon muss auch zu festen zeiten essen, ist so vom Krankenhaus aus festgelegt worden, um 7 Uhr die Fasche mit Nutramigen, um 9.30 Uhr Sinlacbrei als zwischenmalzeit. um 12.00 Uhr Mittagessen. um 15.00 Uhr zwischenmahlzeit Sinlacbrei mit Obstgläschen gemischt. um 18.00 Uhr Sinlacbrei . von 19.00 bis 20.30 Uhr Nutramigen Fläschen 200ml.
Alles Kuhmilchfrei und ohne viel feste Stücke drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist schwierig.

Antwort von Leon2015 am 21.09.2016, 15:11 Uhr

Leon kann nicht mehr mit zur Lympdrinage, Er fummelt an allen Steckern, hat nur unfug im Kopf.
bei der Schwiegermutter speit er nie , sagt sie. Nur ich darf es hinterher wieder ausbaden. Bei uns hat er erst Stunden später gespeit. einmal hat sie im sogar in meinem bei sein ein stück Streuselkuchen geben wollen. Butter wird auch aus Milch gemacht. Ich habe ihr dann gesagt das das nicht geht. Sie hat Leon den Streusel bis vor den Mund geschoben, und gesagt freilich darfst du das essen, deine Mama soll sich nicht so anstellen. Ich habe Leon den Mund zugehalten, daraufhin wurde sie Sauer. und war beleidigt. und eingeschnappt.
So geht das ständig.

Ich kann ihr Leon nicht ganz verwehren wir wohnen nur 100 meter von einander entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie

Antwort von fabiansmama am 21.09.2016, 15:16 Uhr

Hallo,

WIE reagiert dein Kind auf Kuhmilch Eiweiß? Hat die Familie mal eine Reaktion erlebt?

Wir haben den Kontakt minimiert bzw nur in unserem Beisein. Mittlerweile ginge es wieder, unser Kind ist alt genug, selbst zu sagen, was er darf und was nicht. Aber das Verhältnis ist über die Jahre nicht besser geworden, da noch mehr Dinge vorgefallen sind.
Unser Kind reagiert lebensbedrohlich auf Erdnüsse. Das hat ein Großteil der Familie auch lange nicht einsehen wollen, meinten nur lapidar, das ich übertreibe und eine Erdnuss ihn schon nicht umbringt. Sie haben ihn erst vier Tage nach der Reaktion im Krankenhaus besucht, da sah er natürlich schon wieder normal aus und atmete auch normal.
Vor 1,5 Jahren (fast 5 Jahre nach der ersten Reaktion) hatten wir den Notarzt hier, auch wieder allergische Reaktion. Erst jetzt haben sie es kapiert, weil der Notarzt da war (Notarzt= muss wohl doch schlimm sein). Beim ersten Mal sind wir selber in die Klinik gefahren, daher immer die Aussage, wir hätten übertrieben, hätten nicht in die Klinik müssen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist schwierig.

Antwort von Antje04 am 21.09.2016, 15:28 Uhr

Hui, da würde ich aber nicht mehr pädagogisch wertvoll reagieren.
Dein Mann, nicht Du, sollte sie mal ganz sachlich fragen, warum sie seinem (NICHT Eurem, er soll auf der Vaterposition bleiben) Baby Schaden zufügen will. Warum sie die Gesundheit des Babys riskieren will.
Erwarte von Deinem Mann, dass er ihr gehörig die Meinung sagt. Wenn er das nicht tut, sondern Dich vorschiebt, habt Ihr ein generelles Problem, das gelöst werden muss. Denn es kann nicht sein, dass er nicht gegen seine Mutter ankommt, die dem Enkelkind Schaden zufügt.
Lass Dich nicht auf Diskussionen ein.
Und wenn sie nicht das tut, was sie soll, kommt das Baby eben nur noch mit Dir zu ihr oder gar nicht zu ihr.
Die Gesundheit Deines Kindes geht vor. Und wenn Deine Schwippverwandtschaft zu blöd ist, um das zu kapieren, musst Du Konsequenzen ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist schwierig.

Antwort von kati1976 am 21.09.2016, 15:45 Uhr

Ich würde versuchen die Termin so zu legen das jemand anders auf den Kleinen aufpassen kann.

Alleine sollte er nicht bei der Oma sein.

Ich finde es sehr schade das die Oma so reagiert und dir nicht glaubt. Habt ihr eventuell irgendwelche testergebnisse die ihr der Oma vorlegen könnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist schwierig.

Antwort von Pebbie am 21.09.2016, 16:02 Uhr

Dann nehm die Oma mit zur Lymphdrainage und während Du Deine Behandlung hast, geht sie draussen mit ihm spazieren. Dann kann sie ihn nicht vollstopfen.
Und je mehr Beiträge ich von Dir lese komme ich zu der Meinung, dass Du Dich mal ein bisschen selbstbewusster verhalten kannst. Dein Kind-deine Regeln , und das umso mehr wenn es um Krankengeschichten geht. Da sollte Dein Kind Dir wichtig sein. Wie auch schon andere schrieben, verschiebe den Termin das Dein Mann euer Kind betreuen kann. Geht alles !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle Vorschläge schmetterst du ab

Antwort von MissRanya am 21.09.2016, 16:10 Uhr

Such nach Alternativen für die Zeit deiner Behandlung!
Biete der Oma die Stirn und zieh klare Grenzen. Das sind ja jetzt keine Sachen,die man so oder so sehen kann,wenn eine Krankheit vorliegt.
Dein Mann soll dich unterstützen!

Nur vom Jammern, dass die "Bauernfamilie" so blöd ist,wird es nicht besser. Sie nehmen dich scheinbar nicht ernst und handeln wissentlich gegen deinen Willen.

Und was machst du? Lässt es mit dir machen!
Anstatt zu sagen hey! Jetzt reicht es,ich gehe! Hältst du dem Kind den Mund zu wegen dem.Butterstreusel.
Da wäre ich ausgeflippt und gegangen. Basta!
Ob sie nun 100m nebenan wohnen oder nicht..lass es dir nicht gefallen und geh nicht auf solche Kleinkind mäßigen Spielchen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier schließe ich mich an.

Antwort von Zicke2015 am 21.09.2016, 16:19 Uhr

Für deine Termine Babysitter oder Bekannte denen du vertrauen kannst.
Nur Mut, für deinen Sohn kann es nur besser sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie

Antwort von Leon2015 am 21.09.2016, 17:21 Uhr

Die Familie ist schwierig.
Sie hat ihre Meinnung und bleibt dabei.

Ich bin halt nur die dazugereiste. Ich bin damals für meinen Mann nach Bayern.

Werde noch mal mit meinem Mann reden.

Hoffe es bringt was.

Danke für eure liebe Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist schwierig.

Antwort von Tini_79 am 21.09.2016, 19:18 Uhr

Öhm, ein Frühchen, Reflux und keine Kuhmilch ok, aber warum um Himmelswillen darf ein fast 1.5j Kind kein Obst und nichts essen?

Flasche- Fertigbrei- Glas- Fertigbrei mit Glas"obst"- Flasche - das empfiehlt das KH in dem Alter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist schwierig.

Antwort von Laurenzia am 22.09.2016, 14:21 Uhr

Da gebe ich gerne noch meinen Senf dazu. Mein Sohn hat eine gefährliche Erkrankung, die ihn zwingt auf sehr viele Lm zu verzichten. Nach etlichen netten Gesprächen und versuchen bin ich absolut ausgerastet und dann war für 2 Monate funkstille. Nach einem Gespräch das auch fast eskalierte händigte ich einen Zettel süß, auf dem einige ausgewählte Dinge standen die sie ihn geben dürfen. Mit der Anmerkung letzte Chance, noch einmal dann nur noch unter Aufsicht oder gar nicht. Hat super geholfen. Ich werde ernst genommen und die Erkrankung meines Sohnes auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.