Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_08 am 16.12.2014, 8:40 Uhr

Ferienbetreuung steht auf dem Prüfstand - fällt evtl ganz weg

Die Notbetreuung in den Ferien Oster und Sommerferien ( Ostern 1 Woche, Sommer 2 Wochen)

Argument der Gemeinde zu wenig Anmeldungen , In den Osterferien waren es 20 Kinder und im Sommer 10Kinder

Die Betreuung kostet pro Kind 50€ pro Woche
Habt ihr eine Idee ob das rechtlich Ok wenn das so ersatzlos gestrichen wird?

 
5 Antworten:

Re: Ferienbetreuung steht auf dem Prüfstand - fällt evtl ganz weg

Antwort von Malefizz am 16.12.2014, 8:43 Uhr

Schick Steffi528 eine PN, die ist bei solchen Fragen ziemlich fit. Schreib aber auch dein Bundesland hinzu, das ist nämlich hierbei immer sehr wichtig zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung steht auf dem Prüfstand - fällt evtl ganz weg

Antwort von BIDI am 16.12.2014, 9:07 Uhr

Hallo,
also ich arbeite auch in der Betreuung an der Grundschule.
Versteh´ich das richtig, bei euch sind 20 Kinder angemeldet, und es wird gestrichen?
Also bei uns müssen sich mindestens 10 kinder anmelden, dann findet die Betreuung in den Ferien statt. Bisher kam es in den Osterferien noch nie zustande, weil zu wenig Bedarf. Und in den Sommerferien haben wir 3,5 Wochen geöffnet und da ist die Höchstzahl 20 Kinder. Da stehen dann immer noch welche auf den Wartelisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung steht auf dem Prüfstand - fällt evtl ganz weg

Antwort von Steffi528 am 16.12.2014, 9:26 Uhr

Es ist eine freiwillige Leistung, Du hast keinen Rechtsanspruch drauf. Durch Haushaltskonsilidierung fällt so etwas schon mal weg
Ich würde meine Kommunalpolitiker nun wild machen (und die Presse)

Hier kostet es 35 € (6 Stunden ohne Mittag)
Es ist fürchterlich überbucht und es sind insgesamt 7 Wochen. Würde hier jemand auch nur "zucken" gäbe es einen Sturm auf das Rathaus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung steht auf dem Prüfstand - fällt evtl ganz weg

Antwort von Steffi528 am 16.12.2014, 9:30 Uhr

wir hantieren hier mit 37 Plätzen, 1,5 Gruppen, 4 Betreuer und es reicht dann immer noch nicht. Nebenbei haben wir noch den nicht verlässlichen Ferienspass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung steht auf dem Prüfstand - fällt evtl ganz weg

Antwort von Christine70 am 16.12.2014, 13:38 Uhr

hmmm, bei uns gibt es sowas erst seit kurzem, also als meine kinder noch zur schule gingen (die großen) gab es ferienbetreuung gar nicht.
da haben sich aber die eltern zusammengeschlossen, und jeden tag hat ein anderer die kinder bei sich aufgenommen, mit ihnen gespielt, essen gekocht. jeder kam genau einmal dran und es war freiwillig. aber es hat viel spaß gemacht. wir hatten 8 kinder.
not macht erfinderisch.

und nein, die ferienbetreuung ist freiwillig für die gemeinden, man hat keinen anspruch drauf, so wie Steffi das schon schrieb.

aber du kannst dich auch mal erkundigen, manche gemeinden bieten einen sog. Ferienpass an. da werden die kinder jeden tag "bespaßt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.