Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 20.06.2018, 11:56 Uhr

Feriengrauen

bin ich wirklich die einzigste mutter , die mit grusellndem, nervösem gesichtszucken den ferien entgege blickt?
keine schule, keie pflichten , kein training fürs kind, dieses langweilt sich , wenn nicht alles durchorganisiert ist. sicher , sie kann sich schon beschäftigen , ist auch mal bei freunden oder freunde hier.
aber es sind immerhin 6!!! wochen.
ich bin eher fan von normalem alltag. ein verlängertes wochenende, das ist schön ,reicht aber

 
43 Antworten:

Re: Feriengrauen

Antwort von pauline-maus am 20.06.2018, 11:57 Uhr

ach , organisiert ist hier alles, sie ist immer in aktion . , nur leider gibt es das nicht für lau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Kinderland am 20.06.2018, 12:01 Uhr

Nein ich freu mich drauf. Wir werden baden gehen, museum und zoo Besuch sind geplant. Da wir in Schichten arbeiten, freuen wir uns auf die familienzeit. Im Urlaub geht's dann nach Österreich. Langeweile gibt's hier nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von DK-Ursel am 20.06.2018, 12:02 Uhr

--- nee, ich habe es immer genossen - obwohl ich unseren hektischen Alltag dann auch wieder mochte -- daß es mal nicht nach dem Kalender und nicht nach der Uhr ging.
Egal, wann man sich endlich zum Frühstück trifft.
Egal, wann man dies oder jenes macht - kommste heut nicht, kommste morgen war endlich mal erlaubt.
Keine Ermahnungen, sich doch zu beeilen, kein Antreiben, kein Wecken, kein dauerndes auf die Uhr schauen, weil man schon wieder sonstwo sein muß... -
uns waren 6 Wochen oft zu kurz - aber dann war ,wie erwähnt, der Alltag auch wieder schön.
Bei uns galt aber auch:
Es MUSS nichts passieren.
Wenn nichts im Kalendersteht, kann man selbst überlegen, was man macht - auch mal GAR NICHTS (das ist gar nicht so leicht und doch immens wichtig).
Und spontane Entscheidungen, je nach Wetter und Lust, für Bibliothek, Schwimmbad, See, Freude etc. sind toll.

Tja, mit sich selbst klarkommen ist manchmal gar nicht so einfach - vielleicht ein Grund, es mal zu üben!

Schöne Ferien - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von pauline-maus am 20.06.2018, 12:02 Uhr

ich selber langweile mich nicht, das passt schon ,da ich nicht 6 wochen frei habe.
frei habe ich genau 4 tage und ich bin alleinerziehend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von pauline-maus am 20.06.2018, 12:02 Uhr

ich selber langweile mich nicht, das passt schon ,da ich nicht 6 wochen frei habe.
frei habe ich genau 4 tage und ich bin alleinerziehend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von HSVMarie am 20.06.2018, 12:06 Uhr

Meinem Kind (7) reichen die Kinder, die hier wohnen und auch nicht die kompletten Ferien über weg sind. Da wird bei dem einen Kind im Baumhaus gespielt, beim anderen auf dem Trampolin geturnt und bei uns kann man Tischtennis spielen und Wasserschlachten machen.

Radtouren werden wir machen und 1 oder 2 Wochen Zelten. Eventuell Zelten wir auch noch 2 Nächte einfach im Garten. Kommt aufs Wetter an.

Ich nehme sogar die beiden kleinen Schwestern (2 und 5) in den Schulferien für 4 Wochen aus der Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Lewanna am 20.06.2018, 12:13 Uhr

Nur 4 Tage?
Wie alt ist denn das Kind? Was macht es denn, während du arbeitest?
Freut es sich denn selbst auf die Ferien?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Lewanna am 20.06.2018, 12:16 Uhr

Ich freue mich.
Kein hinterher gehetzt mehr, wegen den Hausaufgaben.
Abends ist es auch entspannter, wenn sie mal etwas später ins Bett gehen.

Ich selber habe 3,5 Wochen frei. Wobei wir eine Woche an die Nordsee fahren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von pauline-maus am 20.06.2018, 12:17 Uhr

situation hier:
-ich allein mit kind (11)
-in der nähe wohnen nur leute ab 40, also alte in den augen meiner tochter
-geschwister nicht vorhanden
-papa nicht nutzbar für die ferien
-ich arbeite in unserem wohnhaus, heisst kind ist morgens eine tikende zeitbombe, da sie schon mal im pyjama hinter mir steht , während ich arbeite , weil das nutella alle ist

aber wie gesagt , hier ist alles geplant und fest organisiert, das ich in ruhe der arbeit nachgehen kann( leichte ironie) , da in der ferien zeit halt vile leute frei haben und endlich mal zeit haben , zum friseur gehen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von pauline-maus am 20.06.2018, 12:19 Uhr

ja 4 tage. wir sind privat und die ngestellten mit kind haben bei uns vorrang.
aber es ist alles organisiert , keine sorge , nur der akt dessen immer ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Sille74 am 20.06.2018, 12:20 Uhr

Ich sehe den Ferien mit gemischten Gefühlen entgegen: einerseits freue ich mich darauf, dass morgens mehr Luft ist, man auch mal rumgammeln kann, keine Vesper richten muss etc.. Andererseits sind meine auch nicht so sonderlich mreativ im Sich-selbst-beschäftigen ... wenn, dann aber oft wiederum etwas zu kreativ ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Sille74 am 20.06.2018, 12:20 Uhr

Ich sehe den Ferien mit gemischten Gefühlen entgegen: einerseits freue ich mich darauf, dass morgens mehr Luft ist, man auch mal rumgammeln kann, keine Vesper richten muss etc.. Andererseits sind meine auch nicht so sonderlich mreativ im Sich-selbst-beschäftigen ... wenn, dann aber oft wiederum etwas zu kreativ ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Kater Keks am 20.06.2018, 12:22 Uhr

Ich verteile die Kinder in den ersten 3 Wochen auf die Omas und Opas und die letzten drei Wochen habe ich Urlaub. Da werden wir bestimmt einiges unternehmen.

Ich freu mich drauf, sowohl auf die Ferien als auch auf den Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Häsle am 20.06.2018, 12:25 Uhr

Hätte ich nur meine Große (12) würde ich Ferien uneingeschränkt lieben. Die ist schon immer glücklich und zufrieden, wenn sie nicht früh aufstehen und nichts für die Schule machen muss. Sie beschäftigt sich selber, mit ihren Freunden oder ihrem kleinen Bruder (4).
Der ist leider ganz furchtbar anstrengend in den Kindergartenferien. Alleine beschäftigen geht nur, wenn man ihn vorher lange genug stur ignoriert hat (nachdem man schon alles Mögliche an Aktivitäten durchgestanden hat). Noch schlimmer wird es, wenn der Nachbarsbub dazukommt. Der ist richtig nervig.

Zum Glück haben wir diesmal vier Wochen Urlaub bekommen und die auch voll verplant, weit weg. Auf Reisen sind beide Kinder sehr einfach zu begeistern. Da ist alles ein Abenteuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von pauline-maus am 20.06.2018, 12:27 Uhr

nun für mein kind freue ich mich auch, sie ist ferienreif , ohne frage.
nur ein sich langweilender , nöliger teen ist schlimmer als 3 überstunden trockenhaarschnitte an fettigen männerhaarköpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Korya am 20.06.2018, 12:28 Uhr

Haha, komm zu uns, dann bespielen die sich gemeinsam. Wir haben 3 Monate Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von pauline-maus am 20.06.2018, 12:31 Uhr

mein beileid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Sille74 am 20.06.2018, 12:32 Uhr

Dieses Jahr wird es allerdings wahrscheinlich weniger schwierig: wir sind geschlagene 2,5 Wochen in Urlaub! Und die restliche Zeit werden wir schon rumkriegen mit Freibad, Planschen im Garten, Ferienprogramm, Spielplatz, Zelten im Garten, Eis selbst machen und essen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Lucylu am 20.06.2018, 12:32 Uhr

Ne, mir graut es nicht (und meinem Kind erst recht nicht;-).

Ich arbeite aber auch nur 4 Tage TZ. 1-2 Wochen ist mein Kind bei den Großeltern, die direkt an einem großen See wohnen , die letzten 3 Wochen hab ich Urlaub. Direkt danach fang ich eine neue Stelle an, darauf freue ich mich schon sehr

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von xIntirax am 20.06.2018, 12:46 Uhr

Ich plane nichts durch. Es sind Ferien da dürfen und wollen meine mal faul sein. Ich sehne mich tatsächlich nach den Ferien. Das letzte halbe Jahr war der Wahnsinn pur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Ani_k am 20.06.2018, 12:48 Uhr

Das letzte halbe Jahr???? Du bist ja witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Ani_k am 20.06.2018, 12:50 Uhr

Meine Tochter freut sich mittel auf die Ferien. Sie kann nicht zum Sport und viele Freunde nicht da. Die ersten 3 Wochen ist sie bei Papa. Sie fährt dann mit Papa und Oma an die Ostsee.
Wir haben nicht wirklich was geplant. Mal Jump House in Hamburg, mal Heide Park usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Tiffy_78 am 20.06.2018, 12:59 Uhr

Im Grunde freue ich mich auf die (bei uns ist es die) Kita-Schließung. Aber ich weiß schon, dass es mords anstrengend wird mit zwei Kindern U3, von denen das eine vormittags Action durch die kita gewöhnt ist, aber das andere den Vormittag, wo es gechillt seiner Entwicklung mit vorsichtigem Hochziehen etc nachgehen kann, ohne dass die große Schwester vorbei gedüst kommt.
Kommt noch dazu, dass Ausschlafen nicht wirklich drin ist, weil die Kinder nach kürzester Zeit den verkorksten Alltag adaptieren und die Umstellung rückwärts nicht so einfach ist. Das haben wir schon an langen Wochenenden. Also heißt es, die Tage vorab schon straff durchplanen inklusive Essen, das ich ja nicht ewig vorbereiten kann, wenn ich mit den Zwergen vormittags außerhäusig bin. Ich glaube, danach brauche ich erstmal Urlaub;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Kinderland am 20.06.2018, 13:17 Uhr

Kind ist auch 11.wenn ich zum Dienst bin, ist sie bis mittag alleine. Da wird dann erst mal im Schlafanzug mit der Freundin tetefoniert. Irgendwann mal gefrühstückt und paar Aufgaben im Haushalt erledigt. (Wenn sie Zeit dafür hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von pauline-maus am 20.06.2018, 13:28 Uhr

mein dienst geht auch bis mittag..
...erst mal und dann von 14.00 bis 18.00, daher schon schwieriger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von kati1976 am 20.06.2018, 13:48 Uhr

Wir freuen uns auf die Ferien.

Den Kleinen nehme ich gleich die ersten beiden Wochen aus dem Kiga da ich da Urlaub habe. Wir werden zum.Strand oder in die Schwimmhalle,je nach Wetter, Kino,Verwandte besuchen.

Die andern 4 Wochen geht der Kleine und den Kiga und die Schulkinder vertreiben sich die Zeit mit Schlafen,Freunden,Shoppen,Bibliothek und Verwandte besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Korya am 20.06.2018, 13:51 Uhr

Was ist Jump House? Ein Indoor-Spielplatz? Und wo genau? Wir sind Anfang August da und ich suche noch Plan B falls es regnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Nynaeve2018 am 20.06.2018, 14:05 Uhr

Ich freu mich wirklich auf die Ferien, wir sind 18 Tage im Urlaub, die Kinder zusätzlich 5 Tage im Zeltlager, dann noch jeweils ein Tag im Freizeitpark. Dann noch zwei Tage geplant übernachten auf dem Boot... Das bisschen, was sie zuhause sind können sie sinnbringend nutzen, z.B. Zimmeraufräumen.
Ich kann etwas länger schlafen und muss nicht von einem Termin zum anderen Fahren... Super Da sie in den Osterferien schon Spaß hatten, das Mittagessen zu kochen, muss ich mich noch nicht mal darum kümmern. Hach ist das schön bei jugendlichen Nachwuchs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von luna8 am 20.06.2018, 14:13 Uhr

Ich ( und die Kinder auch) freu mich auf die Ferien.

Meine große Tochter - wohnt beim Papa in München - hat Ende ihres Schuljahres/ Anfang unserer Ferien Klassenfahrt nach Berlin :)) ....

Mein Mann und ich fahren danach 3 Tage ganz allein weg, irgendwann fahr ich mit allen Kindern noch 1 Woche Urlauben, bei meinem Papa sind die kleinen auch noch ein paar Tage....

Meine Kinder könnten sich super selbst beschäftigen/ verabreden usw ... und so seh ich die Wochen fliegen.

4 Tage Urlaub in den Ferien ist schon arg wenig und wenn deine Tochter dann oft allein ist?

Gibts bei euch nicht Sommerkurse, Feriencamps ...sowas? Aber ist vielleicht jetzt auch zu spät ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von LaLeMe am 20.06.2018, 14:15 Uhr

Also ich freue mich auf die Ferien. Dauert aber bis Mitte Juli. Dann geht's zwei Wochen nach Mallorca und dann haben die Kids viel Zeit vormittags mittags mit ihren Freunden. 4 Mal die Woche nachmittags/ abends Training

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich freue mich RIESIG auf die Ferien........

Antwort von leaelk am 20.06.2018, 14:22 Uhr

….. leider müssen wir noch bis Mitte Juli warten.

Ausschlafen (auch für mich) -- selbst wenn ich arbeiten muss, keine Termine und Verpflichtungen, Zeit zum Seele baumeln lassen, usw.


Als meine drei deutlich jünger waren (bis zum Ende der Grundschulzeit), fand ich die Ferien auch stressiger und habe zugesehen, das ich immer zumindest für eine Zeit ein Ferienprogramm buche.
Heute genießen meine Kinder auch, keine Verpflichtungen zu haben und Zeit zu haben, um sich mit Freunden zu treffen o.ä.


Sehr angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von kanja am 20.06.2018, 14:22 Uhr

Einzig kann man nicht steigern. Einzigst ist kein Wort.

Nein, mich gruselt nicht, weil

1. Meine Kinder schon groß genug sind, um keine Bespaßung mehr zu brauchen.

2. Ich zwei Kinder habe, die somit Gesellschaft haben und sich auch ohne Freunde nicht langweilen.

Ich mag Schulferien, da ich dann meinen eigenen Arbeitsalltag unabhängig von den Terminen der Kinder planen und viel entspannter durchziehen kann.

Außerdem kann ich in den Ferien auch mehr an die Kinder delegieren - einkaufen, staubsaugen etc. Das ist für mich auch eine Erleichterung.

Somit mag ich Ferien sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von xIntirax am 20.06.2018, 14:24 Uhr

Ich habe schon viel durch, aber das letzte halbe Jahr war tatsächlich der Kracher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Kater Keks am 20.06.2018, 14:41 Uhr

Das JumpHouse ist eine Halle mit ganz vielen Trampolinen. Da können sich die Ki der schön austoben.

Google mal „JumpHouse Hamburg“......wir waren schon in dem in Berlin und die Kinder hatten einen Heidenspass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Glücksfee am 20.06.2018, 14:45 Uhr

Ich verstehe dich schon.

Wir fahren 2 Wochen weg, eine weitere Woche unternehme ich einige Tage mit den Kindern und Freunden etwas (Schwimmbad, Kino, Eis, Picknick,...) während mein Mann auf Dienstreise ist oder arbeitet.

Bleiben 3 Wochen.
Sonst war ich da mindestens die Hälfte der Tage arbeiten, aber jetzt werde ich die ganze Zeit daheim sein mit unserer "Ich- weiß- nicht- was- ich- machen-soll- Guste" ;-)
Es fällt ihr wirklich schwer, sich selbst ausdauernd zu beschäftigen (aber wir üben das ;-)

Ich finde es gedanklich jetzt schon anstrengend wenn ich nur an die 3 Wochen denke; ich ertrage das Gejammer und Genörgle nicht gut.
Vom nur etwas größeren Kind kenne ich das nicht, das hat Ideen und findet fast immer Beschäftigungen.
Aber jedes Kind ist anders. :-)

Sie und ich werden sicher dann noch die ein oder andere Unternehmung machen, Marmelade kochen, baden gehen, Oma besuchen, usw., aber ich habe schon beschlossen, dass es nicht jeden Tag "Entertainment" geben wird. Allein auch schon, weil wir wollen, dass sie lernt, sich auch besser allein mit einer Sache zu beschäftigen.



VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Glücksfee am 20.06.2018, 14:47 Uhr

Auf die Ferien freue ich mich trotzdem. :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Luzi_Mi am 20.06.2018, 14:48 Uhr

Als Fan von geregeltem, organisiertem Alltag teile ich Dein Feriengrauen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Sonnenkäferchen am 20.06.2018, 14:56 Uhr

Ich freue mich sehr auf die Ferien.

Vor allem, weil die ganzen Termine der Kinder entfallen und auch meine Hobbys Pause haben.
Da kann ich meine Tage freier gestalten, mich auch mal spontan mit einer Freundin verabreden, morgens je nach Laune ganz früh oder spät ins Büro fahren etc.

Es wird dieses Jahr komisch,.weil wir nur 3 Tage als Familie etwas machen, gleich am Anfang.

Die Großen fliegen dann Ende Juli zu einer Konzertreise nach Sibirien, deshalb gibt es auch gelegentliche Probetage in den Ferien. In der Zeit fahre wir mit der Kleinen los, Legoland hat sie sich gewünscht.

Gelangweilt wird sich hier nicht. Die Kinder machen viel im Haushalt, kochen und können sich gut beschäftigen. Sie sind jetzt 10, 13 und 16 und Ferien waren noch nie schwierig.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Korya am 20.06.2018, 15:19 Uhr

Ui, danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Christine70 am 20.06.2018, 16:58 Uhr

Hier wurden noch nie die Feren organisiert. Meine Kinder hatten immer selbständige Ideen, was sie machen konnten. Treffen mit Freunden im Freibad, Fahrradtour mit Picknick (als sie älter waren) oder spontan mal ins Kino bei schlechtem Wetter.
Daß Ferien ein wenig teuerer werden, das plane ich vorher ein. So ist der Eisbecher, der Kinobesuch, Spaßbad usw jederzeit drin.

Ich will jetzt keineswegs andere Familien kritisieren, aber wenn ich schon lese, die Ferien werden durchorganisiert, sträubt sich alles in mir. Die Kinder sind es ja gar nicht gewohnt, mal ihren Kopf anzustrengen.

Man kann eine Reise oder einen Tagesausflug planen, aber selbst das wurde hier nie auf einen bestimmten Tag gelegt, weil immer was dazwischen kommen kann, auch das Wetter.

Klar gab es auch Tage, da war ihnen langweilig, aber spätestens wenn ich sagte, dann sollen sie mal ihre Zimmer entrümpeln und ausmisten, fiel ihnen immer was ein. ;) Kinderpsychologie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von Ani_k am 20.06.2018, 17:35 Uhr

Jump House ist eine Trampolinhalle. In Hamburg gibt es wohl 2. wir wollen in die in Hamburg Poppenbüttel. Schon alleine wegen den Ninja Warrior Parkour.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von pauline-maus am 20.06.2018, 22:13 Uhr

Du hast recht,das ist ein eingeschlichener Fehler meines Sprachgebrauchs. Gelernt habe ich es als "einzige Frau" .ich sehe daß positiv ,da ich merke, mein Wissen mal wieder optionieren;) zu müssen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriengrauen

Antwort von pauline-maus am 20.06.2018, 22:23 Uhr

Leider bin ich da auch etwas egoistisch, ich ertrage kein " mir ist langweilig" und warten darauf ,das der geistige input beim Kind wirkt....während meiner Arbeitszeit.
Wie gesagt ,ich habe keinen Urlaub und wir leben genau dort ,wo ich täglich Vollzeit arbeite ( auch mal mehr aber das ist OK so).
Deswegen durchorganisiert und geplant, das ich im normalen Modus unser Leben erarbeiten kann.
Und Kind seine Ferien genießen kann ,ohne ewig gestresste Muttern;)

Hätte ich selber frei , würde auch ich das gechillt sehen und der Dinge haren ,die so kommen in der freien Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.