Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meliya am 23.11.2023, 20:18 Uhr

Fieber sinkt nicht!! Wann zum Notdienst?

Hallo zusammen!

Unser Sohn hat heute den dritten Tag hohes Fieber bis 41 Grad. Wir wollten heute noch abwarten und wenn es nicht besser wird morgen zum Kinderarzt mit ihm. (Weil es heute Nacht besser war)

Er war mit meinem Mann zuhause, als ich von der Arbeit kam war er am schlafen. Als er wach wurde, war er schon ganz rot im Gesicht und hatte 41 Grad.

Ich habe ihn sofort ausgezogen, er hatte eine dünne Leggings und ein Langarmshirt an. Ich glaube mein Mann hat ihn beim Schlafen aber zugedeckt. Jedenfalls waren die 4 Stunden nach dem letzten Medikament nicht um, deshalb habe ich ihn lauwarm abgeduscht. Somit waren wir aber auch nur bei 40.1.

Nachdem die 4 Stunden um waren, habe ich ihm um 18:30 Uhr ein Zäpfchen gegeben und er hat immer noch 39,5 Grad! Er stöhnt die ganze Zeit rum. Nach dem Zäpfchen spielt er jetzt aber und ist besser drauf als vorher.

Ich weiß nicht mehr weiter und das hohe Fieber macht mir auch Angst! Wie würdet ihr in dem Fall handeln abwarten und morgen früh zum Kinderarzt oder jetzt zum Notdienst?

 
16 Antworten:

Re: Fieber sinkt nicht!! Wann zum Notdienst?

Antwort von Meliya am 23.11.2023, 20:18 Uhr

Er wird übrigens in drei Wochen zwei Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber sinkt nicht!! Wann zum Notdienst?

Antwort von majalino am 23.11.2023, 20:22 Uhr

Wenn er apathisch ist und schlecht trinkt, würde ich heute gehen. Sonst ggf. morgen.
Könnte das Dreitagefieber sein, hatten wir letzthin erst, das geht 3-5 Tage 39-41 Grad meist ohne weitere Symptome.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber sinkt nicht!! Wann zum Notdienst?

Antwort von Lena1980 am 23.11.2023, 20:23 Uhr

Hat er denn nur Fieber ?! Könnte das drei Tages Fieber sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber sinkt nicht!! Wann zum Notdienst?

Antwort von Anke768 am 23.11.2023, 20:25 Uhr

Ich würde da über Nacht ein sehr wachsames Auge drauf haben, ggf Paracetamol und Ibu im Wechsel.

Und morgen früh definitiv Kinderarzt anrufen

Wenn er sich über Nacht verschlechtert würde ich wahrscheinlich sogar in der Nacht noch zum Notdienst.

Trinkt er genug? Bei meinem helfen manchmal sämtliche Medikamente nicht, aber wenn er sich dann mal so 200ml auf einmal reingezogen hat sinkt das Fieber endlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber sinkt nicht!! Wann zum Notdienst?

Antwort von Ma_riee am 23.11.2023, 20:32 Uhr

Hallo,

hat das Zäpfchen die richtige Dosierung?

Frage nur, weil es mir selbst und einer Freundin auch mal im Eifer des Gefechts passiert ist, dass wir ein Zäpfchen gegeben haben, das zu niedrig dosiert war.

Gute Besserung an euren Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber sinkt nicht!! Wann zum Notdienst?

Antwort von emily1992 am 23.11.2023, 20:35 Uhr

Ich würde jetzt zum Notdienst fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber sinkt nicht!! Wann zum Notdienst?

Antwort von Ellianna am 23.11.2023, 20:37 Uhr

Ich entscheide das weniger nach der Höhe des Fiebers, als vielmehr nach dem Allgemeinzustand. Ihr kennt ja euer Kind nun schon zwei Jahre. Ist er diesmal anders, als wenn er sonst Fieber hatte? Hat er nur Fieber oder auch Husten/Schnupfen?

Wenn das Kind nur Fieber hat und sonst keinerlei Anzeichen, dann würde ich eher zum Arzt als wenn es eine „Erklärung“ für das Fieber wie Corona etc. gibt. Meine Tochter hatte einmal einen Harnwegsinfekt. Da waren wir tatsächlich glaube ich schon am zweiten Tag beim Notdienst, weil es ihr offensichtlich schlecht ging und ich nicht wusste weshalb.

An sich ist es aber „normal“, das ein so hoch fieberndes Kind nicht viel macht und auch nicht mehr spielt. Das per Se würde mich nicht beunruhigen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber sinkt nicht!! Wann zum Notdienst?

Antwort von Meliya am 23.11.2023, 21:00 Uhr

Ich danke für eure Antworten! Habe jetzt endlich auch unseren Kinderarzt per WhatsApp erreichen können. (Er hat extra einen WhatsApp Dienst)

Er hat neben dem Fieber auch Husten und ist Heiser. Sein Corona Test war heute negativ. Die anderen Kinder bei der Kindertagespflege die er besucht, sind auch alle krank. Bis auf 2 von 14.

Wir hatten noch ein Antibiotikum Zuhause, wir sollten nach unserem Kinderarzt sofort damit anfangen weil er 41 Grad zu gefährlich findet. Habe es jetzt direkt zubereitet und verabreicht. Falls es schlimmer wird, sofort zum Notdienst. Ansonsten morgen zum Kinderarzt.

Gerade geht es ihm gut, er tanzt und spielt rum. Ich hoffe, dass er diese Nacht nicht mehr (so hoch) fiebert. Vorhin hatte er nur noch 38,7. Aber irgendwie zeigt das Ohr-Thermometer von Braun ständig was anderes an, oder ich messe falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber sinkt nicht!! Wann zum Notdienst?

Antwort von Herzschlag am 23.11.2023, 21:03 Uhr

Ruf die 116117 an und schildere dort den Verlauf und die Symptome, die beraten dich und schicken wenn nötig einen Arzt vorbei. Bzw kannst du da zumindest mit einem Arzt telefonieren.

Gute Besserung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber sinkt nicht!! Wann zum Notdienst?

Antwort von Kerstin123 am 23.11.2023, 22:19 Uhr

Ja, würde ich auch vorschlagen
116117 anrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber sinkt nicht!! Wann zum Notdienst?

Antwort von Lena1980 am 23.11.2023, 22:20 Uhr

Wieso gibt man einem Kind ohne ärztliche Untersuchung ein AB ?!
Mein kleiner hatte letztes Jahr da war er auch 2 mal 6 Tage lang bis zu 41 grad Fieber. Ich habe mir auch tierisch Sorgen gemacht und war 2 mal beim Arzt und es hieß immer viraler Infekt. Crp wurde immer abgenommen ob es vielleicht doch bakteriell ist aber war nie was.
Und meine Tochter hatte mit 1,5 Jahren über 41 grad . Am 4. Tag war es weg und der besagte Ausschlag kam.
Waren vor kurzen im Urlaub da hatte mein kleiner auch 3 Tage über 40 grad . Ich mache mir auch immer tierische Sorgen aber die kleinen fiebern halt so hoch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber sinkt nicht!! Wann zum Notdienst?

Antwort von Aixoni am 23.11.2023, 22:38 Uhr

Meine Große fiebert auch immer direkt sehr hoch bis 41 Grad und beim 3 Tage Fieber (4 Tage lang) musste es auch wirklich alle 4h im Wechsel Ibu und Paracetamol sein, damit sie nicht ständig glüht.

Ich würde es heute Nacht dabei belassen und das Kind bei mir schlafen lassen, sofern es das nicht ohnehin tut und dann morgen früh zum Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso habt ihr "einfach so" ein AB zuhause? owt

Antwort von TanteMine am 23.11.2023, 23:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso habt ihr "einfach so" ein AB zuhause? owt

Antwort von Cafe2go am 24.11.2023, 5:52 Uhr

AB haben wir auch zu Hause. Für jedes Kind eines. Haben es letztes Jahr (jeweils vorm Wochenende verordnet bekommen): wenn das Kind am Wochenende noch hohes Fieber kriegt, dann gebt bitte das AB...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber sinkt nicht!! Wann zum Notdienst?

Antwort von emily1992 am 24.11.2023, 9:44 Uhr

Wie geht's euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber sinkt nicht!! Wann zum Notdienst?

Antwort von zweizwerge am 24.11.2023, 15:01 Uhr

Toller Arzt. Eltern sind glücklich, weil sie was tun konnten. Die Viren kümmert es vermutlich nicht, und hoch leben die Resistenzen. Wenn Dein Kind tanzt oder spielt, brauchst Du sicher nicht zum Notdienst.
Aber hat der Arzt euch wenigstens gesagt, wie lange Ihr das Antibiotikum geben sollt? Gleich wieder absetzen, wenn es dem Kind besser geht ist nämlich worst case.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.