Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schatzisheena am 08.06.2012, 22:03 Uhr

Frage: Kind und Tod eines Haustieres

Hallo, mich beschäftigt gerade etwas sehr stark und ich hoffe, von Euch ein paar Tipps oder gute Ratschläge zu bekommen.
Vielleicht kennt die ein oder andere diese Situation und kann mir aus ihrer Erfahrung berichten.

Unser Kater (14) wird wohl nicht mehr lange leben. Ich fürchte, es ist nur noch eine Frage von Tagen, maximal Wochen, bis er von uns geht.
Meine Kleine (4) hängt sehr an ihm, wie wohl jedes Kind an seinem Haustier hängt und es liebt.

Nun meine Frage, bzw. meine Sorge:
Wie mache ich meiner Maus den Tod des Tieres begreiflich? Wie offensiv kann ich damit umgehen und wie deutlich mit ihr in dem Alter darüber sprechen?
Würdet ihr das Kind vom toten Tier Abschied nehmen lassen? Also wenn er gestorben ist, warten bis sie z.B. vom kiGa nach Hause kommt und sich verabschieden kann?
Oder ist es besser, wenn er einfach weg ist und wir richten im Garten nur ein kleines Grab, an dem sie Blumen niederlegen und sich an ihren lieben Kater erinnern kann?

Wie verarbeitet ein kleines Kind dieses Thema? Wie wird sie mit den Verlustängesten umgehen, die sich wahrscheinlich dann auch in Bezug auf Mama und Papa entwickeln werden?
Ich bin mir ganz sicher, daß dann auch Fragen kommen wie: "Müsst Ihr auch sterben?" oder "Wann müsst Ihr sterben?"

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten
LG

 
3 Antworten:

Re: Frage: Kind und Tod eines Haustieres

Antwort von desire am 08.06.2012, 22:04 Uhr

auf jeden Fall verabschieden lassen.....den Kater nochmal streicheln lassen, gemeinsam in eine warme Decke betten....begrabt ihr ihn oder was macht ihr damit?

Ich finds wichtig dass auch Kinder Abschied nehmen dürfen...einfach so weg.....wäre für mich nicht schön gewesen als Kind...durfte mich immer von unseren Haustieren verabschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Kind und Tod eines Haustieres

Antwort von Princess01 am 08.06.2012, 22:05 Uhr

Kommt drauf an wie verständig sie schon ist. Ich finde, das Kind sollte Abschied nehmen können, aber im Vorfeld sagen, das das Tier krank ist und eventuell bald stirbt.
Mein Sohn hat auch doll geweint als sein Hamster gestorben ist, aber das ist wichtig, das sie Abschied nehmen und das Tier nicht einfach weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Kind und Tod eines Haustieres

Antwort von Inga73 am 09.06.2012, 8:21 Uhr

Wir mussten letztes Jahr unsere Hündin erlösen (Tumor im Kopf) Innerhalb 2 Tage ging es so bergab, sie war nur abwesend, orientierungslos, nicht ansprechbar und die Augen... schrecklich! Ich hatte unseren Mädchen erklärt, das sie sterben würde (sie hatten es ja auch gesehen wie krank sie war). Sie hatten sich von ihr verabschiedet, sind zum Kindergarten und als sie zurück kamen, hatten wir ihnen das Grab gezeigt (für uns war ganz klar, in dieser Situation sehen sie nicht das tote Tier! Muß man bei jedem Kind selbst einschätzen). Die Große (da 5) hatte es gut aufgenommen bzw. verstanden. Die Kleine (da 3) stand am Grab und rief immer wieder: mach das mal auf, mach das mal auf, ich will Sally sehen! Das war hart. Hatten ihr das noch einmal erklärt. Die Mädchen hatten jeden Tag Blumen für sie gepflückt, ein Herz aus Steinen draufgelegt und was ihnen so einviel. Wir hatten ihnen gesagt, sie können immer zum Grab gehen und immer mit ihr sprechen. Der Großen hat es gut getan und auch geholfen. Die Kleine hat es nicht ganz verstanden.
Erkläre deinem Kind das der Kater alt ist und sterben muß. Für unsere Mädchen war das besser es zu wissen, als nach Hause kommen und das Tier ist nicht mehr da!
Wünsche euch, wenn dieser Tag gekommen ist, ganz viel Kraft und Trost. Und denke dran: Tiere sind froh ihren Körper verlassen zu können/dürfen wenn sie nicht mehr können! Traurig sind nur wir, die Menschen.
Ganz lieben Gruß und eine stärkende Umarmung
Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.