Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 17.09.2012, 14:01 Uhr

Frage an die Schwimmer unter euch.....

Mein Sohn geht ja jetzt in einen Schwimmverein, er kann schon super Brustschwimmen....kommt jetzt aber wieder in eine Anfängergruppe, weil er kein Rückenschwimmen kann. Damit fangen die dort aber an. Das lernt er jetzt, zusammen mit den Anfängern, und dann darf er wieder in die Gruppe zurück, die schon weiter ist.

Wieso fängt man mit Rückenschwimmen an? Ich meine mich zu erinnern, das man zuerst Brustschwimmen lernt, weil es einfacher ist....oder? Damit hat er ja auch Schwimmen gelernt.

Kann mir das jemand erklären?

 
14 Antworten:

Re: Frage an die Schwimmer unter euch.....

Antwort von Steffi528 am 17.09.2012, 14:03 Uhr

Rückenschwimmen ist eigentlich einfacher, da man ja nur die Beine bewegen muss, beim Brustschwimmen sind ja Beine und Arme dabei und ich habe jetzt sogar schon gelesen, das einige Schwimmlehrer als erstes Kraulen lehren, weil es auch einfacher ist wie das Brustschwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Schwimmer unter euch.....

Antwort von Falknerin am 17.09.2012, 14:04 Uhr

Ich weiss nur, dass die im Kindergartenschwimmen und jetzt auch in der 1. Klasse Schulschwimmen hier auch Rückenschwimmen müssen - kann meiner aber nicht und muss es nun lernen. Frag mich nicht, wieso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Falknerin

Antwort von Kater Keks am 17.09.2012, 14:05 Uhr

Ja, im Schwimmunterricht ist das dann auch irgendwann dran....aber mir war es neu, damit anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Schwimmer unter euch.....

Antwort von Bloodymary308 am 17.09.2012, 14:06 Uhr

Rückenschwimmen ist einfacher. In anderen Ländern lernen die Kinder meist zuerst Rückenschwimmen, damit sie sicher über Wasser sind. Brustschwimmen ist anstrengender und fordert viel Energie und die Kinder geraten schneller an ihre Grenzen. Wie alt ist denn Dein Sohn? Man sagt, dass Kinder erst ab dem 7./8. Lebensjahr das geeignete Lungenvolumen haben um sicher und allein schwimmen zu können.
Viele Schwimmschulen haben jetzt ihre Methoden geändert und starten mit dem Rückenschwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Schwimmer unter euch.....

Antwort von Joosy am 17.09.2012, 14:07 Uhr

k.a
mal den schwimmlehrer gefragt
meine biene geht heute das erste mal im verein schwimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bloodymary

Antwort von Kater Keks am 17.09.2012, 14:07 Uhr

Er ist 7, wird im Dezember 8 und hat im April sein Seepferdchen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Schwimmer unter euch.....

Antwort von Falknerin am 17.09.2012, 14:07 Uhr

Interessant! Ich finde es viel schwieriger, weil man ja nix sieht und sich mehr "ausliefern" muss, aber es ist wahrscheinlich wirklich eine Gewohnheitssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach aber sinn

Antwort von Joosy am 17.09.2012, 14:09 Uhr

denn dann können sie schon mal die beine richtig und können sich danach auf die arme konzentrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bloodymary

Antwort von Joosy am 17.09.2012, 14:10 Uhr

echt? mit dem lungenvolumen
meine tochter hat mit 4,5 ihren freischwimmer gemacht,silber mit 5 würde wirklich keinen sinn machen,das tauchen über 10 meter wäre ein no go,aber 5 meter am stück gehen schon,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Schwimmer unter euch.....

Antwort von Bloodymary308 am 17.09.2012, 14:18 Uhr

Ab etwa vier Jahren erlernen Kinder spielerisch die Grundfertigkeiten Tauchen, Springen, Gleiten und Atmen – richtig schwimmen können sie aber noch nicht. Als Einstieg empfehlen sich Wechselschlagschwimmarten wie Kraul- und Rückenschwimmen. Zu gleichseitigen Bewegungsabläufen wie beim Brustschwimmen sind Kinder erst später im Stande, wenn sie die Arm- und Beinbewegungen sowie die Atmung koordinieren können.

Schwimmen und das tollen im Wasser hat in den letzten Jahren zu viele Todesopfer gefordert, deswegen hat der DLRG und die Schwimmschulen ihre Kurse für Kinder neu durchdacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Joosey

Antwort von Bloodymary308 am 17.09.2012, 14:22 Uhr

Wow, das sind auch nur Richtwerte. Aber es ist auch bekannt, dass Mädchen sich generell geschickter beim Schwimmen anstellen als Jungs, denn die verwenden zu viel Kraft auf. Daumen hoch für deine Tochter!!! Das find ich Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Joosey

Antwort von Joosy am 17.09.2012, 14:24 Uhr

allerdings macht dein kopierter text auch sinn,denn meine motte hat leider eine schwäche in den beinen,sie macht in ihrem bewegungsablauf immer einen scherenschritt mit...das ist suboptimal und ein blöder eingeschlichener fehler,da hat kein schwimmlehrer drauf geachtet.
laut jetzige vereinstrainerin schwer wieder raus zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Joosey

Antwort von Bloodymary308 am 17.09.2012, 14:30 Uhr

Hab hier ganz viele Datein bzgl. Schwimmen, da ich überlege meinen Trainerschein für Kinder zu machen. Kann sie Rad fahren? Ich meine in den Unterlagen gelesen zu haben, dass die Wechselbewegung beim Radfahren auch das Schwimmen fördert. Ich suche nochmal nach der genauen Passage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Joosey

Antwort von Joosy am 17.09.2012, 14:35 Uhr

jupp,sie kann rad fahren,auch so um den 4.geburtstag rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.