Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512 am 04.09.2012, 8:18 Uhr

frage an euch...beschwerde an busunternehmen schülerbeförderung!übertreibe ich?

also mein sohn ist seit 2 tagen schulkind, gestern habe wir ihn in die schule gefahren, heute habe ich ihn das erste mal zum bus gebracht, es fahren auch noch ca 5 andere kinder an dieser haltestele mit aus seiner klasse...alles busneulinge...

jetzt zum eigentlichen problem, der bus hielt an, wir haben uns verabschiedet, die knder sind in den bus rein wollten sich einen platz suchen, und als sie noch am hinterlaufen waren, weil vorn alles vorll war, zieht der bus an wie verrückt!

wir dachten gleich alle, das kann doch nicht wahr sein, die knder hatten echt zu tun sich schnell irgendwo festzuhalten um nicht zu stürtzen! das kann doch icht wahr sein oder, spinnt denn der fahrer, kann der nicht warten bis alle kinder sitzen, grade die kleinen, die zum ersten mal bus fahren, gar nicht vorhersehen können das er plötzlich losfährt wo sie noch gar nicht sitzen!? also wir haben uns alle aufgeregt und sind uns eigentlich einig das wir das zur beschwerde bringen! ich finde es dermaßen rücksichtslos von diesem busfahrer. morgen, wenn ich meinen sohn zum bus bringe und der gleiche fahrer sitzt drin werde ich es ihm auch noch persönlich sagen...dennoch denke ich das ich bei der busfirma gleich anrufe und mich beschwere...aber was soll ich sagen um sachlich zu bleiben!?

bitte um antworten

 
18 Antworten:

Ich würde es dem Busfahrer direkt sagen und mich erst im Wiederholungsfall an

Antwort von Mutti69 am 04.09.2012, 8:22 Uhr

den Chef wenden.

Ich finde es gehört zum guten Umgangston im Miteinander zunächst das Gespräch mit dem beteiligten zu suchen.

falls du arbeitest: Würdest du es nicht auch so wollen? Ich meine, dass jemand ERST MIT DIR (klärend) spricht, bevor er sich an deinen Chef wendet?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es dem Busfahrer direkt sagen und mich erst im Wiederholungsfall an

Antwort von ösitina am 04.09.2012, 8:23 Uhr

sehe es wie Mutti..

Aber bitte bleibe freundlich nett und distanziert, nichts ist peinlicher für ein Kind als wenn es eine Mutter hat das vor allen andren den Busfahrer ankeift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es dem Busfahrer direkt sagen und mich erst im Wiederholungsfall an

Antwort von knuddel-maus am 04.09.2012, 8:25 Uhr

Ich schliesse mich da an! Ich würde auch direkt den Busfahrer ansprechen. Vielleicht ist er auch "Anfänger" beim Schulbusfahren und muss sich dran gewöhnen kleine Gäste zu befördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an euch...beschwerde an busunternehmen schülerbeförderung!übertreibe ich?

Antwort von Patti1977 am 04.09.2012, 8:26 Uhr

schau morgen nochmal und sprich ihn direkt an. kam der bsu zu spät? hatte er es eilig? haben die kinder seiner meinung nach getrödelt beim hinsetzen? dauert es zu lang zu warten bis alle sitzen? ist der fahrplan zu eng gesteckt? hören die kinder hinten, wenn er was dazu sagt? kann es sein, dass die anfahrt unglücklich gelaufen ist? es kann viele gründe geben aber erst mit ihm sprechen. ich würd auch nciht wollen, dass man gleich zum chef rennt bevor man selbst drauf hingewiesen wurde. du nicht auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es auch zuerst dem Busfahrer sagen ....

Antwort von mozipan am 04.09.2012, 8:31 Uhr

... und wenn sich daran nichts ändert würde ich mich bei der zuständigen Behörde beschweren, die für die Schülerbeförderung zuständig ist (bei uns ist das die Kreisverwaltung) und nicht beim Busunternehmen, denn das bringt im Zweifel überhaupt nichts.

Auf jeden Fall übertreibst du nicht - sowas geht garnicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

busfahrerneuling wäre keine ausrede, es ollte doch gewartet werden bis alle sitzen...

Antwort von BaJo0512 am 04.09.2012, 8:35 Uhr

grade die kleinen finden nicht schnell eine möglichkeit sich festzuhalten um nicht zu stürtzen, ich finde es ne frechheit, er ist auch so weitergefahren, also strukte, und er lag im zeitplan, war auf die minute pünktlich, also sorry ich habe dafür kein verständnis werde aber wahrscheinlich bis morgen warten und sehen obs wieder so ist! denn wäre oder würde ein kind stürtzen und sich ernsthaft verletzen würde man sich am ende vorwürfe machen das man nix gesagt hat, und die kleinen müssen erstmal lernen bus zu fahren, und wie gesagt ist mir das völlig wurst welche gründe er hatte so schnell anzuziehen, der hat zu warten bis alle sitzen, machen die ja schließlich bei den älteren unter uns auch, wenn sie mit stock oder so den bus betreten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an euch...beschwerde an busunternehmen schülerbeförderung!übertreibe ich?

Antwort von nest84 am 04.09.2012, 8:39 Uhr

Nein ,das ist absolut nicht übertrieben, aber ich würde auch erst das Gespräch mit dem Busfahrer suchen.
Ist es Schulbus oder Linienbus?

Der Fahrer der den Schulbus meiner Tochter fährt, wartet immer bis das letzte Kind sitzt, vorher darf er nbicht losfahren.
Aber uns wurde auch gesagt, dass wir uns IMMER ERST an den Fahrer wenden sollen, falls was vorfällt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komm mal wieder runter! ;-)

Antwort von Mutti69 am 04.09.2012, 8:41 Uhr

Hat keiner gesagt, dass er es prima findet, wenn ein schulbus mal eben die Erstklässler *durchschüttelt*!

Du hast Recht, es ist nicht in Ordnung und es gehört angesprochen. Tu das doch Morgen und dann beobachte, wie es sich entwickelt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an euch...beschwerde an busunternehmen schülerbeförderung!übertreibe ich?

Antwort von Loeni am 04.09.2012, 8:42 Uhr

hallo,

bei uns ist das auch so, aber man kann mit den Busfahrern gut sprechen. Ich weiß nicht wie das bei Euch ist, aber hier haben die einen straffen Zeitplan, weil mehrere Dörfer angefahren werden und die Kinder eben alle um 7.45 Uhr in der Schule sein müssen. Hier sind die Busse auch so voll, das nicht alle Kinder Sitzplätze bekommen und durchaus stehen müssen. Auch wird losgefahren, wobei aber eine Ansage gemacht wird, das sie die Möglichkeit haben sich festzuhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die linie wurde neu erstellt, vorher gab es keine, weil die schüler vorrübergehend

Antwort von BaJo0512 am 04.09.2012, 9:16 Uhr

für ein jahr in eine andere schule in einem anderen ort müssen....der bus ist nur für die schulkinder vorgesehen, also ist kein linienbus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich finde du übertreibst.

Antwort von nilo1988 am 04.09.2012, 9:16 Uhr

Es war erst einmal passiert... man könnte morgen dem Busfahrer mitteilen, dass er bei den Kleinen etwas drauf achtet. (Kurze Anmerkung... der Busfahrer fragt vorher auch nicht jeden Gast, ob er Neuling bei den öffentlichen Verkehrsmitteln ist, damit der Fahrer rücksicht nehmen kann... das wäre ja auch verrückt!)
ABER, die Kinder müssen nunmal auch lernen, wie es ist... man muss sich im Bus, Straßenbahen (die achtet da auch nicht drauf) oder Zug schnell festhalten und einen Sitzplatz suchen.
Der Busfahrer kann mit Sicherheit nicht an jeder Haltestelle ewig stehen, bis auch der letzte Fahrgast sitzt. Manchmal gibt es sogar nicht genügend Sitzmöglichkeiten. Und ja, stehen ist auch erlaubt (gewisse Personenanzahl versteht sich).

Aber mach, was du denkst... so wie du schreibst, gehe ich schon davon aus, dass es du es meldest udn dein Ton nicht die tollste Musik wiedergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: busfahrerneuling wäre keine ausrede, es ollte doch gewartet werden bis alle sitzen...

Antwort von Patti1977 am 04.09.2012, 9:24 Uhr

mag ja alles sein. aber so wie du schreibst, wenn du so mit ihm redest, erreichst garnichts. komm runter, atme tief durch und bleib ruhig. aufregen nutzt keinem was, vorallem bringt es ihm keine einsicht und damit deinem kind nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe

Antwort von anbin39 am 04.09.2012, 9:37 Uhr

Reden hilft. Und zwar freundlich und kooperativ.
Aber ich befürchte das Schlimmste für den Busfahrer wenn die gesamte Müttermeute so drauf ist wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an euch...beschwerde an busunternehmen schülerbeförderung!übertreibe ich?

Antwort von PaulaJo am 04.09.2012, 9:50 Uhr

Also manchmal muss ich mich echt über manche Antworten wundern...

Sie übertreibt nicht,auf gar keinen Fall! Der Busfahrer ist einfach rücksichtslos und denkt keinen Meter weit und da würde ich auch nicht abwarten bis ich genau diesen mal wieder sehe,das ist doch lächerlich.Er befördert Grundschulkinder die kaum größer sind als ihre Tornister und hat sich dementsprechend zu verhalten.Feddich.

Da diskutiert ihr hier seit Jahren immer wieder über Kindersitze,welche sind am besten,welche sind wie von der Stiftung Warentest wie bewertet worden und kaum ist das Kind 6 Jahre alt darf es lustig bei hoher Geschwindigkeit durch den Bus kullern und man soll sich nicht so anstellen?

Verrückte Mami-Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis zu einem gewissen Punkt hast du sicher recht!

Antwort von knuddel-maus am 04.09.2012, 10:02 Uhr

Allerdings hat hier keiner gesagt, bzw. geschrieben das es nciht OK war was der Busfahrer gemacht.
Ich finde die Reaktion insofern übertrieben, das sie gleich zum Chef rennen möchte, im Wiederholungsfall ja, aber zuerst sollte sie den Busfahrer drauf ansprechen! Allerdings befürchte ich schlimmes, wenn sie in dieser Tonart redet, wie sie hier schreibt. Das ist für das Kind das im Bus sitzt auch nciht angenehm.

Und ja es gibt Busfahrer denen man das erst sagen muss und es klappt dann auch! Klar ist es tragisch, aber wenn du mal was anders machst, weil du es so gewohnt bist, dann bist du auch froh, wenn dich jemand drauf hinweist und du keine Rüge vom Chef erhälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke genauso denke ich eben auch, und natürlich weiß ich wie ich mich zu äußern habe am

Antwort von BaJo0512 am 04.09.2012, 10:04 Uhr

telefon...es geht mir einzig und allein um die sicherheit meines kindes und um die andere kindern...sie können noch nicht einschätzen wie schnell man auf dem boden liegt wenn der bus anfährt, und sie haben sich zügig einen platz gesucht mussten nur aufgrund dessen weil vorn alles besetzt war bis hinter laufen...und wenn dann was passiert ist das gemecker noch größer, also warum sollte ich es nicht gleich ansprechen, eben BEVOR was passiert.

ich bitte drum das die busfahrer drauf hingewiesen werden, das sie erst weiterfahren wenn alle kinder sitzen, und glaubt mir die wollen selbst nicht durch den bus fallen, setzen sich also schon von selbst zügig hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu einem gewissen Punkt hast du sicher recht!

Antwort von PaulaJo am 04.09.2012, 10:21 Uhr

Nicht nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich habe mit beiden Kindern insgesamt 17 Jahre "Buserfahrung" und was ich da alles erlebt habe geht auf keine Kuhhaut.Der Busfahrer der die Grundschulkinder gefahren hat war ein absoluter Schatz,die Kinder stellten sich brav in einer kleinen Reihe auf und gingen ohne schubsen und drücken brav in den Bus.Erst nachdem sich alle hingesetzt hatten fuhr er los.Er hatte die kleinen voll im Griff und sie mochten ihn alle sehr.Als mein Sohn dann in die 5. kam und mit dem Schulbus für die großen fahren musste ging es los.Völlig überfüllte Busse,so dass die Kinder stellenweise direkt an der Türe standen und die 5 Kilometer eingequetscht,ohne Möglichkeit sich festzuhalten,stehen mussten.Den Fahrern war es egal.Wie oft ich mich beschwert habe kann ich gar nicht mehr sagen,aber es war sehr sehr oft.Sobald mein Sohn das passende Alter hatte hat er sich mit einigen Kindern hier aus dem Ort zusammengetan und ist mit ihnen zusammen durchs Feld mit dem Rad gefahren.Sommer wie Winter.

Der Busfahrer ist ein erwachsener Mensch.Wenn er selber nicht auf die Idee kommt bei so kleinen Kindern angemessen zu fahren dann muss es ihm eben gesagt werden.

P.S. Mein Schwager fährt jeden Morgen mit dem Behindertenbus zur Werkstatt.Ein Fahrer meinte auch losfahren zu müssen bevor er gesessen hat.Geht gar nicht.Ich habe es in der Werkstatt angesprochen und die haben dem Fahrer dann Nachmittag beim abholen Bescheid gesagt.Problem gelöst.Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu einem gewissen Punkt hast du sicher recht!

Antwort von knuddel-maus am 04.09.2012, 10:32 Uhr

Ich habe auch sehr viel Buserfahrung, und weis was du meinst, aber darum geht es nicht, und mein Schwager fährt Schulbus!! Er wartet auch bis alle sitzen. Er sagt aber auch, das man den jungen Fahrern das sagen muss. Und wenn du einen Chef hast, wie er ihn hat, dann kann das schnell mal ne Abmahnung geben, wenn sich eine Mutter beschwert.

Ich sag auch was wenn der normale Bus losfährt und grad ältere noch nicht sitzen, nicht nur bie Kindern.

Ich habe nie gesagt sie solle nichts sagen, aber wie gesagt muss man, bzw. frau nicht immer gleich zum Chef rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.