Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78 am 09.01.2018, 8:26 Uhr

Frage.... wer kennt sich aus... Trauerfeier

Guten Morgen zusammen,

ich gehe heute zu einer Trauerfeier. (Feuerbestattung). Bisher war ich nur bei Beerdigungen. Da ging man ja nach der Trauerrede ans Grab. Nun frage ich mich... wenn man bei der Trauerfeier zur Feuerbestattung nicht ans Grab geht, wo kann man sich verabschieden bzw. auch der Verstorbenen eine Blume schenken? Macht man das dann gar nicht? Oder macht man das irgendwie vor der Trauerrede?

Also es ist heute nicht die Urnenbeisetzung. Ich denke die folgt erst um einiges später. Man trifft sich am Friedhof heute in der Aussegnungshalle. Ich nehme an, dass der Sarg dann vorn stehen wird. Hat jemand Erfahrung, wie so was abläuft? Sorry, ich hatte das noch nie... würde aber gerne der Verstorbenen eine Blume schenken.

LG Rosinchen

 
14 Antworten:

Re: Frage.... wer kennt sich aus... Trauerfeier

Antwort von Windpferdchen am 09.01.2018, 8:45 Uhr

Du kannst die Blume höchstens auf den Sarg in der Kapelle legen, später ist das nicht mehr möglich. Der Sarg wird nach der Trauerfeier direkt von der Kapelle aus mit einem Fahrzeug des Bestattungsunternehmens weggefahren, und die Trauergemeine sieht ihm noch etwas hinterher. Die einzige andere Gelegenheit für eine Blume wäre bei der Urnenbestattung, aber die findet oft ohne Trauergäste statt.

Du merkst schon: Ideal ist das mit der Blume nicht wirklich. Ich habe bisher auch noch nie gesehen, dass jemand bei einer Feuerbestattung eine Blume geschenkt hätte, eben weil es das Problem gibt, dass man sie nicht in die Grube werfen kann. Man müsste in der Kapelle schon extra nach vorn gehen, um sie zu den anderen, vorbestellten Gebinden auf den Sarg zu legen, und das sähe eher ungewöhnlich aus. Von daher würde ich keine Blume mitbringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage.... wer kennt sich aus... Trauerfeier

Antwort von Kristel 1705 am 09.01.2018, 8:49 Uhr

Also bei meiner Mama war das so das da die Urne stand und kein Sarg. Man hat die Urne dann ganz normal zur Urnenwand getragen. Manche haben auch ein Urnengrab, da kannst du dann ganz normal dich verabschieden und eine Blume nieder legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage.... wer kennt sich aus... Trauerfeier

Antwort von Rosinchen78 am 09.01.2018, 8:50 Uhr

Vielen Dank. Ja, ich dachte mir auch, dass es vielleicht gar nicht möglich ist in der Form wie bei einem Begräbnis eine Blume beizugeben. Dann werde ich es auch sein lassen... DAnke dir für die Info. Dass der Sarg dann direkt abgeholt wird wusste ich auch nicht, klingt aber logisch.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage.... wer kennt sich aus... Trauerfeier

Antwort von Kristel 1705 am 09.01.2018, 8:50 Uhr

Achso oder wurde die Person noch garnicht verbrannt? Dann weiß ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kristel

Antwort von Rosinchen78 am 09.01.2018, 8:55 Uhr

Ja, ich habe es so verstanden, dass die Person noch nicht verbrannt wurde. Also in der Zeitung steht "Trauerfeier zur Feuerbestattung". Ich denke, die Urnenbeisetzung ist das heute noch nicht. Ich glaube es wird schon der Sarg noch dastehen...und daher glaube ich auch eher, dass ich später das Urnengrab nochmal besuchen könnte.... aber das wird nicht heute der Fall sein. Daher eher keine Blume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage.... wer kennt sich aus... Trauerfeier

Antwort von +sumsebiene+ am 09.01.2018, 8:55 Uhr

ich kenne es so, das man - meist ist das von den Bestattern vorbreitet - eine einzelne Blume während/nachd er Trauerfreier auf den Sarg legen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an

Antwort von Zornmotte am 09.01.2018, 8:58 Uhr

Hier ist eine Blume an einer Trauerfeier an drei Stellen gut möglich und oft gesehen.

Einmal vor der Trauerfeier in der Nähe des Sarges oder sogar auf ihn oder bei den anderen großen Gestecken ablegen oder am Auto zum Sarg legen. Das ist hier erlaubt.

Nach der Fahrt ins Krematorium wird die Blume auf ein allgemeines Grab oder an ein Kriegerdenkmal gelegt. Aber eine Blume ist eh ein Symbol für Vergänglichkeit und ihre kurze Beigabe normal.

Irgendwo steht immer ein Verantwortlicher rum vor der Trauerfeier, Bestatter, Sargträger, Pfarrrer,.... Frag einfach, wie es üblich ist oder mach einfach, keiner wird dir eine Blume übel nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an

Antwort von Rosinchen78 am 09.01.2018, 9:07 Uhr

OK... vielen Dank... ich werde mich mal noch schlau machen, wie das andere heute machen, falls ich noch jemand erreichen kann. Am besten ich nehme vorsichtshalber doch eine blume mit. Bin nur nich die, die sich dann am Sarg irgendwie wichtig machen möchte, ich kannte nur die Verstorbene, aber ihren Mann und Tochter kenne ich gar nicht... nur ihre Schwester bisschen und paar andere Leute, die sie halt auch kennen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage.... wer kennt sich aus... Trauerfeier

Antwort von albaconi am 09.01.2018, 9:07 Uhr

Ich habe unterschiedliche Formen kennengelernt.

Bei meinem Schwager konnten wir am Schluss der Trauerfeier nach vorne gehen und Abschied nehmen. Viele haben da eine Blume hingelegt.

Als mein Mann starb, konnten die Trauergäste vor dem Sarg bereitliegende Kerzen anzünden (um ihm den Weg zu zeigen, sozusagen) und haben dann die Trauerhalle verlassen.

In beiden Fällen wurde der Sarg erst abgeholt, wenn alle Trauergäste weg waren. Als Angehöriger hat man dann noch einen Moment mit dem Verstorbenen allein verbracht.

Es liegt daran, wie die Angehörigen sich die Feier und den Abschluss vorstellen.

Schau doch, wie die anderen es machen und schließe dich dann an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an

Antwort von Zornmotte am 09.01.2018, 9:13 Uhr

Auch das kurze Verweilen am Sarg ist üblich und erweckt vermutlich bei niemandem seltsame Gefühle. Ich persönlich halte es sogar für geboten aus Ehrerbietung kurz innezuhalten, bevor ich am Sarg vorbeigehe. Die Angehörigen haben meist mit sich zu tun als zu beobachten, wer wie lange wo gedenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage.... wer kennt sich aus... Trauerfeier

Antwort von Rosinchen78 am 09.01.2018, 9:25 Uhr

Vielen Dank euch nochmal. Ich habe mit einer Mitarbeiterin der beauftragten Gärtnerei gesprochen. Sie sagte auch, es sie möglich auf dem Sarg eine Blume niederzulegen. Das macht jeder wie er mag. Man kann das machen beim Verlassen der Aussegnungshalle.

Der Sarg bleibt stehen bis die Trauergäste alle weg sind in dem Fall. Dann werden die Blumen zum Grab gebracht, Gestecke und abgelegte Blumen. Der Sarg wird dann erst vom Bestatter mitgenommen. Das passiert dann alles wenn die Leute weg sind.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage.... wer kennt sich aus... Trauerfeier

Antwort von Rosinchen78 am 09.01.2018, 9:26 Uhr

Das mit den Kerzen finde ich auch sehr schön... auch wenn alles so traurig ist und traurig klingt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage.... wer kennt sich aus... Trauerfeier

Antwort von bea+Michelle am 09.01.2018, 9:46 Uhr

"konnten die Trauergäste vor dem Sarg bereitliegende Kerzen anzünden (um ihm den Weg zu zeigen, sozusagen) und haben dann die Trauerhalle verlassen."

so war das bei unserem Nachbarn auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rosinchen

Antwort von albaconi am 09.01.2018, 9:47 Uhr

Die Erinnerung an den Sarg und die vielen brennenden Kerzen hat für mich etwas tröstliches. Ich bin sicher, er hat seinen Weg gefunden.

Das hilft mir, meinen Weg ohne ihn zu finden und zu gehen.

Zum Glück habe ich eine Familie, in der jeder für jeden da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.