Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaike am 18.02.2020, 21:05 Uhr

Frage zur Elternzeit

Hallo,

irgendwie scheine ich begriffsstutzig zu sein: Wenn ich Elternzeit nehme und währenddessen TZ arbeite, ist doch der einzige "Nutzen", dass ich besonderen Kündigungsschutz genieße, oder?
Bei unserem ersten Kind habe ich ein Jahr EZ genommen und in der Zeit auch TZ gearbeitet und jetzt überlege ich, wie ich das bei einem erwünschten zweiten Kind handhaben soll...

Viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von Saarlandmami2 am 18.02.2020, 21:13 Uhr

Das zweite ist auch, solltest du vor der Elternzeit einen Vollzeitvertrag haben, ist dieser nicht futsch. D.h. nach deiner Elternzeit hast du Anspruch auf deine alte Stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von Felica am 18.02.2020, 21:20 Uhr

Nein, es gibt noch mehr Vorteile. Der VZ- Vertrag ruht weiterhin, das TZ-Verhältnis ist sowas wie ein eigener Vertrag. Praktisch wenn zB in der EZ woanders arbeitet oder man nicht weiss ob man icht doch irgendwann wieder VZ arbeiten möchte.

Riesen Vorteil, man kann die EZ zu Beginn des neuen Mutterschutzes beenden und bekommt damit das Mutterschaftsgeld für VZ. Falls man weitere Kinder bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von Mamamaike am 19.02.2020, 8:04 Uhr

Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von noah220819 am 19.02.2020, 8:15 Uhr

Das ist falsch und schon lang nicht mehr so. Man hat nach der EZ wieder Anspruch auf den Vollzeitvertrag. Urteil vom Bundesarbeitsgericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.