Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mallex am 09.12.2014, 13:46 Uhr

Frage...

Hallo an alle,

ich war heute mit meiner Tochter die Enten/Schwäne am Neckar mit altem Brot füttern..machen wir öfter mal..
Naja und dann kam eine ältere Dame auf uns zu..und teilte uns etwas pampig mit, das sei verboten...Die Enten würden sich wegen dem Gefütter zu schnell vermehren und alles verkoten...
Ich habe sie angekuckt wie ein Auto und entsetzt gefragt, WER das verbietet, WO das steht ... Sie meinte, sie weiß es nicht..aber ich könne bei der Stadt/Rathaus anrufen, denn es würde stimmen...


Nun zu meiner Frage...Hatte die Dame recht ??? Ist das WIRKLICH verboten?
ich selber habe in meiner Kindheit oft Enten und Schwäne gefüttert...und nie hat irgend jemand was gesagt...

 
16 Antworten:

Re: Frage...

Antwort von anka7 am 09.12.2014, 13:47 Uhr

Ja, in den meisten Fällen ist es wirklich verboten, die Dame hat mir ihrer Erklärung eigentlich recht.

Gibt halt immer ein paar Ecken, wo keiner was sagt...aber eigentlich darf man es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von Steffi528 am 09.12.2014, 13:48 Uhr

Das kann sehr gut möglich sein, müsstest Du aber eigentlich, wahrscheinlich sehr versteckt, auf der Homepage Deiner Stadt (Ordnungsamt???) finden. Es könnte sogar mit Zahlung von Strafe verbunden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von swiss-mom am 09.12.2014, 13:51 Uhr

http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/wasservoegelwinterfutter.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal abgesehen davon

Antwort von webseid am 09.12.2014, 13:52 Uhr

tust du den enten damit keinen gefallen. wenn sie zu oft damit gefüttert werden entsteht ein nährstoffmangel und davon können zb. in der nächsten brut zu dünne eierschalen hervorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von Fredda am 09.12.2014, 13:53 Uhr

Es ist auf jeden Fall nicht gut. Die Population bekommt unnatürliche Ausmaße und Relationen und das Brot lockt Ratten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von mallex am 09.12.2014, 13:56 Uhr

Danke..naja..das wusste ich halt nicht.. Mir tun die im Winter auch immer so leid..
Ich werde mich mal doch bei der Stadt erkundigen, ob das hier bei uns verboten ist..
Jaja, man lernt immer dazu, gell :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von dkteufelchen am 09.12.2014, 13:58 Uhr

ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber:
bei uns ist es z.b. verboten möwen und tauben zu füttern.

bei tauben ist es noch nicht so wild, aber bei möwen zahlt man schnell mal 50 euro strafe.
enten haben wir im winter auch ab und an mal gefüttert, mit ein paar brotresten, da waren die seen aber meist schon fast zugefroren.

so wie schon gesagt wurde, frag im ordungsamt deiner stadt nach, dann bist du auf der sicheren seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist bei uns NICHT vverboten

Antwort von mallex am 09.12.2014, 14:05 Uhr

Ich habe soeben bei der Stadt angerufen und es steht nirgends drin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist bei uns NICHT vverboten

Antwort von Fredda am 09.12.2014, 14:10 Uhr

Gut ist es trotzdem nicht.

http://www.tier.tv/weitere-tiere/voegel/enten-fuettern-ja-oder-nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist es verboten

Antwort von roxithro am 09.12.2014, 14:10 Uhr

in einer Stadt, nicht gaaaanz so weit vom Neckar entfernt. Allerdings bezieht sich das Verbot auf den See in der Stadt und es wird am Ufer mehrfach mit SCHILDERN darauf hingewiesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist bei uns NICHT vverboten

Antwort von Malefizz am 09.12.2014, 14:11 Uhr

Mag sein, dennoch gebe ich denen Recht, die sagen, dass man mit BROT den Tieren keinen Gefallen tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns darf man die Enten am Neckar nicht füttern

Antwort von Sara12 am 09.12.2014, 14:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von PapayaMama am 09.12.2014, 14:34 Uhr

ich glaube, man soll es deshalb nicht machen, weil das Brot , welches nicht gefressen wird, auf den Boden sinkt und dort fault und sich in dem Faulschlamm dann Botulismuserreger bilden. Jedes Jahr sterben viele Wasservögel deshalb an Botulismus. Also ich denke, es geht eher darum, dass sie davon sterben und nicht, weil sie sich dann zu stark vermehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von Pebbie am 09.12.2014, 15:32 Uhr

Wenn nicht gerade wochenlang strenger Frost herrscht, finden die Tiere auch dann noch genügend Futter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von luna8 am 09.12.2014, 15:42 Uhr

Wenn dem so ist, steht irgendwo ein Schild. Ist doch D, oder ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von Littlecreek am 09.12.2014, 16:53 Uhr

Unabhängig davon, ob es verboten ist oder nicht ist es im weitesten Sinn Tierquälerei. Durch die Überfütterung sinkt die Wasserqualität, die natürliche Auslese entfällt, es findet eine überpopulation statt und in der Folge daraus erkranken die Tiere an Botulismus, Salmonellen und leider breitet sich dadurch auch die Vogelgrippe schneller aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.