Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Perspektiven am 08.03.2020, 14:26 Uhr

Frauentag

Hallo Mütter,

heute ist Frauentag.

Frage: Ist das auch was für Mütter?


Ich frage deswegen, weil eine große Zahl Mütter aus meinem Bekanntenkreis nicht viel davon halten. Sie meinen, Mütter würden nicht berücksichtigt.

 
42 Antworten:

Re: Frauentag

Antwort von Septemberblume am 08.03.2020, 14:32 Uhr

Wieso?
Sind Mütter keine Frauen?
Ich würde sogar soweit gehen,zu sagen,dass in der Evolutionsgeschichte eine Frau eine Mutter WAR.
Mir persönlich ist dieser Tag egal,aber diese Ablehnung verstehe ich nicht.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von Perspektiven am 08.03.2020, 14:36 Uhr

Die von mir angesprochenen Mütter fühlen sich nicht von den Frauenbewegungen angesprochen.

Sie meinen, es gehe vordringlich um das Erwerbsleben und die Politik.

Ihre Leistungen als Mütter fühlen sie nicht ausreichend anerkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von pauline-maus am 08.03.2020, 14:36 Uhr

das stimmt. eine mutter kann niemals eine frau sein...wie auch ?
ich glaube die frauen diskriminieren sich immer mehr selber, das wird immer schräger.
ich bin eine frau, ich bin eine mutter, dafür brauche ich keine ehrentage , denn ich bin weder besser, noch schlechter als ein mann ...punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von misses-cat am 08.03.2020, 14:42 Uhr

Naja ich bin sechsfache Mutter und ich bin erwerbstätig. Ich halte aber trotzdem nicht viel von diesem Tag wie er begangen wird, aber ich halte auch nicht viel mehr von vielen anderen "besonderen " Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist mit Großmüttern? Oder Transgendern? Was sagt dein Therapeutenfreund dazu?

Antwort von nilo1988 am 08.03.2020, 14:43 Uhr

Ihr redet doch so gern über das RuB.


Da du vorgibst, mit diesem Nick hier männlich zu sein, braucht man dir auch nicht zum Frauentag gratulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von misses-cat am 08.03.2020, 14:43 Uhr

Genauso ist es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von Perspektiven am 08.03.2020, 14:45 Uhr

Mütter sind selbstverständlich auch Frauen.


Ich für mich behaupte, sie sind mehr. Sie sind auch noch Mütter.
Und sie sind auch Menschen.

Es gibt international unterschiedliche Frauenbewegungen:
Frauen sind auch Persönlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von nilo1988 am 08.03.2020, 14:48 Uhr

In vielen Ländern ist es heute noch ein Feiertag. Und in Berlin seit letztem Jahr auch.

Und was macht den Tag nun besser oder schlechter als Weihnachten oder Geburtstage?! Weil man sich an Sinn und Unsinn (zer-)streitet?

In diesem Jahrzehnt soll der Frauentag übrigens genutzt werden, um über Gleichberechtigung und Gleichstellung zu reden und sich auseinander zu setzen, weltweit. Also ein jährlicher Anstupser, dass da doch was ist... aber DAS ist sicherlich auch unnötig, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von noah220819 am 08.03.2020, 14:48 Uhr

Mir ist es herzlichst egal. Bei uns wird weder Frauen noch Herren oder Mutter oder Vatertaf celebriert. Es sind Tage wie jeder andere auch. Frauen sowie Männer sind jeden Tag wertvoll und nicht nur einmal im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag We can so it

Antwort von Nynaeve2019 am 08.03.2020, 14:54 Uhr

Für die Mütter gibt es doch den Muttertag. Für Frauen, die in sich mehr sehen als nur die Mutter, die auch mehr sind als nur Mutter, die kinderlos sind gewollt und nicht gewollt, aber nicht rechtlos, für die ist der internationale Frauentag.

Man könnte meinen, Du trauerst dem Mutterkreuz nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag We can so it

Antwort von Perspektiven am 08.03.2020, 14:57 Uhr

"Man könnte meinen, Du trauerst dem Mutterkreuz nach."

Jetzt bist du politisch! Ich habe damit nichts zu tun!!!
Nimm das zurück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag We can so it

Antwort von Nynaeve2019 am 08.03.2020, 14:58 Uhr

Der Frauentag ist politisch und ich nehme es nicht zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tag der Tiefkühlkost...

Antwort von Mutti69 am 08.03.2020, 15:00 Uhr

...war Vorgestern.

Ich bin ja so eine alte Mathetante und bin ja immer für sachliche Informationen, am Besten mit Quellenangabe oder mit ZAHLEN!

Was ist denn für dich eine "große Zahl Mütter aus dem Bekanntenkreis"? Und wieviele Mütter kennst du insgesamt? Also x von y Müttern...bzw. mit wievielten Müttern hast du das überhaupt thematisiert und wieviel waren der Meinung "Mütter werden nicht berücksichtigt"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag We can so it

Antwort von Mutti69 am 08.03.2020, 15:01 Uhr

Zu geil! Das hat was von Loriot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von pauline-maus am 08.03.2020, 15:01 Uhr

ja, denn das hat etwas von einem aufschrei der daseinsberechtigung einer frau.
ich selber weiss, das ich nicht schlechter bin als ein mann , ich bin genau so ein menschenkind wie er....und das muss man mir nicht immer lobpreisend sagen.
für mich ist das kein thema aber wer es feiern mag kann das gern tun, da würde ich mich ja gar nicht drüber aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag We can so it

Antwort von Perspektiven am 08.03.2020, 15:02 Uhr

Weißt du wer das "Mutterkreuz" nutzte?

Die Nazionalsozialisten im Dritten Reich.

Damit sollte man hier öffentlich vorsichtig sein.
Wir haben wohl alle damit nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag We can so it

Antwort von noah220819 am 08.03.2020, 15:08 Uhr

Immer spannend mitzulesen, wenn „Herr Perspektiven“ zugegen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag We can so it

Antwort von Nynaeve2019 am 08.03.2020, 15:08 Uhr

Ich weiß sehr wohl, wer das Mutterkreuz nutzte und ich weiß auch, welche politische Richtung sich antifeministisch verhält, frauenrechtliche Forderungen ins Lächerliche ziehen möchte und ein altertümlichen Frauenbild aufbauen möchte. Ich weiß, welche Politiker damals dagegen gestimmt haben, das Vergewaltigung in der Ehe eine Straftat ist.
Und ich lasse mir von keinen Mann den Mund verbieten. Also, natürlich öffentlich.
Und wenn Du Dich da abgegriffen fühlst, wenn Du mir "Mäßigung" empfiehlst, dann ist es genau das Richtige hier, das ich schreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Frage wird nicht beantwortet?

Antwort von Mutti69 am 08.03.2020, 15:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag We can so it

Antwort von noah220819 am 08.03.2020, 15:14 Uhr

*lässt Mikrofon fallen*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag We can so it

Antwort von pauline-maus am 08.03.2020, 15:16 Uhr

"ach nee opa, sei jetzt gemütlich"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von Spirit am 08.03.2020, 15:24 Uhr

Nein, denn als Mutter gebe ich offiziell den Status als Frau ab, Ironie off.

Selbstverständlich KANN das auch etwas für Mütter sein, aber das entscheidet jeder für sich alleine. Wir sind ja Individuen.
Für mich persönlich hat er nicht viel Bedeutung und wusste ohne deinen Post auch nicht, dass der heute ist. Für mich hat aber auch sonst kein Tag eine besondere Bedeutung, außer der Geburtstag meiner Kinder und vielleicht noch Weihnachten.

Ich halte nicht so sehr an vorgegeben Dingen fest. Ich mach MIR das Leben wie es MIR gefällt und feiere MICH wann ich es will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von nilo1988 am 08.03.2020, 15:30 Uhr

Leider ist es ein Thema weltweit. Und darauf soll eben in diesem Jahrzehnt am (internationalen) Frauentag aufmerksam gemacht werden. Und selbst in unserer Gesellschaft, ist eben nicht alles "gleich".

Weil zur Zeit Corona in aller Munde ist, hab ich erst die Tage einen Artikel gelesen, dass Medikamente vorwiegend an Männern getestet werden und die Wirkung von Medikamenten bei Männern und Frauen durchaus unterschiedlich sein kann. (und auch ist)
Auch gewisse Standartgrößen, zum Beispiel von einem Stuhl (höhe der Sitzfläche) basierd auf dem durchschnitt eines Mannes.

Verrückt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von Meyla am 08.03.2020, 15:31 Uhr

Oh bitte.... noch so ein nutzloser Gleichberechtigungstag.....

Klar gilt der auch für Mütter. Und ich feiere ihn genau so wenig wie den Männertag. Ich liege in Bett, hab Schmerzen vom dauernden Kind tragen und dem herrlich nassen Wetter weil ich so nicht spazieren gehen mag. Ich brauche mal wieder richtig Sonne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er muss doch erst einmal zählen! Und er hat doch nur 2 Hände.

Antwort von nilo1988 am 08.03.2020, 15:32 Uhr

Mensch, keine Geduld, die Mutti!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von Galaxie am 08.03.2020, 15:52 Uhr

Nein, ich brauche weder einen Muttertag, noch einen Frauentag..
Halte auch nix von selbsternannten Vatertag, der ja eigentlich Himmelfahrt heißt und Valentinstag gibt es auch keinen.

ich lebe sehr glücklich damit und fühle mich keineswegs diskriminiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frauentag ungleich Müttertag!!

Antwort von DK-Ursel am 08.03.2020, 15:57 Uhr

Hej!

Ohne alles gelesen zu haben:
Der Frauentag ist eben kein Ehrentag, Gedenktag, Feiertag, sondern ein "Kampftag", der daran erinnern soll, daß noch viel zu tun ist für uns Frauen, bis wir endlich anerkannt, gleichberechtigt und für das was wir sind und leisten, geschätzt und respektiert werden und nicht mehr für Aussehen, Verfügbarkeit und Dienstbarkeit.
Das ist genauso ein Kampftag wie der 1. Mai, und in meinen jungen Jahren gab es da auch sehr interessante Veranstaltungen an diesem Tag, zu dem ich damals mit iener freundin sehr gerne - und kampfbereit ging.
Mit dem Ehrentag für Mütter, dem sog. Müttertag, hat der nichts zu run.
Und wer sich als Mutter (oft zu Recht) nicht genug gewürdigt fühlt, hat doch gerade einen guten Grund, sich dem Kampf anzuschließen.
Das heiß0t ja nicht, daß man dauernd militant und feministisch einherkommt und nict Kompromisse schließt, aber daß man eben eine Bresche für die Frauen und Ihre Rechte dort schlägt, wo es sich ergibt.
ich finde es nicht verkehrt,sich für gleichen Lohn, leiche Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten für Mädchen und Frauen, fürdazu auch mit oder trotz Familie/Kindern, gegen Gewalt gegenFrauen, gegen sexismus etc. einzusetzen - ich nne es Feminismus - wer es anders nennen will, meinetwegen.
Aber der Frauentag ist wichtig als Tag, der bewußt machen soll und will, was selbstverständlich sein sollte, aber nicht ist. der einfordert, was im Grundgesetz steht - und noch lange nicht verwirklicht ist. .
Er ist wichtig und richtig, solange viele Gleichberechtigungsziele nicht nur in Dritte-welt-Ländern, sondern auch bei uns noch nicht erreicht sind.

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag ungleich Müttertag!!

Antwort von Kater Keks am 08.03.2020, 16:05 Uhr

In Berlin ist der Frauentag ein Feiertag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von Konfusius am 08.03.2020, 16:06 Uhr

Das mit den Männern hat einen einfachen Grund: Es wäre unethnisch, Medikamente an Schwangeren zu testen und nur bei einem Mann kann man sicher sein, dass er während der Studie nicht schwanger ist/wird. Denn einen Artikel, der in die gleiche Richtung zielte, hab ich schon vor einem Jahr gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von nilo1988 am 08.03.2020, 16:12 Uhr

Jein, weil es eben in den 60er Jahren zu Problemen kam und es deshalb nicht mehr gemacht wird. Das bedeutet aber nicht, dass man diese Wirkungsunterschiede unterschätzen sollte! Aber woher soll man sie wissen, wenn man es nicht testet?! Und da liegt der Knackpunkt. Heute kann eine Schwangerschaft recht früh festgestellt werden, und auch zuverlässig verhindert werden. Vor 60 Jahren war das noch nicht der Fall. Trotzdessen denkt man bis heute nicht weiter. Oder doch schon, aber geändert wurde nix, denn damit ist auch ein Mehraufwand verbunden. Schade, oder nicht?! Wer weis, welch wichtige Erkenntnisse der Forschung dadurch unentdeckt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von Ivdazo am 08.03.2020, 17:04 Uhr

Hier geht es ja zu...

Ich habe es immer so empfunden, und gefeiert, dass alle des weiblichen Geschlechts angesprochen sind. Ohne Unterschiede "innerhalb". Das bezog also meine Urgroßmutter, Großmutter, Mutter, Schwester, Tanten, Cousinen, Großtante, Nachbarinnen, Lehrerinnen, Freundinnen, jetzt seit einiger Zeit meine Tochter, meine Hündin und auch meine Katze. Die Katze lässt sich sehr unpolitisch ihren Fisch schmecken.
Dass der Feiertag etwas mit Politik zu tun haben soll, höre (lese) ich heute zum ersten Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von bea+Michelle am 08.03.2020, 18:15 Uhr

Sind Mütter keine Frauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ich glaub mein Schwein pfeift!

Antwort von Butterplätzchen am 08.03.2020, 18:15 Uhr

Mütter sind Frauen sind Mütter? Und Mütter sind Frauen? Frauen sind Menschen?? Können auch noch Persönlichkeiten sein??? Irre. das ist eine unglaubliche Erkenntniss. Ich bin geplättet! Und soooo geschmeichelt.
*schneuz geziert ins gebügelte, rosa gerüschte Taschentuch*


Also ich empfinde nicht nur dieses Posting im Ernst als retrograd und sexistisch. So was konnte Mann in den 50ern propagieren, und die Frauen lagen ihm zu Füssen...
Muttertag gibt es übrigens, und der wird von mir ignoriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag We can so it hää

Antwort von Butterplätzchen am 08.03.2020, 18:18 Uhr

We can was it?
Makes no sense. At all.
We can sow it. Hiesse aber Wir können es ansäen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von Hase67 am 08.03.2020, 18:24 Uhr

Muttersein ist eine Rolle, die man sich (meistens) freiwillig sucht, Frausein ist etwas, wo man hineingeboren wurde. Es geht am Internationalen Tag der Frauen um Kampf für Frauenrechte, Kampf für Gleichstellung in allen Bereichen des Lebens, nicht nur im Job. Es geht darum, dass wir in den allermeisten Gesellschaften dieser Erde stark männlich dominiert sind - Macht, Einfluss, Jobs, Geld, Eigentum - alles männlich dominiert. Und es gibt weltweit einen Haufen Gesellschaften, in denen es buchstäblich lebensgefährlich ist, als Frau zur Welt zu kommen. Mütter, die sich davon nicht angesprochen fühlt, denken in meinen Augen einfach nicht genug nach. Denn es geht um mehr als um die aktuelle Rolle als Mutter. Mutter ist man (aktiv) nur für einen begrenzten Zeitabschnitt, Frau ist man sein Leben lang. Und Frauen werden überall (auch hier) immer noch diskriminiert. Das steckt so tief in den Wurzeln unserer Gesellschaft drin, dass es Frauentage mit entsprechenden Aktionen nach wie vor dringend braucht. Und es braucht Frauensolidarität. Darüber könnten die Mütter in deinem Umfeld ruhig auch mal nachdenken, Mister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Perspektiven

Antwort von Reh77 am 08.03.2020, 19:09 Uhr

Diesen Müttern würde ich mal etwas zu denken geben.
Und zwar sollten sie mal über den Ursprung und den Sinn des Frauentages nachdenken.

Bei uns ist sicher noch nicht alles super und in manchen Bereichen fehlt es an echter Gleichberechtigung.


Schaut man aber auf den Ursprung des Frauentags, so war dies zu einer Zeit, als Frauen nicht wählen gehen durften und vieles andere auch nicht durften.

Eine Mutter ist und bleibt eine Frau nicht weniger, nicht mehr.
Was wünschen sich diese "Mütter"? Möchten sie mehr sein? Mehr Rechte haben als "nur Frauen" und Männer?


Und da ist noch etwas wo sie einmal nachdenken könnten.
Es gibt noch heute Länder, da ist eine Frau...
Nein, falsch, da ist ein weiblicher Wesen nichts wert. Gar nichts wert.
So wenig wert, dass heimlich Abtreibungen und auch spät Abtreibungen gemacht werden, sobald ein Mädchen erwartet wird.
Viele Mädchen werden dort nie zu einer Frau.
Wird ein Mädchen, eine Frau dort Vergewaltigt, kann sie gesteinigt werden. Oder wird aus der Familie, aus dem Dorf vertrieben. Weniger wert als der Dreck unter den Schuhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von @ni am 08.03.2020, 19:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag We can do it

Antwort von Nynaeve2019 am 08.03.2020, 19:20 Uhr

Leider ist meine Autokorrektur nicht bereit Englisch zu akzeptieren. Die meisten haben jedoch verstanden, was ich meine. Ich habe, Asche auf mein Haupt, mich wieder angreifbar gemacht, auf das die Forderung zur Gleichstellung von Mann und Frau lächerlich gemacht wird. Prosit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von wolfsfrau am 08.03.2020, 19:39 Uhr

Hat in meinen Augen auch was mit Selbstwahrnehmung zu tun.

Wie sehe ich mich selbst? Wie Stelle ich mich dar - nicht im Sinne der Optik-, bin ich mir meines Wertes bewusst?

Und: wie geht es mir mit anderen Frauen?
Wie nehme ich die wahr?

Ich erlebe es leider immer wieder, das ein Mann ernster genommen wird. Männer sind "der Apotheker", Frauen "die pta". Und solche Aussagen kommen von Frauen.

Und auch hier: wie oft werden die Lebensentwürfe in Stücke gerissen? Weil eine Frau ihre Kinder früh in die Betreuung gibt oder weil sie lange zuhause bleibt?

Lasst uns doch uns gegenseitig respektieren, ernst nehmen und annehmen - nur so können uns auch andere ernst nehmen.

So, und jetzt schönen Sonntag noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag We can do it

Antwort von Butterplätzchen am 08.03.2020, 21:13 Uhr

Ich habe nichts lächerlich gemacht, warum sollte ich.
"Do", ach so. Ich denke manchmal zu sehr ums Eck. War ja bloß ein Buchstabe.
Bassd schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von pauline-maus am 08.03.2020, 21:28 Uhr

Dieses"auch" lässt mich innerlich ja laut schreien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauentag

Antwort von kati1976 am 08.03.2020, 22:02 Uhr

Du kennst sehr merkwürdige Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.