Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SmileyDay am 09.12.2023, 13:08 Uhr

Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Hallo ,also meine Freundin hat ihr Kind gegen nix impfen lassen ,irgendwie mach ich mir Gedanken, das sie mal was schlimmeres bekommen könnte ,und mein Baby anstecken ! Gerade hat sie seit 5 Tagen Durchfall,also das Kind von meiner Freundin! Ich finde ihre Entscheidung nicht sonderlich schlau ihr Kind gegen nix zu impfen aber ok !

 
45 Antworten:

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von kia-ora am 09.12.2023, 13:14 Uhr

JEDES Kind bekommt mal Durchfall, ne Erkältung, Fieber und und und. Da spielt es keine Rolle ob geimpft oder nicht.

Impf du dein Kind so wie du es für richtig hältst.

PS. Masernimpfung ist Pflicht für Kita und Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von Regenbogenfarben1 am 09.12.2023, 13:44 Uhr

Wie alt ist denn das Kind und wie viel Kontakt hat es zu anderen Kindern? Ja, ich hätte ein ungutes Gefühl und finde es von der Freundin unverantwortlich… Wie ich handeln würde, hinge aber von den konkreten Umständen ab^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von SmileyDay am 09.12.2023, 14:16 Uhr

Sie ist 17 Monate alt ,und sie geht jede Woche in kinder Gruppen! Also das Kind hat schon Kontakt zu anderen!
Hab auch ein ungutes Gefühl
Und irgendwie mach ich mir auch ein Kopf um ihr Mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von M und Ms am 09.12.2023, 14:26 Uhr

Kann ich durchaus verstehen, aber außer dich und dein Kind von ihnen fernhalten kannst du nichts machen. Wenn deine Freundin diese Entscheidung für sich getroffen hat, kannst du sie zwar fragen weshalb, aber mehr eben auch nicht. Sobald dein Kind geimpft ist, sieht es vielleicht wieder anders aus, aber bis dahin würde ich vermutlich den Kontakt meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von bea+Michelle am 09.12.2023, 14:34 Uhr

Blöd fürs Kind, aber Entscheidung der Mutter... Will sie gar nicht impfen oder erst später?

Ansonsten geht es dich nichts an und die Mutter hat einen Schaden, falls ersteres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von Rachelffm am 09.12.2023, 14:48 Uhr

also ich würde mit ihnen keine playdates machen. das wäre mir zu gefährlich für mein baby. wenn mein kind voll geimpft ist, dann vielleicht, vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, nicht ungefährlich

Antwort von Astrid am 09.12.2023, 15:00 Uhr

Das ist tatsächlich gefährlich für dein Baby. Denn dein Kind ist zu jung für eine Masernimpfung und daher im ersten Lebensjahr besonders gefährdet, sich von einem ungeimpften Kind anzustecken. Masern sind keineswegs harmlos, sondern können schlimme Folgen haben.

Das ist übrigens genau der Grund, warum die Masernimpfung inzwischen im Kiga Pflicht ist. Gar nicht so sehr, um das betreffende Kind zu schützen (sonst gäbe es eine Impfpflicht ab dem Alter von 1 Jahr). Sondern diese Pflicht dient genau dazu, die jüngeren Geschwister aller Kiga-Kinder zu schützen, die noch unter einem Jahr alt sind und sich

Und ja, ich gestehe, ich würde den Kontakt stark reduzieren oder meiden, bis dein Kind geimpft ist. Klar ist es - dank der Tatsache, dass die meisten Eltern ihr Kind impfen - nicht sehr wahrscheinlich, dass das Mädchen Masern bekommt. Aber wenn, kann es gefährlich werden für dein Baby.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von TanteMine am 09.12.2023, 15:31 Uhr

Klar, solange das eigene Kind noch nicht geimpft werden kann, wäre ich auch vorsichtig.

Aber hat es dann alle nötigen Impfungen erhalten, dann wäre mir das egal. Ich habe noch nie nachgefragt, ob Kinder geimpft sind.

Und um das Mädchen musst du dir keinen Kopf machen. DU bist nicht die Mutter und hast da Null Mitspracherecht.

Spätestens wenn es in den Kiga geht, muß sie die Masernimpfung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von Germanhijabi am 09.12.2023, 15:34 Uhr

Kann ich echt nicht nachvollziehen, wie man sein Kind überhaupt nicht impfen lassen kann.
Ich hab 3 meiner Kinder ein paar Monate später impfen lassen als empfohlen,mein jetziges Baby nach Plan wegen der Vorgeschichte.
Gegen Windpocken habe ich niemanden impfen lassen, hat bis jetzt von den Teenies auch noch nie einer gehabt und meine Tochter auch nicht.

Meine Kinder waren ja nichtmal in Fremdbetreuung,also hätte ich bis zur Schule auch nicht impfen müssen, finde ich aber echt unverantwortlich!
Ich kann da NICHTS negatives dran erkennen, auch Impfschäden sind extrem selten und die Krankheiten richten auch (bleibende) Schäden an.

Ich würde den Kontakt auch reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von SmileyDay am 09.12.2023, 15:44 Uhr

Nein sie will garnicht impfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von aomame84 am 09.12.2023, 15:54 Uhr

Zu den Windpocken: ich hatte die als Kind, es gab damals noch keine Impfung, und habe dann mehrere Familienmitglieder angesteckt. Die Erwachsene hatte einen schweren Krankheitsverlauf und die damals jüngere hat heute als Erwachsene immer wieder mit Gürtelrose zu kämpfen.
Du verlässt dich heute auf dem Herdenschutz, der durch die heute Geimpften besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von aomame84 am 09.12.2023, 16:10 Uhr

Durchfall, Erkältung, usw kommen vor auch wenn sie heftig sein können.

Die fiesen Sachen wie Mumps, Masern, Röteln, Windpocken, verschiedene -kokken und Polio sind schon ne andere Hausnummer und da habe ich echt kein Verständnis für, wenn man nicht impfen lässt. Wir sehen diese Krankheiten heute nicht mehr, weil in großem Stil geimpft wurde. Und ich finde es wichtig, dass das Bewusstsein dafür bleibt.

Tetanus ist halt Pech wenn sich das Mädchen draußen mal verletzt. Diesen Leuten fehlt echt die Vorstellung davon, vor welchen Gefahren so ein kleiner Pieks schützt.

Ich würde mich auch von der Freundin fern halten. Zwar ist die Gefahr einer Infektion insgesamt wirklich gering (Herdenschutz sei dank!), aber dein Baby ist halt komplett ungeschützt dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, nicht ungefährlich

Antwort von SmileyDay am 09.12.2023, 16:27 Uhr

Ja schon ,hab echt keine lust ,wem mein Baby schwer krank wird ! Ich weiss ,hoffentlich haben nicht soviele die Einstellung sein baby nicht impfen zu lassen !
Ich mag das echt nicht, wen ihr Kind meinem Baby sooooo nah kommt ! Werde ich den Kontakt beschränken, so lange sie noch nicht voll geimpft ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von Germanhijabi am 09.12.2023, 16:41 Uhr

Nein,auf meinen und den gesunden Menschenverstand meiner Kinderärztin.
Gegen Gürtelrose kann man sich auch als Erwachsener später impfen lassen).
Bin ebenfalls nicht gegen Windpocken geimpft,wie fast alle Erwachsenen meines Umfeldes und kenne niemanden der da eine schlimmen Verlauf hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von Lizzlie am 09.12.2023, 16:45 Uhr

Ich würde warten bis dein Kind vollständig geimpft ist.

Ich habe letztes Jahr eine Mama bei Instagram verfolgt, ihr Sohn hat sich mit Pneumokokken angesteckt und ist daran gestorben.
Das war kurz vor der dritten Impfung.

Ich fand das so schlimm, und kann es überhaupt nicht nachvollziehen wie man sich gegen das impfen entscheiden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von Cpt_Elli am 09.12.2023, 16:57 Uhr

Typische Impfgegner-Logik: Ich kenne niemanden, der sich angesteckt hat und / oder einen schweren Verlauf hatte, also braucht es die Impfung nicht. Das ist Quatsch.

Eine Kollegin von mit hatte übrigens als Erwachsene Windpocken, der ging es mehrere Wochen schlecht, davon eine Woche mit hohem Fieber. Für Kinder ist eine Infektion auch kein Spaß. Meine Grundschulfreundin hatte sogar im Mund und im Intimbereich Pocken, es hat höllisch gejuckt und das mitten im Sommer. Im Gesicht hat sie zwei kleine Narben zurückbehalten. Sieht man zwar kaum, trotzdem nix was man toll findet. Ich habe mich vor der zweiten Schwangerschaft gegen Varizellen impfen lassen und mein Hausarzt hat das voll unterstützt (Kitastart von K1 stand bevor).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von Germanhijabi am 09.12.2023, 17:05 Uhr

Typisches Agument von der Gegenseite: ich kenn den und den und den...und alle hatten das...

Meine Kinderärztin ist leitende Oberärztin der Neonatologie des Klinikums, ebenso der gesamten Kinderstation.
Wenn sie mir sagt, dass das nicht nötig ist, dann denke ich mal, dass sie mehr Ahnung hat als ein dahergelaufener Kinderarzt oder irgendeine Mutter hier im Forum.
Meine Cousine hatte auch als Kind die Windpocken, ein paar Pocken und gut ist.

Im übrigen bin ich keine Impfgegnerin, lies meinen Text vernünftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von Suomi am 09.12.2023, 17:08 Uhr

"Dahergelaufener Kinderarzt" ziemlich respektlos oder?
Aber von Dir auch nicht anders zu erwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von Cpt_Elli am 09.12.2023, 17:23 Uhr

Ich habe nicht gesagt, dass das "alle" hatten. Wenn aber nur die Gefahr besteht, dass meine Kinder oder ich mich anstecken KÖNNTEN, ziehe ich die Impfung jederzeit vor. Was ist denn die Begründung der Ärztin? Welche Nachteile habe ich durch eine Impfung? Wenn sie von einer Impfung aus dem Stiko-Kalender abrät, handelt sie übrigens gegen Leitlinien, die auf Basis von diversen Studien erstellt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von Bonnie am 09.12.2023, 17:34 Uhr

Natürlich sind schwere Verläufe z.B. bei Masern selten. Aber wenn ein Kind hier einen schweren Verlauf hat, ist es eine Katastrophe. Und wenn man so ein Risiko vermeiden kann, sollte man es tun.

Wenn eine Freundin ihr Kind nicht impfen lässt, ist mir das grundsätzlich egal. Wenn sie aber dadurch mein Baby gefährdet, ist es mir nicht egal. Und wenn sie entscheidet, dass ihr das Nicht-Impfen wichtiger ist als die Gefährdung meines Kindes, dann würde ich entscheiden, dass mir mein Baby wichtiger ist als diese Freundin. Ganz einfache Sache.

Jeder darf für sich entscheiden, das ist okay. Aber niemand entscheidet für MICH mit, ob und wie sehr ich meinem Kind einem Risiko aussetze. Das tue entscheide ich allein. Und so solltest du es auch machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von Shanalou am 09.12.2023, 17:39 Uhr

Ich find es nicht schlimm, wenn man die Kinder nicht gegen Windpocken impfen lässt. Wenn sie sich dann aber nicht infizieren, würde ich dringend zu einer Impfung raten! Als Erwachsener kann das richtig übel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von Germanhijabi am 09.12.2023, 17:46 Uhr

Ihre 30 jährige Erfahrung, laut Ihrer Aussage, die Impfung verhindere weder eine Ansteckung,noch einen (sehr seltenen) schwereren Verlauf.
Sie rät uns zu allen möglichen Impfungen, wir bezahlen sogar für einige, wie Meningitis etc, aber die Windpockenimpfung findet sie mehr als Überflüssig.

Da die Ärztin,wie schon erwähnt, viel Erfahrung hat, zudem mehrere Vorstände bekleidet und sich regelmäßig fortbildet glaube ich das dann einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von Germanhijabi am 09.12.2023, 17:56 Uhr

Sorry, von dir war leider auch nicht zu erwarten, dass du meine Texte verstehst.
Ein "normaler, dahergelaufener Kinderarzt" hat selten etwas mit Impfschäden oder den Folgen der Nicht-Impfung zu tun.

Eine Oberärztin der Kinderintensivstation allerdings schon und kann die Lage daher meiner Meinung nach auch besser beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von kattta am 09.12.2023, 18:09 Uhr

Es geht doch hier gar nicht um Pro und Contra Impfen. Die AP ist doch für Impfung und stellt aber die Frage, wie der Umgang mit einem ungeimpftem Kind zu verantworten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von Pebbie am 09.12.2023, 18:16 Uhr

Ich hatte mit 23 Windpocken und war 4 Wochen richtig krank.
In meiner Kindheit gab es die Impfung nicht, mit 3 hatte ich Masern und war wohl schwer krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von Regenbogenfarben1 am 09.12.2023, 18:29 Uhr

Ohje, dann würde ich sie zumindest so lange meiden, bis mein Kind voll geimpft ist. Das Risiko würde ich nicht eingehen, wenn es auch gering sein mag…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von M und Ms am 09.12.2023, 18:46 Uhr

Das ist kein Angriff, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass eine leitende Oberärztin einer Klinik mit verschiedenen Vorstandsposten - so wie ich dich verstanden habe - zudem noch als „einfache“ Ärztin in einer Praxis praktiziert? Oder erhaltet ihr die Termine direkt im Klinikum? Das finde ich etwas ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von aomame84 am 09.12.2023, 18:53 Uhr

Es gab Vorbehalte gegen die Impfung, auch geäußert von Stiftung Warentest. Soweit ich weiß, liegen aber mittlerweile Studien vor, die Wirksamkeit belegen und die haben ihre Meinung geändert.

Ich hoffe sehr, dass eine leitende Oberärztin mit so vielen Posten auch Zeit hat für alle Krankheitsbilder die aktuellsten Studien zu verfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von Germanhijabi am 09.12.2023, 18:57 Uhr

Einmal die Woche ist diese "ungewöhnliche Ärztin" in einer Gemeinschaftspraxis und empfängt nur "ihre" Patienten.
Ansonsten kann man sie im Notfall auch in der Klinik erreichen.

Denkst du ich bin unterbelichtet oder habs nötig hier rum zu lügen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von Germanhijabi am 09.12.2023, 18:59 Uhr

Du,wenns dich interessiert ob sie das macht,dann schreib mir privat und ich geb dir ihre Kontaktdaten.
Macht dein Kinderarzt das denn oder bist du selber Ärztin, dass du da meinst,dass meine Ärztin weniger auf dem Laufenden ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von M und Ms am 09.12.2023, 19:00 Uhr

Ich habe dir eine normale Frage in einem normalen Ton gestellt. Aber ja, es klingt für mich sehr ungewöhnlich. Wenn das bei euch so ist, gut für euch. Aber auch du dürftest wissen, dass das wohl kaum die Regel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von Germanhijabi am 09.12.2023, 19:09 Uhr

Hatte mir deine Frage nochmal durchgelesen, ja, war eine normale Frage, entschuldige.

Ja klar, ich wusste vorher auch nicht dass sie praktisch noch praktiziert.
Wir haben sie bei der Geburt meiner älteren Tochter bei der U2 im Krankenhaus gehabt und sie hat uns angeboten uns dann in der Praxis noch zu betreuen, sie sucht sich ihre Patienten wohl aus.
Für die Us mache ich dann natürlich immer einen Termin wenn sie in der Praxis ist, bei Notfällen halt zu ihr auf die Station ins Krankenhaus (ambulant) oder notfalls wäre auch noch ein anderer Arzt in der Praxis.

Da sie nicht viele Patienten hat, hat man bei den U-Untersuchungen auch jeweils 30 Min- 1 Std Zeit.
Das ist wirklich ein Privileg und ich mag sie sehr sehr gerne.
Bei meinen Söhnen war ich damals bei einem anderen Arzt und da gings natürlich ganz anders ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von emilie.d. am 09.12.2023, 19:35 Uhr

Wir haben für die meisten Impfungen ganz gute Impfquoten, d.h. ihr ungeimpftes Baby ist über die Herdenimmunität mitgeschützt. Genauso wie diejenigen, bei denen die Impfungen nicht wirken. Dass ausgerechnet ihr Kind Masern bekäme oder Mumps, ist wirklich unwahrscheinlich. Wir haben pro Jahr bloß 100-1000 Fälle für Masern.

Wäre ich schwanger, wäre ich bei symptomatischen Erkrankungen mit Ausschlägen vorsichtig mit Playdates.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von BabyBoy20 am 09.12.2023, 19:48 Uhr

„ Die bundesweite Impfquote für die von der STIKO empfohlene zweite Masernschutzimpfung bei Kindern im Alter von 24 Monaten steigt, lag für den Geburtsjahrgang 2018 aber weiterhin nur bei 75,6 Prozent (Stand 9. Dezember 2021). Für eine erfolgreiche Eliminierung der Masern sind aber mindestens 95 Prozent nötig. Dies bedeutet für Personen ohne Immunschutz ein erhöhtes Erkrankungsrisiko. “

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/m/masern#:~:text=Die%20bundesweite%20Impfquote%20für%20die,aber%20mindestens%2095%20Prozent%20nötig.

Ich würde den Kontakt auf Treffen an der frischen Luft beschränken. Beim Spazierengehen mit KiWa ist eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich. Genauso wie im Sommer am Spielplatz.
Was ihre eigene Tochter angeht, hilft das natürlich nicht. Den Verzicht auf eine Tetanusimpfung finde ich absolut unverantwortlich. Tetanus kann man bei jeder kleinen Schürfwunde bekommen. Es gibt kein Gegenmittel und ist ein äußerst schmerzhafter und grausamer Tod. Aber muss sie selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn eine OÄ einer Neonat das wirklich so gesagt hat, ist das echt krass.

Antwort von emilie.d. am 09.12.2023, 19:53 Uhr

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Die Stiko empfiehlt sie:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Varizellen/FAQ-Liste_Varizellen_Impfen.html

Die Stiko besteht aus 17 Mitgliedern:

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Mitgliedschaft/Mitglieder/mitglieder_node.html

Insbesondere die, die rein wissenschadtlich arbeiten und nicht Patienten versorgen, haben ganz anders Zeit, sich mit der Datenlage zu beschäftigen, als Ärzte. Dass sich eine einzelne OÄ darüber hinwegsetzt, ist sage ich mal kühn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von emilie.d. am 09.12.2023, 20:17 Uhr

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Praevention/elimination_04_01.html

Die bundesweite Impfquote für Masern bei der Schuleingangsuntersuchung lag 2020 bei 93.2%.

Länder wie die USA, die sehr erfolgreich Masern eliminiert haben, impfen mit der 2. Dosis erst im Alter von 4-6 Jahren (traditionell begründet). Die Masernimpfung ist extrem wirksam. Rund 92%sind nach der 1. Impfung bereits immun. Wahrscheinlich ein lebenlang.

Wir hatten 2022 15 Masernfälle. Es reicht nicht zum Ausrotten aktuell, aber in Deutschland ist es sehr unwahrscheinlich, an Masern zu erkranken. Ich würde mich im Zweifel eher von Waldorfschulen fernhalten, als von einem einzelnen ungeimpften Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von SmileyDay am 09.12.2023, 21:30 Uhr

Ach jetzt gerade seh ich sie eh nicht ,obwohl sie sich nächste Woche mal treffen wollte ! Ihr Kind ist auch sehr oft krank ,eben weil sie mehr Kontakt zu Kindern hat ! Meine Tochter ist so gut wie nicht krank gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von SmileyDay am 09.12.2023, 21:40 Uhr

Danke , dan werde ich es tun ,höchstens im freien treffen ! Man macht sich schon seine Gedanken, und es zerbricht mir den Kopf!!!

Ich hab herausgefunden das sie nicht geimpft ist ,weil ich ihr gesagt hab ,das meine Tochter ein Termin zum impfen hat ! Dan sagte sie mir das !

Ich hab immer acht gegeben ,das ihr Kind meinen baby nicht zu nah kommt ! Und das kam sie erst vor kurzem ,nahm auch ihren schnuller ,laut Freundin, war sie da auch erkältet!
Naja !

Danke euch ,also ist das nicht übertrieben von mir ,da angst zu haben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von SmileyDay am 09.12.2023, 21:47 Uhr

Ich verstehe das auch nicht ,vorallem, fallen die kleinen sooo oft auf die Knie,tun sich so oft weh ! Ich hätte da so Panik! !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von aomame84 am 09.12.2023, 22:08 Uhr

Ich bin Wissenschaftlerin, daher interessiert mich die Argumentation und weniger die Reputation.
Habe schon das Gefühl, dass unsere Kinderärzte da prinzipiell up to date sind und der Stiko meist folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von heutanonym am 09.12.2023, 22:18 Uhr

Auch deine Tochter kommt in das Alter in dem sie ordentlich Infekte abgreifen wird, das hat mit Impfung nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von BabyBoy20 am 10.12.2023, 0:06 Uhr

Masern und Windpocken wären, ehrlich gesagt, auch meine kleinsten Sorge. Ich denke da eher an Keuchhusten. Bei U6 Monaten hätte ich schon wenig Lust auf RSV, Corona und Grippe. Ich würde als Hauptrisiko auch nicht das Baby sehen. Eher die Kombi nicht besonders verantwortliche Mutter (ungeimpft viele verschiedene Gruppenkontakte?), zunehmend mobiles Kind, dass gerne bei mir daheim alles ansabbert (klar gehört in dem Alter nunmal dazu) und die Frage, wie es um den Impfstatus und das Verantwortungsgefühl der Mutter steht. Es hört sich bei der AP nicht nach der besten Freundin überhaupt und seit Kindheitstagen an, sondern nach einer Freundin/ Bekannten. Ja, deshalb würde ich persönlich den Kontakt für ein paar Wochen bis Monate reduzieren - bis mein Kind gegen alles mir wichtige einen ausreichenden Impfschutz hat und aus dem gröbsten Alter raus ist. Draußen sehe ich wenig Risiko. Und ja, der Weihnachtsmarkt der Waldorfschule wäre bei mir mit kleinem Baby auch nicht die 1. Wahl ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von emilie.d. am 10.12.2023, 4:08 Uhr

Ein U6 Baby ist gar nicht vollständig gegen Pertussis geimpft. Wenn man sich um Pertussis Sorgen macht, sollte man über eine Kokonimpfung nachdenken (haben wir gemacht, Erwachsene Bezugspersonen frisch impfen, auch wenn die Effizienz bei den azellulären Pertussis Impfstoffen nicht gigantisch ist).

Wenn man jetzt sagt "aber die Mutter": weder für Covid, Influenza noch RSV besteht bei einer gesunden Frau im gebärfähigem Alter iaR eine Indikation zum Impfen. Mein Freundeskreis ist voll von Menschen mit vielen Kontakten (viel mehr aufgrund ihres Jobs als eine Mutter, die in Elternzeit ist). Sollte man die auch meiden, bis das Baby aus dem Gröbsten raus ist?

Ich kann verstehen, wenn man sagt:"Baby nicht impfen finde ich idiotisch und amoralisch und deshalb will ich mit der Mutter nichts zu tun haben."

Aber eine richtig sachliche Grundlage bezüglich dass es gefährlicher sei als mit anderen Leuten (insbesondere wenn die Kinder im Krippen oder Kigaalter haben) gibt es eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von emilie.d. am 10.12.2023, 4:24 Uhr

Ich finde es übertrieben. Wenn Du sagst:"Ich finde die Entscheidung unverantwortlich und will mit der Mutter nichts mehr zu tun haben." fair enough. Aber vor welcher Übertragung fürchtest Du Dich konkret? Masern ist super unwahrscheinlich (15 Fälle 2022). Ich bin persönlich gegen Influenza und Covid geimpft, weil Gesundheitswesen,.idR hat man da jung und gesund aber gar keine Indikation für. Bist Du denn gegen Covid und Influenza geimpft?

Wie alt ist Dein Baby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ein Kind ungeimpft , gefährlich für baby fast 6 Monate

Antwort von SmileyDay am 10.12.2023, 21:45 Uhr

Haha ja genau ,es ist auch keine beste freundin ,sondern eher freundin /bekannte ,wo man mal ab und zu trifft !
Ja werde ich erstmal ,und wen treffen nur draussen ! Da hab ich meine kleine eh in der trage ! Und meine grosse ist geimpft !
Jaaa bin echt nicht scharf drauf, das mein baby sowas bekommt ! Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.