Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nefertima am 22.04.2014, 10:51 Uhr

geburtstagsgeschenke

hallo

hab mal eine frage bzgl geschenken auf (klein)kindergeburtstagen.
für durchschnittlich wieviel geld besorgt ihr was? hier gabs meist etwas für 10€.
zum hintergrund...
wir sind in zwei wochen zum zweiten geburtstag eines spielkameraden meines sohnes eingeladen. es gibt ja manche die haben dann in läden geschenkeliste oder geschenketische, von denen man sich aussuchen kann was man schenken möchte. ich finde die idee vom ansatz her gut, weil man so (fast) nichts bekommt, was man nicht braucht oder vllt schon hat oder eben nicht möchte. nun hat die mutter einen eigenen geschenketisch gemacht - sie hat also geschenke gekauft und man soll sich nun bei ihr was raussuchen und das geld dafür geben. allerdings sind die geschenke recht groß und damit auch teurer - 25€ aufwärts. habe sie deswegen gefragt, ob man auch mit jemandem zusammen schenken könne. sie hat mir erklärt, dass sie für jedes kind ein geschenk besorgt hat, damit jedes kind ihrem sohn etwas schenken/überreichen kann. jeder soll aber nur soviel geld geben, wie er es für richtig hält und sie übernimmt den rest. geschenkt bekommt er die sachen eh, man beteiligt sich quasi nur daran bzw. übernimmt einen teil.
was haltet ihr davon? kenne sowas gar nicht und finde es irgendwie seltsam... der junge wird echt überhäuft. bin eigentlich der meinung das durchschnittlich 10€ reichen. sicherlich kommt es beim schenken in erster linie nicht auf den materiellen wert an, aber es würde sonst recht teuer mit der zeit und sicherlich würden einige auch vergleichen, wer wieviel bekommt etc. - halte es also lieber einheitlich.
wie seht ihr das??

mfg

 
14 Antworten:

Re: geburtstagsgeschenke

Antwort von wir6 am 22.04.2014, 10:55 Uhr

hier auch 10 Euro

so etwas finde ich ja schon ein bisserl unter Druck setzten. Gib soviel dir das Kind wert ist, oder wie?

Lass dich davon nicht beeindrucken, zahl die 10 Euro und auf den Rest bleibt sie ja gewollt sitzen.

Vielleicht hat sie es nur gut dem Kind gegenüber gemeint und weiß gar nicht was für eine Schieflage das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstagsgeschenke

Antwort von Tess@ am 22.04.2014, 10:57 Uhr

Finde ich doof.
Wir haben auch die Geschenkefächer gemacht. Da waren aber nur Dinge von 5-10€.

Mein Soh ist inzwischen fast 11 und wünscht sich jetzt Geld, um sich andere Dinge zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstagsgeschenke

Antwort von Fru am 22.04.2014, 10:59 Uhr

Was es alles für komische Ideen gibt...aber gut, wenn sie das so will...ich find 10 Euro schon verdammt viel....hier sind immer 5 Euro angesetzt, meist werden hier Gutscheine verschenkt, damit eben nicht so viel Kleinkram verschenkt wird. Ne Tüte Gummibärchen dazu und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstagsgeschenke

Antwort von Ani_k am 22.04.2014, 10:59 Uhr

Gar nicht so unclever von der Mama. die Geschenke hätte er eh von ihr bekommen, so zahlt ihr einen Teil davon mit. Wenn ihr jetzt noch extra was kaufen würdet, dann würde er überhäuft werden. Sie möchte von euch doch nicht das ganze Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von KH am 22.04.2014, 11:04 Uhr

Positiv finde ich auf alle Fälle, dass auf diese Art und Weise nicht etwas Sinnloses geschenkt wird. Eigener Geschenketisch der Mutter? Finde ich etwas merkwürdig. Ich hatte einmal den Fall, dass mein Kind sich etwas Großes gewünscht hat. Den Wunsch habe ich an Eltern weitergegeben, die sich gekannt haben, die haben das dann ach zusammen geschenkt.
Nur Geschenke ab 25 Euro aufwärts, da würde ich streiken. Dann gäbe es von uns halt einen Geschenkgutschein, oder ich würde wirklich mit jemandem zusammenlegen. Wenn man sich eh beteiligt, dann kann man ja wohl auch zwei Kinder zusammen etwas schenken lassen.
Bei uns sind auch immer so 10 € bis max. 15 Euro üblich, je nachdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstagsgeschenke

Antwort von mf4 am 22.04.2014, 11:04 Uhr

Ich halte in dem Falle nichts davon, weil 25 Euro und mehr viel zu viel ist und ich nichts davon kaufen würde.
Zusammen schenken bei Kinder find eich doof, weil jedes was übergeben will.
Mit 2 finde ich das aber grundesetzlich doof, verstehen die Kinder noch gar nicht.


Ich würde den Tisch boikottieren, weil ich zahle aber nicht mein Kind das Geschenk übergeben kann.
Die Geschenke die von der Familie kommen möchte ich auch nicht mit bezahlen. Das mach ich in der Familie bei größeren Kindern, die das verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstagsgeschenke

Antwort von Ani_k am 22.04.2014, 11:06 Uhr

Ich habe es so verstanden, dass die Kinder die Geschenke schon übergeben dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von mf4 am 22.04.2014, 11:07 Uhr

Hier sind es immer um die 10 Euro gewesen. Der Kinder-Party-Hype ist hier nicht angesagt, eher weniger aber recht enge Freunde und da können es auch gern 20 Euro sein. Nun mit über 10 sind Gutscheine der Renner, verschenke ich auch gern. Meine Tochter ist 11, geht heute zu einem Geburtstag und verschenkt auch einen Gutschein für 20 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstagsgeschenke

Antwort von mf4 am 22.04.2014, 11:09 Uhr

Wie denn wenn ein 25-Euro-und-mehr-Geschenk auf 3 aufgeteilt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstagsgeschenke

Antwort von nefertima am 22.04.2014, 11:10 Uhr

also wenn ich zb ein auto für 28€ aussuchen würde, würde ich aber nur 10€ der mutter geben, den rest übernimmt sie. sie hat für jedes gastkind ein geschenk besorgt, damit jeder etwas überreichen kann.
geschenke von der familie gibts noch zusätzlich.
wenn ich jetzt noch was anderes kleines organisiere, werden es ja noch mehr geschenke und am ende ist es noch ungewollter kram für sie....
schwierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstagsgeschenke

Antwort von Ani_k am 22.04.2014, 11:16 Uhr

Sie hat für jedes Kind ein Geschenk besorgt. Also 10€ zahlen und das Geschenk übergeben. So spart sie auch noch, weil er es eben sowieso bekommen hätte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstagsgeschenke

Antwort von Honey58 am 22.04.2014, 11:23 Uhr

Und was wäre, wenn man z. B. eine eigene Geschenkidee hätte? Dürfte man das dann auch schenken, oder wäre das nicht gewünscht?

Für mich nimmt das schon Ausmaße wie an einer Hochzeit an. Bisschen übertrieben für meinen Geschmack. In meiner Kindheit gab es noch keine Geschenketische o.ä. und ich kann mich nicht erinnern, dass ich ständig alles doppelt geschenkt bekommen habe.

Klar, das Kind bekommt nur das geschenkt was es gerne möchte bzw. was die Mutter gerne hätte. Aber irgendwie gehört es doch auch dazu, dass man sich als Gast ein kleines bisschen Gedanken macht was man gerne schenken möchte. Kommt natürlich auch darauf an wie gut man das Kind kennt usw. Für mich hört sich das Ganze schon etwas aufgezwungen an und würde mir persönlich den Spaß am Schenken nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstagsgeschenke

Antwort von nefertima am 22.04.2014, 11:24 Uhr

so gesehen vllt doch keine schlechte idee...
und man spart sich noch das gerenne in die stadt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstagsgeschenke

Antwort von Ani_k am 22.04.2014, 11:28 Uhr

Eben. Also..Geschenk holen, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.