Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BalticSea am 30.04.2021, 20:25 Uhr

Geldgeschenk von Eltern

Hallo zusammen,

was habt ihr, als Eltern, eurem Kind zur Konfirmation geschenkt?

Unser Sohn würde sich am meisten über Geld freuen und ich denke, dass wir ihm diesen Wunsch dann auch erfüllen werden.

Welcher Betrag wäre da angemessen?
Leider findet auch keine Feier, aufgrund von Corona, statt. Hat jemand eine tolle Idee, wie man trotzdem den Tag besonders gestalten kann?

Lieben Dank für eure Ideen!

 
14 Antworten:

Re: Geldgeschenk von Eltern

Antwort von somane am 30.04.2021, 20:37 Uhr

Ich habe für mein Patenkind zu seiner Geburt monatlich Geld auf ein Konto eingezahlt. Im 1. Lebensjahr 10 CHF, im 2. Jahr 20, im 3. Jahr 30 und ab dem 4. Jahr 50 CHF. Nächstes Jahr wird er 16 und konfirmiert. Kannst mal rechnen.. Der wird Augen machen.

Kommt halt draufan, was ihr euch leisten könnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk von Eltern

Antwort von BalticSea am 30.04.2021, 20:52 Uhr

Mir ging es bei dieser Frage auch hauptsächlich um die Verhältnismäßigkeit und weniger darum, was man sich "leisten kann"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk von Eltern

Antwort von Itzy am 30.04.2021, 20:55 Uhr

Wir haben uns gegen Geld entschieden und stattdessen einen Gutschein für einen Städtetripp/Wochenende geschenkt. Zeit und Erinnerungen mit uns. (Sie hat noch 2 Schwestern). Das fand sie super, auch wenn wir das Corona bedingt noch nicht gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk von Eltern

Antwort von Detektiv007 am 30.04.2021, 21:00 Uhr

Natürlich kommt es auch darauf an, was man sich leisten kann.

Wir sind zwar Katholisch, aber zur Kommunion gab es von uns Eltern die Feier, die Kleidung und das ganze Zubehör. War alles in allem etwa 800 euro. Da gab es kein Zusatzgeschenk mehr.

Andere kauften gebrauchte Kleider und feierten Zuhause, die kamen dann eben mit 400 Euro "davon"


Dann würde ich eben das Geld, welches ihr durch die Feier spart, dem Kind schenken.
Weiß ja nicht wie groß die Verwandtschaft wäre, würde es eine Feier geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk von Eltern

Antwort von somane am 30.04.2021, 21:08 Uhr

Verhältnismässigkeit.. Na dann. Kommt doch auch draufan, ob er das Geld zur freien Verfügung haben soll, er seit langem einen grösseren Wunsch hat oder ob er es in was sinnvolles investieren soll.

Mein Patenkind soll sich einen Wunsch erfüllen und den Rest in seine Zukunft investieren.

Verhältnismässigkeit hin oder her. Kommt trotzdem auf euren Lebenstandard und die damit verbundenen Ansprüche an.

Es gibt nun mal Leute mit viel Geld und schmeissen damit um sich, andere haben kaum was und müssen jeden Euro 5x umdrehen. In dieses Verhältnis würde ich es setzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk von Eltern

Antwort von blessed2011 am 30.04.2021, 22:18 Uhr

200 euro auf die Hand, 500€ aufs Konto....so meinst du die Frage , ja? Also richtig konkrete Zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und DEINE Kinder?

Antwort von Tai am 30.04.2021, 22:29 Uhr

Was hast du deinen Kindern Bares zur Konfirmation/Kommunion geschenkt, neben der Kleidung und der Feier mit einer Gästeschar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk von Eltern

Antwort von Tai am 30.04.2021, 22:42 Uhr

Unsere Kinder haben kein Geldgeschenk von uns bekommen.
Wir haben die schöne Feier in einem guten Restaurant für 15 bis 20 Personen bezahlt.
Die Konfirmanden bekamen von ihren Gästen vorwiegend Geld, mit dem sie sich einen Wunsch erfüllt haben.

Das ist eine blöde Zeit momentan, und es tut mir leid, dass ihr um den großen Festgottesdienst und die Feier kommt.
Macht das Beste daraus und feiert mit der Kernfamilie ein bisschen zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk von Eltern

Antwort von DK-Ursel am 30.04.2021, 23:08 Uhr

Hej!

Unsere Töchter haben die (nicht billigen - DK macht da echt zuviel des Guten) Klamotten bekommen, sie haben die Feier bekommen, wir haben die Kosten für die Rosen bezahlt, die man den Klassenkameraden schenkt.
Hätte sich niemand gefunden ,der ihnen eine Kreuzkette schenkte, hätte ich das wohl übernommen, aber das ließ sich eigentlich gut steuern, nahestehende Verwandte waren dankbar für den Tip.
Darum:
Darüberhinaus bekamen unsere Kinder zur Konfirmation genau nichts.

Sie haben einen rundum schönen Tag bekommen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk von Eltern

Antwort von Mützipütz am 30.04.2021, 23:16 Uhr

Ich bekam damals auch das Outfit und eine große Feier mit allen Verwandten und dazu meinen ersten eigenen Fernsehr mit Videorecorder.
Von der Familie gab es Geld und davon habe ich mir dann noch einen PC und Monitor gekauft.
Meine Kinder haben nicht mal den Religionsunterricht in der Grundschule durchgezogen.Da denk ich nicht an Konfirmation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk von Eltern

Antwort von Tai am 30.04.2021, 23:19 Uhr

Das ist schön formuliert:
„einen rundum schönen Tag bekommen“ - so würde ich das auch sehen, ein Tag, in dem nur der Konfirmand im Mittelpunkt steht und der für die Eltern ein Meilenstein zum Loslassen ist.
Umso trauriger, dass das gerade nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Was mich aber eigentlich interessiert, DK-Ursel, was heißt denn „Zuviel des Guten-Klamotten“ in Dänemark?
Welche Preisdimension muss ich mir da vorstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk von Eltern

Antwort von SoMama am 01.05.2021, 0:35 Uhr

Ich habe von meinen Eltern eine sehr schöne Kette aus Silber bekommen mit einem herzanhänger der graviert wurde mit meinem Namen und dem Datum meiner Konfirmation. Habe mich sehr gefreut.
Vielleicht gibt es ja so was ähnliches für Jungs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk von Eltern

Antwort von Car.78 am 01.05.2021, 9:19 Uhr

Unser Sohn ist noch zu klein aber ich selbst hab von meinen Eltern damals 400DM bekommen und ein Armband aus Gold. Hab damals auf ein MTB gespart und wollte auch Geld.
Heute würde ich wahrscheinlich 400-500€ schenken oder auch z.B. einen Goldbarren in dem Wert. Komisch finde ich, dass manche nichts schenken, weil sie ja die Feier und das Restaurant gezahlt haben. Sowas war bei uns nie Teil des Geschenkes, sondern eine Selbstverständlichkeit bei solchen Anlässen. Schließlich haben von der Feier alle was und die wird ja auch nach dem Vorlieben der Eltern ausgerichtet. Ich als 14-Jährige fand die Familienfeier an sich verzichtbar und öde und wäre entsetzt gewesen, wenn das mein „Geschenk“ gewesen wäre. Liebe Grüße..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk von Eltern

Antwort von bea+Michelle am 01.05.2021, 10:58 Uhr

Von uns gab es die Feier im saal und die Kleidung. Geld hätten wir nicht geschenkt, sondern dann irgendwas bleibendes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.