Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa2012 am 06.02.2016, 12:17 Uhr

Genervt...Kein Krippenplatz

Ich bin gerade etwas angenervt und würde gerne mal wissen,wie ihr euch entscheiden würdet?
Kind 1 (9) ist in privater kath.Grundschule,ca.5 km von uns entfernt.
Kind 2 (3) ist in der dazu gehörigen Krippe/Kiga in der Krippe und hat ab Sommer einen Platz im Kiga
Kind 3 ( wird im September 1) und hat eine Absage in der Krippe bekommen.
Problem:
Einrichtung hat viel zu viele Anmeldungen,auch sehr viele Geschwister (die grundsätzlich bevorzugt werden).
Da bei uns aber der "Stichtag" der 31.8. ist und unsere Tochter 6 Tage zu jung ist,haben wir nun den Salat.
Im März startet nun das zweite Anmeldeverfahren,alle Kitas die noch Plätze frei haben werden aufgelistet und es kann sich direkt auf Platz beworben werden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten jetzt für uns.
Eine wäre,ich suche für Kind 3 eine andere Einrichtung/TaMu und habe dann drei Kinder in drei Einrichtungen.
Dann kann ich nächstes Jahr nochmal versuchen Kind 3 und die private kath.Einrichtung zu bekommen.Dann müsste Kind 3 wechseln.
Oder aber ich versuche jetzt beide Kinder (auch Kind 2 welches ja in Wunscheinrichtung Platz hätte)in eine andere Einrichtung zu bekommen.
Dann wiederum haben wir aber kaum Chance auf die Schule zu kommen und es ist einfach schade weil ich ja bei der anderen Kita gar nicht weiß wie es ist.
Bei der anderen Einrichtung weiß ich was ich habe.
Das nächste Problem ist auch dass ich gar nicht weiß wo ich schauen soll nach Kita da ich noch nicht weiß wo ich ab September arbeite.
Ah man,total blöd.
Ich hoffe es war nicht zu verwirrend und könnt mir sagen was ihr machen würdet.

 
12 Antworten:

Re: Genervt...Kein Krippenplatz

Antwort von mimavi am 06.02.2016, 12:26 Uhr

Ich habe zwar nur zwei Kinder, aber ein ähnliches Problem.
Die Chancen, dass Kind 2 (* Juli 15) im September in der Kita, in die Kind 1 (4 Jahre) geht, einen Platz bekommt, sind äußerst schlecht. Wir haben uns jetzt noch in zwei anderen KiTas beworben. An die Fahrerei morgens und am Spätnachmittag mag ich dann gar nicht denken, vor allem, weil zwei der drei Kitas für die arbeitende Gesellschaft unmögliche Öffnungszeiten haben (7:15 - 16:15). Da die Kitas bei und im ländlichen Bereich liegen, und der Weg in die Arbeit ca. 30 min dauert, kann ich gar keine vollen 8h arbeiten. das ist aber ein anderes Thema/Problem :-)

Dass Kind 1 mit in eine andere Kita wechselt, möchte ich auch nicht., da das dann ihr 2. Wechsel in 3 Jahren wäre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt...Kein Krippenplatz

Antwort von mimavi am 06.02.2016, 12:28 Uhr

Einen Rat kann ich dir nicht geben, da ich eure Umstände/Fahrtwege etc. ja nicht einschätzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt...Kein Krippenplatz

Antwort von kati1976 am 06.02.2016, 12:36 Uhr

Ich würde für Kind 3 eine Tagesmutter suchen und wenn möglich im Wunsch Kiga auf die Liste setzten lassen für das nächste Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt...Kein Krippenplatz

Antwort von Isa2012 am 06.02.2016, 12:38 Uhr

Wie gesagt ich fahre von hier auf jeden Fall 5km stadteinwärts zu Schule und jetzt Krippe,im Sommer Kiga.
Arbeitsweg kann ich noch nicht sagen,da mein Arbeitgeber jetzt während meiner Elternzeit in Rente gegangen ist und ich mir dann was neues suchen muss.
Das ist halt auch blöd.
Jetzt fahre ich 5km in eine Richtung.
Von der Sache her muss ich die kleinste Tochter überall anmelden wo was frei ist,egal wo.
Blöd ist es nur dann wenn ich eine Arbeitsstelle die wiederum in ganz anderer Richtung ist,dann lohnt es sich ja gar nicht mehr wenn ich eine Stunde bereits durch die Gegend fahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt...Kein Krippenplatz

Antwort von Isa2012 am 06.02.2016, 12:41 Uhr

Nächstes Jahr ist wieder komplett neues Anmeldeverfahren und da sie dann evt einem Platz hat,wird es dann noch schwerer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt...Kein Krippenplatz

Antwort von Johanna3 am 06.02.2016, 14:12 Uhr

Wäre es denkbar die Krippe bleibenzulassen und die Betreuung nur durch die Tagesmutter abzudecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt...Kein Krippenplatz

Antwort von Isa2012 am 06.02.2016, 17:04 Uhr

Wenn es keinen Krippenplatz gibt dann muss sie zu Tagesmutter.
Aber die erste Wahl wäre es nun nicht.
Das wäre die letzte Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt...Kein Krippenplatz

Antwort von Danyshope am 06.02.2016, 18:42 Uhr

Mein Rat wäre, such dir eine Tagesmutter - einfach weil die dann auch von den Zeiten flexibler ist. Wenn Du schon 3 Kinder in verschiedenen Einrichtungen hast. Wobei, das wird dich eh auch weiterhin so begleiten. Immerhin, wenn das ältere in die weiterführende Schule ist, ist 2 in der Grundschule und 3 noch im KiGa. Also nicht soooooo ungewöhnlich. Halt blöde, aber deshalb würde ich Kind2 nicht aus der gewohnten Gruppe rausreißen.

Dann ist Kind3 jetzt halt 1-2 Jahre bei der Tagesmutter und wechselt dann erst in den KiGa. Mit etwas Glück kommt ihr ja auch auf die Warteliste und könnt evtl sogar noch nachrücken. Auch das geht dann meistens leichter von Tagesmutter in Krippe/KiGa als wenn es verschiedene Krippen/KiGa´s sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt...Kein Krippenplatz

Antwort von Isa2012 am 06.02.2016, 18:53 Uhr

Naja Kind 2 wechselt ja im Sommer.
Also den Wechsel hat Kind 2 so oder so.
Entweder in der selben Einrichtung von Krippe zum Kiga oder eben neuer Kiga.
Ja aber vermutlich wird es so sein.
Wobei ich an sich ja nie wieder eine TaMu wollte.
Ach schwierig alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt...Kein Krippenplatz

Antwort von binesonnenschein am 06.02.2016, 21:42 Uhr

Kind 1 und 2 sind safe, da würde ich nix ändern. Ich würde auch für Kind 3 eine Tamu oder andere Krippe suchen und es zur nächsten Anmeldung erneut versuchen. 3 Kinder in 3 verschiedenen Einrichtungen ist nicht ungewöhnlich. Hatten wir auch. Kind 1 in der GS, Kind 2 im Kiga und Kind 3 bei der Tamu, 30 km entfernt (weil in der Nähe der Arbeit). Das war anstrengend, ja. Und ich bin froh, dass Kinder 2 und 3 JETZT gemeinsam im Kiga sind. Aber das ändert sich im Sommer auch wieder, denn dann kommt Kind 1 in die Weiterführende, Kind 2 in die GS und Kind 3 bleibt logischerweise im Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt...Kein Krippenplatz

Antwort von DantesEi am 06.02.2016, 23:46 Uhr

Ähnliches Problem:

3 Kinder an Privatschule. Kind 4 in dem dazugehörigen KiGa ab Sommer angemeldet. Aber so wenige Plätze frei, dass ich echt Bammel habe.


Ich werde warten! 1. aus Überzeugung und 2. aus Bequemlichkeit. Da ich nicht arbeiten werde ich der Elternzeit, kann er dann auch bis 3 zuhause bleiben.

An eurer Stelle würde ich wohl auch warten, wenn ich nicht arbeiten müsste. Wenn doch, würde ich mit einer Tagesmutter versuchen, die Zeit zu überbrücken. Kind 2 würde ich persönlich nicht wechseln lassen.

Blöd! Echt! Aber ich fürchte, im März verfasse ich ein ähnliches Posting, in dem ich mir in den Hintern beiße....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt...Kein Krippenplatz

Antwort von Isa2012 am 07.02.2016, 8:16 Uhr

Guten Morgen,
Das hat mein Mann mir auch vorgeschlagen,aber länger nicht zu arbeiten kommt für mich nicht in Frage.
Ich habe bei Kind 1 und 2 bereits nach 6 Monaten wieder angefangen und habe jetzt schon ein ganzes Jahr genommen.
Aber dann möchte ich auch ehrlich gesagt wieder unbedingt.
Danke für eure Antworten.
Ja eigentlich habt ihr recht,Kind 2 sollte nicht wechseln müssen,weil Kind 3 keinen Platz bekommt.
Mal schauen was es wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.