Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna Sophie am 24.07.2019, 11:00 Uhr

Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Ich wüsste gerne eure Gedanken, Meinungen und auch was ihr tun würdet.

Seit einiger Zeit (ca.3 Monate) laufen im Ort Gerüchte, dass hier ein Spanner rumläuft, der sich für Kinder interessiert.
Ich bin da recht vorsichtig und erzählt mir jemand davon frage ich nur zurück, ob selbst gesehen.
Jetzt hat mir meine Tochter gestern gesagt, dass dieser Mann seit einer Woche immer an ihrem Pausenhof steht und schaut.
Nach Unterrichtsschluss steht er auch da und geht hinter Mädchen her. Immer nur ein Stückchen. Meine Tochter sagt, er verschwindet dann immer und hat noch nie jemanden angesprochen.
Eine andere Mutter hat schon die Lehrer informiert. Die wohl nicht darauf reagieren. Und auch nichts davon wissen.

Ich weiß nicht was da wirklich ist.
Und gehe ersteinmal davon aus, dass alles harmlos ist. Vielleicht alles Zufall?
Aber unsere Tochter ängstigt sich. Das ist vermutlich durch die Gerüchte verstärkt.
Sie selbst will nirgends mehr allein hingehen.
Zur Schule und von der Schule zurück gehen sie zu zweit oder zu dritt.
Wir haben versucht ihr zu erklären, dass Gerüchte nur Gerüchte sind. Sie können komplett falsch sein. Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Sie kennt das "Stille Post" Spiel, ähnlich ist es mit Gerüchten.
Auch haben wir ihr gesagt, dass sie unterwegs in ein Geschäft gehen kann, wenn ihr etwas komisch vorkommt. Dort kann sie sich an jemanden wenden, der dort arbeitet.
Oder sie kann uns von dort anrufen.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir damit richtig reagiert haben.
Heute morgen schien sie "beruhigter" zur Schule zu gehen.
Wir hoffen, dass nach den Sommerferien (fangen Montag an) sich alles aufgelöst hat. Aber was wenn nicht?

 
38 Antworten:

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von Mafe am 24.07.2019, 11:04 Uhr

Wie alt ist deine Tochter? Gerüchte hin oder her,wenn deine Tochter sich ängstigt würde ich wohl einmal mitgehen und mir die Situation selbst ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von Trini am 24.07.2019, 11:11 Uhr

In meiner Kindheit gab es in einem Park unserer Wohngegend einen "gefährlichen Mann". Das Gerücht hielt sich nachhaltig über Jahre. Wir hatten immer Angst, durch den "Rodei" zu gehen.

Ich denke, da war NIE etwas.

Und auch ein Mann, der immer zur selben Zeit an der Schule ist, kann auch ganz einfach immer zu dieser Zeit von der Arbeit kommen.

In eurem Fall würde ich die Ferien abwarten. Und die Tochter stärken. Gibt ja gute "Anleitungen", wie man sich in solchen Fällen verhält.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von klapsi am 24.07.2019, 11:15 Uhr

Ich würde,falls euch das zeitlich möglich ist, mich heute oder morgen nach Schulschluss einfach mal in die Nähe der Schule platzieren und beobachten. Klar sollte man nicht so viel auf Gerüchte geben, vielleicht ist es nur ein Vater der seine Tochter beobachtet ob sie sicher von der Schule heim kommt. Vielleicht ist es aber auch wirklich ein Spanner oder ähnliches, wenn dann was passiert macht ihr euch eventuell Vorwürfe falls doch etwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von klapsi am 24.07.2019, 11:16 Uhr

Ich würde es auch der Tochter nicht erzählen dass du zur Schule kommst, nicht dass sie das noch mehr verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von Lovie am 24.07.2019, 11:28 Uhr

Ich wäre alarmiert und würde mein Kind nicht alleine gehen lassen, sondern mich, ohne ihr Wissen beobachtend im Hintergrund halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von DanniL am 24.07.2019, 11:35 Uhr

So würde ich es auch machen. Ich würde mich mal abseits stellen und gucken. Natürlich ohne das deine Tochter dies weiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von Mutti69 am 24.07.2019, 11:37 Uhr

Ich würde das ernst nehmen und mir das selber anschauen.
Wenn da wirklich was dran ist, dann würde ich die Handykamera zücken, das Fotografieren/Filmen und direkt die Polizei anrufen...auch wenn der betreffende nur hinter Kindern herläuft und dann wieder umdreht.

Ich kann den Potcast „Geheimakte Peggy“ empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von bea+Michelle am 24.07.2019, 11:38 Uhr

Hier wurde vor Jahren an der Grundschule angeblich einer mit einer gruseligen Clownmaske gesehen( meine hatte den gsd nicht gesehen.) Ich habs der Schule gemeldet, die kümmerte sich auch. Den gabs dann leider auch wirklich.
Ich hätte meine Tochter in Deinem Fall nicht allein gehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerüchte

Antwort von Luna Sophie am 24.07.2019, 11:38 Uhr

Wie gesagt, ich hoffe, es sind nur falsche Gerüchte.

Unsere Tochter ist 10J. und sie sagt er steht jede Pause da und nach Schulschluss.
Wobei sie unterschiedlich Schluss hat, mal 5. mal 6. Stunde.

Selbst hinstellen kann ich mich leider nicht.
Werde mal meinen Schwiegervater fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von Liz_NGC2070 am 24.07.2019, 11:39 Uhr

Villeicht ist der besagte Mann ja selbst ein besorgter Vater, der sich abseits stellt um zu beobachten, wer da so guckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht allein gehen lassen

Antwort von Luna Sophie am 24.07.2019, 11:42 Uhr

Sie geht nicht allein sondern in der Gruppe.
Selbst mitgehen, würde ich gern, aber da sind noch 3 weitere Kinder (8J. und 2x3J.) also nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte

Antwort von kati1976 am 24.07.2019, 11:47 Uhr

Wenn da ständig jemand steht würde ich der Schule Bescheid sagen. Es muss ja nichts sein aber sicher ist sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von Hasenmami89 am 24.07.2019, 12:01 Uhr

Bei uns gab es sowas auch mal immerwieder.
Vor ca. einem Jahr lief immer einer im Nachbardorf mit der Screammaske rum. Die Leute sprachen auch darüber. Bei Facebook bin ich in einer Gruppe von meinem Dorf & Umgebung, da wurde dann viel darüber geschrieben. Tratsch usw.
Iwann kam mein Sohn heim und meinte, dass ein Typ mit Maske versucht hat einen Jungen ins Auto zu ziehen. Hm...mein Sohn erzählt auch schonmal viel. Dann kam aber tatsächlich die Bestätigung der Polizei. Ich hab meinen Sohn dann auch erstmal nicht mehr in das Nachbardorf gelassen. Gefasst wurde der Typ nie. Gesehen wurde er auch nicht mehr.

In meinem Dorf sind 3 Schulen direkt nebeneinander (Real, Gesamt u Gymnasium) da lief vor ein paar Wochen auch immer ein Mann rum. Der ging auch ins Schulgebäude. Man konnte aber nichts machen, er hat ja nichts getan.
Trotzdem waren alle Eltern natürlich allamiert.
In der oben genannten Facebookgruppe wurden dann auch Bilder von dem Mann gepostet.
Einige Eltern haben sich dann zusammengetan und ihre Kinder nur als Gruppe zur Schule gehen lassen. Mein Sohn geht eh immer mit seinen Freunden zur Schule, da habe ich dann alles so belassen.

Deine Tochter geht ja schon zu zweit oder zu dritt, das ist doch super.

Ansonsten finde ich den Rat in ein Geschäft zu gehen, wenn ihr was komisch vorkommt, schonmal sehr gut.

Die Leute, die die Gerüchte streuen oder den Mann schon gesehen haben...hat den denn mal einer angesprochen?
Das würde ich vllt machen.

Ansonsten würde ich tatsächlich mal die Sommerferien abwarten.
Manchmal hilft ja das 'Aus den Augen aus dem Sinn'- Prinzip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von pauline-maus am 24.07.2019, 12:28 Uhr

gibt es keine hofaufsicht? dieser müsste das doch auffallen ...daher würde ich das entspannter sehen

meine vater holt meine tochter 2 mal die woche von der schule ab , wenn sie 8 stunden hat und mit dem buss noch einmal eine 3/4 stunde fahren muesste.
dabei steht er wartend am zaun , schaut ins schulgelände und wenn sie kommt , er weiss das sie ihn gesehen hat und alleine zum auto läuft( da peinlich und so) ,geht er alleine schon los....und nun? ist er auch ein perverser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von Hasenmami89 am 24.07.2019, 12:37 Uhr

Natürlich ist er mit deiner Erklärung kein Perverser.

Aber wenn Leute ihn nicht kennen und nicht wissen, dass er seine Enkelin abholt und schonmal zum Auto vorgeht, dann kann das für manche Leute natürlich komisch aussehen.
Aber es gibt ja auch Leute, die gerne solche Gerüchte streuen.

Wenn ich deinen Vater einmal sehen würde, würde ich mir gar nichts dabei denken.
Wenn ich ihn dann öfter sehen würde, würde ich wahrscheinlich tatsächlich denken, dass er jemanden abholt.
Wäre ja eine logische Schlußfolgerung.

Man weiss ja nicht genau wie das oben genannte "Gerücht" entstanden ist.
Wie gesagt, mein Sohn erzählt auch schonmal gerne was oder übertreibt total bei seinen Erzählungen.
Wenn sowas dann über mehrere Leute geht, kann da schnell ein "Spanner" entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pauline-maus

Antwort von Luna Sophie am 24.07.2019, 12:46 Uhr

Da ist so ein ganz klitzekleiner Unterschied.

Steht dein Vater da auch in der ersten und zweiten großen Pause und nach der 5. und 6. Schulstunde?
Geht er auch Kindern hinterher?

Ich habe nirgends geschrieben, da steht ein "perverser".
Ich habe von Gerüchten geschrieben und auch was Gerüchte für mich sind.

Aber wirklich gut, ich und auch keine andere Mutter braucht sich da Gedanken um die Kinder machen.

Und den Kindern, die sich ängstigen sagen wir am besten, garantiert alles ok.

Mir ist ganz bewusst, dass fast alle Menschen einem Kind nichts tun.
Aber eben nur fast alle.
Mir ist auch bewusst, dass fast alle Verbrechen an Kindern von Familie, Freunde und Bekannte passieren.
Aber auch da, fast alle.

Nirgends habe ich behauptet, dass dieser Mann etwas plant.
Aber ist manchmal nicht trotzdem Vorsicht angebracht.

Und ist es nicht gut dass unsere Tochter über ihre Beobachtungen spricht, über ihre Ängste redet?
Ist es nicht normal, dass man als Mutter, als Eltern darauf reagiert.
Ihr Möglichkeiten an die Hand gibt, wenn sie sich unwohl fühlt.

Klar könnten wir ihr sagen, dass ist ganz sicher jemand der ein Kind abholen will und den Stundenplan nicht kennt.
Oder ein Vater, der kein Umgangsrecht hat.

Aber was, wenn dem nicht so ist?

Ich schließe da nichts, gar nichts aus.
Einfach weil ich es nicht weiß.

Ich möchte mir niemals den Rest meines Lebens den Vorwurf machen müssen, ich habe nicht hingeschaut. Ich habe weggeschaut.
ich habe mein Kind nicht ernst genommen.

Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle Jahre wieder

Antwort von Tai am 24.07.2019, 12:49 Uhr

In den Jahren, als meine Kinder in der Grundschule waren, kamen immer wieder furchterregende Geschichten von bösen Männern, die den Kindern auflauerten, auf.

Einmal war das ganze Dorf in Panik, da ein Mann im weißen Lieferwagen (da gibt es so viele...) mehrfach versucht haben sollte, Kinder ins Auto zu locken. Viele Eltern ließen ihre Kinder nicht mehr alleine oder in Grüppchen außer Haus. Und immer wieder berichtete jemand von neuen Vorfällen.
Letztendlich kam heraus, dass die Geschichte von einem Mädchen erfunden war, das sich wichtig machen wollte.

Genauso war Panik, als mehrfach ein alter Mann mit Fotoapparat am Schulhof gesichtet wurde. Der stellte sich als Großvater heraus, der von seinem Enkel unbemerkt Fotos machen wollte.

Du siehst, ich glaube solche Gerüchte eigentlich nicht.
Wenn es diesen ominösen Mann tatsächlich geben sollte, muss ihn jemand ansprechen. Wenn er hinter den Mädchen verläuft, ist er ja greifbar.

Sonst hilft nur, die Kinder zu stärken, mit einem Selbstbehauptungskurs etwa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von Konfusius am 24.07.2019, 12:58 Uhr

Ohne dir Angst machen zu wollen, bei meiner Mutter im Wohnviertel hieß es vor einiger Zeit auch, es sei ein Spanner unterwegs. Meine Mutter hat auch nicht viel darauf gegeben, bis sie ihn selbst dabei beobachtet hat, wie er am Fenster meiner Schwester (!) reingegafft hat. Meine Mutter ist sofort ausgeflippt und hat den jungen Knilch zur Rede gestellt und die Polizei gerufen.

Die Tochter meiner Chefin musste ich eine Zeit lang immer zur Haltestelle und zurück begleiten, weil jemand versucht hat, ihre beste Freundin ins Auto zu zerren. Da hieß es auch nur, das seien Gerüchte, dass jemand versucht, junge Mädchen in sein Auto zu locken, aber nach diesem Vorfall fuhren so viele Sicherheitskräfte durch unseren Ort, man hätte meinen können, der Weltsicherheitsgipfel würde hier tagen.

Ich gebe auch nicht viel auf Gerüchte, aber Gerüchte können auch einen wahren Kern haben. Daher würde ich die Ängste deiner Tochter auch nicht einfach abtun. Du kannst es ja leicht selbst überprüfen, denn wenn da wirklich regelmäßig ein Mann steht, dann müsstest du ihm ja auch mal begegnen, wenn du deine Tochter mal eine Woche lang nach der Schule abholst. Dann kannst du dir ja selbst ein Bild davon machen, ob und wie weit die Gerüchte stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von DanniL am 24.07.2019, 13:01 Uhr

Mag sein, aber wenn die Schule sich nicht drum kümmert, die ja genau dies feststellen könnte würde ich mich hinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von Häsle am 24.07.2019, 14:05 Uhr

Ihr Eltern seid doch bestimmt auch vernetzt. Da wird sich ja wohl jemand finden lassen, der sich ein paar Tage unauffällig aufstellt. Wenn derjenige nichts feststellt und die Kinder trotzdem Geschichten erzählen, wisst ihr mehr...
Und falls da tatsächlich jemand arg verdächtig erscheint, kann man heimlich ein Foto machen und die Polizei anrufen, evtl. nachschleichen.

Zum Glück ist fast nie etwas an diesen Geschichten dran. Aber Psychos gibt es leider überall.

Die Tipps, die du deiner Tochter gegeben hast, sind gut. Vor allem müssen die Kinder die Scheu davor verlieren, sich Hilfe zu suchen und notfalls laut zu werden. Auch die 110 darf jeder anrufen, der sich bedroht fühlt. Da reißt einem keiner den Kopf ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von Mimi987 am 24.07.2019, 14:23 Uhr

Ich bitte dich dringend dies deiner Polizeidienststelle zu melden!

Es gibt Kontaktprogramme für die Selbstverteidigung und Schulungen durch die Polizei für die Kinder und die Lehrer

Auch könnte dort ab und an ein Streife vorbeifahren - sprich mehr Präsenz zeigen

Das sind Präventionsmaßnahmen - damit eben nicht passiert

Mit einem Schwiegervater der jahrelang genau das gemacht hat (es war Kontaktbeamter) hab ich einige gruselige Geschichten im Kopf und würde das definitiv nicht als Gerücht abtun.

Hinterhergehen ist schon eine Hausnummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir auch schon, und es steckte nichts dahinter...

Antwort von Hexhex am 24.07.2019, 14:27 Uhr

Wir hatten einen ähnlichen Fall: Ein Mädchen hatte zu Hause erzählt, es sei von einem komischen Mann angesprochen worden. Sofort gab es von der Schulleitung eine Mail an alle Eltern, in der vor dem Mann gewarnt wurde. Es war ein großer Hype. Alle waren alarmiert, die Kinder bekamen Angst, die Eltern auch usw. Einige Zeit später gab das Mädchen dann zu, dass es sich die Story nur ausgedacht hatte.

Ich würde Deine Tochter ein paar Tage lang von der Schule abholen, was sonst? Du musst Dir selbst ein Bild machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von jubilee80 am 24.07.2019, 14:59 Uhr

Hallo,
Also ich verstehe das nicht! Wenn dein Kind Angst hat und von soetwas erzählt, dann würde ich doch zur Polizei gehen! Das ist doch gerechtfertigt. Wenn die Polizei zum Schluss kommt, dass es einen harmlosen Grund gibt-umso besser.

Aber ich finde in erster Linie muss man seinem Kind glauben und es schützen und nicht einen fremden (vielleicht) Spanner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von Maroulein am 24.07.2019, 15:00 Uhr

Ich bin da eher sensibel

Meine Große wurde von einem Mann am helllichten Tag in einen Hauseingang gezogen und festgehalten,sie hat ihm aber beherzt auf die Füße getreten und ist gelaufen

Den Spanner gab es hier im Schwimmbad,der hat den Kindern erzählt er sein von der Presse und dürfe in der Umkleide Fotos mache ,den hat sich ein Bademeister geschnappt

Eine Exhibitionisten gab es auch,der wusste das die Hortkinder das Gebäude wechseln,da hat er gewartet

Hier hat ebenfalls schon eine Gruppenvergewaltigung stattgefunden,sowie ein Entführungsversuch die nicht nur Hörensagwn sondern Tatsachen waren
Da ich in einem eher kleinen Ort wohne,und hier trotzdem schon viel passiert ist bin ich skeptischer,meine Töchter rufen im Zweifelsfalle an und lassen sich abholen.


am Schulhof stehen und schauen ist ja keine Straftat,solange derjenige nicht einschlägig vorbestraft ist und ein Kontaktverbot zu Kindern hat wird da auch niemand wirklich etwas tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fotos eines Fremden bei Facebook einstellen???

Antwort von Trini am 24.07.2019, 15:24 Uhr

Wie war das mit dem Recht am eigenen Bild?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von Christine70 am 24.07.2019, 17:06 Uhr

Bei uns war es der "weiße Riese"..... den Spitznamen bekam er, weil er sehr groß und schon weißhaarig war und immer einen Hut trug. Die Kinder hatten alle Angst vor ihm.

Dann kamen irgendwann Mal Gerüchte auf, er hält sich vermehrt bei der Schule auf, wenn Pause ist.
Einmal kam die Polizei und das Ganze klärte sich sehr schnell auf: Seine Tochter verweigerte ihm den Umgang mit den beiden Enkeln und die Schule war die einzige Möglichkeit, kurz einen Blick auf sie zu weren ...... Ich fand das als Kind megatraurig :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird immer besser oder?

Antwort von Christine70 am 24.07.2019, 17:11 Uhr

Ohne die Hintergründe zu kennen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier das Selbe, leider

Antwort von Christine70 am 24.07.2019, 17:21 Uhr

Zwei Mädchen erzählten in der Schule, ein Mann wollte sie ins Auto zerren, daraufhin haben sie sich versteckt und kamen zu spät in die Schule.
Die Lehrerin informierte die Mutterder Beiden und meinte aber auch, das Ganze mit vorsicht zu genießen, die Beiden hätten oft eine rege Phantasie.

Die Mutter hat dennoch die Polizei eingeschaltet und eines der Mädels bekam es dann mit der Angst zu tun und beichtete der Lehrerin, daß die Geschichte erfunden war. Die beiden waren noch beim Bäcker (Umweg) und waren deshalb verspätet und hatten Angst vor einer Strafe

Kinder sind nicht dumm und bekommen das ja überall mit :(

Ich muß dann auch immer schmunzeln, wenn Mütter (auch hier im Rub) beteuern: Mein Kind würde nie lügen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Luna Sophie am 24.07.2019, 17:43 Uhr

Also da ich nicht bei Facebook bin und WhatsApp nicht nutze, gehöre ich zu denen, die am allerwenigsten Gerüchte mitbekommen.
Es ist wohl so dass seit ca. 14 Tagen Nachrichten darüber kursieren.

Meine Tochter hat mir erst gestern davon berichtet. Sie selbst hat zwar ein Handy, aber nur zum telefonieren. Hat also auch erst spät etwas mitbekommen.

Sie selbst hat den Mann schon mehrfach gesehen, sich aber nichts dabei gedacht.
War auf dem Schulhof mit anderen Dingen beschäftigt.

Die Schule ist seit ein paar Tagen informiert, da schwanken die Informationen.
Gestern hieß es noch sie macht nichts.
Stimmt aber nicht.
Sie hat die Polizei informiert und die ist verstärkt in diesem Bereich unterwegs.
Die Lehrer selbst haben die Pausenaufsicht verstärkt.
Solange der Schulhof nicht betreten, keine Foto oder Filmaufnahmen gemacht werde und kein Kind angesprochen wird, kann wenig bis nichts gemacht werden.

Mein Schwiegervater hat heute nach der 5. Stunde geschaut, er sagt da war ein Mann ca. 1/2-1m vom Zaun entfernt und hat auf den Schulhof geblickt.
Unsere Tochter hatte nach der 6. Stunde Schluss und er hat sie und zwei ihrer Freundinnen abgeholt und nach Hause gefahren. (Mütter waren informiert, der Mann stand wieder da.)
Die drei Kinder werden ersteinmal zur Schule gefahren und auch abgeholt.
Sind ja nur noch 2 Tage, dann sind Ferien. Und am letzten Schultag haben wir unsere schon öfters abgeholt.

Also sicher ist, dieser Mann ist real. Aber weshalb er da steht weiß niemand.
Ob die Polizei ihn schon angesprochen und oder überprüft hat weiß ich nicht.
Kann es mir aber vorstellen.


Irgendjemand schrieb ein Foto von dem Mann machen. Um es der Polizei zu zeigen oder zu geben, ist wohl in Ordnung. Danach löschen!
Es anderen zu zeigen oder gar in irgendwelchen Netzwerken zu verbreiten.
Das geht gar nicht.
Da würde man evtl. einen Mob provozieren, der zu sonst etwas fähig ist.
Da würde ein Mann, der vielleicht wirklich nur sein eigenes Kind sehen will, zu einem Triebtäter gemacht.
Diesen Stempel wird er nie wieder los.
Nein, dazu möchte ich niemals beitragen!

Wer das vorschlägt, der sollte mal überlegen, dass er selbst auch zu unrecht beschuldigt werden könnte (oder der Partner,...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von zwergchen84 am 24.07.2019, 18:34 Uhr

Sogenannte private Fahndungsaufrufe sind strafbar! Auch wenn ich die Eltern verstehen kann.
Denoch sind andere Dinge sinnvoller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von zwergchen84 am 24.07.2019, 18:44 Uhr

Vor ein paar Jahren hatten wir einen ähnlichen Fall. Man konnte quasi den Kalender danach stellen: kurz nach den Herbstferien stand hier ebenfalls immer ein Mann in der Nähe der GS. Warum weiß keiner, er wurde überprüft, gegen ihn lag nichts vor und somit konnte nicht gemacht werden. Es fing plötzlich an und hörte nach ein paar Jahren plötzlich auf.
Kinder gingen in Gruppen zur Schule, bekamen eingeschärft wie sie sich im Notfall verhalten sollten und mehr habe ich nicht gemacht. Allerdings stand der Herr auch "nur" in der Nähe des Schulhofs, er ging keinem Kind nach.

Vor 20 Jahren gab es solche Menschen bereits, auch an unserer Hauptschule "lungerte" nach den Herbstferien immer ein Mann rum. Ein paar Jahre lang, dann war er wieder weg. Wir liefen damals deshalb auch immer in Gruppen und verließen unseren Schulweg nicht(Abkürzungen waren Tabu). Keine Ahnung warum oder wieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte

Antwort von Septemberblume am 24.07.2019, 18:46 Uhr

Und wieso kannst du alles nicht?
Entschuldige aber ich kenne genug Mütter mit noch weiteren Kindern,die ihre Kinder mittags von der Schule abholen.
Mit 8 kann man schon alleine rein,3 Jahre alte Kinder packt man in einen Buggy und ab geht's.
Da wäre MIR alles unwichtig,hauptsache ich habe geprüft ob da nicht ein Pädophiler herum läuft.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von kati1976 am 24.07.2019, 19:04 Uhr

Ich hoffe es ist alles harmlos. Vielleicht ist es ja ein getrennt lebender Papa der einfach nur sein Kind sehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Konfusius am 24.07.2019, 19:33 Uhr

Ich würde jetzt auch keinen wütenden Mob mobilisieren, wie manch andere das täten und finde gut, wie du die Sache aufnimmst. Das ist ein guter Weg zwischen "berechtigter Sorge" und "die Kirche im Dorf lassen". :)

Und ich finde gut, dass sich die Sache jetzt doch noch so schnell geklärt hat. So hat man halt doch irgendwie auch die Gewissheit und ein "besseres" Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Schniesenase am 24.07.2019, 22:28 Uhr

Hallo Luna Sophie,

wäre es für Euch eine Idee, den Mann anzusprechen und ihm einfach mitzuteilen, dass seine Anwesenheit Aufmerksamkeit erzeugt und Eltern sich fragen, was er da immer tut?

Wenn das viele machen, fühlt er sich möglicherweise gestört und sucht die Schule nicht mehr auf. Wenn er aus vollkommen ethisch korrekten Gründen dort andauernd schaut, wird er es entweder sagen, eher aber auch nicht mehr kommen, weil er natürlich nicht im Zentrum von aller negativer Aufmerksamkeit sein möchte.

Es könnte auch hilfreich sein, wenn ihn verschiedene Eltern freundlich, aber bestimmt ansprechen. Freundlich, weil er erst einmal nichts Schlimmes getan hat, bestimmt, um ihm zu zeigen, dass die Kinder sehr gut bewacht und er erkannt ist, falls er doch unlautere Absichten hätte.

Viel Erfolg!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von GwendolineB am 25.07.2019, 7:56 Uhr

Im Text steht doch nichts, dass Eltern zur Fahndung aufgerufen haben.

Auch schreibt Hasenmami89 nicht, dass sie Bilder der Person postet, sondern, dass das in einer Facebookgruppe so sei.
Trotzdem werden ihr 3 Komme tare reingejagt für Dinge die sie nicht getan hat?
Verstehe ich nicht. Was soll so ein Verhalten?

Recht am eigenen Bild...ja, dann muss er sich zur Not einen Anwalt nehmen. Dann kann er auch direkt sein rumlungern an den Schulen erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte, jetzt erzählt Tochter, brauche eure Gedanken, Meinungen, Ideen

Antwort von GwendolineB am 25.07.2019, 8:01 Uhr

Das ist ja wohl ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Warum muss er denn am Zaun stehen, wenn sie dann eh alleine zum Auto läuft.
Dann kann er ja direkt im Auto warten...

Wie soll dir denn hier einer beantworten können, ob dein Vater ein Perverser ist? Ich denke mal, dass ihn hier im Forum keiner kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Anna3Mama am 25.07.2019, 9:09 Uhr

Bitte doch Deinen Schwiegervater, den Mann mal anzusprechen, wenn er wieder dasteht. So von Mann zu Mann. Ob er auch sein Kind abholt ...

Er könnte ja auch erzählen, dass er heute geschickt wird zum Abholen, weil gerade ein Mann die Kinder ständig beobachten würde (in naiver Manier, er weiss ja nicht, ob dieser Mann gemeint ist), jetzt alle in Aufruhr sind und dass sogar die Polizei öfter Streife fährt und so weiter...

Er hört ja dann raus, was da los ist. Ob der Mann sein Kind beobachtet, weil er in Trennung lebt und das Kind selten zu sehen bekommt oder ob er psychisch einen Knacks hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.