Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 30.07.2016, 7:23 Uhr

Geschenk für Erzieher in den Ferien

Also meine Große kommt ja im den Schule. Klar gab es da ein Abschiedsgeschenk von allen Vorschulkindern zusammen.

Mein zweiter besucht ja einen Heilpädagogischen Kindergarten. Dort sind wie sehr zufrieden. Ich haben für die Erzieher ein kleinen Grob gemacht : Kaffee und was zum knabbern. Den Busfahrer und der Begleitung habe ich einen Blumenstrauß Geschenk (ist ein Paar).

Jetzt sagt mein Mann:" Willst du das jetzt bei allein Kindern so machen? Wen alle vier in Einrichtungen. "

Macht ihr das so? Ich habe da bei der Große mal a gegangen und zu Weihnachten auch ein kleinen Korb für Team für die nächste Teamsitzung.

 
16 Antworten:

Re: Geschenk für Erzieher in den Ferien

Antwort von MissRanya am 30.07.2016, 7:47 Uhr

Ich kenne es so,dass Eltern es machen. Auch wenn sie mehrere Kinder in der Einrichtung haben.
Wobei meistens alle Eltern zusammen etwas machen,dessen Kinder die Einrichtung verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Erzieher in den Ferien

Antwort von Fru am 30.07.2016, 8:02 Uhr

Ich find es auch extrem übertrieben, es wird doch ein Geschenk von alles zusammen gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist schon sehr viel

Antwort von MissRanya am 30.07.2016, 8:13 Uhr

Aber wenn sie es gerne verschenkt,weil sie oder die Kinder eine besonders enge Verbindung haben, finde ich es okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu wenig

Antwort von mf4 am 30.07.2016, 8:53 Uhr

Bitte für alle Kinder mehrmals im Jahr alle beschenken, die dafür sorgen, dass es ihnen gut geht. Vergiss also nicht die Putzkräfte in den Einrichtungen, die Mitarbeiter in den Küchen und und und.

Ich finds übertrieben zu x Anlässen x Personen - die ihren Job machen - zu beschenken... zumal es wohl noch ein Sammelgeschenk gibt.
Allerdings gab es schon immer Eltern, die sich noch einmal extra hervorheben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Erzieher in den Ferien

Antwort von Dreikindmama am 30.07.2016, 9:14 Uhr

Das hat meiner Meinung nach etwas von sich bei allen einschleimen.

Meine Tochter hatte auch einen Schulkameraden, dessen Mutter vor jeden Ferien mit Körben voller Geschenke in die Schule ging und an alle Lehrer Geschenke verteilte. Dies tat sie bis einschließlich 10. Klasse. Du kannst dir vorstellen, wie der junge Mann von seinen Mitschülern aufgezogen wurde und was er für ein Ansehen in der Klasse hatte. Er wurde nur der Schleimer genannt.

Wenn du nicht möchtest, dass es deinen Kindern irgendwann auch so ergeht, reduziere deine Schenkerei.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Erzieher in den Ferien

Antwort von Philo am 30.07.2016, 9:23 Uhr

Hallo. Ich bin Erzieherin und Heilpädagogin und finde die Schenkerei übertrieben. Ich mache meinen Job, werde dafür bezahlt und erwarte nichts. Zumal sie meisten Geschenke bei mir in der Tonne landen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Affig.....

Antwort von Andrea6 am 30.07.2016, 9:26 Uhr

...und hat tatsächlich was von "einschleimen wollen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Erzieher in den Ferien

Antwort von NoraBella am 30.07.2016, 9:35 Uhr

Am Ende des Kiga Jahres ohne dass das Kind die Einrichtung verlässt? Wieso denn?
Nee das finde ich auch übertrieben.
Ich habe damals,neben dem Geschenk der Gruppe,beim verlassen der Einrichtung jeder Erzieherin der Gruppe eine Karte mit Kind gebastelt und dazu eine Blume mit Kind überreicht.Aber das war ein sonderlich großer Wert sondern eher ein Danke für die schöne Zeit beim verlassen der Einrichtung.
So habe ich das jetzt auch bei Kind 2 gemacht die jetzt in Kiga wechselt und auch die ekticbtung verlässt.
Aber bei allen 4 Kindern bei euch allen Erziehern,Lehrern usw einen ganzen Geschenkekorb zukommen zu lassen,hat für mich gerade in der Schule auch ein wenig was von bestechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Erzieher in den Ferien

Antwort von mf4 am 30.07.2016, 9:38 Uhr

Wenn mir so ist würde es es einfach machen aber dieses "schaut mal, was iiiiiiich alles schenke und ihr nicht ätschibätschi" ist affig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Erzieher in den Ferien

Antwort von kanja am 30.07.2016, 9:53 Uhr

Ich finde es nett, dem Busfahrer was zu schenken. Das machen sicher nicht alle.

Ansonsten sind solche Sachen wie Kaffee oder knabbersachen für das Team doch gut gewählt und landen hoffentlich nicht “in der Tonne“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Erzieher in den Ferien

Antwort von kanja am 30.07.2016, 9:56 Uhr

Ich ergänze:
Wir bekommen in der Arbeit auch gelegentlich“Fresskörbe“, diese sind beliebt, weil eigentlich immer jeder was nach seinem Geschmack findet.

Selbstgebasteltes oder diverse blumenarrangements sind dagegen eher nicht so der Hit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Erzieher in den Ferien

Antwort von EarlyBird am 30.07.2016, 11:49 Uhr

Ich habe derErzieherin/Kinderpflegerin meines Sohnes IMMER zu Weihnachten und am Ende des Jahres was geschenkt.
Finde es überhaupt nicht übertrieben, insofern man wirklich zufrieden war/ist und sie toll gearbeitet haben.

Man muss sich mal übelegen wieviel Zeit die Kinder dort tatsächlich verbringen und welche große Rolle die Kita in der Erlebenswelt der Kinder einnimmt.

Ich persönlich finde es überhaupt nicht übertrieben das 2x im Jahr wertzuschätzen.

Meiner hatte gestern seinen "Rausschmiß" aus der Kita (kommt in die Schule) u d ich habe zusammen mit den anderen Vorschuleltern + alleine was geschenkt.

Begleitung + Busfahrer hätte ich persönlich auch was vorbeigebracht, insofern es ein kleiner Bus ist und wir stets guten Kontakt hatten (holte er euch von zu Hause ab.?).

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Erzieher in den Ferien

Antwort von EarlyBird am 30.07.2016, 12:02 Uhr

PS: Ich bin auch Erzieherin und bei mir landen die Geschenke lange nicht in der "Tonne". Ich erlebe es sogar als schönes Abschiedsritual im Verabschiedungsprozess (bei meinen eigenen und auch in der Arbeit von seiten anderer Kinder) wenn die Kinder selbst noch was mit der Mama bringen dürfen und somit "Tschüs" sagen.

Als "einschleimen" habe ich es noch nie empfunden (meine Kolleginnen im Übrigen auch nicht.!) und auch noch nie so erlebt, das es von anderen Kindern so aufgefasst wurde.
Finde es eine nette, anerkennende Geste (natürlich soll es im Geldwert gering gehalten werden).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Erzieher in den Ferien

Antwort von EarlyBird am 30.07.2016, 12:07 Uhr

Wir haben eine Pinwand, an welche Abschiedsgeschenke (Gebasteltes) für die erste Zeit bis ungefähr Weihnachten noch einen festen Platz haben dürfen. Ansonsten werden Urlaubskarten usw. dort aufgehängt.
Viele Kinder fragen nach vom wem was ist und es tut vielen gut, wenn noch etwas von den neuen Schulkindern in der Gruppe ist und noch nicht ganz verschwunden sind.
Wir fahren damit super und werden das auch weiterhin so handhaben.

Ach ja stimmt, Fresskörbe sind immer willkommen :)) und meistens bleibt nix übrig ;)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten.

Antwort von dana2228 am 30.07.2016, 14:17 Uhr

Mir vertrauen den Leuten jeden Tag unser Wervollstes an.
Klar werden die dafür aber viel weniger als denen denen wir unser Geld anvertrauen. Und einschleimen? Wozu?
Deshalb finde ich es total ok und werde es weiter so machen. Auch bei Kind Nummer 6!

Ja, der wird von der Tür abgeholt und wieder gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten.

Antwort von Rapunzelchen am 30.07.2016, 15:03 Uhr

Ich muss gestehen, ich habe unseren 2 Erzieherinnen auch ein Extra-Abschiedsgeschenk gemacht.
Überreicht habe ich es allerdings nach dem Abschluß-Gespräch, haben also keine weiteren Eltern mitbekommen.

Einfach weil die beiden ihren Job sehr gut gemacht haben.

Ich muß aber auch sagen, ich bin jemand der sich schon mal extra bedankt, wenn ich irgendwo super-gut beraten/behandelt worden bin.
Ich bin selbständig und weiß dass nicht jeder gut arbeitet.
In einigen Geschäften wurde ich schon schlecht behandelt. Ich merke, wenn ich irgendwo freundlich und wertschätzend behandelt werde. Bei dieser Person bedanke ich mich oft extra. Nichts besonderes einfach "Danke für die gute Beratung" o.ä.
Und wenn Erzieherinnen ihren Job über Jahre gut machen, da habe ich mich auch extra bedankt. Aber wie gesagt so, dass es sonst niemand mitbekommen hat.

Meine Tochter ist jetzt gerade von der Grundschule abgegangen.
Mir war es ein Bedürfnis ihrer Lehrerin von Klasse 1+2 nochmals Danke zu sagen.
Außerdem ging sie in Rente und hatte auch noch Geb.

Als Einschleimen ( wenn man es nicht offiziell macht) habe ich es nie empfunden, sondern als Wert-Schätzend.
Und getan habe ich es nur dann, wenn sie wirklich verdammt gut in ihrem Job waren.
( bei meinem Steuerberater habe ich das auch schon gemacht, da sein Engagement weit überdurchschnittlich ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.