Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 21.04.2011, 13:35 Uhr

Gewissensfrage......

Unser Kleiner guckt abends kurz vor 18 Uhr den Sandmann, der Große guckt da meist mit, danach mache ich sofort aus, weil danach Nachrichten kommen.
Gestern habe ich es nicht sofort geschafft (weil ich meinem Mann kurz beim Einbau des Geschirrspülers helfen musste) und als ich einige Minuten nach 18 Uhr wieder unten war, begann gerade die Meldung mit dem toten Jungen, den sie gestern hier in der Stadt gefunend haben (vermutlich erschlagen vom eigenen Vater). Im Fernsehen war kurz zu sehen, wie ein Leichensack nach draußen gebracht wurde....
Mein Sohn fragte sofort, "Mama, was ist da passiert?". Ich nur "Nichts." Und hab ganz schnell aus gemacht. Er hat dann auch nicht weiter nachgefragt.

Was hättet ihr getan? Hätte ich es ihm sagen sollen?

Wie geht ihr damit um, wenn die Kinder sowas aufschnappen (bei den Nachrichten)?

LG, Jana

 
11 Antworten:

kommt aufs Alter an

Antwort von mf4 am 21.04.2011, 13:37 Uhr

meine Kinder wissen, daß es Kindermörder gibt, daß es Nataurkatastrophen und Kriege gibt...

man kann die Kinder nicht unwissend aufwachsen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt aufs Alter an

Antwort von Fru am 21.04.2011, 13:39 Uhr

Hm, bei solchen heiklen Fragen antworte ich immer kurz und knapp, aber immer die Wahrheit....und nicht mehr als nötig.
Ich finde Kinder dürfen oder müssen wissen, das es nicht nur nette Menschen auf der Erde gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt aufs Alter an

Antwort von mmh am 21.04.2011, 13:39 Uhr

Eigentlich sage ich immer die Wahrheit. Vielleicht manchmal etwas durch die Blume...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage......

Antwort von tina70 am 21.04.2011, 13:40 Uhr

Wieso kommen nach dem Sandmann die Nachrichten?
Schaut ihr den Sandmann nicht auf Kika? Danach kommen nämlich auf Kika keine Nachrichten...und man muß sich nicht so ein Stress machen wenn der Fernseher mal nicht ganz pünktlich ausgemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage......

Antwort von frauschultes am 21.04.2011, 13:42 Uhr

ich kann mich heut noch dran erinnern wie ich zum ersten mal "Nachrichten" gesehen hab...
da wurde bei Brisant berichtet das ein totes Baby auf der Bahnhofstoilette gefunden wurde... werd ich nie vergessen
Kinder kriegen eh mehr mit als man immer denkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Kater Keks am 21.04.2011, 13:45 Uhr

Er ist 6.....das es Naturkatastrophen und Kriege gibt weiß er auch, aber ich weiß nicht wie er damit umgegangen wäre, wenn ich ihm erzählt hätte das da der Junge von seinem Vater umgebracht worden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage......

Antwort von Princess01 am 21.04.2011, 13:45 Uhr

Wie alt ist er denn!? Nachrichten sind echt nix für Kinder, drum schaut meiner wenn dann auf KiGa den Sandmann(da kommt der aber später glaub ich). Z.Z. schaut er nur Wissen macht Ahh! und Logo.
Wenn er schon sehr verständig ist, kann man ihm ruhig erklären was da passiert ist, denn Kinder sollten wissen was in der Welt passiert und das nicht immer alles toll ist, darum finde ich Logo auch sehr gut und verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tina

Antwort von Kater Keks am 21.04.2011, 13:46 Uhr

Nein, der Kleine guckt auf RBB den Sandmann, da der auf KIKA ja erst kurz vor 19 Uhr kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 21.04.2011, 13:49 Uhr

Meine sind 7 und 8 und mit 6 habe ichs auch erklärt, wenn sie mal was mitbekamen. Manchmal erzählt ja auch jemand anderes eine unschöne Geschichte und dann ist es besser wenn ichs erkläre.

Gestern erst erzählte ein Mädchen (7), daß hier eine ihr Baby umgebracht hat... ich hätte es nicht verhindern können und besser die Kinder wissen, daß es auch böse Menschen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von Kater Keks am 21.04.2011, 13:52 Uhr

Na okay...wahrscheinlich unterschätze ich auch, was die Kinder so wegstecken können.

LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es hilft ja nix...

Antwort von mf4 am 21.04.2011, 14:05 Uhr

Selbst wenn sie es nicht mal einfach wegstecken (was nur menschlich ist) kann man die Kinder nicht von allem fernhalten.
Es wird auch in KiTa und Schule das Thema Missbrauch angesprochen, daß man nicht mit fremden mitgehen soll, sich anfassen lassen usw. lles so unangenhme Themen aber Angst ist ein Schutz und manchmal muss man auch Warnen und das Böse zeigen... leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.