Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya7 am 12.12.2023, 21:08 Uhr

Griesbrei

Hat jmd. Erfahrungen mit einer Griesbrei Unverträglichkeit?

Kann es am Weizen/Gries liegen? Oder am Gläschen?
Milchreis aus Pulver wo schon Milch integriert ist, sowie Milchreis als Pulver wo wir Milch zugeben müssen, wird problemlos vertragen.

Zöliakie ist bereits ausgeschlossen worden.

Bin etwas überfragt

Abendbrei alternativen? Ich mag ihn nicht jeden Tag Milchreis geben. Kann ich zb. auch Haferflocken nehmen? Kecksbrei wird es hier nicht geben.

 
7 Antworten:

Re: Griesbrei

Antwort von Rachelffm am 12.12.2023, 21:21 Uhr

griesbrei sind doch auch nur leere kalorien.

hier gabs hirseflocken, dinkel-vollkorn und schmelzflocken.

milchreis oder keksbrei gabs hier nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griesbrei

Antwort von emilie.d. am 12.12.2023, 21:30 Uhr

Hirse und Hafer sind eisenreich, die habe ich bevorzugt verfüttert, ab und zu Dinkel. Gibt es milchfrei ganz fein gemahlen. Kuhmilch oder Pre erwärmen und dann einfach einrühren. Muss man nicht aufkochen.

Reis ist nährstoffmäßig nicht viel drin, habe ich gar nicht gegeben. Weizen auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griesbrei

Antwort von misssilence am 12.12.2023, 21:38 Uhr

Hirse
Dinkel
Hafer
Mehrkorn

Kannst du alles nehmen. Ist auch deutlich gesünder als Grieß. In diesem, gerade in den Standardsorten ohne Vollkorn, steckt nix wertvolles drin. In Milchreis übrigens auch nicht. Der ist schon wegen der Arsenbelastung in Reis nur was für zwischendurch.

Ansonsten versuche doch mal den Vollkorngrieß von Holle. Der einzige Vollkorngrieß, den ich gefunden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griesbrei

Antwort von Maya7 am 12.12.2023, 22:23 Uhr

mit pre angerührt mochte er es nicht.. aber Hirse hört sich super gut an, da schau ich mal. Danke für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griesbrei

Antwort von Cpt_Elli am 13.12.2023, 8:07 Uhr

Am wahrscheinlichsten ist nach dem was du schilderst, eine Glutenunverträglichkeit, muss ja nicht Zölliakie sein. Deshalb nur weil es hier einige nannten: Ich würde auch auf Dinkel verzichten und glutenfreie Getreidesorten verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griesbrei

Antwort von Maya7 am 13.12.2023, 13:59 Uhr

ach Dinkel hat damit auch zu tun? Verträgt er nämlich tatsächlich auch nicht soo gut.
Obstgetreidebrei verträgt er gut, aber ich hab mal nachgesehen da sind nur 1,5% Weizenvollkorn drin, ansonsten Haferflocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griesbrei

Antwort von misssilence am 13.12.2023, 18:48 Uhr

Dann bist du mit Hirse, Hafer und Reis auf der sicheren Seite. Buchweizen wäre auch eine Option, genauso wie Polenta (für den vegetarischen Mittagsbrei). Couscous musst du dann auch meiden, das ist Weizen.

Wenn du die reinen Flocken kaufst, kannst du dann damit sowohl den MB als auch den OGB machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.