Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 17.10.2017, 5:44 Uhr

Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Ich versteh es nicht! Kann es mir jemand erklären?!

Wenn ich sehe wie einige Radfahrer um diese Uhrzeit, im Stockdunklen, unterwegs sind, kann ich nur darauf schließen, das die lebensmüde sind!

Kein Licht am Fahrrad, kein Helm auf, dunkle Klamotten an.....und dann brettern die ihr über die Straßen, - am Besten noch bei Rot über die Ampel - als gehören die ihnen alleine.

Die können doch nur lebensmüde sein......und - auch wenn es hart klingt - mit denen hab ich kein Mitleid, wenn dann tatsächlich was passiert!

Ich begreife es nicht, wenn ich im Dunkeln Rad fahre, habe ich Licht an, einen hinten blinkenden Helm auf und eine Warnweste oder Jacke mit Reflektoren an. Weil ich viel zu große Angst habe übersehen zu werden!

Ist das nur hier so, also mit diesen Radlern, oder auch woanders?!

 
20 Antworten:

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von dasHarlchen am 17.10.2017, 6:01 Uhr

Morgen

Nein, das ist glaub ich überall so. Ich gehöre auch zu den Radfahrern, aber ich finde den Großteil dieses Volkes einfach nur ätzend. Fahren ohne Licht, ständig kommt dir auf der falschen Seite eine/r entgegen, beachten keine Verkehrsregeln. Und wenn man dann was sagt, wird man noch dumm angemacht.

Letztens habe ich jemanden beobachtet, der in der Mitte von einer Hauptstraße (ohne Verkehrsinsel oder sontigem) immer auf und ab gefahren ist und zwischen den vorbeifahrenden Autos immer gewendet hat, einfach nur weil er nicht an seiner Ampel stehen bleiben wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von Asia. am 17.10.2017, 6:29 Uhr

Das ist überall so und auch tagsüber.

Hast du das als Autofahrer nicht gewusst dass Radfahrer sich nicht an verlehrsregeln halten müssen? Ist doch überall bekannt. Wir Autofahrer haben halt Pech dass wir eben sowas gefährliches und umweltbelastendes fahren müssen. Da müssen wir eben aufpassen dass wir da keinen erwischen der über ne rote Ampel fährt denn Radfahrer dürfen das ja ;)

Ich wäre eh dafür dass Radfahrer mit 14 oder 16 erst auf der Straße fahren dürfen, da n kleinen Kurs mit Führerschein machen müssen und n Kennzeichen bekommen. Man hat (wenn überhaupt) n Kurs in der Grundschule, man hält sich bis spätestens 9 Jahren am doe verlehrsregeln und dann ist alles erlaubt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von ösitina am 17.10.2017, 6:35 Uhr

Ist doch nicht nur bei den Radfahrern so, gibt genau solche auch bei den Fußgängern und auch bei den Autofahrern so, dass man denkt sie hängen nicht am Leben..

Blöd wenn dann der andere unschuldige Verkehrsteilnehmer draufzahlt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von HSVMarie am 17.10.2017, 6:46 Uhr

Das ist hier auch so. Aber solche Idioten hat man ja unter allen Verkehrsteilnehmern!

Und am schlimmsten finde ich dabei die, die mit ihrem Verhalten ihre Kinder noch dazu in Gefahr bringen! Man muss nicht mit seinem Kleinkind auf dem Laufrad noch schnell über die vierspurige Hauptsraße, auf der grad ein Krankenwagen mit Blaulicht und Lärm angerast kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von Kater Keks am 17.10.2017, 6:53 Uhr

Ich bin eher kein Autofahrer......ich gehöre größtenteils zur Fraktion der Fußgänger, oder eben auch zu den Radfahrern.

Aber das mit den Verkehrsregeln hab ich auch schon bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von Kater Keks am 17.10.2017, 7:04 Uhr

Kennzeichen und Haftpflichtversicherung für Fahrräder fände ich auch nicht verkehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von Maxikid am 17.10.2017, 7:29 Uhr

Ich bin eine Radfahrerin und immer sehr vorsichtig. Ich bin jedes Mal froh, wenn ich lebend ans Ziel komme. Autofahrer die generell immer auf den Radwegen parken oder auf den Radstreifen der Straßen und die Türen aufreißen. Menschen die einfach auf den Radweg kommen...ich fahre immer sehr langsam, dass ist auch notwendig....Blöd finde ich auch die Radler, die ständig auf der Flaschen Seite fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von HSVMarie am 17.10.2017, 7:33 Uhr

Dann müssten aber auch Kinderfahrräder und Laufräder gekennzeichnet sein! Denn auch hier achten die begleitenden Eltern oft nicht auf richtiges sicheres Verhalten ihrer Kinder. Oder so zieht man eine Grenze? Dürfen Kinder dann erst mit 16 aktiv am Straßenverkehr teilnehmen? Nach einer Prüfung. Und was ist mit diesen Kinderrollern? Die sind teilweise schneller mit so einem Teil als die Radfahrenden Kinder auf dem Gehweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von Asia. am 17.10.2017, 7:44 Uhr

Naja dann müssen sie auf dem Gehweg oder radweg bleiben und dürfen sich nur da halten und eben nicht auf der Straße fahren nur weil es keinen radweg gibt.

Es muss halt gesichert sein dass sich die Verkehrsteilnehmer an die verkehrsregeln halten. Wenn n 9 jähriger das nicht kann oder die Eltern selber das nicht können haben sie meiner Meinung nach auf der Straße nichts verloren. N skateboard hat auch Räder und die dürfen auch nicht auf der Straße fahren. Und nur weil n Fahrradfahren Räder hat darf er das. Finde ich gefährlich und unfair.

Es ist ja nicht mehr wie früher wo nur wenige Autos auf der Straße sind. Und halten die sich nicht an die verkehrsregeln dann kriegen die auch Strafen und im schlimmsten Fall ist der Schein weg und sie dürfen kein Auto mehr fahren.

Bei Radfahrern ist das eben nicht gegeben. Man darf ohne Schein auf der Straße fahren. Es ist nicht gewährleistet dass die da die Regeln kennen. Und wenn was passiert holen sie sich notfalls n neuen Rad wenn der alte Schrott ist und dürfen ohne Verbot weiter im Verkehr Teil nehmen.

Und heutzutage gibt es etliche Radwege. Die kurzen Strecken wo sie dann auf den Gehweg fahren müssten ist meiner Meinung nach zu verkraften. Dafür wäre die Sicherheit gewährleistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von Maxikid am 17.10.2017, 7:49 Uhr

Die Radwege sind hier in HH fast immer zugesparkt....so dass der Radfahrer auf die Straße muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von HSVMarie am 17.10.2017, 7:50 Uhr

Ja, ich habe noch einen Fahrradanhänger mit zwei Kindern drin dran. Ich fahre lieber 5-10 Minuten länger, aber dafür dann sicher und ich nehme auch sichere Umwege in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von HSVMarie am 17.10.2017, 7:54 Uhr

Und nicht überall gibt es Radwege. Und ständig Radfahrer auf dem Gehweg finde ich auch blöd und gefährlich. Meiner Erfahrung nach sind da die 40-60 Jahre alten Männer die schlimmsten. Die meckern dann noch, weil das 4 Jahre alte Kind auf dem Gehweg plötzlich einen Schritt zur Seite macht, damit es nicht in Hundekacke trampelt oder wenn das 2 Jahre alte Kind plötzlich stehen bleibt um sich was anzuschauen. Oder weil man sein Kind an der Hand hält und man deswegen nebeneinander geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von Steffi528 am 17.10.2017, 7:54 Uhr

Uns sind Sonntag zwei Rennradfahrer im Kreisel ENTGEGENGEKOMMEN. Wir waren mit Gespann und verlängerten Außenspiegeln unterwegs, Vollbremsung rettete sie, aber gekümmert hat es sie auch nicht.


Ja, aber die Radfahrer ohne Licht sind eine Plage, Rennradfahrer, die sich so verhalten oder bei rot über die Ampel fahren auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von Maxikid am 17.10.2017, 7:57 Uhr

Ich auch. Gern laufen hier auch noch Hunde an der Leine, zum Schnuppern an den Straßenrand oder auf die Radwege.....Ich fahre sehr ungern Rad. Was noch neu hinzukommt. Handy im Gehen gucker und mit Stöpsel im Ohr. Zu erkennen am Schlangenliniengang....das ist enorm viel geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von Mutti69 am 17.10.2017, 7:57 Uhr

...gerade erst mein Rad nochmal neu mit reflektierender Folie beklebt. Standardlichter und Zusatzbeleuchtung geht...mein Blinkelicht für den Arm fehlet noch.

Es gibt immer solche und solche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von Maxikid am 17.10.2017, 7:58 Uhr

Genau, bei allen Teilnehmern gibt es Chaoten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der schweiz ist das so Velovignette

Antwort von linghoppe. am 17.10.2017, 8:03 Uhr

Oben links gross die Nummer des Versicherers, in der Mitte die Nummer desjenigen Kantons (in der Reihenfolge der Nennung im Artikel 1 der Bundesverfassung), wo der Versicherer seinen Sitz hat (diese Vignette ist somit im Kanton Genf registriert), unten eine fortlaufende Nummer, rechts das Gültigkeitsjahr

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von Ani_k am 17.10.2017, 8:10 Uhr

Jeden morgen habe ich das gleiche Spiel. Bei meiner Arbeit um die Ecke ist eine Uni. Erst fahren sie vorbildlich auf dem Radweg und mit mal ziehen sie auf die Straße, weil sie ja auf die andere Straßenseite müssen. Natürlich wird auch nicht angezeigt, dass man rüber möchte. Hatte schon oft das Vergnügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von bea+Michelle am 17.10.2017, 8:10 Uhr

Hier sinds auch noch die Gassigeher, die man im Dunkeln nicht sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen! Warum ist einigen Radfahrern ihr Leben so wenig wert?! 😳

Antwort von Silene am 17.10.2017, 8:43 Uhr

Bei Autofahrern gibt es auch genug, die nach dem Führerschein die Verkehrsregeln wieder vergessen (oder sich nur vor Blitzern und in der Nähe von Polizeiautos daran erinnern).
Fahrradfahrer müssen aber genauso wie Autofahrer Bußgelder bezahlen und können Punkte bekommen oder sogar ihren Auto-Führerschein verlieren, wenn sie erwischt werden.

Hier bei uns ist übrigens teilweise die Radwegführung so seltsam, dass man gar nicht korrekt fahren kann, weil die Stadt die Schilder nicht richtig aufstellt oder der Radweg einfach mal von Parkplätzen unterbrochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.