Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lucy345  am 25.04.2016, 9:53 Uhr

Guten Morgen :) wieder da und direkt eine Frage ^^

Morgen ihr lieben ,
ich war vor einiger Zeit schonmal hier im Forum unterwegs. Hatte dann eine Pause da ich mich von meinem Mann (der Vater meines Kindes) trennte und und und ,,,

Jetzt wo alles wieder seinn geregelten Lauf nimmt , haben umstände mich wieder hier her gebracht :)

Hab auch direkt eine Frage , falls sie nicht mehr hierrein gehört tut es mir leid ^^ unzwar meine tochter ist 18 Monate alt und geht schon in die KiTa.
Wir waren auf dem Spielplatz mir einer ehemaligen Klassenkameradin von mir der ihre Tochter ist so alt wie meine. Meine Tochter war ganz normal aber plötzlich ist sie einfach so zu fremden kindern, die ihr nichts gemacht haben weder ans spielzeug noch irgendwas, und schlägt zu. Der Freundin hat sie ins Gesicht gepitscht und jedes Kind was sie gesehen hat hat sie gehauen oder es zumindest versucht da ich dann dazwischen gegangen bin.
Meine Frage .. ist das normal ? also ist das ein normales verhalten in einer Phase ? oder liegt es am kindergarten ? sie geht dahin seid sie 1 jahr alt ist . bis jetzt haben die mir nie irgendwie negatives erzählt das sie andere kinder schlägt oder so ...
für jede antwort bin ich dankbar :)

Schönen Wochenstart

PS: hier ist das wetter grau nass und kalt

 
17 Antworten:

Re: Guten Morgen :) wieder da und direkt eine Frage ^^

Antwort von EarlyBird am 25.04.2016, 10:12 Uhr

Kurz:

Das ist normal.
Kinder haben ihre Phasen und das gehört nunmal dazu. Entwicklung ist vielseitig und solch ein Verhalten ist durchaus im Rahmen des normalen.
Manche früher, manche später, manche extremer, manche nur leicht, manche intermittierend, manche laaaange, manche kurz.

Wichtig ist, das du ihr durch dein Verhalten, deine Mimik und Gestik, deinen stimmlichen Einsatz klar suggerierst, dass solches Verhalten unerwünscht ist.
Das machst du doch anscheinend eh schon super.
Mach dir keine Gedanken und trau deiner Tochter zu, das sie sich trotz der Trennung normal entwickelt. Vorallem in dem Alter deiner Tochter.
Natürlich kann es auch aufgrund der Kitabetreuung jetzt seinen Anfang finden, ist aber okay.
Zumindest ist es nicht ungewöhnlich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen :) wieder da und direkt eine Frage ^^

Antwort von Lucy345 am 25.04.2016, 10:17 Uhr

Vielen Dank :)
zu lesen das es doch normal ist beruhigt mich enorm :)
klar durch die trennung ist es für die kleine viel hin und her und ich habe auch sorgen das die entwicklung dadurch leidet ...
Aber sie ist jetzt schon eine so starke Persönlichkeit :)

Danke nochmal hat echt geholfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen :) wieder da und direkt eine Frage ^^

Antwort von Isa2012 am 25.04.2016, 10:17 Uhr

Hallo,
Grundsätzlich kann es natürlich durchaus sein,dass sie dieses Verhalten bei anderen Kindern in Kita gesehen hat und jetzt nachahmt.
Vielleicht ist sie auch selber drauf gekommen und probiert es einfach mal aus.
Letztendlich ist es ganz egal,als Phase die schon irgendwann wieder aufhört würde ich es dennoch nicht einstufen bzw es auf den kita schieben.Letztendlich liegt es an dir dieses Verhalten zu unterbinden.
Und sie wird natürlich auch von anderen Kindern die Konsequenz merken.
Wenn ich ein Kind haue (ihm weh tue) möchte es nicht mir spielen.
Bzw wenn die andere Kinderhaus auf Spielplatz,geht Mama mit mir weg.
Das ist eine Konsequenz die sie erleben und erlernen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen :) wieder da und direkt eine Frage ^^

Antwort von Lucy345 am 25.04.2016, 10:20 Uhr

oki, verständlich .
dann denke ich habe ich es bis jetzt richtig gemacht.
Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen :) wieder da und direkt eine Frage ^^

Antwort von Isa2012 am 25.04.2016, 10:25 Uhr

Sie testen eben auch aus,wie reagiert mein gegenüber.
Von daher ist es natürlich normal in dem Rahmen.
Wichtig ist natürlich trotzdem das du reagierst und es nicht durch die Phase entschuldigst.
Das machst du aber ja auch nicht und somit wird sie dann irgendwann auch verstehen,wenn ich dieses und jenes mache,folgt diese Konsequenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen :) wieder da und direkt eine Frage ^^

Antwort von mf4 am 25.04.2016, 10:36 Uhr

Dass kleine Kinder das tun ist nicht außergewöhnlich. Dass es alle tun stimmt aber nicht... du musst allerdings konsequent und schnell genug sein und dein Kind zurückhalten bevor ein Kind geschlagen wird... das würde ich auch von einer Mutter erwarten, dessen Kind auf meines zustürmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen :) wieder da und direkt eine Frage ^^

Antwort von EarlyBird am 25.04.2016, 10:38 Uhr

Wenn du meinen Post meinst: stimmt habe mich ungünstig ausgedrückt. Da meinte ich Phasen aller möglichen Arten und nicht speziell das Hauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen :) wieder da und direkt eine Frage ^^

Antwort von mf4 am 25.04.2016, 11:09 Uhr

Nein... ganz allgemein, denn es wird so oft geschrieben ALLE schlagen und selbst wenn sie das tun sehe ich die Eltern in der Pflicht rechtzeitig einzugreifen (in der Kita die Erzieher). Es gibt nun mal auch richtige "Schläger" und leider auch Kinder, die dann immerzu die "Opfer" sind. Möchte ich dann nicht hinnehmen müssen als Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen :) wieder da und direkt eine Frage ^^

Antwort von Lucy345 am 25.04.2016, 11:42 Uhr

natürlich hast du recht .
Beim ersten mal hab ich nicht schnell genug reagiert ich wusste nicht was sie vor hat sie ist normal in die richtung des anderen kindes gegangen. als ich gesehen habe wie sie die hand schon ausholte bin ich losgestürmt ... nach dem schimpfen hat sie es noch einmal versucht , als strafe sind wir dann gegangen.
Später kamen wir an einen anderen spielplatz , die kleinen hatten auch schon gegessen da hatten wir die beiden dann nochml rausgeholt . dann hat sie plötzlich der freundin ins gesicht gepitscht ich wäre sofort dazwischen gegangen aber meine freundin meinte dann , ich soll abwarten was passiert da sie sehen will wie ihre tochter reagiert und die das unter sich ausmachen würden.
Nachdem ihre kleine aber nichts machte als nur dazustehen und meine kleine komig anzuschauen und meine nicht aufhören wollte bin ich aufgestanden hab sie in den kinderwagen gesetzt und sie musste dort drin bleiben , sind dann auch nach hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Tat... komig

Antwort von mf4 am 25.04.2016, 11:52 Uhr

ich soll abwarten was passiert da sie sehen will wie ihre tochter reagiert und die das unter sich ausmachen würden.

UNTER SICH ??? so kleine Kinder?

... finde ich auch... komig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Tat... komig

Antwort von Lucy345 am 25.04.2016, 12:24 Uhr

genau , deswegen bin ich ja dann doch dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Tat... komig

Antwort von PaulaJo am 25.04.2016, 12:41 Uhr

MF4...du fieses Biesti.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Tat... komig

Antwort von mf4 am 25.04.2016, 12:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Tat... komig

Antwort von Pebbie am 25.04.2016, 13:05 Uhr

komig verstehe ich ja noch, aber was ist "ins Gesicht pitchen" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Tat... komig

Antwort von Isa2012 am 25.04.2016, 13:08 Uhr

Sie hat sich einfach verschrieben,wo ist das Problem?
Passiert
Sollte wohl patschen heißen,statt pitschen.
Finde ich aber jetzt nicht so wahnsinnig unverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Tat... komig

Antwort von Malefizz am 25.04.2016, 13:32 Uhr

Mf4 doch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen :) wieder da und direkt eine Frage ^^

Antwort von DantesEi am 25.04.2016, 14:21 Uhr

Ich soll mal einem Kind derb in die Wange gebissen haben.

Gute Nachrichten:

1. Mache ich nicht mehr!

2. die Mutter war nach wie vor mit meiner Mutter befreundet.

3. ich dachte immer, es sei eine Zahnspange, aber dass andere dann Maulkorb dazu sagten, verwunderte mich...;-))

Spaß beiseite. Ich beiße wirklich nicht mehr.

Und meine Kinder haben diese Hauphase nie so gehabt. Die Großen.
Der Kleine ist ein Goldstück voller positiver Emotionen und selbst der haut und wenn man dann erschrocken AUA sagt, ist er fast am Weinen, weil er das doch gar nicht wollte.
Die Kinder testen aus. Ich reagiere dann schnell und eingreifend und klar. Gehauen wird nicht.

Der Kleine hat mal seinen großen Bruder (Größenwahn lässt grüßen - der Bruder ist über 10 Jahre älter) gehauen. Ich habe ihm sofort klar gesagt, dass ich nicht will, dass irgendeins meiner Kinder gehauen wird! Und würde er gehauen werden, würde ich das auch nicht zulassen. Hat glaub ich nichts gebracht, da er zu klein war. Aber der Große wußte, dass ich ihn auch "schütze". Auch, wenn er schon größer ist.

Es wird nicht gehauen. Punkt. Und ich möchte auch nicht, dass eins meiner Kinder gehauen wird. Egal von wem (auch nicht von den Geschwistern).

Mach Dir nicht zu viele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.