Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 20.03.2013, 17:15 Uhr

Hab gerade zurückgelesen....Schulanfang Ost/west

und bin an dem Post von AC mit dem kleid hängengeblieben....

nebenbei..das kleid finde ich super. Ob es dir steht kann ich nicht beurteilen.
Aber..was ich eigentlich sagen wollte:

ich hab ja inziwschen 3 Kids eingeschult. Übrigens in 3 unterschiedliche grundschulen weil wir mehrmals umgezogen sind....

Niemals würde jemand hier so zur Einschulung des Kindes gehen.
Die Männer...wenn sie denn dabei sind..haben Anzug oder Jeans und Sacko oder dunkle jacke an.
Die Frauen gehobene Alltagskleidung.
Auch moderne Jeans und Blazer drüber. Das wars!!!

Hier würde so ein kleid auffallen wie ein bunter Hund!

Auch ist die Einschulung nicht unbedingt ein fest.
Das läuft so ab, dass die Erstklässler in der Eingangshalle der Lehrerin übergeben werden, die Eltern haben noch eine kurze Info-Veranstaltung und dürfen die Kids dann nach der dritten Stunde wieder abholen.
Dann gibt's ein Foto..fertig!

Eventuell geht man dann noch essen oder die Großeltern sind da und man verbringt den Nachmittag mit einem Ausflug oder Kuchen etc.

Wird da echt so ein Unterschied zwischen Ost und West gemacht?????


Lg reni

 
19 Antworten:

Re: Hab gerade zurückgelesen....Schulanfang Ost/west

Antwort von kaathii am 20.03.2013, 17:18 Uhr

also bei uns ist es was besonderes,hier geht man zusammen zur einschulung,und danach fängt die familienfeier an.hier wird unterschiedliche kleidung getragen,aber in alltagskleidung,kommt hier niemand so wirklich.
ich komme aus hessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja wird er!!!

Antwort von gwasslschdribbe am 20.03.2013, 17:20 Uhr

Ein Schuleingang (so nennt man das bei uns Ossis ) ist bei uns ein großes Fest! Von der Größe und im Stil einer Taufe, Konfirmation ect.!
Und es gibt am Tag des Schuleingangs keinen Unterricht, er ist eh meistens Samstags

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gerade zurückgelesen....Schulanfang Ost/west

Antwort von wuselmaus78 am 20.03.2013, 17:20 Uhr

Ich hab jetzt das Kleid nicht gesehen, wir kommen aus Niedersachsen und bei unserer Einschulung kamen manche in ganz verschiedenen Sachen, manche "überkandidelt", manche etwas schick und anderen normal - selbst bei den Kindern war das unterschiedlich! Ich denke, man feiert und macht es so, wie man es auch so aus der Familie und Freunden gewohnt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gerade zurückgelesen....Schulanfang Ost/west

Antwort von Littlecreek am 20.03.2013, 17:24 Uhr

Ich weiss nicht, wo du wohnst Rein - ich wohne in Niederbayern.
Nett anziehen - Kind zur Schule bringen - kleine gemeinsame Begrüßungsfeier - gegen 11 Uhr wieder abholen.
War bei allen vieren so in drei verschiedenen Schulen.
Nachmittags werden noch ein paar hübsche Fotos gemacht und das war es dann auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gerade zurückgelesen....Schulanfang Ost/west

Antwort von Sphynx am 20.03.2013, 17:29 Uhr

Also wenn ich nicht einmal zur Arbeit in Jeans gehe, warum dann zu einem festlichen Anlass? Es ist ein besonderer Tag, viele Fotos werden gemacht, und da möchte ich nicht aussehen, wie frisch vom Sofa gepflückt und danach wieder auf dem Weg dahin...

Ich finde, man kann, darf und sogar sollte sich an diesem Tag extra chic machen - es ist schließlich ein besonderer Tag... Natürlich ist Abendrobe und Smoking da fehl am Platz, aber Jeans IMHO ebenso!

Wenn ich ein Typ Frauen in puncto Styling als Vorbild nennen sollte, dann keinesfalls die Deutschen, sondern die Französinnen oder Italienierinnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gerade zurückgelesen....Schulanfang Ost/west

Antwort von phildrik am 20.03.2013, 17:31 Uhr

Bei uns(im Osten) war es schon zu meiner Zeit so, dass es am Samstag vor Schulbeginn eine Feierstunde in der Schule gibt. Für die Kinder, Eltern, Großeltern usw. Dann gehen die Kinder kurz mit den Lehrern in die Klasse. Bei meinem Jüngsten gab es in der Zeit für die Eltern ein Glas Sekt. (vom Förderverein der Schule). Dann kriegen die ABC-Schützen ihre Schultüten. War bei unserem Großen Klasse, da kam das Feuerwehrauto mit Blaulicht und Martinshorn und brachte die Schultüten. Danach gibt es zu Hause eine Feier. Und ja, es sind alle schick angezogen, also nicht wie zu einer Hochzeit aber schon hübsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gerade zurückgelesen....Schulanfang Ost/west

Antwort von Steffi528 am 20.03.2013, 17:32 Uhr

bei uns war ich auch mit Edeljeans, weißer Bluse und Blazer overdressed ;-)

Ich zieh es aber wieder so ähnlich an, dieses Jahr und sogar mein Mann trägt dann Hemd und Krawatte ;-) aber üblich ist das hier nicht, also sich ein bissel rausputzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den Begriff kenn ich nicht. nur Einschulung

Antwort von Patti1977 am 20.03.2013, 17:38 Uhr

Aber im Rest gebe ich dir recht. Halt aus ostzeit rüber genommen. Gab keine Kommunion oder ähnliches. Daher dieses Fest für alle. Aufnahme in schulGemeinschaft etc. Mit Programmen der anderen Klassen und übergabe tüte. Meist Samstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gerade zurückgelesen....Schulanfang Ost/west

Antwort von Sphynx am 20.03.2013, 17:41 Uhr

Ich komme nicht aus dem Osten, bin Auslandsgeschädigt, sozusagen, und kann beim Anblick mancher Frauen hier echt nur mit dem Kopf schütteln, wie wenig sie anscheinend auf sich halten.

Ich renne sicher nicht topgestylt in den Supermarkt, aber soviel Selbstliebe sollte es doch schon sein, dass man nicht im Schluffi-Look zu besonderen Anlässen antanzt... Und da wären mir die Blicke anderer völlig Wumpe, gehen eben bei denen auch gewisse Schubladen auf - so what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gerade zurückgelesen....Schulanfang Ost/west

Antwort von Tess@ am 20.03.2013, 17:47 Uhr

Wir kommen auch aus NDS und hier wird groß gefeiert.
Alle sind auch chick angezogen.
Bei meinem Sohn haben wir im Garten gefeiert. Mit allen Verwanten und freunden. Grillen, Kaffee trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gerade zurückgelesen....Schulanfang Ost/west

Antwort von Steffi528 am 20.03.2013, 17:49 Uhr

Och, die Schubladen sind so oder so schon auf ;-) Man / frau kennt sich ja ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gerade zurückgelesen....Schulanfang Ost/west

Antwort von hilde7 am 20.03.2013, 17:59 Uhr

Hier ist Schulanfang ein Fest,da ist auch durchaus mal ein langes Kleid angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gerade zurückgelesen....Schulanfang Ost/west

Antwort von Sphynx am 20.03.2013, 18:04 Uhr

Das sagst du jetzt aber nicht wegen mir, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gerade zurückgelesen....Schulanfang Ost/west

Antwort von Steffi528 am 20.03.2013, 18:10 Uhr

Nö, ich denke da an meine "Heimat" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gerade zurückgelesen....Schulanfang Ost/west

Antwort von Sphynx am 20.03.2013, 18:13 Uhr

jaja, ich kenne da ein (nichtdeutsches) Sprichwort: kleines Dorf, große Hölle... ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gerade zurückgelesen....Schulanfang Ost/west

Antwort von Maxikid am 20.03.2013, 18:41 Uhr

Wir kommen aus Hamburg, und hier ist es sehr unterschiedlich. Es kommt sehr auf die Wohngegend an. Wir wohnen in einer sehr, sehr guten Gegend. Hier laufen Eltern sowieso immer sehr schick und teuer angezogen rum, nebst Kinder. Da wurde bei der Einschulung erst so richtig aufgefahren. An anderen Schulen, selbst die nächste, 250 m weiter, geht es wieder ganz anders zu.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gerade zurückgelesen....Schulanfang Ost/west

Antwort von almut72 am 20.03.2013, 19:10 Uhr

Als Wossi hat mich das anfangs auch verwundert, was hier zur Schuleinführung (Sachsen) läuft. Der Hammer!
Nun, wir haben mitgemacht und feiern toll!

Es ist wirklich ganz anders.

Ich werde sicher kein Kleid tragen, aber sehr schick sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gerade zurückgelesen....Schulanfang Ost/west

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 20.03.2013, 19:29 Uhr

Hier gibt es zwar eine Einschulungsfeier, aber man zieht sich lediglich nett an. Selbst Sakko oder Blazer wäre schon auffallend. Dann ca. eine Stunde lang eine Feier, die älteren Kinder führen kleine Stücke auf, dann gehen die Kinder mit den Lehrerinnen mit, haben eine Stunde "Unterricht" wo sie u.a. den Stundenplan bekommen. Wer mag noch Gottesdienst, Ende. Man geht nach Hause und am nächsten Tag geht der Schulalltag los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den Begriff kenn ich nicht. nur Einschulung

Antwort von Likoni am 20.03.2013, 20:24 Uhr

ganz so stimmt dasnicht- bin auch in Ostdeutschland geboren, groß geworden und lebe noch immer hier und bin getauft usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.