Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimimo123 am 10.06.2020, 12:03 Uhr

Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Hallo,

ich frage mich anlässlich der BLM Bewegung wie viele Menschen schon Erfahrungen mit Rassismus gemacht haben. Ich selbst (deutsch, biracial, europäisch/asiatisch) habe bis jetzt nur sehr wenige solche Erfahrungen machen müssen. Ich wurde lediglich ein paar mal für Kindermädchen/Bekannte, die auf Kinder aufpasst, etc gehalten, da unsere Kinder blond und blauäugig sind.
Insbesondere habe ich noch nie negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Ebenso hat meine Mutter (gebürtig in Thailand) noch nie negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht und auch keine ihrer Freundinnen. Kürzlich wurde bei meinen Eltern eingebrochen, Polizei sehr höflich und korrekt. Wie ist es bei euch? Insbesondere als Frage an die Afrodeutschen oder Personen mit türkischem Migrationshintergrund hier. Ist das aufgebauscht oder wirklich so schlimm?

 
44 Antworten:

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Nynaeve2019 am 10.06.2020, 12:17 Uhr

Hallo, ich habe früher Erfahrungen mit Rassismus gemacht (Türkenmädchen bedienen wir hier nicht, Angriffe rechtsgerichteter Personen auf mich, auch körperlich) Der Clou dabei, ich habe gar meinen Migrationshintergrund, nur eine dunklere Haut.
Mit der Polizei, wenn ich mal auf sie trat, habe ich keine rassistischen Erfahrungen gemacht. Andere Institutionen schon eher "Du sprechen deutsch?"
Die Frage nach meiner Herkunft hat es immer gegeben, das ist aber für mich harmlos.
Also eher Erfahrungen mit rassistischen Bürgern, nicht mit der Polizei.
Nun kommt es nicht mehr vor, meine Haut ist zwar dunkel und ich werde gerne für Spanisch, italienisch oder vom Balkan kommend gehalten, aber nicht bösartig oder gar angreifend. Meine Haare sind jedoch heller geworden, nicht mehr dunkelbraun sondern eher hellbraun. Ich sehe nicht mehr so südländisch aus und es ist normaler geworden, dunklere Haut zu haben, jedenfalls nach meinem Eindruck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Mimimo123 am 10.06.2020, 12:29 Uhr

Jetzt wo du es ansprichst. Ich bin auch schon ein paar mal auf english angesprochen worden oder gefragt, wo ich denn wirklich herkomme. Hab ich geantwortet „aus D. (Ort in Deutschland)“, dort geboren und aufgewachsene und die Familie meines Vaters lebt seit Generationen dort.
Ich komme imho nicht aus Thailand, meine Mutter kommt dort her, aber ich bin hier geboren, hier aufgewachsen, habe die deutsche Staaatsangehörigkeit und kenne Thailand nur vom Urlaub. Daher komme ich WIRKLICH hier her.

Das finde ich aber nicht rassistisch, nur unwissend vielleicht. Rassistisch wäre für mich, wenn die jetzt sagen würden „Thailand fand ich ja schon immer sch...“ oder so oder einem Beleidigungen hinterherrufen.
Also ich höre dann immer nur „Thailand, wunderschönes Land“.... frage mich jedoch, wie das mit Menschen aus Länder ist, die vielleicht nicht so einen guten Ruf haben wie Thailand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von JakobsMutti am 10.06.2020, 12:35 Uhr

Ja, habe ich und mache ich regelmäßig, allerdings habe ich nie schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht, ganz im Gegenteil, die hat mich schon das eine oder mal aus einer brenzligen Situation gerettet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Shaddi am 10.06.2020, 13:14 Uhr

Ich wurde auch schon gefragt, wo ich denn ursprünglich herkomme, aber ganz ehrlich, dass ist doch keine rassistische Frage. Man siehts halt manchen Leuten an. Die Ecke, die die Person vermutete, war allerdings völlig falsch^^
Mir wurde außerdem unterstellt, dass ich keine Ahnung vom Gesprächsthema habe, aufgrund meiner Herkunft. Das empfand ich auch nicht als rassistisch, denn ein Land macht keine Rasse. Unangenehm war das aber schon. Der Kontakt zu der Person ist eingestellt, bröckelte aber schon vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Anna3Mama am 10.06.2020, 13:15 Uhr

Ach guck, ich hab auch einen dunkleren Teint und war früher sehr schnell richtig braun im Sommer (in den letzten Jahren bin ich eher im Schatten...) und bin von Türken oft auf türkisch, von Spaniern auf spanisch und von Italienern auf italienisch angesprochen worden. Dabei bin ich von beiden Seiten über zig Generationen "deutsch" , hab nur die zwei dunkelsten Exemplare der Familien als Eltern erwischt.

Ist mir nie negativ aufgefallen . Ausser in der Zeit nach den Angriffen auf das World-Trade-Center, als plötzlich alle Angst vor muslimischen "Schläfern" hatten.
Damals hatte ich das Gefühl, dass v.a. ältere Leute eine ganze Zeit lang einen Anflug von Angst vor mir hatten... das war tatsächlich seltsam...

Aber Probleme mit der Polizei in irgendeiner Art? Nee. Das einzige Mal, als ich eine lange Schlange bei einer Autokontrolle fabrizierte war, als der Verkehrspollizist neben meinem Führerschein noch wissen wollte, wie zufrieden ich so mit dem E-Auto bin. Wo ich den auftanke, wie lange die Batterie hält.. auch im Winter, wieviel PS blabla... am Schluss fuhren die Autos im Bogen an uns vorbei und starrten interessiert rüber durchgewunken durch die Kollegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Mimimo123 am 10.06.2020, 13:16 Uhr

Was war denn das für ein Gesprächsthema wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Korya am 10.06.2020, 13:21 Uhr

Mein Mann.
Nichts schlimmes, aber er sieht halt sehr arabisch aus und wird IMMER rausgeholt und nach Ausweis gefragt.

Genauso beim Reisen: wenn ich alleine reise (blond, blauäugig) winken mich alle so durch, wenn ich mit ihm zusammen reise, wird es immer langwierig und nervig, die Pässe ganz genau geprüft, auch schon das Handgepäck durchsucht etc.

Er wurde am Flughafen auch schonmal an die Wand gestellt und hatte zwei Leutchen mit Maschinenpistolen hinter sich, weil er wohl irgendeinem gesuchten Verbrecher ähnlich sah... da reiste er nicht mit mir, aber mit seiner Mutter, die tausend Tode starb, bis sie ihn nach einer halben Stunde wieder gehen ließen.

Also mir Blondchen ist sowas noch nie widerfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Nynaeve2019 am 10.06.2020, 13:23 Uhr

Für mich ist die Frage nach der Herkunft wirklich nicht schlimm, wenn es wirkliches Interesse ist. Und ja, ich sage selbstverständlich aus Deutschland. Das reicht auch, wie schon gesagt, ich sehe jetzt deutlich mitteleuropäischer aus, bin im Sommer nur etwas dunkler als eine somalische Bekannte (also schon recht dunkel), die sich darüber auch gerne lustig macht, weil es ihre eigenen Vorurteile bei der Hautfarbe "weiß" über den Tisch geworfen hat. Ich finde für den Sommer kein Make Up im Laden.
Ich werde auf alle möglichen Sprachen angesprochen und vor vielen Jahren zeigten mir alle selbstverständlich ihre Teilnahmekarten bei einem Ausflug auf Gran Canaria und fragten mich auf Englisch nach der gebuchten Tour. Da hatte ich erst gar nicht kapiert, das sie mich für die spanische Reiseleiterin hielten Ich war ja doch auch nur Teilnehmerin. Wie schon gesagt, für mein Empfinden ist es weniger geworden, besonders die Bösartigkeit, das heißt nicht, das es andere mit mehr "Migration" viel stärker und schlimmer empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Shaddi am 10.06.2020, 13:24 Uhr

Es ging um Vorurteile gegenüber Minderheiten, welche meine Gesprächspartnerin damit erklärte, dass diese Leute ihr Volk gar nicht kennen und auch nicht kennen wollen. Im nächsten Satz ging es um ein Buch, welches sie mit den Worten "kenn ich nicht und find ich scheiße" abgeschmettert hat. Hab sie dann gefragt, ob sie dann nicht genau das gleiche macht, wie die Leute, über die sie sich gerade noch beschwert hat. Naja, ab diesem Moment war meine Meinung nicht mehr gefragt. Dann hieß es, ich könne mich gar nicht in ihre Lage hineinversetzen, weil ich doch aus diesem und jenem Land komme und sie sowas nicht braucht. Guess what, ich auch nicht^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Limie am 10.06.2020, 13:24 Uhr

Ich bin sehr hell und seh aus wie eine Polin. Der Vater meines Exfreundes (Russe, Mutter kann kein Wort deutsch) - hat mich immer sehr beschimpft und wollte nie glauben, dass ich keine Polin bin.

Mein Mann hat dunklere Haut, dunkle Augen und Haare. Er sieht wirklich südländisch aus - ist aber auch pur deutsch. Er wurde mal von einer Russin aufs übelste beschimpft er wäre ein sch**ß Syrer und er soll sich aus ihrem Land ver*issen. Und hat sich enorm über Ausländer und Flüchtlinge ausgelassen.

Ansonsten musste ich keine Erfahrungen machen, erlebe aber immer wieder, wie andere diskriminiert werden. Sei es im Bus, auf der Straße oder im Internet. Verteidige die Leute dann immer, aber die letzten Jahre hat das nach meinem Gefühl nach immer mehr zugenommen.

Polizei hab ich bisher immer freundlich erlebt, aber die deutsche Polizei ist mit der amerikanischen nicht vergleichbar. Dort haben die stellenweise keine richtige Ausbildung wie hier und im allgemeinen gibt es in Amerika schon immer einen heftigen Rechtsruck. Die Sklaverei haben viele noch nicht aus ihren Gedächtnissen verbannt.

Dadurch, dass aber auch hier der „Trend“ des Ausländerhasses immer hörbarer wird, finde ich persönlich es richtig und wichtig, dass darauf aufmerksam gemacht wird. Und ich persönliche finde auch, dass es ein Thema ist, das die ganze Welt angeht. Dabei geht es meiner Meinung nach nicht nur um Polizeigewalt, sondern allgemein um das Gefühl, dass sich viele „Weiße“ als privilegierter darstellen. Und das muss sich ändern. Und das geht nur, wenn sich dafür viele stark machen und nicht wegsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Nynaeve2019 am 10.06.2020, 13:32 Uhr

Meine negativen Erfahrungen waren Ende der siebziger bis Anfang der neunziger Jahre.
Das die dunklere Hautfarbe mit den mittel- bis hellbraunen Haaren die Leute interessiert, ist mir klar. Sommerurlaub oder auch nur ein Segeltag und auf der Arbeit bekomme ich meine üblichen Sprüche. Ich habe ein Foto von mir von einem Sardinienurlaub, da waren die Haare heller als die Haut und das ist dann doch für die meisten Menschen ungewöhnlich und von "Guck-Interesse"
Bösartigkeit sehe ich da meistens nicht und die dunklere Hautfarbe schützt ja auch ein bisschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Skippy am 10.06.2020, 13:36 Uhr

Mir wurde mal von einem Südländer (Sprache unter den „Kollegen“ klang türkisch) aus einer Gruppe heraus unterwegs ans Gesäß gefasst. Als ich mich wütend umdrehte und ihn fragte, ob man ihm das beigebracht habe, entgegnete er, was ich sche*ß deutsche Kartoffel mich denn so aufrege. Fun Fact: ich bin blond und blauäugig, aber Halbtürkin. Das war definitiv mein rassistischster und aufgrund der sexuellen Belästigung auch erniedrigendster Moment. Nicht schön, ich hatte da echt dran zu knabbern. Mit der Polizei habe ich durchweg positive Erfahrungen machen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von kati1976 am 10.06.2020, 13:38 Uhr

Ich habe schon oft erlebt wie ein Mitschüler meiner 2 Tochter schlecht behandelt wurde

Die Familie kommt aus Syrien , Leben schön länger hier und sind sehr gut integriert.


Meine Tochter, dieser Mitschüler und noch ein paar andere Mitschüler haben sich an einem beliebten Treffpunkt getroffen (vor Corona) und eine Polizeistreife hat nur diesen Mitschüler kontrolliert .

Diese Polizisten empfahlen den andern auch sich nicht mit so einem abzugeben.

Fahrscheinkontrolle in der Straßenbahn,alle hatten den gleichen Fahrschein und natürlich Masken auf und nur dieser Mitschüler musste seinen Schülerausweis zeigen (er sieht definitiv nicht älter aus) und er hat einen blöden Kommentar bekommen weil er nur eine Einwegmaske hatte


Was ich auch schlimm fand,waren rassistische Eltern an der Grundschule. Mit meinem älteren Sohn wurden auch 2 dunkelhäutige Mädchen eingeschult und was da manche Eltern bei der Einschulung gesagt haben war das allerletzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiße immer privilegierter?

Antwort von Mimimo123 am 10.06.2020, 13:51 Uhr

Danke für den Erfahrungsbericht.

Also erstmal: Trump geht gar nicht. Frag mich, wer den wählten vor allem WARUM. Ich habe Bekannte in den USA und die waren alle nur entsetzt über diese Wahl. Rassismus finde ich schlimm. Gar keine Frage.

Nur frage ich mich, ob alle weißen privilegiert sind und alle nicht-weißen dann unterprivilegiert. Zum Beispiel: Mein Vater ist Unternehmer, meine Mutter hat studiert. Ich habe ebenfalls studiert. Warum bin ich dann unterprivilegiert?

Bin zu. Glück noch nie so beschimpft worden. Mein blonder Sohn und Mitschüler sind als deutsche rassistisch beschimpft worden (von libanesischen Klassenkameraden), die allerdings auch sonst andere Kinder schlimm beschimpften (als schwul, Hurensohn etc) und aus sehr problematischen Verhältnissen kommen.

Habe mal erlebt, wie eine Dame wegen ihres Kopftuches beschimpft wurde, leider habe ich mich nicht getraut etwas zusagen. Das bereue ich heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Andee92 am 10.06.2020, 14:08 Uhr

Ich verstehe die Debatte nicht, dass nur über dunkelhäutige Menschen gesprochen wird. Ich bin Russin. In Russland Deutsche. Rassismuss von beiden Seiten. Aber hier enorm. In den 90ern wurde zu Hause angerufen, damals gab es ja noch das Telefonbuch, von Nazis mit Parolen wie "Ausländer raus". Der russische Nachname hat uns halt "verraten", meine Eltern.
In der Schule ging es weiter. Bis ich in der Oberstufe die Schule verlassen habe. "Schon wieder so ein Russen-Name" beim Eintrag ins Klassenbuch wegen Krankheit. "Dir würde ich am liebsten eine 6 geben, aber du warst ja im Unterricht". "Wisst ihr wieso ich zwischendurch auf Englisch rede? Damit die Ausländer unter euch auch mal etwas verstehen" man bemerke: ich war die einzige in der Klasse mit anderen Wurzeln.
Es geht weiter bis zur jetzigen Zeit. Letztes Silvester: Wir stoßen um 22 Uhr für Russland an, da ist es dann 0 Uhr. Einfach nur um an die Familie zu denken, die man dort hat und keine Möglichkeit seit teilweise über 10 Jahren sich zu sehen, was echt wehtut. Besonders die verstorbenen Großeltern am Grab besuchen.
Da bekommt man vom Nachbarn gesagt, dass es eine Unverschämtheit ist, dass zwei Staatsangehörigkeiten erlaubt sind bei uns (vielleicht mal bisschen in Geschichte informieren...) Und wir sind ja in Deutschland, da hab ich nicht für Russland anzustoßen, "dann sollte man wieder dort hingehen wo man hergekommen ist".

Das hat nie aufgehört und wird es nicht. Ob man völlig integriert ist, teilweise mit den "eigenen" Russen nicht klar kommt, mehr leistet als manch "nationaler Deutscher", aus dem Nichts bis zum Eigentum hocharbeitet und kaputt schuftet. Es hört nie auf.

Die Frage nach der Herkunft ist völlig legitim, fällt manchmal ja doch auf, das gerollte R. Ich frage andere schließlich auch aus Interesse wo sie denn herkommen.

Polizei war bisher nie ein Problem. Das Problem sind die "Ich bin ja kein Rassist, aber..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Mimimo123 am 10.06.2020, 14:15 Uhr

War das in Ostdeutschland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Andee92 am 10.06.2020, 14:18 Uhr

Nein..der tiefe westliche Norden :D Kleinstadt und Dorf. Ich hoffe, dass meine Kinder den Müll nicht durchmachen müssen. Bisher läuft das gut, aber sind ja auch erst in der Grundschule. Abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von luvi am 10.06.2020, 14:21 Uhr

Hallo,
Mein Mann kommt aus Südamerika.
Er wird öfter von der Polizei angehalten, nach seinem Ausweis gefragt. Ist er allein mit dem Zug unterwegs, muss er auch öfter den Ausweis zeigen, mit mir gemeinsam passiert das nicht.
Auch mit dem Auto hat er schon mehrere Routinekontrollen durchgemacht.

Mir hat eine Frau erklärt, daß sie mittlerweile alle ausländischen Kinder hasst, da die immer bevorzugt werden. Dass meine Kinder binational sind, wusste sie natürlich nicht.

An den Nachbartischen reden die Leute auch oft abfällig über uns, wenn wir uns auf spanisch unterhalten. Sie wissen nicht, dass wir sie sehr gut verstehen.

Irgendein User meinte in einem anderen Beitrag, en Land macht noch keine Rasse.
Es gibt keine Menschenrassen!
Der Begriff Rasse soll im Zusammenhang mit Menschen abgeschafft werden.
Wir sind alle Menschen!

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Shaddi am 10.06.2020, 14:25 Uhr

Es geht um Rassismus, deswegen habe ich das gesagt, menno...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von pauline-maus am 10.06.2020, 14:27 Uhr

also ich kann bestätigen , in ostdeutschland lebte man die deutsch-sowjetische freundschaft aus tiefstem herzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von AliceBrownful am 10.06.2020, 14:30 Uhr

Mir sieht man meinen Migrationshintergrund nicht an, weshalb ich auch keinem Rassismus ausgesetzt bin.
Ich habe aber schon eine sehr unangenehme Situation mit der Polizei gehabt. Wurde als Teenager auf einer Demo festgenommen, habe mich nicht gewehrt (zarte 1,59 m und 50kg). Der 2-m-Polizist hat mir bei der Festnahme den Arm so auf den Rücken gedreht, dass meine Schulter gezerrt war und mich mit Polizei-Griff vor den Bulli geknallt, was sehr weh tat und beängstigend war. Als ich dann geweint habe, hat er mich angeschrien.
Ja, wir haben die Demo nicht aufgelöst und die Festnahme war rechtmäßig, aber die Gewalt hätte nicht sein müssen. Hätte er mich einfach an der Hand zum Auto geführt wäre ich auch mitgekommen. Es wurden auch nur Leute festgenommen, die man Klamottentechnisch der Punk-Szene zuordnen würde, die anderen hat man weglaufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Mami7115 am 10.06.2020, 16:04 Uhr

@Andee92
Meine Eltern kommen aus deutschen Dörfern in Russland. Die Vorfahren sind unter Katharina der Großen dorthin gesiedelt, bestimmt wie deine Vorfahren auch.
1991 sind meine Eltern mit Anfang 20 nach Deutschland gekommen. Sie haben in Russland zu Hause nur Deutsch bzw Plattdeutsch gesprochen. Russisch nur in der Schule oder in Behörden. Ich bin hier in Deutschland geboren.
Meine Eltern hatten glaube ich kaum Probleme als sie herkamen. Glück gehabt.
Wir haben aber auch zB nie russisch gesprochen, ich kann es gar nicht.
Ich glaube in Russland hatten sie mehr Probleme als hier. Dort waren sie bis zum letzten Tag die deutschen Faschisten. In Deutschland Russen. Wir haben nie böse Anrufe etc. bekommen. Im Gegenteil, sie sind in ihrem Dorf sehr beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Andee92 am 10.06.2020, 16:55 Uhr

So war es auch. Nur, dass kein Deutsch gesprochen wurde. Nur Oma hatte in der Kindheit Platt gesprochen. Bzw Schwaben gehörten auch dazu.
Mein Vater ist "ganzer Russe", meine Mutter halt durch die Generationen davor verschleppte Deutsche. Studiert und gearbeitet in Russland und nur russisch gesprochen und ich bin dort auch geboren. Hier in Deutschland quasi komplett bei null angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Luna Sophie am 10.06.2020, 16:59 Uhr

Viele Situationen, die ich erlebte, habe ich nicht als rassistisch aufgefasst, aber vielleicht waren sie es doch.

Regelmäßig werde ich darauf angesprochen wo ich herkomme. Wo ich geboren bin.
Immer ist die Begründung, weil ich ein sehr klares deutsch spreche. Dieses muss doch speziell erlernt worden sein. Niemand spricht von Haus aus so.
Das ist mir in Sachsen, Thüringen, Saarland, NRW und in Bayern regelmäßig passiert.
Hier im Ort werde ich kaum noch gefragt, seit den Zwillingen sind wir sehr bekannt.
Es vergeht aber seit mindestens 25 Jahren kein Urlaub, bei dem ich nicht angesprochen werde. Oft wird gefragt ob ich aus der Ukraine, Rumänien, Russland oder Polen komme.

Während der Ausbildung wurde mein Ticket in Bus und Bahn mindestens 3x die Woche kontrolliert, immer musste ich den Berufsschulausweis oder Ausweis zeigen, meine Klassenkameraden nie, egal mit wem ich unterwegs war.

Einmal wurde ich von einer Frau angesprochen, sie würde mich gerne näher kennenlernen, eine Freundschaft aufbauen. Ihre erste Frage war, woher ich den komme. Bei der Antwort aus Deutschland, kam die Frage, wo ich geboren sei. Danach die Frage wo meine Eltern herkommen. Als sie erfuhr, dass auch meine Großeltern und Urgroßeltern alle aus Deutschland stammten, wollte sie nichts mehr von mir wissen.
"Mit deutschem Pack, will sie nichts zu tun haben!"
Sie grüßt nicht mal mehr.

Polizei, bei einer Buskontrolle wurden genau 2 Menschen nach ihren Ausweisen gefragt, ein Mann, der kaum deutsch konnte und mich.
Den Mann haben sie sehr unsanft aus dem Bus befördert, als ihm ein kleines Tütchen aus der Hosentasche rutschte.
Gut möglich, dass noch mehr kontrolliert worden wären, wäre dieses Tütchen nicht gewesen.

Alle anderen Erfahrungen, da waren sie zwar freundlich, aber nicht hilfsbereit.
Einmal haben sie mich nach Hause gefahren, unterwegs aber richtig Angst gemacht und über meine Angst auch noch gelacht, da muss ich 6-7J. gewesen sein.
Als ich mit 16J. wirklich dringend Hilfe brauchte, haben sie mich weggeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Erika28 am 10.06.2020, 17:46 Uhr

Als Rassismus gelten ja nicht nur offensichtliche Anfeindungen sondern auch das jemand z.b. auf Grund seines Namens oder Hautfarbe nicht zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird, obwohl er oder sie die Qualifikation hat. Oder dass man halt nicht Kandidat nr. 1 ist wenn es darum geht eine Mietwohnung zu bekommen. Es geht um Chancengleichheit! Daher bin ich auch absolut für diese Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Ivdazo am 10.06.2020, 17:49 Uhr

Ich bin Jüdin, und habe während der Schule den Religionsunterricht in der jüdischen Gemeinde besucht, was auch in der Schule Lehrern und Schülern bestens bekannt war.

In den höheren Klassen habe ich öfters mal seitens einiger Mitschüler anonym Zettelchen mit antisemitischen Inhalten bekommen, offen waren die wohl zu feige. Nur einmal haben sie sich etwas persönlich getraut, nach der Schule, 3 Kerle gegen ein Mädchen, sehr mutig, da kamen dann sogar Todesdrohungen.

Nach der Schule habe ich mehrere Jahre lang keinen Rassismus mehr erlebt, erst vor einem Jahr oder so hat man mir erzählt, dass eine Nachbarin, deren Vater früher begeisterter Hitler-Anhänger war, über meine Familie und mich irgendwelche Sprüche bzw. Gerüchte verbreitet, die ausländerfeindlich sein sollen.
Und ein anderer Nachbar, der an verschiedene Verschwörungstheorien glaubt, hat mir letztens was von der "Überlegenheit von Germanen" und "primitiven Moslems" erzählt, woraufhin ich jeglichen Kontakt mit dem abgebrochen habe.

Auf weitere Treffen mit Nazis kann ich gut und gerne verzichten, aber dafür werde ich sicherlich nicht meine Identität verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von JakobsMutti am 10.06.2020, 18:30 Uhr

Diese Schulsituation kenne ich nur zu gut.

Mir wurde auf dem Pausenhof die Kette mit Davidstern vom Hals gerissen, Konsequenzen gab es nicht wirklich.

Hier in Neukölln bin ich schon etliche Male aus einigen spätis geworfen worden, bzw wurde nicht bedient. Einmal sagte ein Verkäufer an der Kasse: Für dich kostet es extra... sollte wohl witzig sein.

Ein anderes Mal wurde ich aus dem Taxi geworfen, da der Fahrer nach einem Telefonat (ich sprach mit einer Tante Hebräisch) wissen wollte, wo ich herkomme bzw wo meine Eltern herkommen, nachdem ich sagte, ich sei Deutsche.

Andere wiederum behandeln mich, wie ein rohes Ei.

Und einige sagen, ich sei selber Schuld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Ivdazo am 10.06.2020, 18:30 Uhr

Begonnen hat der Nachbar seine Ausführungen auch ganz klassisch mit "Ich habe muslimische Freunde, aber..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von dhana am 10.06.2020, 18:36 Uhr

Hallo,

mein Sohn macht momentan die Erfahrung, wie sehr seine Freunde die zum Großteil türkischstämmig oder aus dem arabischen Sprachraum kommen, diskriminiert werden.

Wenn er (blond, blauäugig, helle Haut) unterwegs ist, wurde er noch nie angehalten oder kontrolliert. Wenn er mit seinen Freunden unterwegs ist ständig.

Wie meinte er, es gibt total nette Polizisten, die unterhalten sich mit ihnen, fragen vielleicht mal wo sie herkommen oder hinwollen, nix dramatisches.
Aber beim letzen Mal kam ein Polizist auf sie zu, während sie vom MacDonalds in die Innenstadt unterwegs waren - 4 Jungs zwischen 13 und 15 - das erste war, mit der Hand am Waffenholster "alle nehmen sofort die Hände aus den Taschen".
Mein Sohn meinte, sie waren so erschrocken, das sie alle die Hände hochgerissen haben.
Und dann wurde vom jedem die Personalien festgestellt und über Funk abgefragt ob sie polizeilich bekannt sind.
Der Ton dabei war nicht freundlich und teilweise die Anweisungen sogar recht abwertend in "Türkendeutsch". Die Jungs sind alle in Deutschland geboren, jeder von denen kann sehr gut deutsch. Sie gehen gemeinsam in die Realschule. Es gibt da nun wirklich keinen Grund, warum man mit denen nicht mit normalen Deutsch reden kann.
Und für die Abfrage über Funk gab es auch keinen Grund - es sei denn es ist verdächtig wenn 4 Jungs zusammen über einen öffentlichen Platz gehen.

Sogar mein Sohn fühlte sich absolut diskriminiert und in eine kriminelle Ecke gedrängt. Wie muss sich das erst für seine Freunde anfühlen, denen das ständig passiert?

Meine anderen Söhne wenn da unterwegs sind, wurden ebenfalls noch nie angehalten oder gar nach dem Namen gefragt - viellicht weil ihre Freunde nicht türkisch aussehen?

Liegt also nicht daran, das so Gruppen von Jugendlichen angesprochen werden. Dann müssten meine anderen Söhne ja auch irgendwann mal kontrolliert werden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Ivdazo am 10.06.2020, 18:43 Uhr

Und dann diese etwas älteren Menschen, die immer meine persönliche Meinung zu Israels Politik wissen wollen. Auch wenn ich mich damit fast gar nicht auskenne, und keinen einzigen israelischen Politiker auch nur einmal gesehen/gesprochen habe.

Und die Sprüche, dass wir Ausländer ja überall bevorzugt werden, Jobcenter eingeschlossen. Und sobald man uns irgendwas sagt, kriege man ja sofort eine Anzeige, und sei ein Nazi. Ähm, ja, sicher doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Mimimo123 am 10.06.2020, 18:50 Uhr

Erschreckend! Warum haben die Polizisten denn das gemacht? Welches Verbrechen wurde ihnen fälschlicherweise vorgeworfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Macana am 10.06.2020, 18:53 Uhr

Mit der Polizei nicht, das mag auch daran liegen das bei uns auf dem Land die Polizei kaum präsent ist.

Ich habe einen dunklen Teint und keine deutschen Wurzeln, wurde hier geboren und adoptiert. Bei der Frage „Woher kommst du?“ muss ich meine halbe Lebensgeschichte erzählen oder schwindeln. Ich zucke innerlich immer wieder zusammen. Ein „aus der Stadt/Region/Bundesland“ reicht halt nicht, da wird weiter gebohrt. Ich verstehe, dass das meistens nicht bewusst böse gemeint ist, aber es nervt und ich bin zu höflich um darauf nicht zu antworten.

Das erste Mal ist mir Rassismus in der Grundschule begegnet, das waren 2-3 Einzelfälle die ich damals nicht richtig verstehen konnte, die mich aber auch noch heute unglaublich wütend und traurig machen.

Offenkundig wurde dann nochmal in der 7./8. Klasse manchmal was fallen lassen, vor allem in ganz normalen Teenie Konfliktsituationen. Da kam oft recht schnell ein „geh doch hin wo du hingehörst.“ Auf einer Klassenfahrt war es mal von einer Gruppe Jungs echt fies. Weder meine Freundinnen noch die Lehrer standen mir bei. Ich habe mir dann schnell ein dickes Fell angelegt.

Jetzt begegnet mir persönlich Rassismus nicht mehr offenkundig, aber ich merke es einfach, zb in Geschäften.

Als Kind und Jugendliche habe ich mir oft gewünscht weiß zu sein. Selbst vor der Geburt meiner Kinder habe ich irgendwie darauf gehofft, dass mehr die Gene meines Mannes durchschlagen, damit sie weniger Probleme haben. Völlig abstrus, aber ist so gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von JakobsMutti am 10.06.2020, 19:08 Uhr

Das sind hier auch viele junge Leute... wenn bei allen Menschen alles so stark vorhanden wäre, wie das Interesse an Israels Politik, hätten wir keinen Welthunger mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von Musikerin am 10.06.2020, 19:46 Uhr

Ich werde im Sommer auch manchmal auf türkisch oder spanisch angesprochen weil ich schnell braun werde und vom Teint her dann so braun werde wie ein Spanier und dunkle Haare habe. Wenn ich dann auf Deutsch antworte das ich aus Polen komme, dann schauen diejenigen entsetzt.
Im Winter kann mir das nicht passieren weil ich dann wieder hell bin.
In der Schule hatte ich jahrelang nichts zu lachen und ich wurde sehr oft als Drecks Pol..... beschimpft, weder Freunde noch Lehrer sind eingeschritten.
Als Kind habe ich sehr oft geweint und später habe ich mir ein dickes Fell zugelegt.
Mit der Polizei haben wir bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von kaempferin am 10.06.2020, 20:19 Uhr

Hallo,

nein, (zum Glück!) noch nie, aber ich sehe auch typisch deutsch bzw. sehr germanisch aus; sprich; ich bin sehr (hell)blond und hellhäutig - und von daher werde/wurde ich im Urlaub im Ausland schon oft für eine Skandinavierin oder auch Niederländerin gehalten (Fr. Antje lässt grüßen ;-) Bin zwar nicht groß - ganz im Gegenteil - aber... siehe weiter oben.

Und was Deine letzte Frage anbelangt, auch wenn es mich nicht betrifft: Aufgebauscht ist da GAR nichts - Rassismus ist einfach nur schäbig, abartig, unterirdisch, schlimm, verwerflich... und da gibt es auch nichts zu euphemisieren und diskutieren - Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage an Euch beiden:

Antwort von Nynaeve2019 am 10.06.2020, 20:38 Uhr

Wird der offene Antisemitismus Eurer Meinung nach mehr? Gern auch per PN
Ich bin entsetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von dhana am 10.06.2020, 21:12 Uhr

Hi,

ihnen wurde gar nichts vorgeworfen - noch nie.
Es ist auch keiner der Jungs schon mal in irgendeiner Form polizeilich auffällig geworden.
Sie sehen halt einfach anders aus.
Reicht um regelmässig kontrolliert zu werden - und rein rechtlich darf die Polizei das.
Kann man also gar nichts dagegen machen - ist ja rein prophylaktisch und soll Präsenz zeigen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh....

Antwort von Mimimo123 am 10.06.2020, 21:13 Uhr

Meine Frage war nicht, ob Rassismus bei der Polizei okay wäre. Ist er natürlich nicht.
Ich habe nur gefragt, ob es Rassismus bei der Polizei in dem Maß wie von den Demonstranten beklagt, wirklich existiert. Dazu wollte ich Erfahrungen hören. Kann man aber auch absichtlich falsch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von JakobsMutti am 10.06.2020, 21:20 Uhr

Selbst hier im Forum habe ich mal gelesen, dass jemand wirklich glaubte, dass man bevorzugt wird, wenn man einen jüdischen Namen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von JakobsMutti am 10.06.2020, 21:22 Uhr

Das ist unglaublich... da fällt mir tatsächlich nichts mehr zu ein!

Ist das tatsächlich erlaubt? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf die Polizei das

Antwort von dhana am 10.06.2020, 21:31 Uhr

Hi,

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/was-darf-die-polizei-bei-einer-personenkontrolle?full=1

also nein - eigentlich darf sie das nicht - aber man kann nichts dagegen machen wenn sie es trotzdem tut. Wenn man da nachgehen würde, würde es immer einen Grund geben... sie haben sich auffällig verhalten, ....
also hilft das eigentlich gar nix. eigentlich halt....

Was sagst du deinem 15jährigen - das er sich weigern soll den Namen zu fragen?, nach dem Grund fragen? Sich den Namen von dem Polizisten geben lassen soll?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf die Polizei das

Antwort von dhana am 10.06.2020, 21:39 Uhr

da gab es schon mal einen Thread dazu

https://www.rund-ums-baby.de/teenies/Ausweispflicht_66668.htm

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Euch beiden:

Antwort von Ivdazo am 10.06.2020, 22:53 Uhr

Ich bin ja "erst" seit 20 Jahren in D, die ersten Jahre wenig von Antisemitismus mitgekriegt, und selbst die betreffenden Mitschüler als Ausnahme betrachtet.

Schon damals wurde das von (einer) Vertrauenslehrerin, die noch dazu sich gegen Mobbing einsetzte, abgetan mit "Da hast du sicher etwas falsch verstanden."

Jetzt wird das noch mehr kleingeredet, habe ich das Gefühl. "Hat er einen blöden Spruch gesagt? Ja, das tut ja nicht weh, ignorier den einfach." Nur, die gewöhnen sich daran, dass immer mehr Leute sie ignorieren, und erlauben sich immer mehr. Soll ich meinen Kindern dann in einigen Jahren sagen: "Ja, er hat dich geschlagen, aber keine bleibenden Schäden, ignorier ihn." Oder "Ja, aber du lebst ja noch, ignorier ihn."

"Ja, er kam in Halle nicht in die Synagoge rein, hat keinen dort getötet, war also kein Antisemit." - Habe ich sogar gehört von jemandem.

Das ist es, was mich erschreckt: es gibt immer mehr Übergriffe (verschiedener Art) auf Juden, aber bei den meisten ignoriert man, dass es antisemitische Motive waren (oder zumindest sein könnten). Nein, hatte sicherlich immer andere Ursachen, es gibt doch keine Nazis bei uns. *ironie off*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrugen mit Rassismus gemacht? Insbesondere mit der Polizei

Antwort von jackiedesnoo am 11.06.2020, 0:29 Uhr

Ich würde mal bei eine Fahrzeugkontrolle angehalten. Habe DIE Fahrzeugpapiere, Führerschein und meinen holländische Ausweis gegeben da kam der Satz "ach sie sind Holländerin, haben sie Drogen dabei oder konsumiert" das fand ich richtig hart, und habe mich dann auch bei der betreffende Dienststelle beschwert. Kam nur zurück das der Kollege wohl noch sehr jung wäre und gerade mit der Ausbildung fertig war. Naja wenn das dort gelernt wird, dann schönen Dank noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.