Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von luna8  am 15.11.2018, 20:32 Uhr

Habt ihr ein Lebensziel?

Und wenn ja, wie stehen die Chancen, dass es verwirklicht werden kann?

Ich möchte meinen Kindern was ' mitgeben', dass ist mir wichtig.

Aber mein Ziel ist, im Alter ( ab 60 ca) ruhig ( dh ländlich ) mit meinem Mann zusammen zu sein, und wir machen Sachen ( Reisen zb), wo wir heut zu wenig Zeit haben. Ohne den enormen Leistungsdruck.

 
45 Antworten:

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Thiara82 am 15.11.2018, 20:58 Uhr

Erst dachte ich beim lesen: cooler Gedanke, was könnte mein Lebensziel sein.

Und dann kam ganz schnell der Gedanke: das Leben kann zu kurz sein, um sich ein Lebens"Ziel" zu setzen. Ich habe schon viele Verwandte oder Bekannte verloren, die noch keine 60 Jahre alt geworden sind.

Ich hab irgendwo mal den folgenden Spruch gelesen: gestalte dein Leben so, dass du keinen Urlaub davon brauchst.

Und ich finde, das ist genau das, was jeden Tag erstrebenswert ist.
Bewusst leben, das Leben genießen. Das schließt natürlich nicht aus, dass ich Pläne für die Zukunft hätte. Aber das Wort Ziel finde ich einfach nicht passend.

Wie würde man sich wohl fühlen, wenn man sein großes Lebensziel nicht erreicht, bevor man gehen muss? Nein, dann habe ich lieber keine Lebenziele...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von luna8 am 15.11.2018, 21:03 Uhr

Ok, da hast du natürlich Recht.

Aber wie würde man sich ohne Ziel in der Menge bewegen?

Klar, alles kann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Maxikid am 15.11.2018, 21:06 Uhr

Ich habe keine Ziele...ich möchte nicht zu lange leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von luna8 am 15.11.2018, 21:08 Uhr

Achso... Der Spruch :)

gefällt mir, aber dazu hab ich zu wenig verdient und sonst auch keine Rücklagen, dass ich jetzt schon leben kann, wie ich will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Thiara82 am 15.11.2018, 21:09 Uhr

Auch wieder wahr. Einen Antrieb braucht man. Aber vielleicht tue ich mich mit der Begrifflichkeit auch einfach schwer.

Ich gehe ja auch jeden Tag arbeiten um mein Haus abzubezahlen und für das Alter (wenn es dann hoffentlich kommt) vorgesorgt zu haben.
Aber ein Ziel ist es nicht. Es ist der Weg...

Hm, vielleicht ist mein Ziel so viel qualitative Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen, bis ich gehen muss? Das ist ein Antrieb.

Die Frage geht für mich persönlich in der Tat so ein bisschen in die Richtung: was ist der Sinn des Lebens?

Gar nicht so leicht zu beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von luna8 am 15.11.2018, 21:10 Uhr

Warum nicht?

Ich hoffe, dass ist kein Ziel. Es gibt doch Menschen, die dich brauchen und schätzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von K.D. am 15.11.2018, 21:12 Uhr

Ja, ich hab eines und ja, ich werde dieses erreichen.
Würde ich es nicht erreichen wollen oder können, dann hätte ich auch keines.

Mein Lebensziel ist im Übrigen nicht von einem bestimmten Alter abhängig. Selbst wenn ich jetzt sterben müsste hätte ich es erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Thiara82 am 15.11.2018, 21:13 Uhr

So viel Kohle hab ich auch nicht, aber ich glaube, das ist auch eher eine Frage der Einstellung als des Geldes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von luna8 am 15.11.2018, 21:15 Uhr

Doch ... Bei mir ist der Begriff klar.

Wenn die Kinder selbstständig sind und ich genug Geld habe ( bzw wir dann), hör ich auf.

Ich liebe es, Kellnerin zu sein, aber irgendwann ist auch körperlich Schluss. Auf die Rente setz ich nix.

Spukt mir schon lang im Kopf umher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Maxikid am 15.11.2018, 21:21 Uhr

Ich möchte nicht alt und pflegebedürftig werden. Ich habe mich schon immer um mich alleine gekümmert, könnte nicht damit leben, wenn sich jemand um mich kümmern müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Kater Keks am 15.11.2018, 21:22 Uhr

Ein richtiges Lebensziel für die weitere Zukunft habe ich nicht. Es kann so viel passieren......

Ich hab mir immer einen guten und sicheren Job gewünscht, einen Mann, 1-2 gesunde Kinder, spießermäßig ein eigenes Haus mit Garten....ich würde sagen: Ziele erreicht.
Klar arbeiten wir viel um das Haus abzubezahlen und sparen uns dafür andere Dinge, können uns aber dennoch auch mal was leisten. Und wenn ich sehe, was wir heutzutage an Miete zahlen würden......da würde ich sagen: nicht nur Ziel erreicht, sondern auch alles richtig gemacht.

Mein weiteres Ziel ist, meine Kinder groß werden zu sehen und zu sehen wie sie sich selbst eine Zukunft und Familie aufbauen.....und soweit gesund zu bleiben, das ich lange ein Teil davon sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Nynaeve2018 am 15.11.2018, 21:29 Uhr

Es liest sich bei Dir ähnlich, wie es bei mir ist mit dem Lebensziel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von luna8 am 15.11.2018, 21:33 Uhr

Ich verstehe es irgendwie.... Aber ..... Wie alt sollen deine Kinder denn sein, dass sie ohne deine Person sein könnten? ( Rhetorik Frage ;)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von luna8 am 15.11.2018, 21:35 Uhr

Also alles erreicht, keine weiteren Ziele? OK :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von luna8 am 15.11.2018, 21:43 Uhr

Ist auch super :) wer wünscht sich das nicht? Toll, dass ihr das ( noch jung) schon habt.

Aber wo bleiben die Träume? Davon schreibst du garnix.

Ich will auch für meine Kinder erstmal das Beste. Und dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von luna8 am 15.11.2018, 21:47 Uhr

Nicht falsch ( wieder) verstehen... Aber was wäre der nächste Schritt?

Kann ja auch sein, immer so weiter zu leben. Reicht auch, interessiert mich; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Kater Keks am 15.11.2018, 21:51 Uhr

Der nächste Schritt?! Darauf hinarbeiten dass das Haus abbezahlt ist und dann können wir auch wieder öfter (größere) Reisen planen und machen.....ob mit oder ohne Kinder.

Anderes fällt mir dazu jetzt nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Nynaeve2018 am 15.11.2018, 21:53 Uhr

Was erwartest Du denn vom Leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von luna8 am 15.11.2018, 21:59 Uhr

Hab ich doch im Eingangspost geschrieben. ..

Ein chilliges Leben, das heißt ja nicht NICHT arbeiten.

Dafür arbeiten wir jetzt. Für die Kinder und die Familie, aber auch für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Kater Keks am 15.11.2018, 22:01 Uhr

Ach so, und das ich meinen Kindern etwas „mitgebe“ und auf ihr eigenes selbstständiges Leben vorbereite, gehört für mich zur Erziehung und zum Familienleben dazu....das sehe ich als selbstverständlich an und würde es jetzt nicht als Lebensziel bezeichnen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von luna8 am 15.11.2018, 22:02 Uhr

Also auch, immer genug Geld für Reisen später zu haben!?

Seh ich ähnlich. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Nynaeve2018 am 15.11.2018, 22:05 Uhr

Ein "chilliges Leben" ist aber auch nicht sehr genau. Darunter versteht auch jeder Mensch etwas anderes. Die einen wollen eine Hängematte oder ein Baumhaus, die anderen das Haus am See von Peter Fox und die nächsten wandern aus (da war doch mal was)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von luna8 am 15.11.2018, 22:07 Uhr

Könnte auch was dazwischen kommen.

Du brauchst dich nicht immer so erheben.

Aber ich will nicht streiten. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von luna8 am 15.11.2018, 22:08 Uhr

Anfangspost lesen, bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Nynaeve2018 am 15.11.2018, 22:11 Uhr

Dann mach das doch. So schwer sollte es nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Smudo am 15.11.2018, 22:16 Uhr

Hallo..
Das mit dem lebensziel ist keine einfache Sache..
..
Habe es bei meinen Eltern gesehen..
Hatten sich.viel.für das Alter aufgehoben..
Leider wurde mein Vater sehr krank und ist binnen
Paar Wochen gestorben.
Da waren dann die Pläne für die Katz..
Ich denke für mich gibt es kleine Ziele..
Und zwar jedes Jahr..
So bisle davon..
Letztes Jahr zum Beispiel war die Priorität
dass unser Sohn eine Lehrstelle findet..
Dieses Jahr die Abschluss Prüfung und mein Ziel seit
vielen Jahren. Eine Reise nach Hamburg,das hatte aus
ganz unterschiedlichen gründen vorher nie geklappt.
Kinder klein ,frisch gebaut ,Arbeit usw.

Schiebe deine Ziele nicht soweit weg..
..
Wie sagte meine Oma gerne der.Mensch denkt und
lenkt...
Da ist was dran..
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von luna8 am 15.11.2018, 23:03 Uhr

Ja, da hast du Recht, aber nix leben und dann sterben geht eh immer.

Das ist jetzt nicht auf eure Geschichte.... allgemein.

Kleine Ziele setz ich aber auch ;)

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von mischischel am 15.11.2018, 23:13 Uhr

Ich habe nur ein Ziel, das ganz simpel klingen mag und doch gar nicht so einfach ist, am Ende will ich sagen können, ich hatte ein glückliches erfülltes Leben, habe gelacht, geweint, geliebt, habe gesehen was ich sehen wollte und erlebt was ich erleben wollte.

Haus bauen, Baum pflanzen und sowas sind für mich keine Ziele.
Die Zukunft ist ungewiss, ich muss sie so nehmen wie sie kommt und versuchen das Beste aus dem zu machen was mir gegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von luna8 am 15.11.2018, 23:16 Uhr

Zu sehen, was man sehen will.... Das muss auch erstmal erwirtschaftet werden.

Am Ende hab ich des gleiche Ziel :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Kater Keks am 16.11.2018, 5:22 Uhr

Was hat das mit erheben zu tun?! Aber das weißt wahrscheinlich nur du.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von luna8 am 16.11.2018, 6:20 Uhr

" Ach so, und das ich meinen Kindern etwas „mitgebe“ und auf ihr eigenes selbstständiges Leben vorbereite, gehört für mich zur Erziehung und zum Familienleben dazu....das sehe ich als selbstverständlich an und würde es jetzt nicht als Lebensziel bezeichnen......."....

Ist ja nicht das erste Mal, dass für dich was selbstverständlich ist, was ich zur Diskussion stelle.

Kommt mir von oben herab vor. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von luna8 am 16.11.2018, 6:22 Uhr

" Ach so, und das ich meinen Kindern etwas „mitgebe“ und auf ihr eigenes selbstständiges Leben vorbereite, gehört für mich zur Erziehung und zum Familienleben dazu....das sehe ich als selbstverständlich an und würde es jetzt nicht als Lebensziel bezeichnen......."....

Ist ja nicht das erste Mal, dass für dich was selbstverständlich ist, was ich zur Diskussion stelle.

Kommt mir von oben herab vor. Sorry.

( es gibt ja auch Menschen, die bekommen nicht alles so super hin - super in deinem Sinne)...

...versteh bestimmt auch nur ich ( dein Lieblings emoji? ?)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Bianca82 am 16.11.2018, 6:22 Uhr

Der Weg ist das Ziel!
Das nehme ich als Motto und versuche jeden Tag etwas positives mitzunehmen und mitzugeben.
Dann gibt es noch die Abenteuer und Pläne die man an sich im Leben so schmiedet...das sind dann eher die "kleinen" Dinge. Ich möchte gerne ein Instrument spielen lernen, einen großen USA Urlaub machen, richtig gut tanzen lernen, soviel Wissen ansammeln, dass ich Selbstversorger unseres Obst- und Gemüses werde, jedes Jahr ein Konzert besuchen...und generell nie aufhöre mich für Neues zu interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von luna8 am 16.11.2018, 6:23 Uhr

...fehlte ein Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von luna8 am 16.11.2018, 6:25 Uhr

Klingt motiviert ;)

Alles gute dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von mucki26 am 16.11.2018, 6:42 Uhr

Stets glücklich sein....
Das versuchen wir unserer tochter und dann...unseren mids mitzugeben
"Ihr müsst nichts tun um andere glücklich zu machen, macht was Euch glücklich macht"

Die sollen so sein wie sie sind. Sich nicht verbiegen für andere , um ihnen zu gefallen. Sagen was sie denken aber abwägen. Manchmal muss man nicht alles sagen, sondern nur lächeln...

Ich habe meine wurzeln nicht mehr, was sehr, sehr schmerzt...
Meine eltern sind beide, keine 60 geworden!

Wenn meine kindern, wie meine geschwister und ich....irgendwann mal sa sitzen, über früher sprechen (kindheit, erinnerungen) und sagen

"...war ne geile Zeit! "

Dann wissen mein Mann und Ich das wir alles richtig gemacht haben...

Das ist mein Ziel!


Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von mucki26 am 16.11.2018, 6:43 Uhr

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Stets glücklich sein....
Das versuchen wir unserer tochter und dann...unseren mids mitzugeben
"Ihr müsst nichts tun um andere glücklich zu machen, macht was Euch glücklich macht"

Die sollen so sein wie sie sind. Sich nicht verbiegen für andere , um ihnen zu gefallen. Sagen was sie denken aber abwägen. Manchmal muss man nicht alles sagen, sondern nur lächeln...

Ich habe meine wurzeln nicht mehr, was sehr, sehr schmerzt...
Meine eltern sind beide, keine 60 geworden!

Wenn meine kindern, wie meine geschwister und ich....irgendwann mal sa sitzen, über früher sprechen (kindheit, erinnerungen) und sagen

"...war ne geile Zeit! "

Dann wissen mein Mann und Ich das wir alles richtig gemacht haben...

Das ist mein Ziel!


Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Gold-Locke am 16.11.2018, 11:14 Uhr

Das wäre ja eher ein "Lebensabendziel" ...
Ich lebe auch lieber im Hier und Jetzt. Wir reisen viel, auch wenn meine Traumziele finanziell noch nicht drin sind. Mein Ziel des Lebens heißt Glück. Darauf brauche ich im Alter nicht hin arbeiten, es ist ein permanentes Ziel, welches durch die unterschiedlichsten Sachen und Personen erreicht wird - mal mehr, mal weniger.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Gold-Locke am 16.11.2018, 11:22 Uhr

Hmm, also mir macht mein Beruf großen Spaß und ich gehe sehr gerne arbeiten. Mein Lebensziel ist es nicht, nicht mehr arbeiten zu müssen. Das ist für mich einfach eine vorhersehbare Tatsache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Korya am 16.11.2018, 15:04 Uhr

Mein größtes Ziel war es, zwei bis drei, maximal 5 gesunde fröhliche Kinder zu haben. Bei dreien haben wir jetzt Schluss gemacht, wir sind dankbar dass wir sie haben und glücklich mit einander.

Ansonsten leben wir ehrlich gesagt auch eher im Jetzt, denn niemand weiß was morgen kommt. Unser Häuslein ist fast abbezahlt, aber dahin werden wir wohl wahrscheinlich nie wieder zurück kehren.

Wir unternehmen viel zusammen, machen regelmäßig schöne Ausflüge durchs Land und gönnen uns immer mal wieder eine Reise, um neues kennen zu lernen: andere Städte, Länder, Menschen...

Ich möchte, das meine Kinder vieles mit nehmen können, und mit dem Selbstverständnis groß werden, Erdenbürger zu sein.
Vielleicht, sie reife, umsichtige, fröhliche Erwachsene werden zu sehen, das wäre mein Ziel.

Ansonsten... DAS Lebensziel habe ich nicht.
Eher viele kleine:
- Mein Beruf bringt mir Spaß, ich würde gerne lange darin arbeiten, und noch ein wenig voran kommen.
- Gesund bleiben.
- Meine Familie noch lange um mich haben.
- Irgendwann bald ein Haus kaufen, das dann unser Alterswohnsitz wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von kügelchen12 am 16.11.2018, 15:20 Uhr

Jein, natürlich würde ich mir wünschen in 20 Jahren, das mein Kind gesund und glücklich ist bzw. Ihren Weg geht; wir regelmäßigen Kontakt haben und wir in der verdienten Rente/Pension unsere Reisen machen können. Polarlichter anschauen z. B. aber das würde ich jetzt nicht als Lebensziel definieren.

Aber das Leben hat mir oft genug gezeigt, das es von heute auf morgen vorbei sein kann. Von daher plane ich meine Ziele relativ vorausschaubar, weiter als 2-3 Jahre im voraus plane ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Kater Keks am 16.11.2018, 17:25 Uhr

Ja, stell dir vor, das ist MEINE Meinung......nicht mehr und nicht weniger. Du musst dir nicht immer gleich auf den Schlips getreten fühlen und gleich angepisst reagieren, wenn man was schreibt, was nicht deine Meinung widerspiegelt.

Aber gut, du scheinst das zu brauchen und ich lerne daraus und werde dir gar nicht mehr antworten, das ist mir einfach zu blöd......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von Gold-Locke am 16.11.2018, 17:34 Uhr

Ich verstehe auch ehrlich gesagt gar nicht, warum man Jahrzehnte davon träumt, sich später im Alter dann tolle Reisen etc. zu leisten. Ich finde das fast etwas blauäugig. Haben wir als Rentner ohne Gehalt tatsächlich mehr Geld zur Verfügung, als jetzt, wo wir beide arbeiten ? Gut, die Kinder sind dann aus dem Haus und das Häuschen ist dann abbezahlt. Es werden aber teure Reperaturen anstehen, eventuell andere teure Anschaffungen notwendig sein etc. , das Geld geht für Pflegedienste drauf etc.
Und bin ich im Alter wirklich so fit, dass ich tolle Reisen unternehmen kann ? Wenn nicht, wäre ja mein "Lebensziel" ein völliger Reinfall. Alles umsonst sozusagen. Ich persönlich arbeite nicht auf meinen Lebensabend hin und träume Jahrzehnte davon, wie toll es dann wohl sein wird.
Wir versuchen, das, was möglich ist, bereits jetzt zu erleben und das Leben in vollen Zügen zu genießen - natürlich ohne leichtsinnig all unser Geld zu verpulvern.
Ich möchte auf ein erfülltes, glückliches Leben zurück blicken können und im sehr hohen Alter dann lieber von den Erinnerungen an all unsere Erlebnisse träumen.

Nächste Woche werde ich mit 48 Jahren erneut an meinem Sprunggelenk operiert, welches seit einem komplizierten Bruch vor 2 Jahren starke Probleme und Schmerzen bereitet. Ich bin guter Hoffnung, dass es mir nach der OP besser geht. Aber was, wenn nicht ? Werde ich vielleicht nie wieder einen wunderschönen Bergsee über unbefestigte Wege erklimmen können ? Nie wieder barfuß am unebenen Strand entlang gehen können ? Zum Glück habe ich es bereits mehrfach getan - und nicht nur davon geträumt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von K.D. am 16.11.2018, 18:43 Uhr

Es ging um ein LEBENSziel. Darunter verstehe ich größere Dinge als z.B. ein Haus kaufen, eine Ausbildung anstreben, eine weitere Fortbildung etc.

Im Prinzip ist mein persönliches Lebensziel sehr banal, aber ich arbeite täglich darauf hin und habe das auch in der Vergangenheit getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Lebensziel?

Antwort von stinibieni am 16.11.2018, 21:04 Uhr

So platt das klingen mag, aber ich habe mein Ziel längst erreicht.
Als ich jung war, habe ich beruflich und privat die Welt bereist. Jetzt habe ich Mann, Kinder und Haus und bin glücklich und zufrieden. Alles, was noch kommt, ist nur die Sahnehaube obendrauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.