Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 06.09.2018, 17:23 Uhr

Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Hallo
Ich bisher noch nie vom Krabbelkreis bis zur 10. Klasse war ich bei zwei Kindern bei jedem Elternabend (einer 10 und einer 4. Klasse)
Aber heute bin ich echt fertig und müsste noch zum 4. Klasse Elternabend.
Bin gerade nach arbeiten und diversen nachmittags Terminen auf die Couch gefallen und liebäugele mit dem Gedanken.
Wie ist das bei euch?
Papa kann ich heute auch nicht schicken.
Gruß

 
29 Antworten:

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von kanja am 06.09.2018, 17:26 Uhr

Nein, noch nie. Einer steht mir noch bevor, dann war's das, forever. Irgendwie auch komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von bea+Michelle am 06.09.2018, 17:27 Uhr

Kl1. bis 6 immer, danach nur noch bei wichtigen eleternabenden, (Schüleraustausch u.a.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von dana2228 am 06.09.2018, 17:30 Uhr

Geschwänzt nicht.
Aber bei 5 Kindern passt es halt nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von luna8 am 06.09.2018, 17:35 Uhr

Was heißt geschwänzt?

Es kam schon mal vor, dass es eben nicht ging ( kann ja kleine Kinder schlecht allein lassen abends) oder ne zeitlang waren die Elternabende in der Kita zeitgleich - teilen kann ich mich auch nicht....

Aber ich versuche schon, immer da zu sein.

Darf mich gleich auch noch auf den Weg machen :/ 2. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von imwesten am 06.09.2018, 17:37 Uhr

Ja - aber nur im Kiga (wollte nicht schon wieder in den Elternbeirat... und ein NEIN akzeptiert die Leiterin eben nicht .... da war ich halt "krank"). An den Kiga - Elternabenden passiert hier eh nichts, dass man mitbekommen müsste.

Schule wird nicht geschwänzt, da es hier immer jede Menge wichtige Infos für die Eltern gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von kattta am 06.09.2018, 17:42 Uhr

geschwänzt?
ich musste manchmal zu dem zeitpunkt arbeiten,war auch mal krank, hatte ein krankes kind daheim oder zwei elternabende zum gleichen zeitpunkt. wenn ich nicht kann geht der papa. oder keiner und wir lesen das protokoll oder fargen befreundetet eltern. dennoch sind wir keine schlechten eltern und packen überall mit an, wenn s gebraucht wird. manchmal geht halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von kügelchen12 am 06.09.2018, 17:42 Uhr

Nein, wenn ich für das Kind keine Betreuung gefunden habe und der Vater arbeitet konnte ich nicht hingehen. Von mir aus hätte ich es ungerne verpasst. Ansonsten bin ich immer dabei. Zum Glück gibt es immer ein Protokoll von der Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von zwergchen84 am 06.09.2018, 17:43 Uhr

Hab ich. Drei Kinder und sämtliche Elterabende an EINEM Abend! Das passt NIE!
Glücklicher Weise hab ich tolle Eltern, die den nicht anwesenden Eltern einen ausführlichen Bericht zukommen lassen. Da hab ich dann auch nicht so das schlechte Gewissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von Hailie am 06.09.2018, 17:45 Uhr

Im Kiga habe ich einige verpasst, aber das lag immer an den Arbeitszeiten von meinem Mann und ich habe sonst keinen der auf die Kinder aufpassen könnte. Den nächsten Termin im Kiga kann ich auch wieder nicht wahrnehmen. Beim Großen in der Schule (2te Klasse) hat es bis jetzt immer gepasst, aber wenn es nicht geht geht es eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von Nynaeve2018 am 06.09.2018, 17:51 Uhr

Ja, kann vorkommen. Total groggy oder gar Arbeiten (geht vor )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von LaLeMe am 06.09.2018, 17:59 Uhr

Ja nächsten Montag. Da beide Kinder parallel haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von Maxikid am 06.09.2018, 18:04 Uhr

Ja, muss ich zwangsläufig, da beide Kinder immer parallel haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von mausebär2011 am 06.09.2018, 18:04 Uhr

Wir waren einmal im Kindergarten und einmal am Anfang der ersten Klasse auf dem Elternabend.

Sonst nie. Wüsste auch nicht warum. Ich müsste nämlich extra Urlaub dafür nehmen. Das was bei so einem Elternabend rumkommt ist es mir nicht wert einen meiner wenigen freien Urlaubstage dafür zu opfern.
Wären wenigstens wichtige oder interessante Themen dabei, dann wäre es überlegenswert. Aber nicht bei dem Blödsinn. (Und ja, hier - mit Betonung auf hier! - kommt nur Blödsinn rum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von Patti1977 am 06.09.2018, 18:11 Uhr

Nein. Ich find das einfach immer zu amüsant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von HSVMarie am 06.09.2018, 18:16 Uhr

Bisher nur, wenn es gar nicht anders ging. Einmal. Wenn meine Mama babysitten kann, teilen wir uns bei parallelen Elternabenden auf. Ansonsten gehe meist ich hin.

Ich finde, dass es was mit Respekt zu tun hat. Die Erzieher/Lehrer machen sich Gedanken und opfern ja auch einen freien Abend (okay für die sind das dann Überstunden oder halt arbeitszeit), aber wenn dann nur 20 % der Eltern kommen, finde ich das unmöglich.

Allerdings gibt es hier im Kitajahr nur 2 Elternabende und in der Schule sind es auch nur 2 im Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von Fru am 06.09.2018, 18:51 Uhr

Hattest Du denn in all den Jahren das Gefühl, dass es ohne dich nicht gegangen wäre? Wenn ja, geh hin, wenn Nein, bleib zu Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, just im Moment

Antwort von Pebbie am 06.09.2018, 19:45 Uhr


Heute Abend wäre der erste von Klasse 8 meiner Tochter.
Wir haben allerdings pro Halbjahr 3, da ist das zu verschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja klar...

Antwort von Zicklein3 am 06.09.2018, 19:50 Uhr

unsere Schule macht die immer alle am gleichen Tag und wenn man mehrere Kinder hat, wie soll das gehen? diesmal hatte sogar die Grundschule noch am selben Tag wie das Gymnasium, also mussten wir auslosen, zu welchem wir gehen, bzw. wo wäre jemand, der uns im Nachhinein über die wichtigsten Dinge informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, just im Moment

Antwort von dee1972 am 06.09.2018, 20:21 Uhr

Pro Halbjahr 3 Elternabende? Um Gottes Willen!!!

Hier gibt es einen pro Halbjahr (wobei der 2. Termin im letzten Schuljahr ersatzlos ausfiel) plus ein Einzeltermin (max 30 min).

Bisher hab ich es immer geschafft, wenn der Termin aber mal auf einen Spätdienst fällt, werde ich mich deshalb nicht grämen. Aber ich hab mir für nächste Woche schon mein Bullshitbingoblättchen ausgedruckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, just im Moment

Antwort von Nynaeve2018 am 06.09.2018, 21:01 Uhr

Drei pro Halbjahr ist ja irre... Hier sind es einer pro Halbjahr und Klasse plus einmal im Halbjahr Schulelternrat, dazu dann noch irgendwelche Elterngeschichten, wie Treffen auf dem Weihnachtsmarkt (Kinder bekommen Shoppinggeld, Eltern betrinken sich mit Glühwein) oder Grillen im Sommer. Ich muss dazu sagen, das das nur in der Klasse der Großen statt findet. Die Elternschaft ist auch nicht sooo schrecklich ) Die Elternschaft der Lütten ist nicht so drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von jackiedesnoo am 06.09.2018, 21:08 Uhr

Jaen... Vom Kita Elternabend komme ich gerade. Viele Elternabende könnte ich nicht hin, da fehlende Betreuung für die Kleinen. Am Montag fährt mein Exmann.zu den von unser 11 jährige. Ich habe mich immer die Infos danach geholt. Oder mit die Lehrerin telefoniert. Zu dem Eltern sprechtagen bin ich aber immer da. Da kann ich die Kleinen mit hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dee

Antwort von Pebbie am 06.09.2018, 21:15 Uhr

Ist eine Monte-Schule..Da ist man sehr kommunikativ .
Mein Sohn ist jetzt in der 11, da gibt es nur einen EA pro Jahr.
Bis letztes Jahr war das noch x2. Das war ein Brassel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von ssb am 06.09.2018, 21:28 Uhr

Nein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von Schniesenase am 06.09.2018, 21:44 Uhr

Schwänzen würd ich nie. Aber manchmal fehlt Betreuung, wenn mein Mann auf Dienstreise ist, was häufiger passiert. Dann geht es einfach nicht, und das ist immer doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee

Antwort von dee1972 am 06.09.2018, 21:51 Uhr

Oje, das könnte ich bei meinen Dienstzeiten gar nicht stemmen. GsD erfahre ich hier die wichtigsten Sachen eh im Tür-und-Angel-Gespräch. Bei den Elternabenden geht es meist nur um das Organisatorische. Wie z.B. nächste Woche darüber, ob es ab jetzt Noten geben soll und wer sich dieses Jahr als Elternsprecher opfert und wie der Schwimmunterricht ablaufen wird, vorallem warum Schwimmbrillen verboten sind. Freu ich mich schon drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von HappyFamily2008 am 06.09.2018, 22:46 Uhr

Nur einen, da lag ich mit Grippe flach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee

Antwort von luna8 am 06.09.2018, 22:52 Uhr

interessant ...

hier wurde heut (also Anfang der 2. Klasse ) besprochen, dass ab jetzt unter den verschiedenen Smileys die Noten bis 4 mit Bleistift zu schreiben, damit der 'Schock' dann nicht zu groß wird. Ab der 3.Klasse dann gibts eh Noten.

Schwimmunterricht fängt jetzt hier schon im 2.HJ/2.Klasse an, wusste ich auch nicht.
(Schwimmbrille = Strangulationsgefahr?)

Ich kenn das Bullshitbingo nicht, aber Jackpot war dann bei uns heut, als um 5 nach 8 ( Zeit war 18:30 - 20:00, ca) eine Mama dann nochmal das Wort Sozialverhalten in die Runde warf :))

Das Sozialverhalten einiger/mancher Kinder war allgemein schon oft genug Thema, die Orga hätten wir in 45-50 Minuten durchgehabt - MIT Hort ( wo mein Sohn ja garnicht ist).

Unsere KL hat wiederholt angeboten, mal ne Stunde alles beobachten, ich glaub ich mach des echt mal :)) manche Sachen glaubt man eigentlich kaum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von Maroulein am 06.09.2018, 23:35 Uhr

Das ist für mich keine Pflicht Veranstaltung,wir arbeiten im Schichtdienst,und wenn ich arbeiten muss kann ich eh nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal einen Elternabend geschwänzt?

Antwort von hormoni am 07.09.2018, 13:37 Uhr

Hallo!

Ich lasse auch hin und wieder einen Elternabend aus.

Meist bitte ich jemanden aus der Klasse, mir die wichtigsten Infos weiterzuleiten. Ein schlechtes Gewissen hab ich deshalb nicht. Ich habe eine Großfamilie, arbeite im Schichtdienst und kann mich nicht teilen.


LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.