Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xBekki  am 18.09.2019, 14:01 Uhr

Hat jemand eine idee? Selbst erfahrungen?

Hallo zusammen!
Ich bin Mama zweier kinder (02/17 und 01/19) und werde nächstes Jahr meine Ausbildung in Vollzeit (und 3-Schicht-System) fortsetzen. Wenn denn alles so klappt. Ursprünglich war der Plan, dass ein familienfreund in Rente geht und die kinder dann von der Kita abholt, wenn der Papa und ich gleichzeitig arbeiten (er arbeitet auch wöchentliche Schichten). Jetzt habe ich es vor kurzem nochmal angesprochen und sie haben das irgendwie total verpeilt. Der Familienfreund ist selbstständig und hat noch wahnsinnig viele Aufträge. Ob er das schafft, es bis Ende 2019 zu beenden, steht in den Sternen.
Für die große habe ich bis dato noch keinen Kindergartenplatz. Die kleine ist versorgt für nächstes Jahr (allerdings auch nur von 07:30-14:30 Uhr).

Jetzt frage ich mich, was ich machen soll, wenn es nicht so klappt wie ursprünglich geplant und bin total verzweifelt.
Hat jemand ansatzweise Erfahrung mit sowas gemacht? Irgendwelche Ideen, wie das zu schaffen sein könnte?

Meine Ausbildung zur Krankenschwester dauert noch 9 Monate und es wäre wirklich traurig, wenn ich diese nicht beenden könnte.

Vielleicht fällt ja irgendjemandem was ein.

Liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Hat jemand eine idee? Selbst erfahrungen?

Antwort von Nynaeve2019 am 18.09.2019, 14:06 Uhr

Tagespflege...
Wende Dich da an die geeignete Stelle bzw. an Dein Jugendamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine idee? Selbst erfahrungen?

Antwort von Mareike92 am 18.09.2019, 14:23 Uhr

Theoretisch kann man auch in Teilzeit die Ausbildung machen oder du kannst vereinbaren nur Tagesdienst oder entgegen gesetzt vom Partner zu arbeiten.
Viele Krankenhäuser haben eine Betriebskita oder helfen bei der Vermittlung schließlich freut man sich über jeden, der den Beruf noch ausübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine idee? Selbst erfahrungen?

Antwort von xBekki am 18.09.2019, 14:25 Uhr

Teilzeit ist in diesem Krankenhaus leider nicht möglich. Ob die Stationen da so kooperativ sind, weiß ich auch nicht.
Da wir nur ein relativ kleines Haus sind, gibt es auch keine betriebskita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine idee? Selbst erfahrungen?

Antwort von Itzy am 18.09.2019, 14:43 Uhr

Leihoma, Tagesmutter, Babysitter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine idee? Selbst erfahrungen?

Antwort von sarahT am 18.09.2019, 14:53 Uhr

Ich würde auf jeden Fall mit dem Jugendamt wg Tagespflege sprechen. Es gibt ja auch Tageseltern die sich nur im Randstundenbereich um die Kinder kümmern. Und falls du keinen kiTa Platz mehr bekommst, benötigst du ja auf jeden Fall jemanden für den ganzen Tag für die Große. Zudem würde ich trotzdem beim AG ansprechen, dass du Betreuungsprobleme hast. Vielleicht ist es möglich, dass du in der Woche viel am Tag und ansonsten vielleicht Nachtschicht am Wochenende machst oder wie auch immer. Kennt dein Mann seine Schichten vielleicht im Voraus? Dann könntest du der Schichtleitung sagen, wie es dir am besten passt und es kann vielleicht berücksichtigt werden. Und dann könntest du mit der Tagesmutter absprechen, wann du sie brauchst und wann nicht.
So wäre erst mal mein Plan. Und dann weiter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.