Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 03.04.2018, 12:27 Uhr

Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Ich habe dieses Thema mal aufgeschnappt vor einiger Zeit... Das soll 14 Tage nach Geburt möglich sein oder?
Nur Kaiserschnitt oder auch nach spontaner Entbindung?

Meine Kasse zahlt eine Hilfe nach ihrer Aussage wenn Kinder unter 14 im Haus sind. Das geborene Kind zählt da nicht zu? Ich fühlte mich am Telefon von der Dame etwas abgewimmelt, die Infos bringen mich nicht so recht weiter.

Habe ich Anspruch darauf? Da es mein erstes Baby ist würde ich natürlich meinen Mann gerne länger hier haben. So Kann er wie es aussieht keinen Urlaub nehmen weil der bereits betrieblich verplant wurde. Sommerurlaub und Weihnachten findet immer für alle Gleichheit statt. Ist ja auch schön, nur entbinde ich nicht zufällig dann...

 
91 Antworten:

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Trini am 03.04.2018, 12:32 Uhr

Dein Mann kann Elternzeit nehmen.

Von Haushaltshilfe in dem Zusammenhang habe ich noch nie gehört.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von dee1972 am 03.04.2018, 12:34 Uhr

Ähm, versteh mich nicht falsch, aber du willst eine bezahlte Haushaltshilfe, weil du ein Baby bekommst und du wunderst dich, dass dich die Dame am Telefon abgewimmelt hat?

Wofür brauchst du die HA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Christine70 am 03.04.2018, 12:46 Uhr

Nein, das geht nicht. Dein Mann kann nur Urlaub nehmen, so wie tausende andere Väter auch.

Eine Haushaltshilfe stünde dir nur zu, wenn du im KH liegst und kleine Kinder hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von sternenfee75 am 03.04.2018, 12:46 Uhr

Dann soll dein Mann EZ nehmen, die steht ihm zu.
Haushaltshilfe gibt es nur, wenn andere Kinder da sind und eben nicht durch die Eltern versorgt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Himbeere90 am 03.04.2018, 12:50 Uhr

Also ich habe das hier neulich auch gelesen, im Aktuell oder so?

Ich hatte nach der Geburt (Kaiserschnitt) eine Haushaltshilfe für 6 Wochen. Allerdings hatte ich schon eine Tochter. Ganz ehrlich, es nervt, wenn ständig jemand anderes im Haus ist, daher kann ich den Gedankengang gut verstehen. Vielleicht guckst du im Aktuell nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von dee1972 am 03.04.2018, 12:58 Uhr

6 Wochen? Krass. Nur wegen ner Sectio?

Ich hatte mal meinen Partner als HA. Für stationären Kilinikaufenthalt und die ersten 3 Tage zu Hause, nach einer Turmor-OP und mit Kleinkind im Haushalt. Danach musste ich wieder funktionieren (bzw. hat sich mein Partner Urlaub genommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von stella_die_erste am 03.04.2018, 13:04 Uhr

Ob Du darauf "Anspruch" hast, weiß ich nicht.

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und mein Mann hat sich keinen Sonderurlaub deshalb genommen. Warum auch?
Man wird ja erst entlassen, wenn man halbwegs fit ist und dann bekommt man garantiert einen normalen Haushalt mit EINEM KIND (nämlich dem Baby) geregelt.
Dein Mann arbeitet ja keine 24 Stunden und kann das ein oder andere machen, wenn er von der Arbeit kommt. So wie alle anderen Männer auch.

Einen Bauernhof und sieben Kinder wirst Du kaum haben, oder?

Ganz ehrlich, auf so eine krude Idee würde ich nie kommen.
Ich bin aber generell kein Mensch, der die Kassen melkt, bis nix mehr rauskommt, nur weil ich es evtl. KANN als Mitglied. Das schlägt sich alles auf die Beiträge nieder.


Mein Rat: stell Dich nicht so an.
Ist nicht nett, aber Millionen Mütter vor Dir hatten auch keine Sonderbehandlung.
Du bekommst ein Kind, keine Herztransplantation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Himbeere90 am 03.04.2018, 13:08 Uhr

Ja. Ich weiß auch nicht warum es so viel war. Aber es war viel zu viel einfach auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von pauline-maus am 03.04.2018, 13:11 Uhr

hier:

vor 11 jahren kaiserschnitt, exmann bei der bundeswehr und nur am wochenende da, oma opa berufstätig...

ic habe mich teils sogar gelangweilt daheim und nein ich bin keine heldin sondern eine vom weiblichen geschlecht, die das alle rocken konnten bisher.

sicher hast du angst und weisst nicht was auf dich zukommt...alles halb so schlimm versprochen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von bea+Michelle am 03.04.2018, 13:13 Uhr

Ich hab das auch noch nicht gehört. Er kann ja auch Urlaub nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beitrag von Meyla im Betreuungs-Forum:

Antwort von stella_die_erste am 03.04.2018, 13:19 Uhr

Ich zitiere:

"Da meine Familie sowieso gegen Krippe ist bieten sie an die Betreuung zu übernehmen. Das heißt beide Häuser Großeltern sowie Ur Oma. Also 3 Partien auf die ich zugreifen könnte von denen 2 fast immer such spontan Zeit hätten."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag von Meyla im Betreuungs-Forum:

Antwort von pauline-maus am 03.04.2018, 13:31 Uhr

das verstehst du falsch, das sind die kindbetreuer....die frage ziehlt doch auf den haushalt oder nicht???
jeder bekommt den bereich der arbeit, der ihm zusteht;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Tini_79 am 03.04.2018, 13:52 Uhr

Ich denke nicht, dass das bei einer Einlingsgeburt möglich ist, zumal wenn der Partner im Haushalt lebt; kenne das nur bei Mehrlingen oder für Alleinerziehende.

Ich würde schriftlich bei der Kasse nachfragen,dann müssen sie nämlich auch die entsprechenden Begründungen liefern.
Am Telefon wird man gern wegen allem Möglichen abgewimmelt, die wollen halt auch sparen, wo sie können.

Wenn es generell möglich ist, hätte ich auch keine Skrupel, das zu nutzen, egal was so manche hier schreiben.

Den Urlaub oder EZ kann dein Mann ja dann später noch ranhängen - nochmal mehr Zeit für die Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag von Meyla im Betreuungs-Forum:

Antwort von Mutti69 am 03.04.2018, 13:53 Uhr

Sie schreibt, sie würde den Mann gerne länger bei sich haben. Es geht nicht um den Haushalt und auch nicht um eine wirkliche Hilfe. Ja, wer würde das nicht gerne! *Kopfklatsch*

Ehrlich, das wird hier echt immer doller!

Jetzt fehlt mir zum Glück noch eine Neutronenbiene, die irgendwas faselt von Austausch und unfreundlichen Kommentaren hier im Forum *grrrrrrrr*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Mutti69 am 03.04.2018, 13:57 Uhr

Na klar darf man in Anspruch nehmen, was einem Zusteht. Verdrehen muss man die obigen Aussagen nun auch nicht.
Aber überlegal selber...junge Frau, nicht zu jung, komplikationslose Einling-Schwangerschaft, spontane Geburt ohne Komplikationen, in liebevoller Partnerschaft...und dann überleg mal für was eine KRANKENKASSE Leistungen erbringt. Eben, für den Krankheitsfall...eieieiei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag von Meyla im Betreuungs-Forum:

Antwort von pauline-maus am 03.04.2018, 13:59 Uhr

ironie meine liebe, die nicht böse gemeint ist:)

ja aber wenn der mann doch nicht frei bekommt, wie sie schrieb????
dann erübrigt sich doch die frage sowieso!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag von Meyla im Betreuungs-Forum:

Antwort von pauline-maus am 03.04.2018, 13:59 Uhr

ironie meine liebe, die nicht böse gemeint ist:)

ja aber wenn der mann doch nicht frei bekommt, wie sie schrieb????
dann erübrigt sich doch die frage sowieso!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag von Meyla im Betreuungs-Forum:

Antwort von pauline-maus am 03.04.2018, 14:00 Uhr

..."sicher hast du angst und weisst nicht was auf dich zukommt...alles halb so schlimm versprochen;)"... war ja nett gemeint von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag von Meyla im Betreuungs-Forum:

Antwort von dee1972 am 03.04.2018, 14:07 Uhr

Na irgendwer wird sich schon opfern, der bald was von "arroganten Antworten" von den alten/frustrierten Müttern labert.

So eine Schwangerschaft dauert 9 Monate und der ET ist bei der Sectio auch im Voraus bekannt. Da hätte Männe doch alle Zeit der Welt gehabt, sich Urlaub und Überstunden anzusparen. So wie die meisten Männer das doch auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag ich doch, Mutti, ich denke auch nicht,

Antwort von Tini_79 am 03.04.2018, 14:12 Uhr

dass die Kasse da mitmacht.

Aber wenn es so wäre und man eben Anspruch auf die Leistung hat, fände ich es nicht schlimm, wenn man es auch nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag ich doch, Mutti, ich denke auch nicht,

Antwort von dee1972 am 03.04.2018, 14:15 Uhr

Wenn es so wäre, dass jede Erstlingsmama auf eine Haushaltshilfe generell Anspruch hätte, dann wüsste man das doch .... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Honey58 am 03.04.2018, 14:16 Uhr

Ich persönlich gehe davon aus, dass Du die Voraussetzungen für eine (von der KK bezahlte) Haushaltshilfe zu 99,9% nicht erfüllst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LINK

Antwort von Mutti69 am 03.04.2018, 14:34 Uhr

https://sozialversicherung-kompetent.de/krankenversicherung/leistungsrecht/762-haushaltshilfe-schwangerschaft-entbindung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Anna3Mama am 03.04.2018, 14:36 Uhr

Selbst wenn Du jetzt - was wir ja nicht hoffen- am Ende der Schwangerschaft oder direkt nach der Geburt so krank werden würdest, dass Du Dich nicht um Dein Baby und Haushalt kümmern kannst, dann hat Dein Mann keinen “Anspruch“ auf Freistellung von der Arbeit, damit er als Haushaltshilfe eingesetzt werden könnte. Das geht nur, wenn der AG einverstanden ist und er unbezahlten Urlaub nehmen darf (das Geld bekommt er von der Kasse dann ganz oder anteilig zurück). Wenn Dein Mann aber betrieblich verplant ist, geht das wohl nicht. Auch die Kassen sehen diese Lösung ungern, da normale Haushaltshilfen viel billiger sind. Du würdest also eher eine Fremde zugeteilt bekommen.

Wenn Du aber gesund bist -Geburt hin oder her-, dann gibts auch keine Haushaltshilfe.

Dass der Papa nicht länger daheimbleiben kann nach der Geburt ist schade. Aber Du hast ja noch Familie, die da sein kann. Und vielleicht klappt es ja mit der Elternzeit des Papas ,wenn's Baby etwas älter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag von Meyla im Betreuungs-Forum:

Antwort von Felica am 03.04.2018, 14:59 Uhr

Der AG hat doch gar kein Mitspracherecht, EZ einreichen und fertig. Wenn der mann es schafft auf 2 Monate EZ zu kommen kann er auch noch EG beantragen, dann ist der finanzielle Verlust nicht so groß.

Wozu dann eine Haushaltshilfe? Gibt ja keine Kinder die zu beaufsichtigen wären, denn das Kind was sie haben ist mit Mama im Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Felica am 03.04.2018, 15:05 Uhr

Was hat der AG damit zu tun?

Dein Mann reicht EZ ein und der AG hat das hin zu nehmen. Da kann der AG gar nichts. Und wenn es finanziell bei euch nicht so rosig aussieht das dein Mann unbezahlte EZ nehmen kann, dann sol er halt die entsprechenden Voraussetzungen für das EG erfüllen. Dann fängt das einen großen Teil auf. Kann er auch so aufteilen das er entweder komplett daheim bleibt oder in TZ arbeitet oder es mischt. Wie es euch passt.

Haushaltshilfe wird es sicherlich nicht geben. es gibt gar kein Kind was in der Zeit zu beaufsichtigen wäre, denn das ist ja bei dir im Krankenhaus. OK, solltest du bei der Geburt ins Koma fallen oder ähnliches könnte dein mann das nutzen, aber wünscht du dir das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag von Meyla im Betreuungs-Forum:

Antwort von Christine70 am 03.04.2018, 15:11 Uhr

Ich versteh was du meinst.

Wenn doch so viele Helferleins im Umfeld sind, wird sich doch sicher der eine oder Andere finden, der mal vorbeigucken kann, wenn die Mama Hilfe braucht.

Als ich mit 22 meinen ersten Sohn bekam, war mein Mann genau 5 Tage Zuhause, danach mußte er 3 Wochen auf Manöver, da er damals bei der Bundeswehr war.

Ich habe es überlebt, sehe mich aber auch nicht als Wunder an, weil Millionen von Neumüttern das auch schon gepackt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe die Frage nicht

Antwort von kanja am 03.04.2018, 16:17 Uhr

Wenn dein Mann arbeiten muss, muss er das doch auch, selbst wenn die Krankenkasse ihn quasi als Haushaltshilfe bezahlen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von bea+Michelle am 03.04.2018, 16:19 Uhr

Die Freundin meines Neffen bekam im Februar ihr Kind, ein größeres Kind schon da.
Mein Neffe hat Urlaub genommen. 4 Wochen nach der Geburt mußte sie ins Kh. Selbst da hatte mein Neffe keine Haushaltshilfe, sondern hat das mit Baby und dem 6 jährigen(nicht das eigene), alleine gewuppt. das hätte keiner gedacht, das er das so gut meisterte. Also, ich kann die KK da verstehen, das sie da keine Haushalthilfe zahlt!

Das stellt sich mir wieder die Frage, wie habe ich das damals hinbekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Mariechen2015 am 03.04.2018, 16:30 Uhr

Wieso sollte das eine KK zahlen?
Du weißt doch jetzt noch gar nicht ob es dir schlecht geht?
Nach einer normalen Geburt kannst du doch deinen Haushalt normal weiterführten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Meyla am 03.04.2018, 16:47 Uhr

Also ich hab mal das meiste gelesen, auf dem stell dich nicht so an ihr bin Ich taub und gehe mal davon aus das ihr nicht genau gelesen habt. Sei verziehen

Also: das Baby war nicht geplant da ich unfruchtbar bin. Wegen Restaurierung des Hauses sind grade keine großen Rücklagen da. Ich habe BV und habe Verbot bekommen zusätzlich zu verdienen, was man mir vorher noch erlaubte. Sonst gäbe ich sofort jedem recht, man sollte schon was auf der hohen Kante haben. Manchmal sieht das Leben das anders und die Kante ist leider weg.

Mein Mann verrichtet sog. "Hoheitliche Tätigkeiten"... die Arbeit ist ein Jahr im voraus geplant. Und das in einer 2 Mann Firma. Diese Betriebe sind alle so winzig und Ausfälle sind leidet immer gleich ein großes Problem. Es ist unheimlich leicht die Angestellten los zu werden... hätte ich auch nie erwartet also bekommt er keinen Urlaub und muss Angst haben, wenn er spontan EZ nimmt, das er danach arbeitsuchend ist. Wir wollten eigentlich nämlich beide die ersten beiden Monate dann daheim bleiben.
Es geht nicht um das abmelken der Kassen (ich empfehle mal morgen 20.15 RTL, Mario barth, wenn man sich mal über sowas brüskieren möchte.
Es geht darum das mein Mann sein Baby kennen lernen möchte. Ich schaffe das schon, habe viel Hilfe. Aber er ist Kreuz unglücklich weil er früh zur Arbeit muss und das Baby vllt 3 Stunden am Tag wach erlebt. Ich finde nicht das man das so gehässig sehen muss. Er nimmt EZ ab Monat 12, wenn ich nicht mehr voll stille. Dann gehe ich fauler Kassen Schmarotzer sogar arbeiten

Die Möglichkeit laß ich nun öfter und ganz im Ernst... da denke ich mir ganz klar, wieso nicht? Ich muss 1000€ im Monat für eine Kita zahlen und soll mich für 2 Wochen ausgleich schämen.... Nein. Einfach nein.
Der KiGa wird nicht billiger nachher, sorry da schäme ich mich nicht solche Möglichkeiten zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von kati1976 am 03.04.2018, 16:58 Uhr

Wie schaffen das bloß alle andern Familien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von kanja am 03.04.2018, 16:59 Uhr

Ich verstehe es immer noch nicht.

Meinst du, die Krankenkasse soll dem Arbeitgeber deines Mannes erklären, dass du ihn zuhause brauchst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Pebbie am 03.04.2018, 17:00 Uhr

Und Du meinst also, wenn Dein Mann als Haushaltshilfe von der KK engagiert wird, würde sich das nicht negativ bei seinem Arbeitgeber auswirken ? Weil die Kasse quasi vorschreibt, das er nicht arbeiten gehen soll, sondern sich um den Haushalt kümmert ??
Wenn ich Arbeitgeber wäre und mein Mitarbeiter plötzlich auf die Idee käme statt den auf lange Zeit vorgeplanten Job zu machen und ihn alleine zu lassen ( Du sagst ja 2-Mann Betrieb ), einen auf Familie zu machen, würdest Du sofort eine Kündigung bekommen. Das geht gar nicht. Nur weil er dann nicht arbeitet hat der Chef nicht automatisch einen Ersatzmann, den bezahlt die Kasse nicht. Leider übersiehst Du die Tatsache, das auch Dein Mann sich sein Gehalt erarbeiten muss.

Freut Euch, das Ihr trotz Unfruchtbarkeit ein Kind bekommt. Und das Dein Mann einen Job hat. Das ist die normale Konstellation : Vater arbeitet, die Mutter ist mit dem Kind zu Hause. Das haben schon so viele Eltern durch.

Mehr schreibe ich besser nicht, ich habe Blutdruck wenn ich darüber nachdenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Pebbie am 03.04.2018, 17:01 Uhr

So hört sich das an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von kati1976 am 03.04.2018, 17:01 Uhr

Vor allem Frage ich mich ob denn nicht die Gefahr besteht das er gekündigt wird? Ist doch für den AG egal warum sein AN nicht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht ihr nur darum

Antwort von Pebbie am 03.04.2018, 17:02 Uhr

das der Papa was vom Kind hat.
Siehe ihre Antwort unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Meyla am 03.04.2018, 17:04 Uhr

Aus der Branche bleibt leider sehr selten jemand bei seinen Kindern. Ob ihr das verstehen könnt oder nicht ist ja nicht Ausgangslage der Frage.

Also früher dürften Männer übrigens gar nicht zusätzlich bleiben ohne hohe Ausfälle und alle quakten in eurem Tenor "wie schaffte man es damals nur...." ich will gar nicht damals Leben.

Sowas nennt man Entwicklung. Ich bin dankbar einen Mann zu haben der sein Baby kennen lernen will. Ob ihr unseren Wunsch versteht oder nicht... naja hat wenig Auswirkung auf mein Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Pebbie am 03.04.2018, 17:04 Uhr

Eben.
Ein 2-Mann Betrieb mit langfristig geplantem Arbeitseinsatz.
Und, oh Wunder, die Kasse schickt keine Ersatzarbeitskraft !!! Scheiß Sozialsystem.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist egoistisch

Antwort von Pebbie am 03.04.2018, 17:06 Uhr

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Dann geht es in dem Job nicht anders. Pech gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist egoistisch

Antwort von Pebbie am 03.04.2018, 17:06 Uhr

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Dann geht es in dem Job nicht anders. Pech gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von kati1976 am 03.04.2018, 17:06 Uhr

Dann soll er Elternzeit nehmen,denn dafür ist die da.

Oder willst du uns erzählen das der AG Elternzeit blöd findet,es aber nicht blöd findet wenn dein Mann als Haushaltshilfe zu Hause bleibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Dream2014 am 03.04.2018, 17:07 Uhr

Ganz eine Runde Mitleid . Das was du beschreibst kommt in vielen Familien vor, mein Mann hatte weder beim ersten noch zweiten Kind Urlaub oder Elternzeit und hat das Kind auch nur 3 Stunden am Tag gesehen.
Mal abgesehen davon das das Kind zu Anfang hoffentlich eh noch viel Schläft.

Entweder man setzt seine Rechte beim Arbeitgeber durch oder muss damit leben das er Arbeiten muss. Fände aus den angegebenen Gründen eine Bezahlung als Haushaltshilfe eine echte Frechheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Meyla am 03.04.2018, 17:08 Uhr

Ja und? Das ist jeder Mensch auf seine Weise.

Es ist such sehr engstirnig nur seine Ansicht zu akzeptieren und direkt solche Töne anzuschlagen. Also was auch immer du mor vorwerfen möchtest, erst die eigene Nase liebkosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von ösitina am 03.04.2018, 17:09 Uhr

Ob du es glaubst oder nicht, es ist in vielen Familien auch heute noch so dass dei Väter nicht so viel Zeit haben für ihr Kind, geht er denn 7 Tage die Woche arbeiten?

Er kann ja noch das Wochenende aufbringen fürs Kind...

Viele Väter sind auf auslandseinsätzen oder auf Montage auch da klappt es wunderbar..

Nebenbei was bringt dir das jetzt wenn die KK das zahlen würde? Er würde dennoch nicht frei bekommen, denn selbst da kann man gekündigt werden und ich fände es als Chef ganz schön kacke wenn’s er Arbeitgeber mir so käme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Meyla am 03.04.2018, 17:11 Uhr

Aber warum soll ich das für mein Leben toll finden wie du das gemacht hast?

Aggression gegen andere Meinungen scheint ja hier ein neuer Maßstab zu werden. Eigentlich traurig. Wie schön, dass das nicht jeder nötig hat.

So Ring frei, zerfleischt euch mal fein alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von ösitina am 03.04.2018, 17:12 Uhr

Ist es denn nicht im Endeffekt das gleiche?

Beide Male fehlt der Arbeitnehmer und beide Male wird der Arbeitgeber es Mega kacke finden vor allem wenn es kurzfristig kommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Yuccapalme am 03.04.2018, 17:12 Uhr

Hallo, ich verstehe das schon, das der Vater sein Kind kennen lernen möchte. Aber das ist doch was anderes, als eine Haushaltshilfe zu beantragen wegen der Geburt des ersten Kindes. Da muss er Urlaub nehmen. Ich hoffe, das es auch nie zum Standard wird, auf Krankenkassenkosten beim ersten Kind ohne Komplikationen den Vater frei zu geben. Da dann doch eher andere Dinge wie Rezeptgebührbefreiung für Kinder über 12 Jahren und ehr Kostenübernahme bei Zahnspangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von ösitina am 03.04.2018, 17:14 Uhr

Werde erwachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von kati1976 am 03.04.2018, 17:18 Uhr

Was ist denn anders wenn dein Mann fehlt weil er Haushaltshilfe macht? Da fehlt er auf Arbeit doch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von kanja am 03.04.2018, 17:24 Uhr

Dieses kleine Problemchen will uns Meyla einfach nicht erklären.

Ich habe schon zweimal gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von kati1976 am 03.04.2018, 17:26 Uhr

Da würde mich wirklich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Felica am 03.04.2018, 17:48 Uhr

Wenn Dein Mann schon Probleme hat EZ zu nehmen oder Urlaub zur Geburt, dann ist er den Job auch dann los wenn er meint HH für dich machen zu müssen.

Er könnte auch 2 Monate EZ und EG ab Geburt nehmen und die Zeit dann nutzen um sich einen anderen Job zu suchen. Und die zeit bis dahin eh.

Wieso glaubt ihr eigentlich das er sein Kind dann nur 3 Std sieht? Neugeborene haben eh keinen Tag-Nacht-Rhythmus, der kommt erst viel später. Ist auch unwichtig in dem Alter, weil sie meistens die ersten Wochen viel schlafen. Zum kennen lernen bietet sich auch deshalb die zeit danach an, mit 3-5 Wochen gibt es da meistens einen Sprung und die Kinder sind fitter. Wobei kein Kind gleich ist, aber unseres war die ersten 3 Wochen eine Dauer-Schnarchnase. Außer stillen und schlafen wollte unser Kind gar nichts in den ersten Wochen. Danach fing es dann an mit schreien, Koliken, Blähungen, das mehr von allem wahrgenommen wurde usw. Völlig normal wohl.

Und wie gesagt, EZ muss nicht bedeuteten da dein Mann gar nicht arbeitet. Wäre ein Kompromiss dem man dem AG anbieten könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Felica am 03.04.2018, 17:49 Uhr

Du sagst es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar versteht hier jeder euren Wunsch, allerdings

Antwort von momworking am 03.04.2018, 17:52 Uhr

hat hier niemand Lust drauf, den zu finanzieren.

Wenn du von der Allgemeinheit Geld für "euren Wunsch" kassieren möchtest, musst du halt mit Gegenwind rechnen.

Just my 2 Cents...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Christine70 am 03.04.2018, 18:04 Uhr

Und du meinst, anderen Männer geht es anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe gerade Schnappatmung

Antwort von Christine70 am 03.04.2018, 18:07 Uhr

Du willst deinen Mann daheim haben, damit er sein Kind kennenlernt und die Krankenkasse soll das wuppen?

Meinst du, unsere Männer haben ihre Kinder nicht kennengelernt?

So ein Blödsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht ihr nur darum

Antwort von Mariechen2015 am 03.04.2018, 18:18 Uhr

Aber doch nicht auf Kosten der Krankenkasse?
Dann muss er eben Urlaub nehmen,ünerdrundenfrei,unbezahlten Urlaub. Was auch immer,aber das ist wohl irgendwie der falsche Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gerade Schnappatmung

Antwort von Pebbie am 03.04.2018, 18:21 Uhr

Ich fächer Dir mal Luft zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sieht hier jeder so

Antwort von Pebbie am 03.04.2018, 18:22 Uhr

Aber für die TE ist das anscheinend selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Mariechen2015 am 03.04.2018, 18:24 Uhr

Also dein Mann hat seinen Chef gefragt ob er ein,zwei Tage frei haben kann wenn das Baby geboren wurde und er hat abgelehnt?
Wenn er jetzt als Haushaltshilfe zu Hause bleibt,ist das ja total auffällig.
Wenn der Chef so drauf ist,dann würde ich an seiner Stelle mal darüber nachdenken ob dass der richtige Betrieb ist.
Schließlich kommen auch später mal spontane Ausfälle,Ferienzeiten auf die ihr angewiesen seid usw auf euch zu.
Wenn er schon kein Verständnis hat dass ihr ein Baby bekommt,dann sollte er darüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Falbala am 03.04.2018, 18:27 Uhr

Wenn Du nicht krank bist, hoffentlich keine Komplikationen bei der Geburt hast, sondern gesund mit gesundem Baby heim kannst, wird die Kasse - zum Glück - gar nix zahlen, weder Hilfe noch sonstwas.
Da hat Dich die Dame zu recht abgewimmelt, weil es völlig unlogisch ist, dass Dein Mann von der KK (!!) einen bezahlten Urlaub kriegt, und dann am besten noch eine Haushaltshilfe, damit Ihr schön mit Baby chillen könnt.

Die Anspruchshaltung mancher Leute ist erstaunlich!

Wenn, kann nur der Arbeitgeber Urlaub gewähren. Oder auch nicht, so wie es bei zigtausenden anderen Frischlingsmüttern der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sieht hier jeder so

Antwort von Mariechen2015 am 03.04.2018, 18:30 Uhr

Das sind die,die bei jedem pups sich erstmal 2 Wochen krank schreiben lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Anna3Mama am 03.04.2018, 18:36 Uhr

Sprichst Du mit mir ? Was für einen Ton hab ich denn angeschlagen? Ich hab doch nur gesagt, dass es gar nicht so einfach ist, den eigenen Mann als Haushaltshilfe zu bekommen, da dafür a) der AG einverstanden sein muss und unbezahlten Urlaub genehmigen muss und b) die KK da auch mitspielen muss.
Wir hatten diesen Fall (nicht nach einer Geburt sondern wegen Krankheit) in der Verwandtschaft.
Und dass Du hier nicht lauter positive Bestätigung bekommst, muss ja klar sein in einem Forum wo jeder mindestens ein Kind bekommen hat und viele vor demselben Problem standen, dass der Papa eben irgendwie schauen muss, dass er ein paar Tage freibekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt nachträglich mit der Begründung zu kommen,

Antwort von Tini_79 am 03.04.2018, 19:01 Uhr

der AG könnte deinen Mann rausschmeißen, wenn er Urlaub nehmen möchte oder EZ, ist ja wohl mehr als peinlich.
Wenn dein Mann von der KK bezahlt wird, muss er trotzdem unbezahlten Urlaub nehmen, das ist doch genau das Gleiche.

Davon ab steht ihm EZ zu, das kann der AG gar nicht verwehren.

In einer Branche, die ein Jahr im Voraus plant und hoheitliche Aufgaben ausführt, gibt es qualifiziertes Personal wie Sand am Meer und man(n) wird einfach gefeuert? Sehr merkwürdig.

Sorry, du bist auf voll bezahlte Zeit aus, das ist alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindchen, das ist ja unglaublich

Antwort von Trini am 03.04.2018, 19:07 Uhr

1. Welche Kita kostet 1000 Euro?

2. Man kann den Tagesablauf eines Babys gut steuern. Dann legt man die Wachphasen halt in die Abendstunden.

3. Als AB würde ich einer Mitarbeiterin, die ein BV hat wegen Gefahr für Mutter und Kind, ganz sicher auch keinen Nebenjob erlauben.

4. Was wäre eigentlich, wenn dein Mann selbst krank würde? Wäre der Job dann auch weg?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist das Problem?

Antwort von und am 03.04.2018, 19:13 Uhr

" So Kann er wie es aussieht keinen Urlaub nehmen weil der bereits betrieblich verplant wurde. "

Dein Mann hat doch wie jeder Arbeitnehmer das RECHT, mit einer Vorlauffrist von 7 Wochen Elternzeit zu nehmen. Wenn fristgerecht beantragt wurde, kann der Arbeitgeber das nicht verweigern, und wenn er sich auf den Kopf stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von und am 03.04.2018, 19:22 Uhr

"also bekommt er keinen Urlaub und muss Angst haben, wenn er spontan EZ nimmt, das er danach arbeitsuchend ist."

Hä, wie jetzt? Er muss Angst vor Kündigung haben, wenn er Elternzeit nimmt, aber er muss keine Angst haben, wenn er wegen Haushaltshilfe-Tätigkeit in der Arbeit ausfällt??? Äh, für Elternzeitnehmende besteht aber Kündigungsschutz, für seinen Haushaltshilfe-Ausfall hingegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Nenilein am 03.04.2018, 19:25 Uhr

Ich finde die schwierige Zeit gar nicht die Anfangszeit. Da bin ich super alleine zurecht gekommen.
Hilfe wünscht man sich dann später, wenn das Kind krabbelt und Schränke ausräumt und überall runterfallen will und sowas finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Nenilein am 03.04.2018, 19:34 Uhr

Ah, ich verstehe.
Es geht gar nicht wirklich um Hilfe.
Es geht nur darum, dass der Mann sein Kind kennenlernt.

Nunja. Ich würde behaupten, dass Kinder und Väter sich sehr gut einander kennen und vertrauen, auch wenn der Vater arbeitet. Und dass Kinder mit von Geburt an arbeitenden Vätern von Geburt genauso ein gutes Verhältnis zum Vater haben wie Kinder bei denen der Vater 2 Wochen zu Hause war.

Das Leben schreibt sich nicht in diesen 2 Wochen, sondern im ganzen restlichen Kinderleben, da spielt der Vater schon genügend seine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von pothi am 03.04.2018, 19:35 Uhr

Brauchst dich nicht schämen, hilft dir nur nicht.
< es gibt nix und es ist gut so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Philo am 03.04.2018, 19:44 Uhr

Ich wurde operiert, als die Kleine 10 Monate alt war - und ich durfte 6 Wochen nicht heben. Selbst da bekam ich keine Haushaltshilfe.
Warum soll man wg. Entbindung eine bekommen?? Mir erschließt sich das nicht. Ich bin eine Woche nach der Geburt Fahrrad gefahren, da ist so ein bisschen Haushalt kein Problem. Was man nicht schafft, regelt der Mann nach der Arbeit.
Ich finde Deine Einstellung - gelinde gesagt - sehr dreist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von dee1972 am 03.04.2018, 19:48 Uhr

Nein, nein, die AP ist doch nicht dreist. WIR sind mal wieder das Problem. Wir gönnen ihr nichts und außerdem haben/hatten unsere Männer allesamt kein Interesse an ihren Kindern. So ist das. Ihr versteht das alle nur nicht... ironie off und

Irgendwie fand ich die Fragestellung ja schon herrlich amüsant, hätte gut am 1. April gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Mutti69 am 03.04.2018, 19:52 Uhr

Ich muss auch sagen, der eigentlich langweilige Strang hat sich doch echt noch passabel zu einem netten Pausenfüller gemausert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von kati1976 am 03.04.2018, 19:54 Uhr

Der Vater soll das Baby doch kennen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von dee1972 am 03.04.2018, 19:55 Uhr

Da ich heute - trotz Ferien und Bombenwetter - dank Brech-Durchfall-Kind an die Wohnung gefesselt bin, war das rub heut wirklich wieder ein netter Zeitvertreib.

Gibts bei MaDa eigentlich auch ne Haushaltshilfe? Eigentlich hatte ich heut nämlich andere Pläne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denkfehler?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.04.2018, 20:21 Uhr

Wieso sollte dein Mann denn eher seinen Job behalten als Haushaltshilfe als in Elternzeit oder Urlaub??
Das macht doch keinen Sinn.
Fehlzeit ist Fehlzeit.

Und ich kann dich beruhigen. In der ersten Zeit sind Babys nachts sehr oft wach.
Genug Zeit zum kennen lernen also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Mutti69 am 03.04.2018, 20:26 Uhr

Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von dee1972 am 03.04.2018, 20:29 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkfehler?

Antwort von kanja am 03.04.2018, 20:36 Uhr

Genau diese Frage haben ich und mehrere andere mehrfach gestellt, leider kommt keine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag von Meyla im Betreuungs-Forum:

Antwort von Atombiene am 03.04.2018, 20:38 Uhr

Du beschwerst dich über den Gossenjargon mancher User, aber dieser Post von dir ist keinen Deut besser Aber zeter ruhig weiter in deiner Anonymität über mich und zieh über mich her. Ein sehr erwachsenes Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von leaelk am 03.04.2018, 20:40 Uhr

Ich wünsche auch Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkfehler?

Antwort von leaelk am 03.04.2018, 20:42 Uhr

Natürlich kommt da keine Antwort, denn wir sind ja nun einfach alle nicht ihrer Meinung.

Unglaublich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und sie ist im Recht

Antwort von Christine70 am 03.04.2018, 22:09 Uhr

Nur frage ich mich gerade, was wenig Geld, keine Rücklagen, plötzliche unerwartete Schwangerschaft mit der Haushaltshilfe zu tun hat.

Viele Kinder kommen unerwartet.

Und ist es nicht so, daß dem Vater sogar ein oder zwei Tage gesetzlich zustehen für die Geburt eines Kindes + Behördengänge??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Christine70 am 03.04.2018, 22:16 Uhr

Steht doch oben: Sie interessiert andere Familien nicht und wie die das geschafft haben

Egoismus pur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt fällt bei mir der Groschen

Antwort von Christine70 am 03.04.2018, 22:20 Uhr

wieso mein Mann jeden Tag meine Kinder fragt: Wat, wer bist DU denn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und sie ist im Recht

Antwort von kanja am 03.04.2018, 22:21 Uhr

Jaaaaaaa, aber an zwei Tagen kann der arme Mann doch sein Kind nicht kennen lernen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mayla, wieso lügst du???

Antwort von Christine70 am 03.04.2018, 22:26 Uhr

Du bist angeblich unfruchtbar und das Kind war nicht geplant?

DAS hier liest sich aber irgendwie anders:

https://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/Fragen-ueber-Fragen_878499.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups....

Antwort von Pebbie am 03.04.2018, 23:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe durch Ehemann nach Geburt?

Antwort von Tiffy_78 am 04.04.2018, 0:38 Uhr

Also....
2-Mann-Betrieb (Ehemann und Chef? Oder sind es Partner?), und "es ist leicht, die Angestellten [Plural] gleich los zu werden"....

Restaurierung des Hauses war jetzt Erklärung dafür, dass er lieber voll bezahlt als Haushaltshilfe da bleibt als dass er mit anteiligen Gehalt (Elterngeld) zu Hause bleibt...?

Aus ArbG-Sicht: Verständnis für beide wäre da. Ggf. auch Mitleid, wenn nötig am Mann ist zu Hause. Aber mir wäre doch lieber, wenn ein Mann 7 Wochen vorher EZ einreicht als wenn er spontan als Haushaltshilfe weg bleibt.

Wenn er nie fehlen kann. Was passiert, wenn er man doll erkrankt? Oder später wegen einer Erkrankung des Kindes zu Hause bleiben muss?

Dann sollte man euch wünschen, dass das Stillen nicht klappt?. Dann kann er jede Nacht die Mahlzeiten problemlos übernehmen und sein Kind kennenlernen. Wenn euer Kind schlecht schläft, hat er nachts und am Wochenende auch viel davon.


Noch ein Tipp: wenn das Geld so knapp ist, würde ich zusehen, eine staatliche Kita zu nehmen und keine, die 1000€ kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag von Meyla im Betreuungs-Forum:

Antwort von Mutti69 am 04.04.2018, 11:03 Uhr

Meinst du MICH?
Kennen wir uns aus einem früheren Nickleben deinerseits? Ich kann nämlich deinen Einwand/deine Anspielung auf nichts Aktuelles zurückführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.