Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muttisteffi am 13.12.2012, 12:41 Uhr

Hautreaktion

also mein kleiner ist nun 15 monate alt und hat immer wieder so koische stellen. der hautarzt sagt natürlich neuro. aber jeden den ich frage der sagt, das es dafür eine untypischestelle ist. es ist unterhalb der wange. manchmal sind es bläschen, manchmal einfach nur geschwollen und halt wie aufschürfungen. er kratzt dann natürlich auch dran rum hat schon narben. habe ausprobiert, linola, ebros, weleda. wer kann mir helfen? wer ist hautärztin hier?

 
12 Antworten:

Re: Hautreaktion

Antwort von Catmu am 13.12.2012, 12:43 Uhr

Ich weiß nicht wie es bei Kindern ist.... Eine ganz gering dosierte cortisonsalbe vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautreaktion

Antwort von Muttisteffi am 13.12.2012, 12:44 Uhr

hab ich schon probiert. geht zwar weg, kommt dann aber wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautreaktion

Antwort von rabbit80 am 13.12.2012, 12:45 Uhr

und was verschreibt der Arzt so?
wurde auf Allergien getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautreaktion

Antwort von Muttisteffi am 13.12.2012, 12:48 Uhr

der arzt war voll sch... hat sich das angegukt und gesagt: hat ast jedes kind. ist neuro.... also kein test, nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautreaktion

Antwort von rabbit80 am 13.12.2012, 12:52 Uhr

geh zum Kinderarzt und lasse einen Allergietest machen.
Ausserdem, wenn es denn Neurodermitis ist, kannst Du es immer wieder nur behandeln, heilen geht nicht.
Daher ist ab und an mal eine Cortisonsalbe hilfreich und eine Pflegesalbe, die regelmäßig auf die betroffene Stelle aufgetragen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautreaktion

Antwort von Pamo am 13.12.2012, 12:54 Uhr

Stillst du und das Kind berührt mit dieser Stelle deine Brust? Guck mal ob du eine Creme am Busen verwendest, die das Kind nicht verträgt.

Bspw stellte ich fest, dass meine busenstraffende Creme zu Babyausschlag führte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautreaktion

Antwort von Muttisteffi am 13.12.2012, 12:59 Uhr

das mit dem allergietest ist ne gute idee. macht der das einfach so? warum hat er denn bis jetzt nichts gemacht?
er bekommt flasche. reinige täglich alle sauger. liegt es vielleicht am hund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautreaktion

Antwort von rabbit80 am 13.12.2012, 13:02 Uhr

genau das soll und wird der Arzt unter anderem testen: Tierhaare, Hausstaubmilben, Schimmel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautreaktion

Antwort von Pamo am 13.12.2012, 13:03 Uhr

Unwahrscheinlich dass so eine lokale Stelle am Hund liegt.

Du kannst aber zu einem Dermatologen/Allergologen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautreaktion

Antwort von Muttisteffi am 13.12.2012, 13:05 Uhr

wie wird das denng gemacht bei si einem kleinen mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautreaktion

Antwort von Pamo am 13.12.2012, 13:09 Uhr

Es gibt unterschiedliche Wege. Sprich mit dem FACHarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautreaktion

Antwort von rabbit80 am 13.12.2012, 13:10 Uhr

bei uns wird ein Pricktest gemacht.
Ich habe schnell mal gegoogelt:
Der Pricktest ist der bekannteste und am häufigsten angewendete Allergie-Hauttest. Er ist schon für Säuglinge und Kleinkinder geeignet.
Der Pricktest zeigt die allergische Reaktion auf Pollen, Tierhaare, Hausstaubmilben, Schimmelpilze, Nahrungsmittel und Insektengifte sehr zuverlässig.

Beim Pricktest können viele Allergene gleichzeitig getestet werden. Der Test ist so beliebt, weil er schnell und einfach durchzuführen und weil er wenig schmerzhaft ist.

Bei Nahrungsmittelallergien wird er zudem häufig mit dem „nativen“ (=echten) Nahrungsmittel durchgeführt. (also z.B. mit der Säuglingsnahrung des Kindes)

Wie wird der Test durchgeführt
Verschiedene verdächtige Substanzen werden in gelöster Form auf die Haut getropft. In jeder Lösung ist ein anderes Allergen enthalten. Durch die Tropfen hindurch wird mit einer kleinen Lanzette in die Hautoberfläche "gepiekst", so dass die Flüssigkeit in die Haut eindringen kann. Das Ergebnis kann schon nach 15 bis 20 Minuten und ggfs. noch einmal nach 6 Stunden Wartezeit abgelesen werden.

Wenn um einige der Einstichstellen kleine Rötungen (Erythem) und Quaddeln entstanden sind, bedeutet dies eine positive, also allergische Reaktion. Zur Größenmessung der entstandenen Quaddeln stehen verschiedene Schablonen zur Verfügung.

Tut der Test weh?
Der Pricktest ist ein klein wenig schmerzhaft (vergleichbar einem Mückenstich), da die Haut nur oberflächlich angeritzt wird, ohne dass es blutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.