Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dena_33 am 02.03.2018, 10:09 Uhr

Hilfe! Baby mag nur Nachts gestillt werden!!

Hallo liebe Mamis,

mein 4 Monate altes Baby mag während des Tages gar nicht mehr an der Brust. Er schreit sogar wie am Spieß, wenn ich ihn anlege.
Morgens pumpe ich ab und geb ihm mit der Flasche. Er war schon am Anfang ein bisschen faul beim trinken aber er hat immerhin die Brust angenommen.
Jetzt trinkt er nur Nachts, zwei mal ziemlich lange, dann schläft er friedlich ein.
Was kann ich machen damit er auch während des Tages wieder trinkt?
Selbst wenn er hungrig ist mag er nicht richtig, trinkt nur ein bisschen und lässt wieder los. Das frustriert mich total :-(
Was kann ich machen?

 
5 Antworten:

Re: Hilfe! Baby mag nur Nachts gestillt werden!!

Antwort von Fru am 02.03.2018, 10:30 Uhr

Schätze das dein Kind auch einfach für die leichteste Variante entschieden hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baby mag nur Nachts gestillt werden!!

Antwort von dhana am 02.03.2018, 10:35 Uhr

Hallo,

könnte der Beginn einer Saugverwirrung sein. Manche Babies kommen einfach nicht mit dem Wechsel zwischen Flasche/Schnuller und der Brust zurecht. Im Halbschlaf klappt dann stillen trotzdem oft noch.

Wenn es in diese Richtugung geht, und du wirklich weiterhin voll stillen willst, dann hilft nur jeden Schnuller und jede Flasche wegzulegen. Ist 2-3 Tag recht anstrengend und dann überlegt man sich wofür man den Schnuller eigentlich brauchte.
Manchmal hilft dann Stillen in sehr ungewohnten Situationen - z.B. nackig ... oder in sehr ruhiger abgedunkelter Umgebung.

Bei uns war es die Hängematte, in der mein Sohn die Kurve bekommen hat - das Schaukeln in der Hängematte und eng an mich gekuschelt - plötzlich ging Stillen wieder auch ohne Halbschlaf...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baby mag nur Nachts gestillt werden!!

Antwort von Häsle am 02.03.2018, 10:55 Uhr

Stillst du ihn denn tagsüber genau so wie nachts?

Meine Große konnte ich überall stillen, im Liegen, Sitzen, Gehen. Und zwischendurch Flasche geben.
Der Kleine wollte nur im Liegen gestillt werden und verweigerte die Flasche. Wenn ich mich mal nicht hinlegen konnte, nuckelte er nur kurz rum und meckerte. Das zog sich so hin, bis er sich mit 14 Monaten ganz plötzlich selbst abstillte. Dann nahm er auch plötzlich die Flasche (mit weicher Trinktülle).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baby mag nur Nachts gestillt werden!!

Antwort von Atombiene am 02.03.2018, 11:50 Uhr

Hallo Dena,

Es kann eine Saugverwirrung sein, muss es aber nicht. Wenn du unbedingt Flasche geben möchtest, dann probiere vielleicht die von Lansinoh. Die sind wirklich spitze und da muss er sich schon auch anstrengen, von der Trinktechnik her ähnlich wie die Brust. Ein Brusternährungsset könnte auch helfen, wenn es denn eine Saugverwirrung ist. Das ist zwar ziemlich aufwendig, aber einen Versuch wert.

Wir hatten die Phase auch um die Zeit rum. Er hat sich ständig abgedockt und geweint. Lag aber daran, dass er gerade alles andere ziemlich spannend fand. Geholfen hat bei uns nur im Laufen zu stillen Da hat er zum Glück noch nicht 10 Kilo gewogen. Der Spuk war nach 2 bis 3 Wochen dann vorbei.

Im abgedunkelten Raum oder liegend im Bett, wie schon gesagt wurde, würde ich auch mal probieren. Einfach ein bisschen Ruhe reinbringen.

Ich würde dir auch raten, eine Stillberaterin zu kontaktieren, die sich das mal anschaut. Es gibt ehrenamtliche, zum Beispiel von der La Leche Liga.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baby mag nur Nachts gestillt werden!!

Antwort von Jule@Lotti am 03.03.2018, 10:58 Uhr

Unsere Maus ist da teilweise auch schwierig.

Zum einen lässt sie sich sehr leicht ablenken. Wenn Trubel ist oder irgendwas los, dann dockt sie zwar an, aber nur kurz und guckt dann lieber hinterher oder will runter. Das hatte ungefähr in dem Alter angefangen und ist stellenweise jetzt mit 14 Monaten immernoch so
Sie stillt inzwischen nicht mehr so oft und wenn viel los ist trinkt sie bei großem Durst trotzdem. Es ist also besser als damals ;) Kinder sind da offenbar sehr verschieden, der Sohn einer Freundin lässt sich durch nix von der Brust abbringen, wenn er einmal trinkt, egal wie laut die große Schwester vorbeirennt - unsere Tochter ist davon viel zu abgelenkt.
Du kannst versuchen möglichst in Ruhe zu stillen, evt. etwas abgedunkelt, und leise. Unterwegs fand ich das sehr schwierig, hat oft nicht so super geklappt... dafür hat sie in schwierigen Zeiten nachts richtig zugeschlagen und kam tagsüber recht gut gelaunt lange ohne Milch aus... Ist dann wohl so und solange sie zunehmen ok.

Die Position hat bei uns auch erheblichen Einfluss. Hier wird viel lieber im Stehen gestillt als im Sitzen. Am besten noch rumlaufen Die Haltung ist vermutlich nochmal anders und schaukeln mögen die Kleinen ja soweiso. Ich komme mir manchmal komisch vor wenn ich mit Kleinkind durchs Café spaziere... aber was solls. ^^
So klappts dann auch oft unterwegs und wenns laut ist.
Sind dir da unterschiede aufgefallen? Im sitzen, angelehnt, stehend, laufend, liegend?
Da kannst du denke ich nur ausprobieren und sehen ob sich was ändert.

Stillbetaterin kann ich nur bekräftigen! Immer wenn es Probleme gibt! Ich hab mich auch später mit einigen Fragen noch an meine gewand und bin sehr zufrieden =)

Saugverwirrung kann sein, muss aber nicht.
Wir hatten die Phase auch und ohne Schnuller und Flasche. War nur die Ablenkung. Aber auch da kann die Stillberaterin helfen ;) *werbung werbung*

Alles Gute noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.