Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karin879 am 24.06.2012, 21:15 Uhr

Hilfe bei Schlafrhythmus!

Haben seit längerem das Problem, dass wir unsere Tochter (8,5 Monate) immer wecken müssen, damit sie ihren Rhythmus beibehält. Sie ist schon immer recht spät ins Bett gegangen, so gegen 21 / 22 Uhr. Ihr Rhythmus sieht ungefähr so aus:
- gegen 7 Uhr aufstehen (manchmal wacht sie selbst auf, manchmal wecke ich sie dann so gegen 7.30 /8.00).
- nach ca. 30-60 Min. frühstückt sie
- nach 3,5 - 4 Std. Wachsein schläft sie wieder, und hier würde sie manchmal auch 3 Std. schlafen, wenn ich sie nicht wecken würde (nach ca. 1,5-2 Std.), denn sie muss ja dann auch mal was zu Mittag essen
- so gegen 13.30 / 14.00 Uhr isst sie zu Mittag
- 16/17 Uhr schlafen, meist lasse ich sie ca. 1 Std. schlafen
- ca. 18 Uhr Abendbrei
- ca. 9 / 9.30 letzte Flasche, danach ins Bett

Sie hat nur 4 Mahlzeiten am Tag, und selbst diese bringe ich kaum unter. Würde ich sie tagsüber nichts wecken, würde sie immer später ins Bett gehen und wahrscheinlich irgendwann nur 3x / Tag essen. Ich denke langsam, dass sie dadurch, dass sie nachts nicht länger als 9/10 Std. schläft, diesen fehlenden Schlaf tagsüber nachholen will. Sollte ich sie einfach eher ins Bett bringen, damit sie sich daran gewöhnt, nachts mehr Stunden zu schlafen? So müsste sie tagsüber nicht mehr so lange schlafen, und ich müsste sie nicht dauernd wecken.

Danke im Voraus für die Antworten

 
9 Antworten:

Re: Hilfe bei Schlafrhythmus!

Antwort von Kater Keks am 24.06.2012, 21:17 Uhr

Warum versucht du ihr nicht eher Mittag zu geben und sie dann Mittagsschlaf machen zu lassen? Dann kann sie ja gerne 2-3 Stunden schlafen und dann wäre sie nachmittags wach.....So würde ich es mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Schlafrhythmus!

Antwort von kati1976 am 24.06.2012, 21:19 Uhr

ich kenne das, meine 2.tochter hat in diesem alter nur geschlafen oder gegessen

ich würde aber auch versuchen das mittag zeitiger zu geben, ca.11 uhr, danach kannst du sie ja denn schlafen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Schlafrhythmus!

Antwort von mf4 am 24.06.2012, 21:19 Uhr

Ist das Kind denn untergewichtig? Wenn nicht würde ich meinen dann reichen wohl die wenigen Mahlzeiten und ich würde nicht wecken sondern es soll schlafen, wenn es schafen will.
Wenn das Kind ca. 9h nachts schläft sehe ich da auch ehrlich gesagt keinen Mangel an Nachtschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das wie mf4... warum wecken?

Antwort von die liebe am 24.06.2012, 21:22 Uhr

sorry aber ich würde mein kind nicht wecken .

zum. wenn ich keinen zeitdruck habe ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Schlafrhythmus!

Antwort von Sternschnuppe2004 am 24.06.2012, 21:24 Uhr

ich würde den abendschlaf bei 16/17 uhr weglassen würde meine da schlafen wäre sie vor 22 uhr auch nicht im bett.
Meine ist 11 monate hat aber seit längerem so rhytmus im schlaf aufstehen so 7./7.30 dann wieder schalfen so um 10 ca 30 min und dann mittags so um 12.30/13.00 schlafen meist so 1-2 std dann geht sie abend um 19 uhr ins bett, schläft aber noch nicht durch wird öfters gestillt wird dabei aber nicht wach sondern schläft gleich weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Schlafrhythmus!

Antwort von Fru am 24.06.2012, 21:41 Uhr

Wecken halte ich für nicht gut...stell Dir mal vor, Dich würde ständig jemand wecken, wenn Du pennst, das ist alles andere als ein erholsamer SChlaf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Schlafrhythmus!

Antwort von MarsT am 24.06.2012, 21:47 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch 8,5 Monate alt. Bei uns ist folgender Schlafrhythmus:

morgens um 7:00 bis 7:30 aufstehen und gleich Fläschchen (240 ml 2er Milch)
dann ca 3 h bis 3,5 h wach
Mittagschlaf von ca 10 Uhr oder halb elf bis ca 13 Uhr
dann Gleich Menügläschen (schaft nur 190g)
dann bekommt er nach drei Stunden also 16 Uhr circa ein Brei oder ein Gläschen Obst manchmal schläft er dann nochmal eine halbe Stunde meistens eher nicht. Dann gebe ich ihm um um 18 Uhr oder halb sieben wieder ein Fläschchen (wieder 240 ml).
Zwischen 18 und spätestens 20 Uhr liegt er dann im Bett. Ich muss ihn auch zwingen zu essen und habe auch mühe die vier Mahlzeiten unterzubekommen aber es klappt. Selten lasse ich auch den Brei mal weg und er bekommt dann ein bischen früher sein Fläschchen.

Mein Kinderarzt hat mal zu mir gesagt, dass die Kinder sich an das Essverhalten der Eltern anpassen. Du wirst bestimmt auch nicht fünf Mahlzeiten am Tag essen?

Alles Gute

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Schlafrhythmus!

Antwort von Karin879 am 24.06.2012, 21:56 Uhr

Ist mir klar, dass wecken nicht wirklich gut ist. Aber ob 3 Mahlzeiten ausreichen? Sie ist nicht untergewichtig, nur unter dem Durchschnitt. Und natürlich habe ich nicht 5 Mahlzeiten, aber normalerweise haben das die meisten Babies in diesem Alter noch. Welche Mahlzeiten würdet ihr dann bei 3 Mahlzeiten weglassen? Sie hat im Moment: morgens Getreide-Obst-Brei, mittags Gemüse(fleisch)brei, abends Milchbrei, vor dem Zubettgehen Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Schlafrhythmus!

Antwort von MarsT am 24.06.2012, 22:01 Uhr

ich würde versuchen sie nicht zu wecken aber das letzte mal abends schlafen versuchen zu verhindern, bzw. herauszuzögern und dann gleich fürs bett fertig machen. Wenn es wirklich auf drei Mahlzeiten rausläuft, würde ich den Milchbrei weg lassen.

tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.