Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hummel2012 am 07.06.2012, 9:52 Uhr

Hilfe ich habe einen Nachtstrinker und kann nicht mehr

Bräuche mal euren Rat,

Mein Sohn ist jetzt 5Monate alt. Mit 3Monaten hat er schon durchgeschlafen. Aber seit einem Monat macht er das nicht mehr. Ok dachte ich mir. Einmal Nachts Flasche geben ist ja auch noch Ok. Seit einer Woche ist es wieder zwei Mal Nachts. Und diese Nacht war es drei Mal. Ich kann nicht mehr. Habe Kopfschmerzen. Ich will doch nur mal wieder am Stück schlafen.
Hatte dann beim dritten Mal diese Nacht versucht den Schnuller rein zustecken. Aber den nimmt er nicht. Dann versucht ihn wieder einzuwiegen. Hat nur gebrüllt bis er endlich seine Flasche im Mund hatte. Und da hatte ich nur 60 ml drin. Hat er ausgetrunken und weitergeschlafen. Also Hunger war das definitiv nicht.
Alle Raten mir ihn schreien zu lassen, doch das zerreißt mir das Herz. Und außerdem muß der Papa zeitig raus und der ist den ganzen Tag auf dem Lkw und braucht die Konzentration.
Was macht ihr? Oder was habt ihr gemacht um das nächtliche Problem in den Griff zu bekommen?
Danke euch.

 
27 Antworten:

Re: Hilfe ich habe einen Nachtstrinker und kann nicht mehr

Antwort von desire am 07.06.2012, 9:56 Uhr

weiterfüttern

und selbst wenns nur Durst ist nur Milch geben in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich habe einen Nachtstrinker und kann nicht mehr

Antwort von mf4 am 07.06.2012, 9:58 Uhr

Hier habe ich mich mit dem Vater in die Nächte geteilt. da es Nächte gab in dem das Baby Stunden schrie und x mal trinken musste hätte ich anders keine 2h Schlaf bekommen. Schnuller pro Nacht 20mal in den Mund ist völlig normal, bis sie das im Griff haben ihn drin zu behalten bzw. selbst zu nehmen.

Ich hab das Baby mit ins Bett genommen, im Halbschlaf gefüttert und dann sind wie beide so eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich habe einen Nachtstrinker und kann nicht mehr

Antwort von AIIisonCameron am 07.06.2012, 9:58 Uhr

Kurz und knapp: da musst Du durch!!

Ich habe meine Tochter in dem Alter phasenweise oft alle 1 1/2 Stunde anlegen müssen, kann auch sein, dass sie keinen Hunger hatte, aber vielleicht wollte sie nur Nähe. Das sind Phasen, die gehen vorbei und mit "schreien lassen" bewirkst Du rein gar nichts!!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich habe einen Nachtstrinker und kann nicht mehr

Antwort von mf4 am 07.06.2012, 10:01 Uhr

Genau, kenne ich auch... bei der ganzen Nuckelei schlief Mama ein, Baby auch und das war stressfreier als Geschrei und hier wurde der Partner mit eingespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich habe einen Nachtstrinker und kann nicht mehr

Antwort von AIIisonCameron am 07.06.2012, 10:02 Uhr

Habe ich immer so gemacht, wenn die Kinder nicht schlafen wollen, Flasche oder Brust und dann schliefen sie immer ein. Bevor ich mir die Nacht mit Geschrei um die Ohren schlage, lass' ich sie lieber nuckeln...da bin ich Egoist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich habe einen Nachtstrinker und kann nicht mehr

Antwort von Hummel2012 am 07.06.2012, 10:05 Uhr

Leider muß mein Mann 4:30 aufstehen und geht dann zur Arbeit. Wenn er müde und auch so fertig hinterm Steuer sitzen würde, wäre das für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich. Und daran möchte ich dann nicht Schuld sein.
Wann ist diese Phase endlich vorrüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich habe einen Nachtstrinker und kann nicht mehr

Antwort von mf4 am 07.06.2012, 10:08 Uhr

Genau so... das alles im Halbschlaf. War recht entspannt außer in der Kolik-Zeit. Da musste Papa auch straff ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich habe einen Nachtstrinker und kann nicht mehr

Antwort von veralynn am 07.06.2012, 10:09 Uhr

ist es dein einziges kind? wenn ja, dann leg dich doch mit ihm zusammen tagsüber hin.

habe 3 kinder, der kleine fängt jetzt an, durch zu schlafen. er wird im sept. 3 jahre alt. die anderen beiden haben auch nicht vor 3 jahren durchgeschlafen.

als mein kleiner geboren wurde, hatte die mittlere verlustängste. alle zwei stunden wurde sie wach, der kleine auch, aber natürlich nicht gleichzeitig. in der früh um 4 uhr war er fertig mit schlafen. also sind wir aufgestanden. um 7. uhr schlief er dann wieder, aber dann kamen die anderen beiden. hinlegen tagsüber ging nicht. ich habe das erste halbe jahr nie länger als 4 stunden schlafen können und das mit jeweils 3 unterbrechungen. also, jammern bringt nix. kind mit ins bett nehmen und weiter schlafen. tagsüber ausruchen. geht alles vorbei....... ist nur eine frage der zeit.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich habe einen Nachtstrinker und kann nicht mehr

Antwort von mf4 am 07.06.2012, 10:11 Uhr

Ich finde es sehr wenig und völlig normal 2 mal nachts geweckt zu werden. Ich denke du warst da eher verwöhnt. Ich erinnere mich an Nächte in denen ich sicher 10 mal das Kind angelegt habe und sicher 3 oder mehr Stunden Schreien und nichts half.
Nutze tagsüber, wenn das Baby schläft dich auszuruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von veralynn am 07.06.2012, 10:11 Uhr

ja, das kenne ich auch. 2 x nachts aufwachen, das wäre für mich ein traum gewesen.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteh ich nicht !

Antwort von Sternschnuppe2004 am 07.06.2012, 10:12 Uhr

Dein Kind ist 5 monate was erwartest du, es ist noch so klein das verhalten ist vollkommen normal.
Meine Tochter ist 11 monate und wird nachts sogar noch gestillt, meine große hat bis sie fast 2 war nachts noch eine Flasche bekommen.
Mein Mann hat das nie gestört ich habe mich ums Kind gekümmert und er hat geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 07.06.2012, 10:13 Uhr

Ich bin oft wirklich auf dem Zahnfleisch gekrochen und die Schwangerschaft mit dem Kleinen während seine Schwester als Baby immerzu schrie war auch nicht ohne. Eine Phase war das eher nicht sondern Dauerzustand.
Schlief sie mal tagsüber bin ich weg geknickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht !

Antwort von mf4 am 07.06.2012, 10:15 Uhr

Für manche ist es eben Neuland, wenn sie gewohnt waren in der Nacht durch zu schlafen... aber das ist eher die Ausnahme und man muss sich umgewöhnen, den Ablaug aufs Baby einstimmen. Wenn noch mehr Kinder da sind wird das eher schwer aber wenn Mama sich ausruhen kann, wenn das Baby nicht schreit ist das eigentlich machbar.
Und... den Mann stört es nicht... wenn ich nicht mehr konnte mußte er, ob es ihn nun störte oder nicht. Bin ja auch kein Roboter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von veralynn am 07.06.2012, 10:17 Uhr

ja, es kann wirklich sehr anstrengend sein. meine kinderlose freundin verstand nicht, dass ich nicht mal augenringe habe.... ich weiss auch nicht, wie ich das überlebt hab. ich sage immer: wenn man die kinder nicht so abgrundtief lieben würde, man hätte die kraft nicht. aber die liebe gibt einem die kraft. ausserdem bleibt ja nichts anderes übrig.

aber beim ersten kind hatte ich auch noch andere vorstellungen und wartete lange darauf, das mein altes leben wieder kommt. begriffen, dass es nie mehr so sein wird, habe ich erst ca. 1 jahr nach geburt. akzeptieren konnte ich es dann erst mit der geburt des 2. kindes.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht !

Antwort von Ninaaa am 07.06.2012, 10:19 Uhr

Ich finde es jetzt auch nicht so viel. Ich habe 3 Kinder und ausser meiner ersten, die eine super Schläferin war, haben die Jungs mich jahrelang nachts geweckt. Teilweise auch im 2 Stunden Rhythmus und da ich gestillt habe war da auch ncihts mit Abwechseln mit meinem Mann. Allerdings hatte ich ihn neben mir, da stillt man dann irgendwann im Halbschlaf...

Wenn Dein Mann seinen Schlaf braucht, dann sollte er vielleicht erstmal so schlafen, dass er den Kleinen Nachts nicht hört. Gibt es da bei euch irgendwie Ausweichmöglichkeiten?
Schreien lassen finde ich geht gar nicht.
Wenn er kurz was trinkt und dann weiterschläft ist es doch o.k.

Viele scheinen das zu haben, dass sie die ersten Monate nachts schon recht pflegeleicht geworden sind und dann plötzlich häufiger wieder wach werden...

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht !

Antwort von Hummel2012 am 07.06.2012, 10:23 Uhr

Hallo,
Ja mein Mann stört das ja auch nicht, ich lass ihn ja auch schlafen.
Was ich erwarte: das zwei Mal nachts Flasche geben reichen würde. Mit Tags schlafen ist schwierig, weil der Kleine immer mal nur ne halbe Std. wegratzt und dann wieder für 2-3 Std. mobil ist. So schnell kann ich gar nicht einschlafen.

Andere in meinen Kursen haben da irgendwie mehr Glück. Deshalb gehe ich immer davon aus, dass mein Kleiner ein unnormales Verhalten hat. Meine Mutter hat mich und meine Schwester groß gezogen und meinte nach einem Monat hätten wir schon beide durchgeschlafen. Frage mich, was die wohl damals in die Flasche getan haben. Schlafmittel?
Aber danke für eure Antworten. Und alle Achtung an die Muttis die noch häufiger als 2-3 Mal Nachts raus müßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Euch an :-)

Antwort von Ninaaa am 07.06.2012, 10:23 Uhr

Wenn man jetzt so daran denkt...Baby nachts ständig Stillen, die Große muss morgens zur Schule, der Mittlere in den Kindergarten....Arrrhhhgg, man steht es durch diese Müdigkeit.....

L, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher haben viele gleich durchgeschlafen, weil

Antwort von Ninaaa am 07.06.2012, 10:25 Uhr

da das Schreienlassen offensichtlich der aktuelle Trend war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht !

Antwort von veralynn am 07.06.2012, 10:27 Uhr

so schnell kannst du nicht einschlafen? na, dann kann es mit der müdigkeit nicht wirklich schlimm sein. in meinen schlimmsten hätte ich überall und auch im stehen sofort eindösen können. übrigens, 10 bis 30 minuten nickerchen können enorm viel bringen. man nennt es managerschlaf......... immer mehr firmen bauen für ihre mitarbieter solche relax boxen, wie wir sie aus japan kennen, damit diese sich für ne halbe stunde ausruhen können. studien zeigen, wer tagsüber regelmässig für ne halbe stunde döst ist viel produktiver und leistungsfähiger weil viel erholter als ohne tagesschlaf. probier es mal.

p.s. mütter tendieren dazu, schnell zu vergessen...... wenn es nicht so wäre, hätten wir frauen wohl nicht mehr als ein kind

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch völlig normal!!

Antwort von biggi71 am 07.06.2012, 10:27 Uhr

ich finde 2-3 mal wachwerden die nacht mit 5 monaten normal und auch nicht übermäßig viel.
es gibt immer phasen, das schlafen die kleinen besser und phasen, da schlafen sie schlechter.
ungewöhnlich ist daran nichts. nur du wirst dich wohl daran gewöhnen müssen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht !

Antwort von mf4 am 07.06.2012, 10:28 Uhr

Vergleiche nicht mit anderen und denke du hast Pech mit deinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch völlig normal!!

Antwort von Hummel2012 am 07.06.2012, 10:33 Uhr

Ja Mädels da muß ich wohl durch.
Aber es stimmt schon, wenn man Jahrelang seinen Rhythmus hat und immer gut geschlafen hat, ist das schon ein erheblicher Einschnitt.

Versuche durchzuhalten, habe ja keine andere Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Mutti69 am 07.06.2012, 10:46 Uhr

DAS erinnert mich an eine Geschichte über meine Schwägerin...

Frisch entbunden, AE, ruft nach knapp 4 Tagen mitten in der Nacht bei ihrer eigenen Mutter an und klagt:
"Ach, mensch Mama, das Kind hat irgendwas! Ich glaub ich muss in's Krankenhaus fahren!" -
"Ja, Gott?! Was ist denn los?" -
"Seit wir aus dem Krankenhaus zu Hause sind jede Nacht das selbe! Das Kindd schläft knapp 3 Stunden und dann nur noch geschreie! *heul* Ich weiß nicht mehr weiter!" -
" Hast du die Windel gewechselt, hat es Bauchschmerzen? Wieviel Fläschchen gibst du dem Kind denn Nachts?"-
"Fläschchen? Ähm....brauchen die Nachts auch was?"

Meiner kam im dem Alter regelmäßig alle 2 Stunden...nicht das Kind hat das Problem, sondern DU, denn ein Kind wächst und braucht dann ggf. auch mal mehr...alles im Rahmen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du ERWARTEST?

Antwort von xHoneySx am 07.06.2012, 10:47 Uhr

Du sagst im ernst du ERWARTEST das dein Kind nicht mehr als 2x die Nacht die Flasche will? Sorry
Das ist ein Baby, keine Puppe.
Wenn dein Kind Naechte hat wo es mehr als 2x die Flasche brauch, dann ist das so. Damit muss man rechnen wenn man ein Baby will.
& dein Kind verhaelt sich auch ganz normal.. vergleich dein Kind nicht mit anderen, jedes Kind ist anders. Manche schlafen schnell durch & brauchen keine Flasche Nachts, andere werden 1-2x Wach & wiederrum andere werden 5-10 mal die Nacht wach. So ist das nun mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von mf4 am 07.06.2012, 10:50 Uhr

sehr geil...
kam wohl alles echt überraschend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin gespannt was du machst wenn zähne kommen

Antwort von Sternschnuppe2004 am 07.06.2012, 11:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin gespannt was du machst wenn zähne kommen

Antwort von kattta am 07.06.2012, 11:11 Uhr

also , mein Mitgefühl hlt sich da auch gerade in grenzen
völlig normal daß die kleinen nachts noch oft wach sind. ich ahte das bei beiden Töchtern, 6-8 ml die nacht anfangs und habe tagsüber auch noch zu hause am Rechner gearbeitet, wenn sie schliefen. mußt du dich umstellen und durch
und- ja- wir bzw einige von uns haben als Kinder tatsächlich bei "Unruhe" Zäpfchen bekommen, die dann ende der 70er vom markt genommen wurden, weil sie zuviel Beruhigungsmittel enthielten.... da kanns ja wohl nicht sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.