Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jelli15504 am 12.11.2009, 22:13 Uhr

Hilfe ich haben einen Gallenstein

der Doc meint der muß raus. Wer kennt das? Wie lange ist man da im KH und hinter her noch krank??? Muß man vorher oder hinterher was beachten. Schreibt mir mal Eure Erfahrungen. Lieben Dank Jen

 
6 Antworten:

Re: Hilfe ich haben einen Gallenstein

Antwort von skr am 12.11.2009, 22:14 Uhr

kommt drauf an wie der entfernt wird, gibt verschiedene methoden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich haben einen Gallenstein

Antwort von Jelli15504 am 12.11.2009, 22:16 Uhr

welche Methoden gibt es denn da ???? Ich weiß nur Gallenblase entfernen und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du ich bin kein arzt

Antwort von skr am 12.11.2009, 22:19 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Gallensteine


meine mutter hat das vor 15 jahren gehabt, eine riesennarbe und ewig flach gelegen, das ist heute nimmer so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich haben einen Gallenstein

Antwort von mailins am 12.11.2009, 22:22 Uhr

Kommt drauf an, ob der Stein zertrümmert werden kann oder nicht und ob die Wege frei sind.

Meine Freundin hat erst vor 7 Wochen entbunden und am Montag hatte sie eine Not Op bei der ihr die Gallenblase entfernt wurde. Heute konnte sie schon wieder heim, muss aber Blutwerte kontrollieren lassen. Geht also relativ schnell.

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich haben einen Gallenstein

Antwort von asujakin am 12.11.2009, 23:05 Uhr

Es kommt drauf an... 5 Wochen nach der Geburt stand ich am Wickeltisch und habe wieder heftige Bauchschmerzen bekommen (die ich schon Wochen hatte) - ich habe das Kind der Schwester übergeben (lag noch auf der Frühchenintensiv) und bin direkt in die Notaufnahme...

Bei mir ging es per Sonde - sogenannte ERCP - quasi durch den Mund, in den Magen, rüber zur Galle/Bauchspeicheldrüseneck. Allerdings war mein "Steinchen" schon von alleine abgegangen und hatte etwas eingerissen, was sich dann leicht entzündet hat.

Gefahr bei der ERCP wäre eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die im schlimmsten Fall lebensgefährlich werden kann, aber in den meisten Fällen (vor allem wenn man eh in der Klinik ist und beobachtet wird) harmlos verläuft. Mich wollten sie glaube ich eine Woche dabehalten, ich habe mich aber nach 3 Tagen selbst entlassen.

Kann aber auch sein, dass die Galle gleich mit raus muss, dann geht das glaube ich per Laproskopie - ein kleiner Eingriff, halb so wild - aber OP ist halt OP, egal wie groß.

So wie es früher war mit rießen Schnitt ist das heute natürlich nicht mehr!

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich haben einen Gallenstein

Antwort von sternenfee75 am 12.11.2009, 23:46 Uhr

Naja, nicht alle können endoskopisch operiert werden, aber meistens ist das der Fall und unsere Pat sind dann auch recht schnell wieder fit.
In der Regel wird auch in einer Phase operiert, wo die Gallenblase nicht entzündet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.