Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Filelal am 18.11.2019, 7:39 Uhr

Hormonfreie Verhütungsmittel

Guten Morgen,

Wie verhütet ihr? Am meisten interessieren mich hormonfreie Verhütungsmittel. Ich habe zwei Kinder und vertrage seitdem die Hormone sehr sehr schlecht. Auch diese Minipille, die so toll sein soll, war furchtbar für mich. Also verhüten wir wieder mit Kondom.
Nun bin ich aber zwei Tage überfällig und drehe hier total durch (kaufe gleich einen Test). Das Kondom ist definitiv nicht gerissen, aber theoretisch hätte beim Vorspiel das Präejakulat was anrichten können. Das ist sehr selten und ich gehe auch mal fest davon aus, dass mein Zyklus einfach spinnt... so aber bei der Verhütung möchte ich dann auf Nummer sicher gehen, damit ich mich nicht bei jeder Verschiebung verrückt mache.
Kann jemand was über die Kupferspirale berichten? Gibt es dann überhaupt noch was außer Sterilisation? Ich bin erst 30, ziemlich sicher das zwei Kinder mir reichen aber aufgrund des Alters möchte ich es noch nicht machen. Wer weiß was ich in 5 Jahren darüber denke....

Freue mich auf eure Berichte

 
12 Antworten:

Re: Hormonfreie Verhütungsmittel

Antwort von Meyla am 18.11.2019, 7:53 Uhr

Habe jetzt das zweite Mal eine Verhütung mit kupfer gewählt.
Total problemlos bei mir, kann nichts negatives berichten. Einsetzen habe ich persönlich überhaupt nicht gespürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonfreie Verhütungsmittel

Antwort von Hailie am 18.11.2019, 8:07 Uhr

Ich darf hormonell nicht verhüten und Kupferspirale darf ich auch nicht benutzen (weil meine Periode eh schon so stark nach der zweiten Geburt ist).
Deswegen hat mein Mann die Verhütung übernommen und eine Vasektomie machen lassen. Seit Jahren alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonfreie Verhütungsmittel

Antwort von Hurch am 18.11.2019, 8:27 Uhr

Ich habe ca 15 Jahre erfolgreich mit Kupferspirale verhütet und war immer zufrieden. Die Tage werden schon etwas länger und stärker, aber nicht schlimm.

In der Zeit hatte ich 2 MR, und musste die Spirale immer danach kontrollieren lassen, aber verrutscht war sie nie.
Manchmal bildet man sich ein, dass man sie vibrieren spüren kann, wenn man bei einem Konzert neben den Boxen steht o. Ä.

Den Rückholfaden hat mein FA immer umgebogen und ein bisschen zurück gesteckt in den Muttermund, so war er zum Wechseln noch vorhanden und mein Mann hat ihn nicht mehr gespürt.
Das Setzen/ Wechseln war nicht toll, solang ich noch kein Kind hatte, aber nach einer Spontangeburt war es wirklich überhaupt nicht mehr schlimm. Also nicht mal mehr ein kurzer Schmerz, höchstens noch kurz unangenehm.

Auch meine Schwester war jahrelang zufrieden mit einer Kupferspirale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonfreie Verhütungsmittel

Antwort von Trini am 18.11.2019, 8:32 Uhr

Ich hatte nach der Geburt von Kind 1 bis zur Hysterektomie 2017 (also 20 Jahre mit einer Schwangerschaft dazwischen) immer Kupferspiralen.
Bin prima damit zurecht gekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonfreie Verhütungsmittel

Antwort von sinchen71 am 18.11.2019, 9:10 Uhr

Huhu, ich hab ähnliche Probleme wie du mit der Pille.
Seit die kleine da ist, Vertrag ich auch keine Pille mehr, egal welche.
Spirale wird mir keine mehr gesetzt da ich mit der schwanger wurde.

Ich verhüte mit Temperatur messen und ovulationstest.

Vor dem Eisprung mit Kondom und ab dem 4. Tag nah dem Eisprung ohne.
Damit fahren wir sehr sicher und ohne diese blöde Pille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonfreie Verhütungsmittel

Antwort von somane am 18.11.2019, 10:00 Uhr

Ich bin sterilisiert und froh darüber. Hätte ich die Steri nicht machen lassen, würde ich wohl zum Verhütungsring greifen. Der wirkt zwar auch mit Hormonen, aber nur lokal.

Pille würde ich nicht mehr nehmen wollen und die Spirale ist mir unsympathisch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonfreie Verhütungsmittel

Antwort von Rucolaendivie am 18.11.2019, 17:46 Uhr

Es gibt auch noch Diaphragma und Portiokappe. Kann man in der Zeit um den Eisprung herum auch mit Kondom kombinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonfreie Verhütungsmittel

Antwort von Rucolaendivie am 18.11.2019, 17:46 Uhr

Es gibt auch noch Diaphragma und Portiokappe. Kann man in der Zeit um den Eisprung herum auch mit Kondom kombinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonfreie Verhütungsmittel

Antwort von Philo am 18.11.2019, 20:04 Uhr

Ich habe seit fast 5 Jahren die Kupferspirale und bin sehr zufrieden damit.
Mein Mann würde sich sterilisieren lassen, das möchte ich jedoch nicht. Daher die Spirale. Hormone kommen für mich nicht in Frage.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonfreie Verhütungsmittel

Antwort von Crivisa am 18.11.2019, 21:43 Uhr

Seit knapp 4 Jahren Kupfer-Gold Spirale. Fazit: Top. Keine Probleme mit zwischen Blutungen oder dergleichen. Minimal länger sind die Tage und ich spüre einige Tage vor den Tagen, dass sie kommen. Sonst super. Mirena vorher war katastrophal. Nie wieder Hormone....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonfreie Verhütungsmittel

Antwort von Blömsche am 18.11.2019, 22:32 Uhr

Auch mein Wunsch war es, von den Hormonen weg zu kommen. Hatte mich dann für die Gxnefix, damals noch sehr neu, entschieden.
Diese war dann 9,5 Jahre drin, dann ließ ich sie ziehen. Was hab ich den Typ in dem Moment verflucht! Aber das war nur eine Sekundensache.
Zwei Monate später wurde ich schwanger.
Nach der Geburt ließ ich mich beraten und habe mich für den Kupferperlenball entschieden.
Habe keinerlei Probleme mit dem guten Stück. An zwei Tagen ist es momentan mehr Blutung als früher, aber locker aushaltbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonfreie Verhütungsmittel

Antwort von Kasi88 am 18.11.2019, 23:13 Uhr

Ich habe die Kupferspirale... habe ich mir Anfang Oktober setzen lassen, nach der Entbindung im Juli...
Bisher alles top, Periode ist schon stärker, aber an den starken Tagen nehme ich dann eben eine dicke Einlage... besser als Hormone finde ich es auf jeden Fall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.