Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuggi38 am 24.01.2022, 19:39 Uhr

Hormonspirale Gewichtszunahme!!!!

Hallo
Hallo erst einmal zu mir bin Mitte 30 unser Sohn ist mittlerweile 2 Jahre alt.
Damit ich überhaupt nochmal schwanger wurde musste ich vorher ziemlich viel Hormone nehmen wo ich natürlich auch zu nahm. So Sohn da keine Hormone zu mir genommen 14. Kg abgenommen.
Im Mai 2020 bekam ich dann die Hormonspirale bis dato habe ich 18 kg zugenommen.
War jetzt bei einer gesunden Untersuchung alles in bester Ordnung mit Schilddrüse etc.
Ich kann es mir einfach nicht erklären wo das Gewicht herkommt. Meine Mutter sagt ich hatte immer schon Probleme mit denn Hormonen und dem Gewicht da ich als Jugendliche die Pille bekam und auch 15 kg zunahm.

Mittlerweile bin ich am überlegen die Spirale zu entfernen wiege mehr als bei der Entbindung.

Jemand einen Tipp?
LG

 
8 Antworten:

Re: Hormonspirale Gewichtszunahme!!!!

Antwort von Trini am 24.01.2022, 20:06 Uhr

Ich habe nur vor den Kindern mal die Pille genommen.
Später dann nur Kupferspirale.

Wenn du diese Wirkung der Hormone kennst, trenne dich von der Hormonspirale.
Ich habe mit einem Medikament derzeit ähnliche Erfahrungen, allerdings darf ich das nicht weglassen

Trini
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonspirale Gewichtszunahme!!!!

Antwort von Birte0504 am 24.01.2022, 20:22 Uhr

Meinst du, dass du tatsächlich durch die Hormone zugenommen hast, oder ist es so, dass du durch die Hormone mehr Hunger hast und deshalb zugenommen hast. Falls Letzteres der Fall ist, dann kannst du ja einfach mal deine Nahrungsaufnahme begrenzen, z.B. auf 1500 Kalorien am Tag. Wenn dein Gewicht damit konstant bleibt oder nach einer Weile je nach Ausgangsgewicht leicht runtergeht, weißt du, dass du es selbst in der Hand hast. Viele Frauen schätzen ihren Kalorienbedarf zu hoch ein.

Vielleicht mindern die Hormone auch deinen Antrieb und du bewegst dich weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonspirale Gewichtszunahme!!!!

Antwort von Schnuggi38 am 24.01.2022, 20:25 Uhr

Hallo danke für die Antwort.
Leider kommt die kupferspirale gar nicht in Frage da ich starke Blutungen habe.

Welche Medikamente wenn ich fragen darf?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonspirale Gewichtszunahme!!!!

Antwort von Schnuggi38 am 24.01.2022, 20:30 Uhr

Hallo danke für die Antwort.
Möchte leider keine Diät mehr habe viel durch.
Ja bin mittlerweile schon der Meinung da ich als unser Sohn noch ganz klein war mehr gegessen habe Kuchen mit Besuch und auch abends was mich gerade in die Hände kam...
Jetzt ernähre ich mich bewusst und am Abend fast nichts und gar nicht geht runter nur rauf.
Mein Mann ist das gleiche nimmt ab und ich zu.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonspirale Gewichtszunahme!!!!

Antwort von Anita557 am 24.01.2022, 20:36 Uhr

Seit ihr denn durch mit der Familienplanung? Falls ja dann soll dein Mann doch einfach eine Vasektomie machen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonspirale Gewichtszunahme!!!!

Antwort von Trini am 24.01.2022, 20:37 Uhr

Erst Tamoxifen, jetzt Anastrozol.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonspirale Gewichtszunahme!!!!

Antwort von Birte0504 am 24.01.2022, 20:38 Uhr

Hast du ihn noch gestillt, als du so viel essen konntest? Stillen zehrt unglaublich. Vielleicht bist du auch den ganzen Tag hinter ihm hergerannt. Oder es sind wirklich nur die Hormone schuld.
Ich habe mal von einem Antidepressivum 10 kg zugenommen - und habe dann die Reißleine gezogen...auf ein anderes gewechselt, und nicht mehr zugenommen. Das ist jetzt drei Jahre her und ich habe mit Mühe und Not 5 kg davon wieder runter, der Rest bleibt leider. Für mich kommen Medikamente, von denen ich zunehme, nicht mehr in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonspirale Gewichtszunahme!!!!

Antwort von Schnuggi38 am 25.01.2022, 6:33 Uhr

Nein ich habe nicht gestillt da wir noch einen älteren Sohn haben mit mittlerweile 10 und bei dem war das stillen eine Katastrophe.
Und den ganzen Tag den kleinen hinter hergerannt glaube ich nicht beim 2. Kind wird man da ruhiger.
Ich weiß einfach nicht mehr was schuld ist an meinem Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.